ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Scheiben beschlagen trotz Klima!!??

Scheiben beschlagen trotz Klima!!??

Themenstarteram 15. September 2008 um 15:47

Hallo,

als ich heute morgen in meinen C Max (Bj 01/08 15 000KM) gestiegen bin, sind gleich die Scheiben innen angelaufen,

Aussentemperatur war 3 Grad. Hab dann die Klima (manuell) eingeschaltet aber die Scheiben, besonders die Frontscheibe wurde nicht richtig frei. Sollte dies jedoch nicht umgehend der Fall sein ??

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. September 2008 um 15:56

Soweit man aus dem Text entziffern konnte, hast du auch keine Frontscheibenheizung oder??

So weit ich weiß, hat der Klimakompressor eine Schutzschaltung, die verhindert, dass er unterhalb einer bestimmten Temperatur einschaltet. Dies soll verhindern, dass das Ding vereist. So weit ich es in Erinnerung habe, war diese Temperatur etwa 277K.

Mann, iss ja schon wieder a****kalt bei Euch! ;-)

Wenn man mit klima unterwegs ist sollte man  ca 10 minuten vor fahrtende die klima abschalten

damit das kondenswasser vom klima kältetauscher vertrocknet

sonst wie in deinem fall beschlägt es die scheibe beim nächsten start sofort

 

warum es bei dir dann nicht abgetrocknet ist kann daran liegen das sich der kompressor nicht eingeschaltet hat

wie bereits philoktetes beschrieben hat (wegen der kälte)

wenn im tacho das gelbe schneeflockensymbol leuchtet läuft da der kompressor wahrscheinlich schon nicht mehr mit

bei rot läuft er auf keinen fall mehr (klima vereisungsschutz)

 

zur sicherheit kannst du mal prüfen wenn die klima läuft ob dann das kondenswasser in der nähe des kompressors

nach unten abläuft um sicher zu gehen das der ablauf nicht verstopft ist

es müsste sich eine pfütze unterm motor befinden

es könnte auch die ursache sein ist aber eher unwahrscheinlich

 

gruss hans

 

Themenstarteram 15. September 2008 um 17:04

Hallo,

ja ist schon ganz schön frisch morgens hier im Schwarzwald . . . . .

Also, ich hab ne Frontscheibenheizung, hab ich dann auch eingeschaltet wodurch die Frontscheibe dann auch frei wurde.

Dachte aber, das sich die Klimaanlage nur bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik unter einer bestimmten Temperatur abschaltet.

am 13. Dezember 2008 um 9:14

Hallo zusammen!

Ich habe seit Mittwoch einen flammneuen Focus Turnier, was soweit ganz schön ist.

Leider beschlagen kurz nach Fahrtbeginn alle (!) Scheiben, und lassen sich auch mit Klima/Heizung und allem Zipp und Zapp nicht mehr freikriegen. Nach 15 Min Fahrt läuft die Suppe gradezu die Scheiben runter. Der Werkstattmeister meinte dann, das wäre ja normal bei dem Wetter und das wäre Feuchtigkeit von draußen... Hallo???? Bei Temp um den Nullpunkt und NULL Luftfeuchtigkeit???

Habt Ihr Tipps wie's zu beheben wäre oder woran das hängen könnte?

Gruß

Hallo

Wenn es plusgrade mal hat probierst du mal folgendes

Und plusgrade weil bei minusgrade die klima nicht läuft

siehe 2 beiträge vorher ,da ist schon was beschrieben

 

Lass den motor mit klima mal laufen bei voller gebläsestufe

Am besten wenn der motor und innenraum warm ist

Heizung in mittelstellung

und siehe unters auto nach ca 5 min ob in der nähe des Klimakompressors kondenswasser austritt

zugleich schaust du noch ob im Heckbereich bei den Stosstangen ecken ob die abluft austritt

Ich schätze das hier irgendwo die ursache liegt

Da es ein neufahrzeug ist dürfte der innenraumfilter nicht verantwortlich sein

 

Viel Glück

ich hab noch nie irgendwelche pfützen untern auto gehabt im winter, weil die klima unter 4 grad nicht läuft. im sommer ist das gang und gebe. habe auch nie problem mit feuchten scheiben. ist vielleicht der umluft schalter gedrückt? dann gibts schnell nebel im auto wenn die klima aus ist.

