ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kurbelwellensensor (Öl-)undicht

Kurbelwellensensor (Öl-)undicht

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 16:59

Hallo,

mir fällt schon seit Sommer auf, dass ich an einer bestimmten Stellen im Motorraum bzw. auf der Getriebeglocke ein wenig Öl ansammelt, ich habe nun heute den Kubelwellensensor (das ist er doch?) als schuldigen ausgemacht.

Meine Idee ist diesen früher oder später auszutauschen, kann mir jemand sagen wie ich den Stecker gelöst bekomme?

Ich verstehe auch nicht, warum ein Kabel nach rechts und eins nach links geht, ist der eingeschleift?

Siehe Foto! (Nicht vom Wasser irritieren lassen, ich wollte da ein wenig sauber machen)

Danke für die Hilfe!

Foto
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 17:50

Oh man, habe eben gesehen, dass das nur der Stecker ist und der Sensor rechts (nicht mehr auf dem Bild) sitzt.

Nun stellt sich eher die Frage, woher kommt das Öl? Ansaugbrücke? Ich habe ein 2007er Modell, da sollte die Brücke schon okay sein. Die Dichtungen habe ich ja auch beim Erneuern der Glühkerzen gewechselt. Da sollte eigentlich alles dicht sein.

Kann die Ansaugbrücke sein, ja. Wie du schon bemerkt hast, das ist nur der Stecker des KW-Sensors. Der KW-Sensor ist am Schwungrad und misst dort die Kurbelwellenumdrehungszahl :)

Das Problem ist, dass die Ansaugbrücke selber (nicht an den Dichtungen) undicht wird und somit dort Öl verliert. Aber das hättest du eigentlich beim Abnehmen der AB merken müssen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 20:28

Wo genau wird die denn undicht? Dann sehe ich mir das mal an.

Danke Dir!

am 18. Februar 2012 um 21:08

Leckagen an der AB machen sich an durch Öl Antrag an den Leitungen unter AB bemerkbar (Kabel zu den Glühstiften und auch Anlasser im Grunde genommen ist alles unter der AB mit Öl verschmutz und nach der Demontage der AB kannst du an der untern Seite der AB die Aufhängung der Drallklappen sehen, an der Stelle tritt auch das Öl aus) da Hilft nicht viel als der Austausch der AB oder die Demontage der Drallklappen und das Verschließen der Offnungen mit Dichtmasse oder Deckeln, wobei aber auch durch die Demontage Probleme mit der Verbrennung entstehen können (zumindest hatte ich mal einen E60 Euro3 der bei Teillast etwas mehr Russ Produziert hat)

Schau sie dir mal im Bereich der Drallklappen an!

Wenn es beim Getriebe ölig ist, dann kann es nur aus der Ansaugbrücke kommen, vermute ich, sofern keine Leckage (sonst wo) vorhanden ist. Ist ja ein bekanntes Problem.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Hallo,

mir fällt schon seit Sommer auf, dass ich an einer bestimmten Stellen im Motorraum bzw. auf der Getriebeglocke ein wenig Öl ansammelt, ich habe nun heute den Kubelwellensensor (das ist er doch?) als schuldigen ausgemacht.

Meine Idee ist diesen früher oder später auszutauschen, kann mir jemand sagen wie ich den Stecker gelöst bekomme?

Ich verstehe auch nicht, warum ein Kabel nach rechts und eins nach links geht, ist der eingeschleift?

Siehe Foto! (Nicht vom Wasser irritieren lassen, ich wollte da ein wenig sauber machen)

Danke für die Hilfe!

Hallo, es ist schon lange her, ich weiss aber vielleicht hilft es weiter für jemanden der auch solche problem hat. Also ich hatte das gleiche problem und wusste nicht was das ist und woher das öl kommt, schon zwei mall die dichtungen ausgetauscht beim freundlichen (AB) nichts geholfen. Die wollten bei mir schon der turbolader austauschen weil der anscheinend zu viel druck produziert und auf ein mall fand ich diese thema hier, die Ansaug Brücke ausgetauscht und das problem ist verschwunden, kein öl mehr ?? meiner ist 530d e60 Bj 2007

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 19:16

Um das Thema noch abzuschliessen: Ja, es war die ASB. Diese habe ich in 2013 getauscht, seitdem ist Ruhe.

Habt ihr schon mal den Kurbelwellen Sensor getauscht?

Steht bei mir im Fehlerspeicher und ist vermutlich der Übeltäter von sporadischen Motorabsterben.

Jedenfalls komm ich von oben nicht wirklich ran .... Muss man den Starter abbauen?

530d LCI

Ja von oben muss der Anlasser runter.

Vielen Dank hab ihn schon getauscht ;)

Der Starter muss leider raus ja ...

Hab nach dem Tausch keine Probleme mehr mit Motorabsterben während der fahrt.

Habe den KWS auch gewechselt, eine Woche keine Probleme dann ging es wieder los. Beim ausrollen , anhalten oder niedriger Drehzahl geht er manchmal aus.

Aha ok ... ich habe auch gleich den Nockenwellensensor getauscht da der auch öfter mal kaputt geht.

KWS - Bosch

NWS- Hella

Welchen Hersteller hast du für den KWS genommen? Habe mal wo gelesen das "Billige Hersteller" Probleme machen.

Meiner ist auch von Bosch.

Zitat:

@busterb2002 schrieb am 27. Oktober 2017 um 12:25:42 Uhr:

Habe den KWS auch gewechselt, eine Woche keine Probleme dann ging es wieder los. Beim ausrollen , anhalten oder niedriger Drehzahl geht er manchmal aus.

Hi,

bei mir sind die gleichen Symptome, habe bisher Nockenwellensensor getauscht. Den KWS werde ich auch tauschen. Ist dein Wagen optimiert, also gechippt?

Gruß Hakiwaki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kurbelwellensensor (Öl-)undicht