ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. was kostet ca. die 3 Jahres wartung der Klimaanlage?

was kostet ca. die 3 Jahres wartung der Klimaanlage?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 7:38

w2as kostet ca die 3 Jahres wartung der Klimaanlage bei einem ford focus II kombi?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nach 3Jahren die Klimaanlage warten ist nicht unbedingt nötig, das kannst du dir eigentlich sparen.

Wenn du das unbedingt machen möchtest werden die kosten zwischen 40-100€ liegen(je nach Werkstatt). Bei ATU und Co. natürlich etwas mehr da die noch Neu-Teile einbauen möchten ;)

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 15:13

Ich meine das steht im Ford Serviceheft das die Klimaanlage nach 3 Jahren gewartet werden muss.

War gestern zur 60000km Inspection.

Darunter: Systemprüfung Klimaanlage>11,72€

Gruss

Mit Systempruefung Klimaanlage meinen die bestimmt das die Klimaanlage auf Funktion kontrolliert wurde!!! :-)

Richtig. Systemprüfung = Check ob Funktioniert = 11,72€ zum Fenster raus geschmissen.

Meine Klima funktionieert nach 11 Jahren ohne irgendeine Wartung immernoch einwandfrei. Die restlichen 1,5 Jahre wird sie wohl auch noch schaffen.

Was soll man da dran auch groß warten? Lässt du deinen Kühlschrank warten? Außer das Auswechseln des Kühlmittels und eine Reinigung des Systems gibt es nix was die Werkstatt tun könnte. Nur warum das Kühlmittel wechseln, wenn das Alte noch funktioniert. Geldabzocke.

Gruß

am 16. Januar 2008 um 6:06

Systemprüfung beinhaltet eigentlich einen Check über die Drücke, ob noch genügend Kältemittel im System ist. Das Fahrzeugsystem ist halt nicht wie ein Kühlschrank völlig dicht, sondern verliert ständig Kältemittel, ca. 30 - 50 gr pro Jahr. Wer nach 11 Jahren noch Kälteleistung hat wie am ersten Tag, der hat halt ein superdichtes Klimasystem. Normal ist, nach ca. 3-5 Jahren müßte das System neu befüllt werden, um die Verluste auszugleichen.

Gruß

Phillip

Zitat:

Original geschrieben von Berger I

Systemprüfung beinhaltet eigentlich einen Check über die Drücke, ob noch genügend Kältemittel im System ist. Das Fahrzeugsystem ist halt nicht wie ein Kühlschrank völlig dicht, sondern verliert ständig Kältemittel, ca. 30 - 50 gr pro Jahr. Wer nach 11 Jahren noch Kälteleistung hat wie am ersten Tag, der hat halt ein superdichtes Klimasystem. Normal ist, nach ca. 3-5 Jahren müßte das System neu befüllt werden, um die Verluste auszugleichen.

Gruß

Phillip

 

 

 

Außerdem wird dabei noch ein Klimaanlagen-Reinigungsmittel ins Luftverteilungssystem eingebracht.

 

Diejenigen, welche sich über den gammeligen und modrigen Geruch aus ihrer Lüftung in unzähligen Threads beschwert haben, werden inzwischen wissen warum :D

 

Über die Verlustraten kann man sicherlich streiten ;)  Bislang war bei mir noch keine Klimaanlage nach drei Jahren nachfüllbedürftig und selbst beim ehemaligen 3er BMW meiner Eltern war nach 7Jahren noch alles im grünen Bereich.

Wer aus falsch verstandener Sparsamkeit die AC jedoch kaum benutzt, der wird eher Probleme bekommen.

 

Immerhin ist Ford aber einer der wenigen Hersteller, die einen Klimaanlagencheck zumindest  auf der Wartungsliste haben.

Hallo razor,

 

 

Zitat:

Über die Verlustraten kann man sicherlich streiten ;) Bislang war bei mir noch keine Klimaanlage nach drei Jahren nachfüllbedürftig und selbst beim ehemaligen 3er BMW meiner Eltern war nach 7Jahren noch alles im grünen Bereich.

 

So kenne ich das auch. Auch beim Renault brauchte 7einhalb Jahre nix nach gefüllt werden.

Beim MAX mußte bis jetzt jährlch nachgefüllt werden :confused:. Von Garantie wollte keiner was wissen. Weder die Werkstatt, noch Köln. Na ja, füll ich halt jährlich nach. Aber normal ist das nicht.

bei meinem Mégane musste ich nach zwei Jahren auch Kältemittel nachfüllen lassen.

Werde aber dennoch beim Focus mit dem nächsten Kundendienst ne Prüfung in AUftrag geben bzw. warten bis es wieder wo ein Angebot gibt.

am 17. Januar 2008 um 23:28

Hallo,

Stichwort "Legionärskrankheit"

Grüße Werner

am 18. Januar 2008 um 7:47

Habe gestern mal bei meinem Ford Händler nachgefragt,der sagte der Systemcheck einer Klimaanlage kann man selber machen,einfach einschalten und kontolieren ob sie noch gut kühlt,mehr nicht.Wenn Kühlmittel fehlen würde oder auslaufen täte würde die Klimaanlage sich selbstständig ausschalten,aber das sei ganz ganz selten.Und für einen Systemcheck noch Geld zu verlangen sei Unverschämt.Nach 3 Jahren wird auch nur ein Systemcheck gemacht mit dem Kundendienst zusammen.

bei unserem Corsa fehlten, nach 4 Jahren und 90000 Km ca 400 ml Kältemittel von 700 ml und das hat 39 € gekostet, hat davor aber einwandfrei funktioniert.

Alle paar Jahre die Anlage auffüllen bzw testen zu lassen kann aber nicht schaden, wobei die Klimas sich ja bei fehlenden Druck sowieso abschalten.

Gruß Tomspeed

Hallo Tomspeed,

 

 

Zitat:

Alle paar Jahre die Anlage auffüllen bzw testen zu lassen kann aber nicht schaden, wobei die Klimas sich ja bei fehlenden Druck sowieso abschalten.

 

 

Ja ne is klar. Deinen Kühlschrank läßt du ja auch alle paar Jahre nachfüllen:D

Das einzige was in meinem Kühlschrank nachgefüllt wird ist das Bier:cool:

Im Sommer 07 im Rahmen der 60tkm Inspektion:

75€ (absaugen, neu füllen, usw.)

+ 10€ (Nachfüllmenge)

+19% Mehrwertsteuer

 

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. was kostet ca. die 3 Jahres wartung der Klimaanlage?