Was wird grundsätzlich bei der Inspektion 30.000 km repariert/kontrolliert

VW Fox 5Z

Hi zusammen,

mein Fox ist Baujahr 2007, zugelassen im April. Ich hab jetzt mitlerweile so um die 36.000 km runter, bei 15.000 wurde 1x Ölwechsel gemacht.

Anscheinend ist ja jetzt langsam die Inspektion dran bzw. schon bisschen überfällig, daher wollte ich mich jetzt erkundigen, was standardmässig bei der Inspektion gemacht wird, 2 Punkte konnte ich hier im Forum bereits nachlesen:

- Ölwechsel
- Bremsflüssigkeit

Gibt es sonst noch Punkte/Teile, die überprüft bzw. ausgetauscht werden?

Welche grundsätzlichen Kosten kommen ungefähr auf mich zu? 200-300 €?

Ich hätte gerne eine ungefähre Vorstellung, dass ich die "Kostenvoranschläge" die ich jetzt einhole, einigermaßen einschätzen kann.

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Schau doch mal in Deinem Serviceheft nach.
Dort steht für jeden Service der Arbeitsumfang.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Wie wird denn das mitgebrachte Öl gehandhabt ?
Weil wenn auf der Rechnung und auf dem Zettel im Motorraum nur "selbst mitgebrachtes Öl" steht, dürfte es recht schwierig werden bei einem Schaden nachzuweisen, dass man Öl mit der richtigen Freigabe verwendet hat.

Ansonsten finde ich Preise von 400 € mehr als unverschämt, wenn andere nichtmal 150 € bezahlen müssen.

Was mich aber wundert ist diese Sache mit der Mobilitätsgarantie. Wird diese extra berechnet ? Oder ist das eine Art Garantieverlängerung ?

also ich hab am mi mein 30.000 servie mit eigenem öl. kann dir am do sagen was genau obn steht auf der rechnung

mfg

Moin Moin,
also gemacht wird:
Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Bremsflüssigkeitsservice, Luftfilterwechsel,
Pollenfilterwechsel, Und dann natürlich eine aufwendige Kontrolle des Fahrzeuges.
Kann sein das ich jetzt noch was vergessen habe, so spät Abends 😁

also bei mir warens damals für die 30.000km auch rund 370€

Morgen!

also ich war gestern bei vw. soweit hat alles gepasst bis auf die hupe, war kaputt hats geheissen. njo garantie sei dank.

rechnung habe ich noch nicht bekommen.,,

im motorraum aufn aufkleber steht bei ölwechsel ja/ eigenes öl!

mfg

Ähnliche Themen

Hallo Leute, mein Fox (EZ 02/06)war jetzt bei 60.000 km in Inspektion. Reine Inspektionskosten: 360 Euro!!! Dazu gehört z. B. Innen alles überprüfen wie die Lampen im Handschuhfach, im Innenraum überhaupt, die Anschnallgurte und außen auch Licht u.s.w. Zudem wird unten drunter geguckt, nach den Bremsen und nach der Elektronik und so. Leider waren bei mir noch der Keilriemen, die Wischerblätter, die Bremsflüssigkeit fällig. Somit kann ich mit fast satten 550 Euro punkten. Wer bietet mehr? Eigentlich hatte ich so ein kleines Auto gekauft, weil ich auch einen kleinen Geldbeutel habe. Der wird aber mit dem kleinen Auto fast so strapaziert wie bei einem BMW. (Ärger!!!)
Jetzt seid ihr dran.

Morgen!

bin zwar aus AT aber mit 140 euro ca., ist doch ein DEZENTER unterschied teilweise feststellbar!!

@ Fox-Box: die ganzen kontrolle laufen bei meinem VW unter ENDKONTROLLE und werden vom meister durch geführt, jedoch sind damit keine kosten verbunden ist nur das alles funktioniert und sie kein nicht verkehrstaugliches fahrzeug vom hof lassen!

könntet jemand der so hohe rechnung bezahlt haben die mal posten, würde mich interesieren wo ihr mehr zahlt als ich.....

habe nach gefragt mit öl vom vw händler würde ich knapp über 200€ kommen aber auf 370...komme ich lange nicht....

mfg

Ja, meine Konsequenz daraus: Für meine nächste Inspektion telefoniere ich rum, um mir mehrere Angebote einzuholen. Denn das hier war eindeutig über meine Schmerzgrenze.

HY!

sodala habe nun die rechnung vorliegen:

Intervall service mit mobilitätsgarantie 70
kundeneigenes öl fuchs,.....
Entsorgung öl 4
Filter + dichtringe 12
staub und pollenfilter+ ein/ausbau 25
kleinmaterial 5

also alle werte gerundet!!

ENDPREIS: 138,68€

und ne kaputte hube auf garantie!

mfg

Hallo, bei mir steht noch nicht einmal auf der Rechnung drauf, dass da die Mobilitätsgarantie gilt!!!!!!!!!! Laut deren Homepage machen die aber sogar mit dem Fox Werbung, was den Service und diese Garantie betrifft.

muss mich korrigieren waren 300€ inkl.mehrwertsteuer

140 euro reine inspektion +mobgarantie
70€ öl + material
60€ bremsflüssigkeitswechsel
und dann rund 30€ für restliches zeugs...

Moin Leute,

hab bisschen länger nicht rein geschaut, hui, hat sich ja einiges getan. Gut es scheint, als ob 400 € doch recht krasser Wucher ist, versteh die extreme Preisdifferenz nicht... Hab die Inspektion noch nicht machen lassen, vielleicht sollte ich noch mehr rumtelefonieren....

Selbst bei 200 € würd ich nicht mehr lange überlegen, aber bei 400 € ist das schon was anderes... 🙁

Von euch hat nicht zufällig jemand die Iinspektion in der Nähe von Karlsruhe bzw. München machen lassen? Dort könnte ich nämlich hin.

Zitat:

Original geschrieben von stefff1988

HY!

und ne kaputte hube auf garantie!

mfg

Moin,

ich muss den alten Fred nochmal hervor kramen, meine Hupe gibt keinen Ton mehr von sich. Nächsten monat steht TüV an und da sollte die funktionieren.

Was war denn bei deiner defekt?

lg tomas

huii das weis ich gar nicht genau! mir wurde nur vom meister gesagt das aufgefallen ists bei der endkontrolle das sie nicht geht.

und sie wurde sofort auf garantie ausgetauscht ohne das ich davon etwas mitbekommen habe.

was genau da hinüber war kann ich dir leider gar nicht genau sagen. ich weis selber nicht!

mfg

Deine Antwort