ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was ist eigentlich mit Audi und dem 2.0 TDI (204 PS) los?

Was ist eigentlich mit Audi und dem 2.0 TDI (204 PS) los?

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. März 2011 um 13:03

Hallo,

vor etwa 4 Jahren wurde der 2.0 TDI (204 PS) noch groß angekündigt und auf den Messen vorgestellt. Damals fuhr ich noch einen A4 2.5 TDI und hätte gern diesen 2.0 TDI Motor im A3 gehabt. Bei VW sollte er im Tiguan kommen, auch Fehlanzeige. Ich habe mich dann entschlossen zu BMW (1er) zu wechseln, weil es dort diesen Typ Motor bereits gab. Das war auf jeden Fall eine gute Entscheidung! Denn dieser Motor ist ein echtes Prachtstück!

Mich wundert nur, dass dieser Motor bei Audi und VW immer noch auf sich warten lässt? Ich bin zwar nicht mehr so richtig up to date, aber was ist nur los mit Audi? Technik verschlafen? :confused:

Grüße, Amin

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kommt wohl im neuen A3 ab 2012...

Aber sicher ist das natürlich nicht! Wir hätten ihn alle gerne :)

Hab aber auch schon gelesen das im nächsten A3 der 2,0TDI 177 ps der topdiesel sein soll.

 

Finde das sehr schwach von VAG weil der Motor in vielen Modellen fehlt wie z.b. Golf, A3, Passat, skoda superb usw. 170 ps sind als Top Dieselmotor nicht mehr Zeitgemäß

Themenstarteram 10. März 2011 um 13:26

2012 würde ja bedeuten, dass sie 5 Jahre dazu gebraucht hätten, um BMW paroli zu bieten. Was ist bloß aus dem alten Vorsatz "Vorsprung durch Technik" geworden? Gibt es Infos dazu, warum die sich so viel Zeit damit lassen?

am 10. März 2011 um 13:31

Der 2.0 TDI kommt soweit ich weiß aus WOB. Und dort hat man sich ordentlich die Finger verbrannt mit dem 2.0 TDI PD:

- der 16V PD hatte anfangs große ZK-Probleme

- der 170 PS PD hatte seine angegebene Leistung fast nie erreicht und leidet auch weiterhin unter Leistungsmangel durch Verkokung

(die starken Versionen vom 1.9 TDI hatten soweit ich weiß auch Haltbarkeitsprobleme)

VW scheint nun daraus gelernt zu haben und bei den 2.0 TDI CR wieder robuste Motoren zu bauen. Ob VW wirklich gewillt sein wird, sich wieder auf's Glatteis zu begeben und einen Bi-Turbo 2.0 TDI mit 204 PS zu bauen, der nicht hält, was er verspricht?

Den Bi-Turbo 2.0 TDI gibt's übrigens schon, aber nur für Nutzfahrzeuge und mit 180 PS. Passt von der Bauform nicht in kleine Pkw.

Und der 205 PS 2.0 TDI wurde auch schon Ende 2009 mal gezeigt als Prototyp: http://www.motor-talk.de/.../audis-neuer-q3-t2474322.html

Weil der Motor aus WOB auf sich warten lässt ist Audi gezwungen, den quattro-losen 2.7 TDI oder Spar-Versionen vom 3.0 TDI mit 190 und 200 PS zu bauen ...

BMWs N47D20 mit 204 PS gibt's schon seit 2007: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47

am 10. März 2011 um 13:49

Ich glaube einen Bi-Turbo brauchen die da nicht.

Kennfeldoptimierung, Ladedruck erhöhen und schon passt das.

Aber genau weiss ich das nicht. Schreibe das mal so, weil es bei mir ja auch recht einfach mit einer Box ging. Und die ist nicht schlecht, da bin ich mir sicher.

am 10. März 2011 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Caillou 3

Ich glaube einen Bi-Turbo brauchen die da nicht.

Kennfeldoptimierung, Ladedruck erhöhen und schon passt das.

