ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Themenstarteram 11. November 2008 um 20:39

Jetzt mal ganz konkret. Ich hab meinen Focus seit Juli, bisher 5000KM gefahren. Klimaanlage hatte ich vielleicht 1 Stunde (insgesamt) an.

Muss ich die jetzt wirklich immer anhaben, um Schäden vorzubeugen ? Dann kost ja irgendwann der Mehrsprit mehr als ne kaputte Klima. Das geht mir irgendwie gegen den Strich, ein Gerät anzumachen, wenn ich a) nicht brauche b) nicht will.

?

Beste Antwort im Thema

Ich könnte Euch ja jetzt noch ausrechnen, wieviel CO2 da zusätzlich rausgeblasen wird.

Der Sinn warum ich diese herausblase (oder 0,3 Lieter mehr Sprit auf 100Km verbrauche) ist einfach der, dass ich dann nicht irgendwann eine teure Reparatur bezahlen muss, weil die Dichtungen porös geworden sind oder sich sonst irgendwas frisst.

Und das ganze Getönse um CO2 ist eh die Verarsche. Da wird doch erst drüber diskutiert, seit man dachte, dass man hier die Autofahrer zusätzlich abzocken kann. Dann springen auch noch die ganzen Pseudo-Grünen darauf an, vergessen aber, dass man da ja neben den Autos auch noch die Luftfahrt, Fabriken etc. und sogar unsere lieben Kühe hat, denen man Ihre Blähungen einfach nicht verbieten kann. Also alle Kühe schlachten, aber halt, da sind ja noch die Tierschützer.

Meine Güte, was sind mir ein Volk von Jammerlappen geworden.

Wenn mir nach oben aufgerundet 40 Cent/100 km zu viel sind, dann laufe ich doch lieber oder kaufe mir besser gesagt gleich gar kein Auto. Denn ein Auto ist ein Kostenfaktor ohne Ende.

Und wenn ich meine Umwelt schützen will, dann gilt das Gleiche. Öfters mal zu Fuß laufen und das Rauchen aufhören. Aber da gibt es ja auch wieder einen Aufschrei: Was soll ich bloss ohne Zigaretten machen. Da sag ich nur: Entziehungskur von den Drogen.

Wenn Ihr also nicht nur über 0,3 Lieter Zusatzverbrauch und die dadurch immens steigende CO2 Belastung jammern wollt, sondern wirklich etwas für die Umwelt tun möchtet, dann verkauft Euer Auto und geht zu Fuß.

(der, der sich das ganze Jahr mit Pseudogrünen Tussys rumärgern muss, die über die arme Umwelt diskutieren, aber Ihre Kinder wegen 500 Meter Fußweg mit dem Auto vom Kindergarten abholen)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Klimaanlage ist auch an (Automatisch, ohne das die Kontrolleuchte angeht) wenn du die Luftverteilung auf Windschutzscheibe stellst ... das machst du bestimmt mehrmals im Winter?

dann lass sie doch aus.wenn sie kaputt geht ist es doch egal, da a) du sie nicht brauchst und b) du sie nicht willst.

Themenstarteram 11. November 2008 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Die Klimaanlage ist auch an (Automatisch, ohne das die Kontrolleuchte angeht) wenn du die Luftverteilung auf Windschutzscheibe stellst ... das machst du bestimmt mehrmals im Winter?

Sicher mach ich die Heizung an und dann den Knopp mit der Heizung. Aber das A/C ist nicht angezeigt - egal ?

Wenn du die Luftverteilung auf die Windschutzscheibe eingestellt hast, dann geht beim Starten automatisch die Klimaanlage an.

Die kannst du dann aber ganz normal ausschalten.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Die Klimaanlage ist auch an (Automatisch, ohne das die Kontrolleuchte angeht) wenn du die Luftverteilung auf Windschutzscheibe stellst ... das machst du bestimmt mehrmals im Winter?

Bei mir - okay bei meinem Focus Modell 10/2006 - geht dann allerdings auch das "Lämpchen" für die Klimaanlage mit an.

 

 

Have a nice day,

rzwo.

am 11. November 2008 um 23:04

also wir haben die automatische. sie steht auf auto und a/c ist off gestellt. ist das so ok?

Warum hast du überhaupt das Geld für die Klimaanlage ausgegeben wenn du sie nicht brauchst?

