ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was passiert mit meinem Kühler?

Was passiert mit meinem Kühler?

Themenstarteram 11. November 2006 um 11:59

Hi,

ich habe an meinem 330i den Keilriehmen gewechselt. Dabei ist mir etwas komisches aufgefallen. Ich kenne Kühler immer nur Rechteckig. Mein Kühler scheint sich nach unten hin auszudehnen. Für das Verständnis habe ich mich mal schnell künstlerisch mit Paint beschäftigt. Nun ist es so das sich diese Kühllamellen durch diese Biegung lösen. Lecken tut er allerdings noch nicht. Ist mir eigentlich nur aufgefallen weil der Lüfter nicht mehr richtig in der Halterung sitzt. Was mich jetzt interessieren würde, wodurch passiert soetwas? Wenn zuviel Druck drauf wäre, aus welchen Gründen auch immer, müsste doch irgendwo das Wasser kommen, oder sich in der Temperatur bemerkbar machen. Die ist aber i.O.

Gruß

Marc

PS: Links ist die Kühlerform die ich kenne ;-). Rechts ist mein Kühler.

Ähnliche Themen
38 Antworten

hi...

jo,der hat sich bisschen aufgebläht...materialfehler

würde sofort einen neuen kaufen,bevor der dir um die ohren fliegt

am 11. November 2006 um 12:06

Jaaa, das habe ich hier schonmal gesehen... ;)

Warum das passiert, kann ich Dir ned sagen (Materialfehler?!), aber ich würde schnellstens den Kühler wechseln ;)

 

Gruß,

Torti

Themenstarteram 11. November 2006 um 12:18

Hi,

das nenne ich mal schnelle Antworten.

Dann bin ich mal gespannt ob meine tolle Gebrauchtwagengarantie dafür aufkommt.

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Marc_F

Hi,

das nenne ich mal schnelle Antworten.

Dann bin ich mal gespannt ob meine tolle Gebrauchtwagengarantie dafür aufkommt.

Gruß

Marc

ist das die euro plus?

am 11. November 2006 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Marc_F

Hi,

das nenne ich mal schnelle Antworten.

Tja, dafür ist das E46er-Forum ja bekannt, was ned zuletzt Soner's Verdienst ist :) :D

 

Gruß,

Torti

Themenstarteram 11. November 2006 um 12:45

Nein, dummerweise nicht E+.

Ich habe mein letzten Nockenwellensensor selber gezahlt, weil mir das Tamm Tamm was da nötig ist, bis das bezahlt wird einfach zu blöde ist. Ebenso mein Fensterheber wurde nicht übernommen.

Mal ein Auzug von der Garantie:

Vor dem Schadensfall:

Der Garantienehmer hat

1. wenn der letzte Inspektionsnachweis nicht erbracht werden kann, innerhalb von 5 Tagen nach Übernahme eine Ispektion durchführen zu lassen

2. die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungs- und Inspektionsarbeiten durchführen zu lassen. Grundsätzlich muss sich der Garantienehmer über die durchgeführten Arbeiten eine Bestätigung in Form der Originalrechnung ausstellen lassen.

Nach dem Schadensfall:

Der Garantienehmer hat

1. der Versicherung einen garantiepflichtigen Schaden unverzüglich nach Schadenseintritt, JEDOCH VOR DER REPARATUR, telefonisch, schriftlich oder fernschriftlich anzuzeigen und auf Weisungen der Versicherung den Garantiegeber zu informieren

2. der Versicherung die vollständig ausgefüllte Schadensanzeige einzureichen

3. der Versicherung bei abgeschlossener Gebrauchtwagengarantie den Nachweis über sämtliche, ab Garantiebeginn, nach Werksvorgabe durchgeführten Wartungs- und Inspektionsarbeiten einzureichen

4. der Versicherung ein detaillierten Kostenvoranschlag VOR REPARATURBEGINN einzureichen

5. einen Beauftragten der Versicherung jederzeit die Untersuchung der beschädigten Bauteile zu gestatten und auf Verlangen die für die Feststellung des Schadens erforderlichen Auskünfte zu erteilen

6. den Schaden nach Möglichkeit zu mindern und dabei die Weisungen der Versicherung zu befolgen

7. den Fahrzeugzustand ohne schriftliche Weisung der Versicherung bis zur Reparaturfreigabe nicht verändern zu lassen

8. nach Anerkennung als Garantiefall durch die Versicherung, die Reparatur erst nach SCHRIFTLICHER Freigabe durch die Versicherung beim Garantiegeber oder einer von der Versicherung benannten KFZ-Fachwerkstatt in Auftrag zu geben

9. um seinen Garantieanspruch nicht zu verlieren vorgennante Pflichten und Vorgehensweisen einzuhalten. Bei Verletzung der Vorgaben ist der Garantiegeber von der Entschädigungspflicht befreit

Also tut mir echt leid, wenn mein Auto defekt in der Werkstatt steht, dann habe ich nicht eine Woche zeit Briefe zu schreiben und alles hin und her zu schicken. Dann muss das mit einem Anruf und meinet wegen auch noch einem Fax, was der Spass ca. kosten wird erledigt sein. Das funktioniert hier aber leider nicht...

Gruß

Marc

steht da nichts ,was alles im garantie fall bezahlt wird.,..?

Themenstarteram 11. November 2006 um 13:02

Doch steht drin, Motor, Getriebe, Differnzialgetriebe, Kraftübertragungswellen, Lenkung, Bremsanlge, Krafstoffanlage, elektrische Anlage.

Das ist natürlich alles auf gewisse Teile beschränkt.

Nun gibt es das Zusatzpaket Kühlsystem, Klimaanlage und Aufladesysteme. Das Zusatzpaket Kühlsystem und Klimaanlage habe ich. Vom Ding her fällt der Kühler da mit rein. Ich habe aber keine Inspektion mehr bei BMW machen lassen. Habe meine letzten Ölwechsel selbst gemacht.

Die letzte Inspektion II war bei 76tkm. Dann bei 98tkm war ein Ölwechsel dran. Bei 112tkm habe ich den Wagen gekauft. Und nun hat er 126tkm auf der Uhr. Und bei 115tkm habe ich selber eine Ölwechsel gemacht. Kenne mich aber mit den Inspektionsintervallen auch nicht aus .

Gruß

Marc

inspektion ist alle 25.000 km fällig beim e46.....

zb. so

25.000 km ölservice

50.000 km inspektion I

75.000 km ölservice

100.000 km inspektion II

125.000 km ölservice

usw....

natürlich je nachdem wie man fährt...

wenn man viel kurzstrecke fährt,wird restwegkm schneller abgebaut

bei mir war es zb. das inspektion II schon bei 63.000 fällig war....

Themenstarteram 11. November 2006 um 13:14

Wenn ich es dann richtig sehe könnte das ja so gut gehen. Dann wäre ich ja jetzt erst dran. Bei 98tkm Ölwechseln also bei ca. 125tkm wieder Inspektion. Vielleicht sollte ich die Inspektions machen lassen. Dann stellt BMW den defekten Kühler dabei fest ;-)

Die Garantie läuft nämlich nur noch 2 Monate.

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Marc_F

Wenn ich es dann richtig sehe könnte das ja so gut gehen. Dann wäre ich ja jetzt erst dran. Bei 98tkm Ölwechseln also bei ca. 125tkm wieder Inspektion. Vielleicht sollte ich die Inspektions machen lassen. Dann stellt BMW den defekten Kühler dabei fest ;-)

Die Garantie läuft nämlich nur noch 2 Monate.

Gruß

Marc

ja,aber du restwegkm sind schon wichtig.....

wenn die 25.000 fertig sind,wird die anzeige dann in minus angezeigt

da kann bmw sehen,das der intervall überzogen worden ist

selbst der Werkstattmeister bei meinem :) meinte, dass die Kühler vom E46 Murks sind...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von cocaine78

selbst der Werkstattmeister bei meinem :) meinte, dass die Kühler vom E46 Murks sind...

mfg

was ist den beim e46 kein murks?

ausser der motor,,der ist super...:D

Das war dann wohl ein Zonk bei mir, denn mein Motor war auch schon im Ar... und die Achsaufhängung...und der Kühler...und der Kat...und meine Zentralveriegelung...usw.usw.usw....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was passiert mit meinem Kühler?