 

Aber genau weiss ich das nicht. Schreibe das mal so, weil es bei mir ja auch recht einfach mit einer Box ging. Und die ist nicht schlecht, da bin ich mir sicher.

Haltbarkeit ist das Zauberwort :D

am 10. März 2011 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von einza85

Zitat:

Original geschrieben von Caillou 3

Ich glaube einen Bi-Turbo brauchen die da nicht.

Kennfeldoptimierung, Ladedruck erhöhen und schon passt das.

Aber genau weiss ich das nicht. Schreibe das mal so, weil es bei mir ja auch recht einfach mit einer Box ging. Und die ist nicht schlecht, da bin ich mir sicher.

Haltbarkeit ist das Zauberwort :D

Ich denke, dass liegt noch innerhalb der Toleranzen und dürfte halten .... naja ich hoffe das ;-)

am 10. März 2011 um 14:22

Man kann statt 2 (oder noch mehr Ladern) auch einen großen nehmen. Das Ansprechverhalten wird dann entsprechend bescheiden und der volle Ladedruck steht dann erst spät an (Turboloch). Beides will man nicht. Deswegen haben sich VW und BMW unabhängig voneinander für Bi-Turbo entschieden.

In Kombination mit nem Kompressor im unteren Drehzahlbereich und dann Turbolader wäre doch auch möglich?! SIehe Polo GTI...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Man kann statt 2 (oder noch mehr Ladern) auch einen großen nehmen. Das Ansprechverhalten wird dann entsprechend bescheiden und der volle Ladedruck steht dann erst spät an (Turboloch). Beides will man nicht. Deswegen haben sich VW und BMW unabhängig voneinander für Bi-Turbo entschieden.

Bei den neuen 35i Motoren wurde der Biturbo ja wieder (denke mal aus Kostengründen) gegen einen einzelnen Turbolader getauscht?

Schön wäre ein Diesel-Hybrid. 170PS 2.0TDI + 40 PS Elektromotor. Bis 70 Km/h komplett eltekt. zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Kommt wohl im neuen A3 ab 2012...

Aber sicher ist das natürlich nicht! Wir hätten ihn alle gerne :)

Narf, ich nicht - mir kommt kein Dieseltraktor mehr ins Haus.

Zum Topic selbst: Hab nen 140er gefahren und der reichte mir schon in den Kurven. Und solangs kein Quattro mit DSG gibt, finde ich sin die A3 Diesel fürn Arsch.

Ohne DSG schaltet man sich tot, vor allem bei Bleifuss und ohne Quattro schruppst die Reifen statt vorwärts zu kommen.

Mfg

am 10. März 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Kommt wohl im neuen A3 ab 2012...

Aber sicher ist das natürlich nicht! Wir hätten ihn alle gerne :)

Narf, ich nicht - mir kommt kein Dieseltraktor mehr ins Haus.

Ohne DSG schaltet man sich tot, vor allem bei Bleifuss und ohne Quattro schruppst die Reifen statt vorwärts zu kommen.

Mfg

Ich nehme mal an du redest von den Pumpedüsemotoren?

am 10. März 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von capri one

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Man kann statt 2 (oder noch mehr Ladern) auch einen großen nehmen. Das Ansprechverhalten wird dann entsprechend bescheiden und der volle Ladedruck steht dann erst spät an (Turboloch). Beides will man nicht. Deswegen haben sich VW und BMW unabhängig voneinander für Bi-Turbo entschieden.

Bei den neuen 35i Motoren wurde der Biturbo ja wieder (denke mal aus Kostengründen) gegen einen einzelnen Turbolader getauscht?

... zu Recht, für das bischen Ladedruck von gerade einmal 0,6 Bar (soweit ich weiß) braucht man keine 2 Turbolader... Und mit 3 Liter Hubraum aus 6 Zylindern bekommt man auch so schon ordentlich Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was ist eigentlich mit Audi und dem 2.0 TDI (204 PS) los?