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Batterie nachladen - wie ?

Audi A4
Themenstarteram 26. Januar 2007 um 7:46

Hallo zusammen,

das momentane Wetter (-13 huete Nacht) in Verbindung mit der häufigen Standheizungsnutzung und den momentan nur anstehenden Kurzstrecken schafft meine Batterie schon ganz schön - denke ich zumindest.

Ich habe sowieso ein Ladegerät für Autobatterien, jetzt dachte ich mir, dass ich mein Auto (B7 - 03/2005) mal ne Nacht an das Gerät hänge um die Batterie etwas aufzuladen. Momentan hat meine Batterie übrigends noch eine Spannung von knapp über 12 V ohne laufenden Motor - wie ist das zu bewerten viel, wenig, Ok? (eine Messung am SLK zeigt mir knapp über 14 V)

Die Hauptfrage ist aber, wie lade ich die Batterie richtig auf? Muss die Batterie zum aufladen abgeklemmt werden? Muss man die Deckelchen lösen oder ist es eine Wartungsfreie Batterie?

Gruß

Killer

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28 Antworten

Fragen über Fragen

"Deckelchen" sind sicher die Verschlussstopfen zum Wasser nachfüllen ?

Eine volle , intakte Batterie hat zwischen Plus und Minus 13,8 Volt , aber nicht mit einem Schätzeisen gemessen .

Im Normalfall werden heute wartungsfreie Batterien verbaut . Ladegerät anschließen . Warten , je nach dem , zeigt es Ladestärke an ( Ladestrom ? ) , kann es Erhaltungsladung ? und gut ist .

Wenn man die Verschlussöffnungen zerstörungsfrei öffen kann ist die Batterie sicher schon älter > dann aufmachen , da sich beim Laden immer etwas Gas bilden kann .

Egal wie , zeitmäßig kannst du mit 6-8 h Ladezeit nicht viel kaputt machen .

Am besten immer die Battery ausbauen,aber auf jeden Fall abklemmen beim laden.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von ike0404

Am besten immer die Battery ausbauen,aber auf jeden Fall abklemmen beim laden.

Gruß Dirk

Warum ausbauen ?

Thema abklemmen : diverse Steuergeräte könnten das mit Kopfschütteln quittieren , ist nicht nötig .

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Warum ausbauen ?

Thema abklemmen : diverse Steuergeräte könnten das mit Kopfschütteln quittieren , ist nicht nötig .

Laden mit angeklemmter Battery können im Einzelfall aber auch Schäden an der Elektronik verursachen.Wäre nicht das erste mal.

Gruß Dirk

am 26. Januar 2007 um 10:14

und warum ausbauen???

Zitat:

Original geschrieben von ike0404

Laden mit angeklemmter Battery können im Einzelfall aber auch Schäden an der Elektronik verursachen.Wäre nicht das erste mal.

Gruß Dirk

Wenn mein 4F A6 in der Werkstatt ist und der Fehlerspeicher ausgelesen werden muß kommt als erstes die Meldung : Batterie entlädt sich mit 35 A / h , Ladegerät anschließen . Da baut niemand die Batterie aus oder klemmt sie ab . Auch nicht bei Erhaltungsladung von Ausstellungsfahrzeugen im Showroom .

Man macht sicher nix verkehrt , ist aber überflüssig . Mein Motorrad ( neuzeitlich mitlerweile auch mit Xenon und Bus System ) wird ohne Ausbau der Batterie über die Bordsteckdose geladen . Da geht auch nix kaputt .

Und mein Cabby steht in der Garage , 3 Monate lang und die Batterie lädt still vor sich hin , eingebaut und angeklemmt . Und in 6 Wochen startet es wieder ganz normal .

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wenn mein 4F A6 in der Werkstatt ist und der Fehlerspeicher ausgelesen werden muß kommt als erstes die Meldung : Batterie entlädt sich mit 35 A / h , Ladegerät anschließen . Da baut niemand die Batterie aus oder klemmt sie ab . Auch nicht bei Erhaltungsladung von Ausstellungsfahrzeugen im Showroom .

Man macht sicher nix verkehrt , ist aber überflüssig . Mein Motorrad ( neuzeitlich mitlerweile auch mit Xenon und Bus System ) wird ohne Ausbau der Batterie über die Bordsteckdose geladen . Da geht auch nix kaputt .

Und mein Cabby steht in der Garage , 3 Monate lang und die Batterie lädt still vor sich hin , eingebaut und angeklemmt . Und in 6 Wochen startet es wieder ganz normal .

Und genau so mache ich es auch mit meinem Porsche.

Null Problemo ! Aber das richtige Ladegerät z.B. das CTEK 3600 muß man haben.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 12:19

Danke für die Antworten,

also, ich stelle mein Ladegerät auf Erhaltungsladung", lasse die Batterie drin und warte 6 - 8 Std. (über Nacht). Ich kann euren Beiträgen auch entnehemen, dass ich die Batterie nicht abklemmen muss - wenn die in der Werkstatt das auch nicht tun, warum ich dann.

Die Batterie kann man nicht öffnen (ist aus 03/2005) --> Wartungsfrei und auch nicht nötig diese wegen der Gasbildung zu öffnen.

Nach 6-8 Std. müsste dann die Spannung mit einem Voltmeter über 13 V anzeigen - richtig?

Gruß

Killer

Wenn Dein Ladegerät nach der Ladung automatisch auf Erhaltungsladung schaltet ist es OK. Es kann dann monatelang an der nicht ausgebauten und nicht geöffneten Batterie hängen. Ob Dein Ladegerät in 6, 8 oder 12 Stunden die Batterie voll läd mußt Du ausprobieren. Die neuesten Ladegeräte machen alles selbsständig über den Zigarettenanzünder.

Zitat:

Original geschrieben von ike0404

Laden mit angeklemmter Battery können im Einzelfall aber auch Schäden an der Elektronik verursachen.Wäre nicht das erste mal.

Gruß Dirk

Der Tipp ist wohl unbegründet. Die Batterie weiß wohl kaum zu unterscheiden, ob sie von der Lima oder vom Ladegerät geladen wird. Natürlich muß man das Ladegerät richtig gepolt anschließen.

Bei Standheizung und Kurzstrecke musste ich mindestens 1xwöchentlich nachladen und nicht mit Erhaltungladung sondern volle Spannung, falls das nicht sowieso schon automatisch geht.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Der Tipp ist wohl unbegründet. Die Batterie weiß wohl kaum zu unterscheiden, ob sie von der Lima oder vom Ladegerät geladen wird. Natürlich muß man das Ladegerät richtig gepolt anschließen.

Bei Standheizung und Kurzstrecke musste ich mindestens 1xwöchentlich nachladen und nicht mit Erhaltungladung sondern volle Spannung, falls das nicht sowieso schon automatisch geht.

Gruß Peter

Der Tipp ist ganz und gar nicht unbegründet,sonst hätte ich Ihn hier nicht aufgeführt.Aber jeder solls so machen wie er für richtig hält.

Gruß Dirk

@ike0404, wäre doch interessant warum?

Gruß Peter

@CR-V6

ja wie über den zigarettenanzünder ? also einfach dieses neuste gerät an 220v und die ladekabel die die in einem 12 stecker enden in den zigarettenanzünder und schon wird die batterie aufgeladen ! kein motorhauben öffnen mehr ? das klingt genial ! geht denn auch normales laden oder nur erhaltungs laden , oder geht beides ?

hast du da mehr infos über dieses gerät ? wo zu bekommen , wie teuer etc.

 

MFG : raudi

Genau so funktioniert das . Was ich aber bei Autos nicht weiß :

wenn der Zigarettenanzünder bei ausgeschalteter Zündung keinen Strom führt , wird dann die Batterie geladen ??

Ich frage dehalb weil bei meinem Mopped ( BMW) die zum Laden verwendete Bordsteckdose vom CAN Bus nach 3 Minuten abgeschaltet wird und das Ladegerät steht mit voller Ladeleistung "vor der Türe" , außer man nimmt ein spezielles ( von BMW :) ) mit einem "Weckimpuls" .

Vielleicht weiß das einer , es wäre ja ziemlich doof , immer nur mit angeschalteter Zündung laden zu können

.

Das habe ich gerade noch gefunden .

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