Hallo,

der Umluftschalter war bei mir auch der erste Verdächtige. Vielleicht ist es bei dir auch so, dass die Umluftklappe hängt, und du trotz nicht aktivierter Umluftschaltung trotzdem mit Umluft unterwegs bist. Ich kann hier habanos nur zustimmen, hatte bisher auch noch nie Probleme mit Feuchtigkeit im Auto, AUSSER: wenn neugierige Beifahrer mal wieder an der Klima rumgefummelt haben, und ich nicht gesehen habe, dass die Umluftschaltung aktiviert wurde:mad:.

Ein anderer Grund könnte sein, dass eventuell deine Fußmatten / Teppiche mit Wasser vollgesaugt sind, hast du da mal nachgeschaut? In anderen threads wurde auch schon gepostet, dass sich Wasser den Weg durch Karosserieundichtigkeiten (Türholme, Schiebedach etc.) gesucht hat und sich im Fußraum sammelte.

Gruß

electroman

Hallo! Danke erstmal an alle für die Tipps!

"Wenn es plusgrade mal hat probierst du mal folgendes

Und plusgrade weil bei minusgrade die klima nicht läuft (...)"

Man hat mir in der Werkstatt erzählt, dass bei Minusgraden bzw unter 4 Grad der Kompressor nicht mitläuft, aber die Luft trotzdem entfeuchtet würde, wenn ich die Klima anschalte... stimmt das? Werd den Tipp jedenfalls testen sobald die Temperaturen es zulassen.

Feuchtigkeit im Fußraum/Kofferraum hab ich kontrolliert, unter den Matten ist es staubtrocken. Wenigstens schon mal was. :-)

Spontan hätte ich auch die Umluftklappe im Sinn, da der Beschlag weder spontan bei Fahrtbeginn auftritt, noch sofort wenn die Heizung warm ist, sondern tatsächlich erst wenn ich ne Zeit gefahren bin, sich also Luftfeuchtigkeit von mir und meinen Mitfahrern im Auto verteilen könnte. Nun ja, das wird sich dann wohl nur in der Werkstatt prüfen lassen. Guter Start mit dem neuen Auto. :-(

Gruß

 

 

am 9. Januar 2009 um 15:01

fahre fofo bj 2005. scheiben beschlagen auch bei meinem fofo. komme gerade vom ffh und habe den pollenfilter wechseln lassen. scheiben besclagen trotzdem. klima läuft nicht unter 5 grad cel.. fahrzeug ist innen trocken. irgendwie liegt das wohl am fahrzeugtyp. klimanlage und deren steuerung wurden überprüft.

Ich denke wenn die Scheiben jetzt im Winter beschlagen is das doch normal oder nicht :confused: Du steigst in ein eiskaltes Auto ein und atmest natürlich warme Luft aus - außerdem strahlt ein Körper auch so immer Wärme aus/ab. Da treffen dann meinetwegen 0°C von draußen auf mindestens 37°C Körpertemperatur ! Ich war zwar in Physik nie wirklich gut, aber so erkläre ich mir das.

am 9. Januar 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von SpeedFreakHB

Ich denke wenn die Scheiben jetzt im Winter beschlagen is das doch normal oder nicht :confused: Du steigst in ein eiskaltes Auto ein und atmest natürlich warme Luft aus - außerdem strahlt ein Körper auch so immer Wärme aus/ab. Da treffen dann meinetwegen 0°C von draußen auf mindestens 37°C Körpertemperatur ! Ich war zwar in Physik nie wirklich gut, aber so erkläre ich mir das.

Also ich und meine Frau sind heute morgen bei minus 11C ins Auto eingestiegen,da sind keine Scheiben von innen beschlagen.

am 9. Januar 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Zitat:

Original geschrieben von SpeedFreakHB

Ich denke wenn die Scheiben jetzt im Winter beschlagen is das doch normal oder nicht :confused: Du steigst in ein eiskaltes Auto ein und atmest natürlich warme Luft aus - außerdem strahlt ein Körper auch so immer Wärme aus/ab. Da treffen dann meinetwegen 0°C von draußen auf mindestens 37°C Körpertemperatur ! Ich war zwar in Physik nie wirklich gut, aber so erkläre ich mir das.

Also ich und meine Frau sind heute morgen bei minus 11C ins Auto eingestiegen,da sind keine Scheiben von innen beschlagen.

Das liegt wahrscheinlich daran das ihr beide, im Gegensatz zu SpeedFreakHB, gaaanz coole Typen seid. :cool:

Gruß

Frank

mein Focus ist auch noch nie beschlagen und den einen Tag waren es -21°C. Nach dem Starten klingt das Auto dann wie ein Trecker :) Aber wenn der Diesel ab -20° schon flockt kein Wunder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen