ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was ist denn jetzt los???Schrecksekunde.

Was ist denn jetzt los???Schrecksekunde.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 19:04

Hallo zusammen!

Hatte heute mal Lust ein wenig schneller durch die Kurven zu jagen auf freier Landstraße und als ich dann so auf die Kurve zu fuhr und etwas heftiger abbremste,fing das Bremspedal plötzlich an,komisch zu vibrieren und ich hatte das Gefühl, dass es sich nicht mehr ganz durchtreten ließ.Dabei gab es auch so ein kratzendes ungewöhnliches Geräusch.Habe echt 'nen Schreck bekommen und dachte,gleich macht die Bremse 'nen abflug.Danach ging es dann normal weiter.Ich frage mich jetzt,was das war.Dieses Geräusch habe ich schonmal gehört,als ich schräg auf unserer Einfahrt parken wollte und schärfer abbremste.Daher denke ich,daß es vielleicht mit dem ESP oder dem ABS zu tun hatte.Aber aufgrund meiner vorherigen Fahrzeuge mit ESP (Volvo V70;Hyunday Terracan;VW Polo),wo man den Eingriff des Systems nur am abbremsen erkannte, kann ich nicht glauben, dass man den Eingriff bei Audi so deutlich spürt.Hat mich heute echt genervt und verunsichert.Bin mir halt nur nicht ganz sicher,ob es dass ESP/ABS war.Habt ihr da irgend eine Ahnung,was das war?Wäre schön,wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Hexer

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist das ABS, man mehrkt es sehr deutlich. Du kannst es auch mal ausprobieren, indem du auf ner freien Industriestraße oder nem Parkplatz bei 30km/h vollbremst. Müsste dann das gleiche Gefühl sein. ;)

Gruß

Rainer

ja, das war das ABS das deine (oder zumindest einen deiner) reifen daran gehindert hat vollends zu blockieren. da hast du wohl etwas dolle gebremst oder es war glatt/rutschig auf der straße...

 

(dass die leute sowas nicht vorher wenn sie das auto neu haben nicht schonmal auf nem leeren parkplatz ausprobieren wundert mich???? :D :D )

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 19:27

@feldbuch

Danke Rainer!

Das gibt mir ja nicht gerade ein sicheres Gefühl,wenn man meint,dass die Karre gleich auseinander fällt,vor einer scharfen Kurve.Was hat sich Audi denn hierbei gedacht?Naja,so lange es seinen Dienst tut soll's mir recht sein.Das Geräusch hat sich angehört,als wenn Metall auf Metall reibt.

Dachte echt es wäre was ernstes.Aber abgesehen von einem Komplettstromausfall und dem ESP/ABS bin ich ja voll und ganz zufrieden mit dem Auto bis jetzt.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 19:33

@feldbuch

Danke Rainer!

Das gibt mir ja nicht gerade ein sicheres Gefühl,wenn man meint,dass die Karre gleich auseinander fällt,vor einer scharfen Kurve.Was hat sich Audi denn hierbei gedacht?Naja,so lange es seinen Dienst tut soll's mir recht sein.Das Geräusch hat sich angehört,als wenn Metall auf Metall reibt.

Dachte echt es wäre was ernstes.Aber abgesehen von einem Komplettstromausfall und dem ESP/ABS bin ich ja voll und ganz zufrieden mit dem Auto bis jetzt.

Ich denke auch, dass das ABS ist. Ich war mit meinem A3 mal beim Sicherheitstraining vom ADAC und da waren so einige Vollbremsungen bei und da war das auch ab und zu so.

Versuch das mal mit der Vollbremsung im Industriegebiet, aber mach das am besten nicht wenn die Straße trocken ist, sondern etwas nass, dann schonst du die Reifen

Bis denn dann

Zitat:

Original geschrieben von Phreak2k3

Ich denke auch, dass das ABS ist. Ich war mit meinem A3 mal beim Sicherheitstraining vom ADAC und da waren so einige Vollbremsungen bei und da war das auch ab und zu so.

