ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Was sollte bei einer Inspektion alles gemacht werden ?

Was sollte bei einer Inspektion alles gemacht werden ?

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 11:15

Hallo ich muss bald zur Inspektion und würde gerne vorher mich etwas erkundigen was denn da alles gemacht werden sollte und auch was gemacht werden muss? Damit ich hinterher nicht für etwas bezahle was nicht gemacht worden ist.

Und kann ich etwas tun um die Inspektionskosten so niedrich wie möglich zu halten wie zb. Wassernachfüllen, Ölnachfüllen oder so dinge die man selber machen kann halt?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

welche inspektion ist es den? erste zweite ....? 

Im Servieheft steht was gemacht werden muß.

Und ob du den ölwechsel woanders machen lässt. ist dir vorbehalten.

Wenn die Flüssighkeitsbehälter voll sind, würde ich das auf den auftrag mit draufschreiben, ansonsten findest du die posten auf der rechnung. habe mich selbst schon öfters drüber aufgeregt.

anderer seits bist du immer auf der sicheren seite, wenn du alles die werkstatt machen lässt. dann kann dir hinterher auch keiner sagen, das hättest du verbockt. schließlich dokumentiert der händler mit seinem stempel die ordnungsgemäße und vollständige ausführung der arbeiten. die haben eine checkliste, die abgearbeitet werden muß.

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

^hier kannst du dir den Original Ford Wartungsplan anschauen

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 13:13

also ich habe den wagen seit dem 22.08.2007 und ist baujahr 04.2005 der händler meinte heute 1 jahr oder bis 54814 km der km stand ist jetzt bei 52200km. Mehr weiss ich leider nicht und in dem Serviceheft ist nichts weiter drin kein stempel nichts weil der Händler meinte das er wo ichs gekauft habe eine kleine gemacht hatte.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 13:15

kann man bei der Inspektion dabei sein oder muss man immer warten bis die fertig sind?

Habe schon schlechte erfahrungen gemacht bei Mitsubishi teile und Flüssigkeiten bezahlt und aber nicht ausgetauscht oder nachgefühlt.

am 15. Februar 2008 um 15:17

Frage mal deinen Händler was bei der kleinen Inspektion alles gemacht wurde,die er angeblich gemacht hat,und wenn er dort einen Ölwechsel gemacht hat brauchst du nach einem halben Jahr nicht schon wieder das Öl zu wechseln(zu einem kleinen Kundendienst gehört auch ein Ölwechsel)

am 15. Februar 2008 um 16:27

Was mich nervt ist aber, dass man halt noch Geld dafür ausgibt, dass einer ums Auto läuft und schaut ob alle lichter funftionieren. Also, das kann jeder alleine mache, wenn er nicht zu faul ist.

Bei mir ist es doof. Ich kann praktisch alles Flüssigkeiten selbst wechseln. Aber dann gibts keine Stempel. Aber gelt für einen Ölwechsel ausgeben ist eigentlich auch schwachsinnig, wenn mans kann. Gibts da sonst eine alternative? Ich arbeite in keiner Werkstatt, welche mir einen Stempel aufdrücken könnte.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 21:43

also war heute in einer anderen Werkstadt die haben sich meinen Wagen angesehen und er meinte er wäre in Ordnung er würde nichts finden was irgentwie kaput wäre. Er meite das ich die 60 tkm inspektion machen lassen müsste, der Händler wo ichs gekauft habe meinte ich müsste 1mal im Jahr oder bei 54814 tkm so steht es auf der Karte auch im Motorraum vom Öl wechsel. Ich bin jetzt schon bei 52260 tkm also muss ich ja machen lassen aber er neue aus der Werksadt meinte da ich ja noch unter 60tkm bin brauche ich den Ölfilter noch nicht wechseln das will er dann machen wenn ich bei 60 tkm bin. Und jetzt macht er halt die normale 60 tkm inspektion glaube das das die 3 ist da im serviceheft das erste frei und das zweite ein stempel drin ist vom Händler wo ichs gekauft habe.

