ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Waschanlage - ja oder nein?

Waschanlage - ja oder nein?

Themenstarteram 19. März 2016 um 10:24

Hallo,

wie schlecht ist eine Waschanlage wirklich für den Lack? Ich hab gestern mein Auto an einem dieser SB-Waschplätze gewaschen (Ohne Bürste) und musste hinterher feststellen, dass immer noch eine ordentliche Schicht Staub / Dreck auf dem Lack ist...

Jetzt frage ich mich - wie kriege ich den am Lackschonensten runter?

Ist die Waschanlage wirklich so schädlich wie es immer heisst? Wenn ja - was kann ich dann tun?

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

ich frage mich eigentlich schon die ganze Zeit, warum sich Leute in ein Thema einbringen wovon Sie nichts halten und vor allem auch nichts beitragen können!!??

Viele male wäre es einfach nur besser zu lesen und dann es auch so belassen, als ständig die Beiträge mit sinnlosem voll zu schreiben

281 weitere Antworten
Ähnliche Themen
281 Antworten

Zitat:

@bernharde schrieb am 29. April 2016 um 08:15:48 Uhr:

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 29. April 2016 um 00:32:53 Uhr:

Wie gesagt, ich gehöre zu den Leuten, die Handwäsche durchführen, aber eine UB-Wäsche im Winterbetrieb empfehle ich unbedingt.

Das wissen wir jetzt schon alle hier, dass du so denkst. Aber durch gebetsmühlenartiges Wiederholen der immer gleichen Sätze wird es auch nicht richtiger ;)

Aber besser ... ;)

Zitat:

@bernharde schrieb am 29. April 2016 um 08:15:48 Uhr:

 

Das wissen wir jetzt schon alle hier, dass du so denkst. Aber durch gebetsmühlenartiges Wiederholen der immer gleichen Sätze wird es auch nicht richtiger ;)

Nu ja, die von dir genannte „Gebetsmühle“ war lediglich ein Wink mit dem Zaunfahl für einen User, der bedauerlicherweise alle Handwäscher bezüglich UB-Wäsche über einen Leisten gezogen hat. :rolleyes:

Übrigens eine Gebetsmühle wäre mir alle mal lieber als stumpfer Nihilismus, denn der kann die Naturgesetze auch nicht außer Kraft setzen und die wären im konkreten Falle nun mal: Salz fördert Rost! Abgesehen davon, wird man jawohl noch den Schachsinn, der hier teilweise erzählt wird, argumentativ entlarven dürfen.

Mein Fazit, ich mach die Klugen nicht klüger und die Dummen nicht dümmer. Ergo ist es mir völlig egal wie andere Leute mit ihrer Karre umgehen. In diesem Sinne…:D:D:D:D

 

Du mir auch !!

Dito :);):p:cool::D

Zum Thema hier möchte ich mal berichten, dass ich mir gestern im Rahmen einer kleinen Mairadtour beim örtlichen relativ gut sortierten BMW-Händler die dort angebotenen gebrauchten Fahrzeuge angesehen habe. Da es sich wie gesagt um die Niederlassung einer der "Premium"marken in Deutschland handelt, die auch im Umland noch über weitere Filialen verfügt und das komplette BMW/MINI-Angebot im Programm hat, liegen die Preise für die dortigen Gebrauchtwagen je nach Fahrzeugmodell schnell über 30t € und mehr. Da gestern hier zum ersten Mal seit langem sehr schönes sonniges Wetter herrschte, konnte ich die angebotenen Fahrzeuge in Ruhe und in der Sonne besichtigen. Was soll ich sagen? Ich habe nicht ein Fahrzeug, von Neuwagen abgesehen gefunden, das nicht hier und da kleine Mikrokratzerchen aufzuweisen hatte. Wie gesagt, in der Sonne und bei vorwiegend dunklen Lackierungen war das gut zu erkennen. Gepflegt waren die Fahrzeuge aber trotzdem. Also völlig verlotterte Gebrauchtfahrzeuge gab es dort nicht. Allerdings hatte jedes Fahrzeug nach "Motor-Talk-Handpfleger-Definition" ganz dicke Lackschäden... :eek:.

Was ich sagen will: Gibt es swirlfreie Fahrzeuge denn nur unter Motor-Talkern, die ausnahmslos eine absolut korrekte vollkommen fehlerfreie Handwäsche ausführen und sind diese Fahrzeuge daher im Grunde eine absolute Rarität und im Alltag praktisch überhaupt nicht existent oder ist der von mir besuchte BMW-Händler ganz einfach nicht zu empfehlen, da dort 30t € teure Fahrzeuge mit Swirls im Lack angeboten werden? Allerdings sollte ein BMW-Händler bei den genannten Preisen ja schon einen gewissen Anspruch haben, was den Lackzustand seiner feilgebotenen Fahrzeuge angeht. Wobei ich nicht ausschließen will, dass die Fahrzeuge nach Kauf nochmal penibel aufbereitet werden. Auf extra Nachfrage sicherlich... Wobei ich mich schon frage, warum man als Händler so ein Risiko eingeht, gesetzt den Fall dass Interessenten mit sehr hohen Ansprüchen an den Lackzustand, in erster Linie wohl Motor-Talk-Handwäscher, die Autos dort besichtigen. Die meisten haben dann sicher schon überhaupt kein Interesse mehr an weitergehenden Verkaufsverhandlungen und fahren stattdessen gleich weiter, wenn nicht ein swirlfreies Fahrzeug zu finden ist...

