ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was ist besser Diesel + 2 Takt Öl oder Aral Shell Ultimate ?

Was ist besser Diesel + 2 Takt Öl oder Aral Shell Ultimate ?

BMW
Themenstarteram 16. März 2017 um 19:43

Hallo lieber Mitglieder,

Mir wurde von einem YouTuber Anton Graf geraten nur 100 Oktan Diesel zu tanken die Preise sind extrem 1L ca 1.50€ lohnt es sich wirklich dieses umzusetzen oder erreiche ich das gleiche mit 2 Takt mischung gebe auf ca 65-70L 500Ml 2 Takt Öl ? Merke nichts möchte es aber meinen Injektoren vereinfachen?

Beste Antwort im Thema

Jedem klar denkenden Menschen sollte bewusst sein dass es Bosch natürlich nicht möchte wenn Injektoren und Pumpen quasi ewig halten und die Aussage mit der Viscosität ist so schwach dass es fast lächerlich ist da sich jeder Mensch ausrechnen kann dass sich die Viskosität des Gesamtkraftstoffs quasi nicht ändert.

Da wir bei Porsche auch Dieselmotoren von Audi verbauen (samt Bosch CRS 3.3 mit Bosch CP4.2 Pumpe und EDC17 MSG) sind mir die "Lebensdauer"-Auslegungen der Pumpen und Injektoren durchaus bekannt und die sind geringer als man glaubt. Auch in diesen Specs gibt Bosch wieder gewünschte HFRR-Werte von 330 µm oder weniger an. Da ist ein Ultimate mit ~400 also hart an der Grenze und jede Möglichkeit, den Diesel schmierfähiger zu machen, ist willkommen.

Aktuell ist laut Labortests in vielen Normaldieselkraftstoffen KEIN Biodiesel drin da dieser derzeit am Markt vergleichsweise teuer ist und die Hersteller die "bis zu" 7% Biodiesel Aussage ausnutzen und nichts oder fast nichts beimischen. Und damit sind wir wieder bei einer Dieselqualität (die Schmierfähigkeit betreffend) wie es sie Anfang 2000 gab als der Diesel plötzlich schwefelfrei wurde und noch keine Biodieselbeimischung hatte. Eben sehr grenzwertig, vor allem bei älteren VP37/44, CP1 und CP3 Pumpensystemen (um mal nur bei Bosch zu bleiben) welche nicht darauf ausgelegt sind.

Und genau deshalb ist der Einsatz von Lubricants, also Schmierverbesseren, bei diesen älteren Pumpen (das betrifft den E6x auch noch) empfohlen. Einige 2-Takt-Öle erfüllen hier halt diese Verwendungs-Voraussetzung und sind zugleich günstig.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Es gibt kein 100 oktan Diesel;)

Meinst ultimate Diesel

Tja bzgl. 2-Takt Öl scheiden sich ja die Geister.

Da ich aber von Ingenieuren, Entwicklern und Fachleuten gelesen habe das es eher kontraproduktiv ist, lass ich das lieber sein.

Ob der teure Sprit tatsächlich was bringt kann ich nicht sagen.

am 17. März 2017 um 5:36

Ich pansche jetzt mit speed von LM. Läuft zwar nicht so leise wie mit Öl, dafür aber irgendwie kultivierter und leichter, ähnlich wie mit aral U. Mache das aber nur weil keine Aral in der Nähe ist.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. März 2017 um 03:48:49 Uhr:

Tja bzgl. 2-Takt Öl scheiden sich ja die Geister.

Da ich aber von Ingenieuren, Entwicklern und Fachleuten gelesen habe das es eher kontraproduktiv ist, lass ich das lieber sein.

Ob der teure Sprit tatsächlich was bringt kann ich nicht sagen.

Was spricht gegen 2 Takt Öl ?

Hab hier zu dem Thema mal was geschrieben:

https://www.amazon.de/.../B0046TSSKA

Die erste, längere Bewertung von "spoin".

Bei Fahrzeugen die nach ~2006 auf den Markt kamen, sind die Pumpen meistens schon auf den schmierärmeren Diesel den es heutzutage gibt, ausgelegt. Gerade ältere Fahrzeuge mit alten Pumpen sind es aber nicht und deshalb schafft man sich mit dem Öl einfach eine Schmierreserve um evtl. schmierarmen Kraftstoff vorzubeugen.

Aktuell ist im Diesel nach Laborprüfungen übrigens oft gar kein Biodiesel zugesetzt da dieser im Einkauf gerade deutlich mehr als Normaldiesel kostet. Und dann hätten wir aktuell also wieder die sehr schlechte Schmierung wie es sie Anfang 2000 gab wo bei vielen Herstellern Pumpen und Injektoren starben wie die Fliegen.

Aral Ultimate sollte man ebenfalls meiden da er einer der schmierärmsten Kraftstoffe ist und mit Labormessungen um die 400 nicht weit weg war von der erlaubten HFRR-Schmiergrenze von 460. Normaldiesel mit Bio (also auch der normale Araldiesel) liegt um die 190 bis 250, zumindest solange die 7% Bio drin sind. Und wenn nicht, dann hab ich durchs 2-Takt-Öl eben eine Schmierreserve.

Dass er etwas weniger nagelt, besser anspringt und das Öl die Injektoren reinigt, ist da eher ein schöner Nebeneffekt. Hauptsächlich geht es aber um die Schmierung von Pumpe und Injektoren.

Gruß, Thomas

Ich bin ne Zeit lang in unserem alten VFL mit Mechanischen Injektoren Aral Ultimate plus 2 T Öl gefahren. Die Mischung war super.

Der Motor lief deutlich ruhiger. (Sehr deutlich sogar.)

Bei unserem LCI mit Piezo Injektoren fahre ich den Normalen Diesel. Konnte hier keinerlei Veränderung gegenüber dem Ultimate Feststellen.

2 T Öl mische aber nach wie vor bei.

Hat jemand Erfahrung mit 2-Takt-Öl und einem 20d? Ich fahre einen 320d LCI (Motor N47N) und habe noch Bedenken 2-Takt-Öl reinzumischen. Wenn jemand speziell mit diesem Motor seine Erfahrungen mitteilen könnte, wäre es sehr hilfreich.

Ich habe jetzt meine dritte Tankfüllung mit Aral Ultimate und habe das Gefühl, dass der Motor leiser und ruhiger läuft und weniger rußt. Kann aber natürlich auch an den gestiegenen Temperaturen liegen, oder vielleicht ist es auch ein Placeboeffekt. Kurz bevor ich angefangen hatte, hatten wir nämlich noch -5 bis -10 Grad und jetzt mindestens 10 - 15 Grad mehr.

Nun lese ich, dass mit Aral Ultimate die Pumpe nicht geschmiert wird, was mich natürilch wieder stutzig macht. Ich zahle im Monat exakt 20€ mehr wegen Aral Ultimate - wenn ich dadurch dann aber auch noch die Hochdruckpumpe schrotte, ist das natürlich der Super-GAU.

Schöne Grüße

UK84

Der User AE01A nutzt seit Jahren 2-Takt Öl in seinem 123d, bisher hat er keine Probleme und die wird er auch nicht bekommen, zumindest keine die aufs Öl zurückzuführen sind.

Post von September 2014: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Post von Februar 2017: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Dieser Thread ist übrigens der größte den es bezüglich 2-Takt-Öl gibt. Schweift zwar immer wieder mal vom Thema ab (und ist deshalb aktuell auch geschlossen), aber dort tauschen sich die Leute aus und fast jeder der es getestet hat, berichtet positives. Aller Monate tauchen mal ein paar Störenfriede auf die es schlechtreden wollen (und selber nie getestet haben), die muss man einfach ignorieren und die sind, so munkelt man, teilweise auch von der Industrie drauf angesetzt. Schmeckt natürlich Bosch nicht dass die Pumpen länger halten und Aral nicht dass ihr schmiertechnisch mieser U-Diesel als solcher bezeichnet wird. :)

Falls du dich da wirklich einlesen willst, reicht es eigentlich wenn du die, sagen wir letzten 200 Seiten liest.

Ich selber nutze im M57 mittlerweile nur noch Monzol 5c (www.monzol.de), das hat einer dort im Thread damals speziell für die Anwendung im Dieselmotor entwickelt. Damit gibts den geringsten Ruß, die beste Reinigungswirkung, die beste Laufruhe und auch keinen Leistungsverlust wenn man mal etwas mehr rein schüttet. Schmieren tut es natürlich auch. :D

Hier noch der Labortest zum Aral Ultimate:

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Gruß, Thomas

Ich muss rein aus dem Kopf rezitieren da ich die Links vergessen habe abzuspeichern.

Und dies ist bestimmt auch nicht vollständig.

Grundsätzlich brauchen die modernen Hochdurckpumpen keine zusätzliche Schmierung da die des Krafstoffes auf Grund der DIN vollkommen ausreichend ist. Anders kann dies im Ausland bei schlechteren Spritqualitäten sein.

Schlechtere Verbrennung da Öl eine viel höhere Zündtemperatur hat.

Schlechtere Verbrennung und Russbildung die dem DPF und Kat schaden

und noch einiges mehr. Weiß es aber leider nicht mehr.

 

Diese Aussagen stammen von besagten Leuten und nicht von Hobby Schraubern. Bitte bedenken.

Hallo zusammen,

ich bin ja eine Zeitlang Rennkart gefahren.

Dabei den Wankel und auch KZ10 Motoren, Schalter 2-Takt.

Ich hatte immer das Öl da verwendet, auf Empfehlung: https://www.motul.com/de/de/products/kart-grand-prix-2t

Das interessanteste war jedoch der ZEitpunkt, wo ich auf den Schalter umgestiegen bin.

Und zwar, wenn man 2-T Öl fährt, hinterlässt es eine Ruß-Schicht im Zylinder. Man macht dann die Kerze raus, leuchtet rein und schaut, ob man zu mager oder zu fett gefahren ist.

Als ich das dann zum 1. mal machte: alles blank. Ich schraubte den kompletten Zylinder auseinander, der war wie neu, obwohl der Kolben den ich einbaute zuvor komplett schwarz an der Oberfläche war.

--> Mit dem vollsynthetischem Öl von Motul gibt es keine Ablagerungen. Das geht dann so wie mit den mineralischen nicht, dass man da Ablagerungen auf dem Kolben hat um zu schauen, ob der zu mager /zu fett ist.

Das Öl würde ich gerne auch mal ausprobieren, aber man bekommt den Unterschied: vorher/nacher ja garnicht mit, oder? Was könnte man da mit einem überschaubaren Aufwand machen?

Weiterer Punkt wäre, ob das Öl nicht zum Verstopfen des Partikelfilters beiträgt??

Grüße,

Roman

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. März 2017 um 09:59:04 Uhr:

Ich muss rein aus dem Kopf rezitieren da ich die Links vergessen habe abzuspeichern.

Und dies ist bestimmt auch nicht vollständig.

Grundsätzlich brauchen die modernen Hochdurckpumpen keine zusätzliche Schmierung da die des Krafstoffes auf Grund der DIN vollkommen ausreichend ist. Anders kann dies im Ausland bei schlechteren Spritqualitäten sein.

Schlechtere Verbrennung da Öl eine viel höhere Zündtemperatur hat.

Schlechtere Verbrennung und Russbildung die dem DPF und Kat schaden

und noch einiges mehr. Weiß es aber leider nicht mehr.

 

Diese Aussagen stammen von besagten Leuten und nicht von Hobby Schraubern. Bitte bedenken.

Und die Aussagen der Leute die Hunderttausende von Km mit 2-Takt-Öl gefahren sind zählen dann nicht?

Spreche da aus eigener Erfahrung. Fahre seit mittlerweile ca. 70.000Km mit 2-Takt-Öl bzw. monzol5c, mal mit normal DK, mal mit Aral U und habe bisher keine negative Auswirkungen bemerkt. Motor M47.

Zitat:

@UK84 schrieb am 17. März 2017 um 09:14:10 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit 2-Takt-Öl und einem 20d? Ich fahre einen 320d LCI (Motor N47N) und habe noch Bedenken 2-Takt-Öl reinzumischen. Wenn jemand speziell mit diesem Motor seine Erfahrungen mitteilen könnte, wäre es sehr hilfreich.

Ich habe jetzt meine dritte Tankfüllung mit Aral Ultimate und habe das Gefühl, dass der Motor leiser und ruhiger läuft und weniger rußt. Kann aber natürlich auch an den gestiegenen Temperaturen liegen, oder vielleicht ist es auch ein Placeboeffekt. Kurz bevor ich angefangen hatte, hatten wir nämlich noch -5 bis -10 Grad und jetzt mindestens 10 - 15 Grad mehr.

Nun lese ich, dass mit Aral Ultimate die Pumpe nicht geschmiert wird, was mich natürilch wieder stutzig macht. Ich zahle im Monat exakt 20€ mehr wegen Aral Ultimate - wenn ich dadurch dann aber auch noch die Hochdruckpumpe schrotte, ist das natürlich der Super-GAU.

Schöne Grüße

UK84

Ich mische das gute LM 2-Takt Öl für meinen N47N (520d) seit 4 Jahren schon, davor war es ein 2.0L Diesel von Mazda. Ich kann nur positive Erfahrung melden. Der Motor läuft ruhiger im Leerlauf und nagelt nicht so sehr. Den ähnlichen Effekt habe ich auch mit dem Excellium Diesel von Total. Kostet dort 8-10 Cent mehr pro Liter.

Zitat:

@Romaschka schrieb am 17. März 2017 um 10:03:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin ja eine Zeitlang Rennkart gefahren.

Dabei den Wankel und auch KZ10 Motoren, Schalter 2-Takt.

Ich hatte immer das Öl da verwendet, auf Empfehlung: https://www.motul.com/de/de/products/kart-grand-prix-2t

Für einen 2-Takter ist das Öl sicherlich auch sehr gut geeignet, beim Diesel aber nicht. Vollsynthetisches Öl erzeugt beim Verbrennen metallische Verbindungen welche wir beim Dieselmotor nicht im Kat und vor allem DPF haben wollen, daher sind vollsynthetische Öle beim Diesel ungeeignet.

Mineralische Öle gehen immer, denen fehlen aber wiederum die Reinigungsadditive welche die teilsynthetischen Öle haben. Daher ist teilsynthetisches Öl bei der Anwendung im Diesel so ziemlich optimal.

Im oben genannten 2-Takt-Öl Forum wurden die meisten in Frage kommenden Öle bereits getestet. Siehe PDF im Anhang.

Gruß, Thomas

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. März 2017 um 03:48:49 Uhr:

Tja bzgl. 2-Takt Öl scheiden sich ja die Geister.

Da ich aber von Ingenieuren, Entwicklern und Fachleuten gelesen habe das es eher kontraproduktiv ist, lass ich das lieber sein.

Ob der teure Sprit tatsächlich was bringt kann ich nicht sagen.

Ich habe nie verstanden, was der bringen soll.

Der Dreck sitzt in der Ansaugbrücke, dort ganz massiv.

Er kommt von der Abgasrückführung (AGR). Der Ruß von der AGR setzt sich auf dem feinen Motoröl-Nebel fest, der in winzigen Mengen vom Turbo (Labyrinth-Dichtung) kommt und sich im Ansaugtrackt niederschlägt.

Die Ruß-Öl-Dreck-Schicht wird immer dicker, bis sie buchstäblich alles in der ASB (Ansaugbrücke) verstopft.

Aber dorthin gelangt der Sprit garnicht. Das ist VOR der Einspritzung, ist also durch Additive, Sprit oder irgendeine Flüssigkeit nicht zu beheben.

Was also Super-Duper-Diesel erreichen soll, leuchtet mir nicht wirklich ein...

Reinigen kanns nicht sein, weil der Siff woanders sitzt.

Den Rest des Motors reinige ich durch 200km zügige (:D) Autobahnfahrt :D

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was ist besser Diesel + 2 Takt Öl oder Aral Shell Ultimate ?