Also hat er mir ein Kostenvoranschlag gemacht von 196,14€. aber er hat mir das nicht mit gegeben sondern ist im pc gespeichert habe auch nicht gefragt ob ich es ausgedruck bekommen kann!!! Was sagt hier dazu ???? habe erst mal kein Termien gemacht aber muss ja bald er meint Bremsflüssigkeit ist noch gut und so aber, auf dem angebot satnd Ölwechsel drauf dann wäre es doch auch gleich logisch wenn ich den ölfilter auch wechseln lasse oder?

Ja nach der Beleuchtung hat er auch geschaut also wenn es danach ginge könnte ich auch alles selber machen ist halt nur wegen der Garantie so bald die abgelaufen ist mache ich fast alles selber kommt man einfach billiger weil man keine 60 stunden lohn extra noch zahlt! :-))

am 16. Februar 2008 um 7:37

Also 196€ ist definitiv viel zu teuer,ich habe bei Ford gezahlt für Oelfilter wechseln,3,8l Motoröl 5w-30,Innenraumfilter wechseln und Bremsinspektion 146,84€ gezahlt.Und wenn man einen Ölwechsel macht wechselt man IMMER den Ölfilter mit aus.Wenn man den Ölfilter seperat wechselt,muß man ja wieder das ganze Öl ablassen.Mensch warte bis 55000 und mach dann einen vernünftigen Kundendienst,und nicht bei 52000 mal ein bisschen,dann wieder bei fast 55000 wieder ein bisschen.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 8:49

also solte ich mir noch ein anders Angebot einhollen?

am 16. Februar 2008 um 9:18

Nicht eins,mehrere!!! man kann viel Geld sparen,aber nicht blos Ölwechsel,sondern den 60000KM Kundendienst.Ich habe für den 60000KM Kundendienst 240€ gezahlt.(bei Ford)Hier meine Rechnung:Jahresinspektion 59965KM,Innenraumfilter erneuern,Bremsflüssigkeit wechseln,Rostkontrolle 2,80 Stunden.Dichtring 0,88 Cent,Oelfilter 1070521=7,20€,Motoröl 5w-30 Ford=35,63€,Innenraumfilter 1354953=22,28€,Bremsflüssigkeit 0,75l=9,60€.Habe einen Ford Händler gefunden,der noch unter 50€ Stundenlohn arbeitet.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 9:21

ich habe jetzt 8 weitere angerufen rufen zurück der erst hat schon meinte aus es wäre die 3 oder 60tkm also große Inspektion würde ca 300€ kosten!!!! Jetzt warte ich noch auf die anderen ihr angebot!

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 9:29

der wo ich gestern war hat sich mein auto angesehen und meinte Luftfilter ginge noch der ist noch okay habe ich mir auch angesehen, er meinte sonst wäre nichts weiter nur die 60tkm kontrole und eine Bremsenkontrolle solte gemacht werden nach der inspektion weil meine sind jetzt zu gut zum wechsel aber müssten beald dran sein nur die belegt der bremse. ansonsten wäre das auto gut in schuss. Warum ist das dann aber noch so teuer?

Weiss jemand ob man das Material selber besorgen kann wie zb Ölfilter und Motoröl habe ich alles zuhause da mein schwiegervater das gleiche model fährt und er diese dinge da hätte!

am 16. Februar 2008 um 9:50

Du glaubst gar nicht,wie sich Ford freut wenn du Material von Zuhause mitbringst,die machen richtige Luftsprünge:( und was heisst teuer? so zwischen 240-400€ musst du schon rechnen je nach Händler(Stundenlohn) und was alles gemacht werden muss.Und wenn man dich so hört,hättest du es am besten umsonst,wenn man ein Auto fährt muss man halt die Folgekosten mit einbeziehen und dazu gehört nunmal auch ein Kundendienst.Wenn dus ganz billig haben willst,geh in eine Hinterhofwerkstatt dort kriegst du es billiger:mad::mad::mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Was sollte bei einer Inspektion alles gemacht werden ?