Insofern muss ich demnächst einfach nochmal erforschen, wie Gebrauchtfahrzeuge bei Vertragshändlern anderer Marken so aussehen und wie es dort um die Swirlfreiheit bestellt ist ;). Manchmal glaube ich aber, dass der hier immer als normal und erstrebenswert dargestellte Handwäscheranspruch in der Praxis, selbst bei hochpreisigen Gebrauchtwagen der Top-Marken, praktisch nirgendwo vorkommt (ausdrücklich ausgenommen sind natürlich die Privatfahrzeuge der Motor-Talker hier aus dem Pflegeforum) ;).

am 2. Mai 2016 um 6:53

Ist immer ganz gut zu erkennen, gehen die Swirls alle mehr oder weniger in eine Richtung kommen sie von der Anlage, gehen sie kreuz und quer kommen sie vom Handwaschen, sind überhaupt keine zu sehen ist das Fahrzeug entweder fabrikneu, oder ein Motortalker von der Pflegefraktion war der Vorbesitzer... ;)

Das auf vielen Händlerflächen Fahrzeuge mit Kratzern und Swirls stehen wundert mich überhaupt nicht. Denn die Waschanlagen haben teilweise noch nichtmal Textil sondern nur bürsten. Also kenne ich jetzt so. Oder die "Aufbereiter" wischen nur mit einem gebrauchten Lappen (der nur ausgewringt, aber nicht ausgewaschen wird) drüber. Meistens in der prallen Sonne und mit einem Wasserschlauch. Das wird bestimmt NICHT überall so sein, aber kenne da viele.

Die Antwort lautet: Ja. Motor-Talk ist voller Pflegefreaks, die ihr Auto auf Show-Car-Niveau haben wollen :D #ich gehör auch dazu ;)

Es handelt sich um ein Hobby mit dem man Zeit verbrät. Jedem, dem eine WA oder seine bisherige Handwäsche-Technik nicht gut genug ist, kann sich die FAQ durchlesen und hier zum Hobby-Profi werden :)

Was die Händler (BMW etc...) betrifft bereiten die das Auto für die Masse auf. Und die Mehrheit fährt in die WA. Da sind Swirls egal. Allerdings fragen die Premium-Werkstätten bei jedem Besuch schon immer nach, ob sie eine Fahrzeugwäsche (gemeint ist WA) durchführen dürfen oder nicht, weil es eben auch die Handwäscher gibt, die total ausflippen, wenn der Händler ihr Fahrzeug "zerstört" :)

Dann sollte Johnes, unser MOD hier, mal schnell einen Gebrauchtwagenmarkt auf dem Pflegeforum in der Werkstatt anregen. "Die einzigen Gebrauchtwagen ohne Swirls und Kratzer" :D:D

Zitat:

@bernharde schrieb am 2. Mai 2016 um 11:08:33 Uhr:

Die Antwort lautet: Ja. Motor-Talk ist voller Pflegefreaks, die ihr Auto auf Show-Car-Niveau haben wollen :D #ich gehör auch dazu ;)

Es handelt sich um ein Hobby mit dem man Zeit verbrät.

Da stimme ich dir zu. Es ist für mich auch einfach ein Ausgleich, wo ich von der Wochenlast abschalten kann.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 7:16

Hat hier bitte nochmal jemand den Link zu der Seite, was man alles zum Handwaschen braucht?

Bitte Klick der ist auch sehr gut Klick

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 9:33

Danke dir! :)

Taugt dieses Set hier was?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Hast PN

am 14. Mai 2016 um 11:00

Das Problem ist ja, das Handwäsche fast nirgends erlaubt ist oder eben nicht gern gesehen. Aber diesen Satz gibts hier im Forum wahrscheinlich schon 10000 mal. :-) Ich habe schon bei 2 Waschboxen nachgefragt (obwohl da große Hinweisschlilder prangen) aber es ist nicht erwünscht. Würde mein Auto auch gern selbst waschen, einfach weil es ja irgendwo auch Spass macht. Dann bleibt nur eine textile Anlage. Aber ich sehe es auch als Gebrauchsgegenstand und ein Auto ist nicht aus Zucker und nicht dafür gebaut im Schaufenster zu stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen