ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplungspedal hängt "lose"

Kupplungspedal hängt "lose"

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. August 2012 um 16:54

hallo, nachdem ich gestern ein problem mit dem kupplungspedal hatte wie schon in dem Theard beschrieben, hängt das pedal jetzt komplett lose .. bis auf ca 5 cm wo ich aus- bzw einkuppeln kann ..

ich habe ein bisschen abgetastet hinter dem kupplungspedal.. da kommt eine dünne "stange" vom motorraum zum kupplungspedal .. aber die ist lose ich habe auch bilder gemacht vl kann mir da jmd helfen.. weil über die suFu hab ich nix gefunden ..

die nr 1. auf dem bild bzw das eingeringelte ist die selbe stelle am pedal zur besseren orientierung ..

ps. das auto ist saudreckig weils hier heute dauernd nur regnet .. :S

um ne hilfe bzw einen tipp oder rat (oder was mich das ca kosten wird beim :-) ) würd ich mich echt freun .. danke schon mal im vorraus ..

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kontollier mal deine Bremsflüssikkeit. Die wird wahrscheinlich auf minimum sein. Grund dafür wahrscheinlich ein defekter Geber- oder Nehmerzylinder der Kupplung...

Bei mir ist das selber auch letztens passiert. Meine Bremsflüssigkeit ist jedoch fast bei MAX. Ich konnte das Pedal mit dem Fuß nach hinten ziehen und bis jetzt ist da alles noch i.O.

Kann man den Zylinder selber wechseln wenn man technisch zwei normale Hände hat ;)

Gruß

crypted

Erst mal kontrollieren, ob einer der beiden Zylinder undicht ist. Beide sieht man wenn man den Batteriekasten ausbaut. Nehmerzylinder ist schnell getausch. Der geberzylinder geht durch die spritzwand und ist ein bischen aufwendiger zu tauschen. Geht aber auch.

Wenn du keine Bremsflussigkeit verloren hast, würde ich erstmal alles entlüften...

Themenstarteram 26. August 2012 um 18:26

ja, aber ich glaub das nur das pedal selber was hat .. weil cih kan noch fahren mit dem .. d.h einkuppeln und auskuppeln geht noch ..

#oder kann das nicht sein ??

Flasch wirklich Flüssigkeit fehlt, kannst du noch fahren. Sinkt die flüssigkeit weiter, kannst du gar nicht mehr einkupple. Bevor hier weiter spekuliert wird, kontrollier kurz die Bremsflussigkeit. Is ja schnell gemacht.

Themenstarteram 26. August 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von chris_hannig

Flasch wirklich Flüssigkeit fehlt, kannst du noch fahren. Sinkt die flüssigkeit weiter, kannst du gar nicht mehr einkupple. Bevor hier weiter spekuliert wird, kontrollier kurz die Bremsflussigkeit. Is ja schnell gemacht.

wo is die zu sehn ?? :S

bzw. wo kan man die kontrollieren ??

Ober halb der Batterie, Richtung Spritzwand ist ein kleiner Behälter. Das ist die Bremsflussigkeit.

Themenstarteram 26. August 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von chris_hannig

Ober halb der Batterie, Richtung Spritzwand ist ein kleiner Behälter. Das ist die Bremsflussigkeit.

bremsflüssigkeit ist noch genug drinnen nahe bei maximum ..

kann es nicht sein das vl die gelb angezeichnete stange gebrochen ist vom pedal oder so ??

das glaub cih nähmlcih eher irgendwie .. :S

bin leider nur karroseriebautechnicker.. und kein mechaniker.. :P

Kann sein. Das würdest du aber fühlen, wenn du hinter das Pedal fasst. Ist es dort gebrochen, muss aber ebenfalls der geberzylinder getauscht werden, da diese Stange der Kolben von dem Zylinder ist.

Themenstarteram 26. August 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von chris_hannig

Kann sein. Das würdest du aber fühlen, wenn du hinter das Pedal fasst. Ist es dort gebrochen, muss aber ebenfalls der geberzylinder getauscht werden, da diese Stange der Kolben von dem Zylinder ist.

na servas .. das hört sich nicht billig an .. :S

..

Edit: kanns sein das wegen dem die esp kontrolleuchte in letzter zeit andauernd geleuchtet hat .. ??

Geht. Zylinder kostet 60-70 € und der Tausch dauert ca. 1h. Dafür muss man aber erstmal wissen, ob der wirklich gebrochen ist.

Themenstarteram 26. August 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von chris_hannig

Geht. Zylinder kostet 60-70 € und der Tausch dauert ca. 1h. Dafür muss man aber erstmal wissen, ob der wirklich gebrochen ist.

okay das geht ich hätt mir 250 - 300 erwartet ..

ich tendier zu 95% das er gebrochen ist weil dieser "kolben" also die stange komplett locker ist die kann ich hin und her bewegen hinter dem pedal..

am 26. August 2012 um 20:14

Die Stangen brechen öfters mal, Ausbau ist Gefummel aber geht schon. Mach mal unten die Fußraumverkleidung weg und leg dich rein, dann siehts du ob die Stange ab ist oder nicht.

Themenstarteram 27. August 2012 um 16:05

hallo nochmals..

also heute ist diese feder aufeinmal vom nichts in mein fußraum gelegen...

ist das irgendwas von dem pedal ??

grüsse

20120827-171510
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplungspedal hängt "lose"