Versuch das mal mit der Vollbremsung im Industriegebiet, aber mach das am besten nicht wenn die Straße trocken ist, sondern etwas nass, dann schonst du die Reifen

Bis denn dann

Wenns nur ab und zu vibriert hat, dann waren es nicht ganze Vollbremsungen. Bei einer Vollbremsung muss das Pedal immer vibrieren.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 20:04

@Businessman

Ein Punkt der mich verwundert hat,war, dass ich keine Vollbremsung gemacht habe.Vereist war die strecke auch nicht,soweit man das überblicken kann(man weiß ja nie richtig).Und da kann nichts bei kaputt gehen, so rabiat,wie sich das anhört???

Es reicht bei diesen Temp. schon wenn du nur auf der farbahnmarkierung bremst damit das rad nen abs eingriff bekommt. Der ABS-Schlag is ganz normal den gibts bei jedem auto mit abs, viele leute machen dann den fehler und gehen wieder vond er bremse runter weil sie glauben da is was kaputt oder sie haben was kaputt gemacht.

Bei meinem A2 war das ABS auch nicht so laut, was mich persönlich gestört hat, da bei meinem Ka das Einsetzten auch deutlich zu hören und zu spüren war!

Ich finde es Hilfreich, da man so ein schönes Feedback von der aktuellen Situation hat!

Hat jemand schon bewußt das eingreifen des ESPs in die Lenkung gespürt? Oder soll ich lieber nen neuen Thread öffnen (mach ich nur, wenn es für euch auch interessant ist) ;)

Zitat:

Original geschrieben von raaven

Bei meinem A2 war das ABS auch nicht so laut, was mich persönlich gestört hat, da bei meinem Ka das Einsetzten auch deutlich zu hören und zu spüren war!

Ich finde es Hilfreich, da man so ein schönes Feedback von der aktuellen Situation hat!

Hat jemand schon bewußt das eingreifen des ESPs in die Lenkung gespürt? Oder soll ich lieber nen neuen Thread öffnen (mach ich nur, wenn es für euch auch interessant ist) ;)

mich interesiert es :D

Hatte im Sommer dieses Scheiß Gefühl. Habe auf der Hausstrecke eine schnelle Kurve auf abschüssiger Strecke schnell angefahren. Habe mich schon früher immer mit A6 Avant so richtig in die Kurve hineingebremst, teilweise leichte Drift. Nun im neuen A3 Sportback genauso angefahren. Schrecksekunde war, das auf einmal die Bremswirkung extrem nachlässt. ESP hat eingegriffen. Reaktion war aber so stark, dass ich im ersten Moment total überrascht war und dachte die Bremsen versagen.

Zitat:

Original geschrieben von raaven

Hat jemand schon bewußt das eingreifen des ESPs in die Lenkung gespürt? Oder soll ich lieber nen neuen Thread öffnen (mach ich nur, wenn es für euch auch interessant ist)

Zitat:

Original geschrieben von dj_dok_ta

mich interesiert es :D

Ja, ich hab's. Beim ersten Schnee in November habe ich auf eine breite (und verlassene) Straße das Auto mehrere malen ins schleudern gebracht und es functioniert fabelhaft. Es ist als ob das Auto von Geisterhand gesteuert wird. Nur ein kleiner dreh am Steuer in die richtige Richtung und das Fahrzeug stellt sich wieder gerade.

Und damit auch gleich ein Tip für Der Hexer, warte bis wieder Schnee oder Eis liegt oder gehe auf eine Sandstrasse und probiere dann dein ABS/ESP und verkwalme deine Reifen nicht auf trockenes oder nasses Asfalt.

Das kratzende Geräusch ist normal, unser A2 und A3 haben es. Dein Auto ist ok!

Gruesse aus die Niederlanden

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 14:05

Vielen Dank für eure Antworten.Hab mich wieder beruhigt;)Gut,dass es das ABS war und nichts schlimmeres.

Gruß Hexer

am 26. Januar 2006 um 12:42

kann mir nur den anderen anschließen keine Panik :) allet ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was ist denn jetzt los???Schrecksekunde.