Wenn du sie nicht einschaltest merkst du auch nicht wenn sie kaputt ist. Also las sie aus.

am 12. November 2008 um 7:09

Wahrscheinlich, weil die Modellpolitik der Fahrzeughersteller so ausgelegt ist, daß man beim Ambiente ohne Klima viele Extras

nicht erhält, auch wenn man sich auf den Kopf stellt. Im übrigen besteht kaum ein Mehrpreis gegenüber dem Style, der eine manuelle

Klimaanlage beinhaltet. Wenn an einen Titanium haben möchte, hat man eh eine automatische Klima drin. Abbestellen kann man die nicht. Die Verkäufer schauen einen dann an, wie ein Auto, wen man danach fragt.

Und den Wiederverkaufswert erhöht es auch, da es wenige Menschen gibt, die noch Autos ohne Klimaanlage

kaufen (wenn es nicht gerade Kleinwagen sind).

Also Klima 1 x wöchentlich ein paar Minuten laufen lassen und hoffen, daß nichts kaputtgeht und im Sommer wohlfühlen bei angenehmen Temperaturen.

Themenstarteram 12. November 2008 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Jason123

Wahrscheinlich, weil die Modellpolitik der Fahrzeughersteller so ausgelegt ist, daß man beim Ambiente ohne Klima viele Extras

nicht erhält, auch wenn man sich auf den Kopf stellt. Im übrigen besteht kaum ein Mehrpreis gegenüber dem Style, der eine manuelle

Klimaanlage beinhaltet. Wenn an einen Titanium haben möchte, hat man eh eine automatische Klima drin. Abbestellen kann man die nicht. Die Verkäufer schauen einen dann an, wie ein Auto, wen man danach fragt.

Und den Wiederverkaufswert erhöht es auch, da es wenige Menschen gibt, die noch Autos ohne Klimaanlage

kaufen (wenn es nicht gerade Kleinwagen sind).

Also Klima 1 x wöchentlich ein paar Minuten laufen lassen und hoffen, daß nichts kaputtgeht und im Sommer wohlfühlen bei angenehmen Temperaturen.

Genau das is das Problem. Die Klima ist Serienausstattung im Titanium.

Hallo A.S.,

wohnst du in Lappland??

Nee, mal im Ernst. Ich hatte bei meinem Vorgängerauto in fast 13 Jahren nur einmal meine Klimaautomatik nicht in Betrieb, und das nur, um zu sehen, ob es einen deutlichen Unterschied im Verbrauch mit und ohne Klima gibt. Ich habe etwa 0,2 ... 0,3 Liter Mehrverbrauch feststellen können (im Hochsommer 1997). Seitdem habe ich den off-Schalter nie mehr gedrückt. In all den Jahren wurde 1x das System wieder aufgefüllt, es fehlten ca. 150 Gramm Kühlmittel, das wars. Genauso habe ich das mal bei meinem neuen Focus getestet, ich habe keinen eindeutig messbaren Mehrverbrauch feststellen können. Soweit ich weiss, werden die neueren Klimaanlagen mit einer verstellbaren Taumelscheibe im Kompressor geregelt, so dass immer nur die aktuell notwendige Leistung vom Antrieb angefordert wird.

Mir wird es schon im Januar zu warm im Auto, wenn die Sonne ins Auto scheint. Also mit insgesamt einer Stunde Betriebszeit im Sommer wie bei dir würde ich immer halbtot aus dem Auto steigen. Es ist ja nicht nur die Kühlung der Luft, die man als angenehm empfindet, sondern vor allem auch die Entfeuchtung (hier bei uns im Südwesten kanns schon sehr unangenehm schwül werden). In der Winterzeit läuft deine Klima sowieso auf Sparflamme, unter ca. 4°C wird das System eh ausgeschaltet, da es sonst zu einer Vereisung des Verdampfers kommen kann.

Es gibt auch Untersuchungen zur Fahrsicherheit, die belegen, dass man in einem klimatisierten Auto bei hohen Umgebungstemperaturen eine wesentlich kürzere Reaktionszeit und eine bessere Auffassung des Verkehrsgeschehens hat. Ein einziger vermiedener Unfall wiegt den Mehrpreis bzw. Mehrverbrauch mit Sicherheit doppelt und dreifach auf. Somit kann ich nur empfehle, die Klimaanlage generell eingeschaltet zu lassen, es gibt, zumindest für mich, nur Vorteile.

Gruß

electroman

Meine Erfahrung mit dem Mehrverbrauch ist ähnlich.

Wenn ich jetzt mal so rechne, mit einem derzeitigen Spritpreis von EUR 1,25 und einem Mehrverbrauch von 0,3 Liter auf 100 Kilometern, dann komme ich auf EUR 375,- bei einer Laufleistung von 100.000 Kilometer.

Wie teuer ist eine Reparatur der Klimaanlage noch mal....

Rechnet es Euch mal selber aus, was billiger kommt.

Ich verstehe die Leute ehrlich gesagt nicht, die zu geizig sind die Klimaanlage ständig laufen zu lassen, dann aber über die hohen Reparaturkosten jammern und auch noch schimpfen, weil Ford nach 3 Jahren nur 35% der Kosten übernehmen will.

Nachdem heute sogar die Schüler auf der Straße für bessere Schulbildung protestiert haben und ich immer mehr bei unseren Azubis merke, dass die nicht mal mehr einen einfachen Dreisatz können, glaube ich wirklich, dass manche nicht mal registrieren, über welche Werte da lange diskutiert wird.

Man sollte afaik aber auch die Leistung nicht außer Acht lassen, sprich bei eingeschalteter Klima merkt man auch das die Leistung / Beschleunigung schlechter ist als ohne.

Das mag bei 145PS oder mehr nicht auffallen aber mit weniger schon.

Zitat:

Original geschrieben von wolftaps

Meine Erfahrung mit dem Mehrverbrauch ist ähnlich.

Wenn ich jetzt mal so rechne, mit einem derzeitigen Spritpreis von EUR 1,25 und einem Mehrverbrauch von 0,3 Liter auf 100 Kilometern, dann komme ich auf EUR 375,- bei einer Laufleistung von 100.000 Kilometer.

Wie teuer ist eine Reparatur der Klimaanlage noch mal....

Rechnet es Euch mal selber aus, was billiger kommt.

Ich verstehe die Leute ehrlich gesagt nicht, die zu geizig sind die Klimaanlage ständig laufen zu lassen, dann aber über die hohen Reparaturkosten jammern und auch noch schimpfen, weil Ford nach 3 Jahren nur 35% der Kosten übernehmen will.

Nachdem heute sogar die Schüler auf der Straße für bessere Schulbildung protestiert haben und ich immer mehr bei unseren Azubis merke, dass die nicht mal mehr einen einfachen Dreisatz können, glaube ich wirklich, dass manche nicht mal registrieren, über welche Werte da lange diskutiert wird.

Also: Es ist doch nicht nur ein "Geiz-Thema" ! Wieso sollte ich aber unnötig mehr Ressourcen verbrauchen (Kraftstoff) und die Umwelt und Mitmenschen Belasten (Schadstoffausstoß resultierend aus dem höheren Kraftstoffverbrauch) als nötig ? Vor allem fehlt mir der Sinn ! Und ich hinterfrage diesen zumindest mal und fahre eben nicht prinzipiell und blindwütig mit eingeschalteter Klimaautomatik bzw, Klimakompressor wenn ich Außentemperaturen von vielleicht 10°C bei niedriger Luftfeuchte habe.

Sorry, aber ich schalte ja auch nicht unsinnigerweise den Backofen zu hause auf dauerhafte 220 °C weil ich vielleicht drei mal im Jahr nen Kuchen backe oder dreh die Thermostate voll auf damit sich die Ventile nicht zusetzen...auch wenn es draußen 30°C hat.

 

am 13. November 2008 um 9:01

So ist es. Wenn ich drüber nachdenke, wieviel CO2 (und andere schädliche Gase) zusätzlich durch alle unsinnigerweise einzuschaltenden

Klimaanlagen entstehen würden, wird mir schlecht.

Also, ich schalte die Klima

-1 x wöchentlich für ein paar Minuten ein,

-oder wenn die Scheibe beschlagen ist und im Sommer nach Bedarf,

-wenn das Schiebedach oder die Fenster nicht mehr ausreichen,

-oder Schiebedach und Fenster zu zugig sind.

Und wenn ich mir über Spritverbrauch keine Gedanken machen würde, hätte ich keinen 1.6TDCI gekauft.

Im übrigen sind die angenommenen €375,-- pro 100.000km für manche auch verdammt viel Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen