ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterboden unter Motor lose

Unterboden unter Motor lose

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. März 2011 um 20:03

Hallo,

bei meinem A3 8PA MJ05 bemerkte ich heute, dass der Unterboden nicht so hängt wie er sollte.

Der markierte Bereich auf dem angehängten Bild (Vorlage von Mission Control, vielen Dank!) hängt nach hinten so stark herunter, dass nur noch ca. 5 cm zw. Asphalt und Unterboden Platz bleiben. Beim Überfahren von starken Unebenheiten entstehen somit hässliche Geräusche.

2 mögliche Gründe:

1. Ich blieb neulich in einem katastrophalen Schlagloch etwas hängen.

2. Beim Kundendienst vor einer Woche wurde gepfuscht (muss diese Abdeckung zum Öl- Ablassen abgenommen werden?)

Wie ist diese Abdeckung befestigt? Sie lässt sich mit der Hand kaum nach oben drücken.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 25. März 2011 um 20:06

wenn du die selbe abdeckung hast wie auf dem bild, ist sie seitlich jeweils mit 4 25er-torx schrauben und hinten mit 3 30er-torx schrauben befestigt

Themenstarteram 25. März 2011 um 20:12

Muss die Abdeckung zum Ölwechsel runter? Denn dann wäre die Angelegenheit vermutlich nicht mein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Muss die Abdeckung zum Ölwechsel runter? Denn dann wäre die Angelegenheit vermutlich nicht mein Problem.

Ja muss sie!

Themenstarteram 25. März 2011 um 20:45

Danke für die Antwort, mutch!

Kein Problem ;) Und noch viel Glück bei Deinem Freundlichen zwecks der Beanstandung....

Hallo,

zum Thema Schlamperei beim Kundendienst will ich gern was los werden.

Als ich heute morgen an der Ampel stand, hat mich ein klapperndes Geräusch gestört, das in den letzten Wochen öfter auftrat. Die Klimaanlage und die Musik waren komplett aus.

Aus dem Innenraum kam es nicht, den hatte ich ausgeräumt. Dann hab ich mal unter die Motorhaube geschaut.

Die Abdeckung schepperte, weil die Gummidämpfer herausgerissen waren und die Abdeckung lose auf dem Motor lag! Ausserdem hat ein freundlicher Mechaniker seinen Schraubendreher auf der Lüftungsabdeckung vergessen.

Nicht gerade schön, sich vorzustellen, was die mit meinem Wagen machen. Bauteile abreissen, Werkzeug in den Motorraum werfen?

Ab jetzt stell ich mich immer daneben.

Zitat:

Original geschrieben von Audius Horch

Hallo,

zum Thema Schlamperei beim Kundendienst will ich gern was los werden.

Als ich heute morgen an der Ampel stand, hat mich ein klapperndes Geräusch gestört, das in den letzten Wochen öfter auftrat. Die Klimaanlage und die Musik waren komplett aus.

Aus dem Innenraum kam es nicht, den hatte ich ausgeräumt. Dann hab ich mal unter die Motorhaube geschaut.

Die Abdeckung schepperte, weil die Gummidämpfer herausgerissen waren und die Abdeckung lose auf dem Motor lag! Ausserdem hat ein freundlicher Mechaniker seinen Schraubendreher auf der Lüftungsabdeckung vergessen.

Nicht gerade schön, sich vorzustellen, was die mit meinem Wagen machen. Bauteile abreissen, Werkzeug in den Motorraum werfen?

Ab jetzt stell ich mich immer daneben.

in dieser Werkstatt wäre ich definitiv das letztemal gewesen!

Bei mir wurde letzte Woche u.a. ein Ölwechsel gemacht aber vergessen die Serviceanzeige zurückzustellen. Hat mich auch geärgert, ist für mich aber lang nicht so schlimm wie wenn irgendwas beschädigt wird oder nicht richtig angezogen oder im Innenraum vergessen wird....

die haben halt nette Service-Leute, die Mechaniker scheinen nicht so gut zu sein.

Ich geb ihnen noch eine Chance und frag mal, ob sie ihren Schraubendreher noch brauchen.

am 25. März 2011 um 21:16

Meine Unterbodenabdeckung fand ich nach dem Ölwechsel im Kofferraum - nebst Werkzeug. Kein Witz - war dem freundlichen ziemlich peinlich - zumal ich den Wagen dort neu gekauft hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Audius Horch

Ich geb ihnen noch eine Chance und frag mal, ob sie ihren Schraubendreher noch brauchen.

Meinst Du den Mechaniker oder das Werkzeug? :)

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Zitat:

Original geschrieben von Audius Horch

Ich geb ihnen noch eine Chance und frag mal, ob sie ihren Schraubendreher noch brauchen.

Meinst Du den Mechaniker oder das Werkzeug? :)

Haha! Den Schraubendreher brauchen die wohl eher als solche Mechaniker! Das mit der Bodenabdeckung ist genauso eine Sauerei.

Gehts noch?

Ich hoffe ja trotzdem immer, daß sowas Ausnahmen sind. :)

und genau deswegen sieht mein Audi keine Vertragswerkstatt mehr von Innen ;)

Themenstarteram 26. März 2011 um 15:27

Ich war gleich heute morgen um 9 Uhr in der Werkstatt.

Auf der Bühne stellte sich heraus, dass kurzerhand die 4 (!) seitlichen Schrauben der Motorabdeckung am Unterboden nicht vorhanden waren. Vorne ist die Abdeckung nur in die Stoßstange eingeschoben. Wahnsinn, was da hätte passieren können, wenn sie gestern auf meinen 50km BAB (um die 180 km/h gefahren) herausgerutscht wäre.

Vom Mechaniker (zufällig der Typ, der auch den Kundendienst verbrochen hatte; ca. in meinem Alter (23) und noch sichtlich verkatert vom Vorabend) gab es keine Entschuldigung, sondern nur ein "2-3 Schrauben haben gefehlt". Darüber habe ich mich eigentlich am meisten geärgert.

Der gleiche Typ stellte mir beim Kundendienst das Xenon auch (ohne OBD - also ohne Grundstellung!!!) so ein, dass es die Sterne anstrahlte. Heute zog ich den Meister hinzu, dann konnte er es plötzlich auch ordentlich einstellen.

Aus drei Gründen habe / werde ich die Angelegenheit nicht eskaliert / eskalieren:

1. Geringe Erfolgsaussichten, was sollte ich erreichen können?

2. Derzeit sehr viel um die Ohren und nicht auf der Suche nach noch mehr Stress.

3. Es gibt bei uns in der Gegend nichts "Besseres".

Enttäuscht bin ich vor allem vom Preis-/ Leistungsverhältnis. Der KD (60.000km) kostete mich brutto 300 Euro EXKL. Öl (inkl. Bremsflüssigkeit und Innenraum- / Ölfliter).

Vielleicht spreche ich einmal mit meinem vertrauten Meister, der hatte heute nämlich keinen Dienst.

Hi Kollege,

Du hast mein Beileid wenn das die beste Werkstatt in Deiner Nähe sein sollte...eine Werkstatt ist nunmal so gut wie der schlechteste Mitarbeiter, ansonsten brauchst bei jeder Reparatur ein Haufen Glück daß alles gut geht.

Gruß, mutch72

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterboden unter Motor lose