Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 20. November 2023 um 18:49

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass sich Flugrost in meiner Kofferraumschale gebildet hat. Oftmals kam anscheinend Feuchtigkeit und irgendwann auch Nässe durch.

 

Vor circa einem Monat bin ich leider leicht rückwärts gegen einen Baum angetit worauf sich die Heckklappe etwas verzogen hat. Dadurch ist nur noch mehr Wasser hinein geflossen.

 

Diese wurde nun ausgetauscht, in der Hoffnung, dass kein Wasser mehr in den Kofferraum ein strömt.

 

Nachdem ich die Roststellen geschliffen und gespachtelt habe, dachte ich, dass das Problem entfernt wurde.

 

Dies hat sich leider nicht bestätigt. Bei regnerischer Fahrt kommt leider immer noch ein wenig Wasser in meinen Kofferraum rein.

 

Das Wasser kann dennoch nicht von oben kommen daher der Teppich von oben trocken ist. Lediglich von unten kommt anscheinend Wasser hinein.

 

Hatte jemand schon mal das selbe Problem?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wasser kommt immer von oben. Wenn er Schiebedach hat, Wasserablaufschläuche prüfen. Gerne undicht sind auch die Schlußleuchten.

Am besten jemand in den Kofferraum " einsperren" mit einer Lampe und dann das Fahrzeug mit dem Gartenschlauch abduschen. Wenn jemand aus dem Kofferraum schreit, kann man ihn wieder rauslassen. Meist schreit er, wenn er nass wird oder es zu lange dauert.

Ist er mit Leitungswasser dicht, Spülmittel zusetzen.

Themenstarteram 20. November 2023 um 19:01

Zitat:

@85mz85 schrieb am 20. November 2023 um 19:59:35 Uhr:

Wasser kommt immer von oben. Wenn er Schiebedach hat, wasserablaufschläuche prüfen. Gerne undicht sind auch die Schlußleuchten.

Am besten jemand in den Kofferraum " einsperren" mit einer Lampe und dann das Fahrzeug mit dem Gartenschlauch abwischen. Wenn jemand aus dem Kofferraum schreit, kann man ihn wieder rauslassen. Meist schreit er, wenn er nass wird oder es zu lange dauert.

Ist er mit Leitungswasser dicht, Spülmittel zusetzen.

Danke für deine Hilfe!

Was hat das Schiebedach denn damit zu tun? Verstehe ich nicht so ganz.

Das Schiebedach ist immer undicht. Deshalb gibt es an jeder Ecke des Einbaurahmen einen Wasserablauf, der mit einem Schlauch das Wasser ins Freie leitet. Nachdem Wasser nicht freiwillig bergauf läuft, geht der Schlauch nach unten. Die hinteren in der C-Säule nach unten, durch den Kofferraum hinter der Verkleidung und an der Unterseite der Seitenteile ins Freie. Ist der nicht richtig montiert, hat sich durchs Alter verkürzt endet er jetzt kurz vor dem Loch ins Freie, im Kofferraum.

Themenstarteram 20. November 2023 um 19:26

Zitat:

@85mz85 schrieb am 20. November 2023 um 20:09:31 Uhr:

Das Schiebedach ist immer undicht. Deshalb gibt es an jeder Ecke des Einbaurahmen einen Wasserablauf, der mit einem Schlauch das Wasser ins Freie leitet. Nachdem Wasser nicht freiwillig bergauf läuft, geht der Schlauch nach unten. Die hinteren in der C-Säule nach unten, durch den Kofferraum hinter der Verkleidung und an der Unterseite der Seitenteile ins Freie. Ist der nicht richtig montiert, hat sich durchs Alter verkürzt endet er jetzt kurz vor dem Loch ins Freie, im Kofferraum.

Ok danke dir!!!;)

Moin moin, wo laufen denn die hinteren Schläuche vom Schiebedach beim Touring lang? Durch die C oder die D Säule?

ich würde mal auch die Rückleuchten unter die Lupe nehmen . Wasser kommt nicht immer nur von oben, sondern durch Verwirbelung von hinten und unten. Jemanden mit Taschenlampe in den Kofferraum falten und alles mit dem Gartenschlauch abspritzen. Sehr weichen Strahl verwenden!

Themenstarteram 21. November 2023 um 5:45

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 20. November 2023 um 22:00:17 Uhr:

Moin moin, wo laufen denn die hinteren Schläuche vom Schiebedach beim Touring lang? Durch die C oder die D Säule?

Habe die Limo, keinen Touring.

Bei Audi war und ist kein „Touring“ in der Modellpalette.

Entweder schlicht Kombi oder besser Avant;)

Es soll aber auch ab und an Undichtigkeiten im bereich der Heckscheibe geben.

Es gibt überall Undichtigkeiten. Deshalb einfach rein in den Kofferraum und naßmachen von außen. Alles andere ist Fischen im Trüben.

Themenstarteram 28. November 2023 um 7:47

Guten Morgen zusammen

Leider musste ich heute bei erstem Schneefall feststellen, dass weiterhin Wasser in meinen Kofferraum eintritt

Nach circa zwei Tagen, wo ich das letzte Mal geguckt habe, ist mir aufgefallen, dass heute wieder circa 100 ml Wasser rechtsseitig im Kofferraum sind.

Ich denke nicht, dass es durch die Zwangsentlüftung kommt, da der eingelegte Teppich von oben nicht nass wird

Lediglich ist es von unten nass. Ich habe schon alle möglichen Fugen und Verschschweißung zugemacht. Dennoch kommt leider Wasser in den Kofferraum.

Hast du jemand schon das Problem?

 

Da es von unten kommt, gehe ich zu denen nicht davon aus, dass es durch die Antenne, Zwangsentlüftung, Rückstrahler oder weiteres eintritt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Weiterhin Wasser im Kofferraum' überführt.]

Themenstarteram 28. November 2023 um 8:01

Zitat:

@85mz85 schrieb am 20. November 2023 um 20:09:31 Uhr:

Das Schiebedach ist immer undicht. Deshalb gibt es an jeder Ecke des Einbaurahmen einen Wasserablauf, der mit einem Schlauch das Wasser ins Freie leitet. Nachdem Wasser nicht freiwillig bergauf läuft, geht der Schlauch nach unten. Die hinteren in der C-Säule nach unten, durch den Kofferraum hinter der Verkleidung und an der Unterseite der Seitenteile ins Freie. Ist der nicht richtig montiert, hat sich durchs Alter verkürzt endet er jetzt kurz vor dem Loch ins Freie, im Kofferraum.

Leider liegt es daran nicht. Es ist weiterhin undicht, Schläuche scheinen nicht undicht.

Also ab in den Kofferraum. War schon immer die beste Methode.

Themenstarteram 28. November 2023 um 8:14

Zitat:

@85mz85 schrieb am 28. November 2023 um 09:10:43 Uhr:

Also ab in den Kofferraum. War schon immer die beste Methode.

Da wird meine frau mich lieben…

Deine Antwort
Ähnliche Themen