ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Was ist aus DBM geworden?

Was ist aus DBM geworden?

Themenstarteram 11. April 2012 um 7:04

1,5 Jahre nach der vollmundigen Ankündigung (Jetzt geht das Verkaufen los) lese ich nichts mehr über den Akku dieser Firma. Er wird in Wiki erwähnt aber ohne technische Details.

Bitte hier keine Spekulationen posten, sondern nachvollziehbare Beweise, dass der Akku irgendwo arbeitet.

Danke und Grüße

Hellmuth

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 9:21

http://www.brandeins.de/archiv/2012/loyalitaet/kurzschluss/

Eine alte chronologische Zusammenstellung von 2012 soeben entdeckt, sehr empfehlenswert.

Der Brüller ist eine Äußerung die lautet, Zitat

""Als der DBM-Chef die Neuheit erklären soll, sagt er, das Energiespeichersystem verlängere "bei gleicher Kapazität die Laufzeit um mehr als das Dreifache" und senke "den Gewichtsfaktor um bis zum Faktor zehn". Sein Maßstab heißt demnach nicht Tesla, sondern Papstar.""

Bei gleicher Kapazität dreifache Laufzeit. ES IST FAST ALLEIN DIE KAPAZITÄT DIE DIE LAUFZEIT BEEINFLUSST!

Wenn er gesagt hätte bei gleicher Größe oder Gewicht...

Übrigens aus Feldheim wurde nichts, ich war dort, kein Wort von DBM oder Kolibri.

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten
am 29. Januar 2015 um 16:40

Zitat:

@he2lmuth schrieb am 29. Januar 2015 um 17:25:02 Uhr:

Ri spielt bei Entladung in 10 Std keine Rolle, weil der Lastwiderstand um ein VIELFACHES höher ist.

Ich dachte, es ging um eine dynamische Last (E-Motor)? Da ist dann beim Anlauf ziemlich schnell die Tiefentladespannung unterschritten und das BMS schaltet ab...

Zitat:

Temperatur war für beide Akkus gleich.

Und der neue arbeitet in diesem Bereich eben besser...

Zitat:

Selbstentladung wenn die Entladung unmittelbar auf die Ladung folgt?

War das so? Bei einem realen System gibt es meist auch Stillstandszeiten...

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 10:10

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 29. Januar 2015 um 17:40:15 Uhr:

Zitat:

@he2lmuth schrieb am 29. Januar 2015 um 17:25:02 Uhr:

Ri spielt bei Entladung in 10 Std keine Rolle, weil der Lastwiderstand um ein VIELFACHES höher ist.

Ich dachte, es ging um eine dynamische Last (E-Motor)? Da ist dann beim Anlauf ziemlich schnell die Tiefentladespannung unterschritten und das BMS schaltet ab...

UNSINN EIN SOLCHES SYSTEM IST UM ES VERWENDEN ZU KÖNNEN SO DIMENSIONIERT DAS GENAU DAS NICHT PASSIERT

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 29. Januar 2015 um 17:40:15 Uhr:

Zitat:

Temperatur war für beide Akkus gleich.

Und der neue arbeitet in diesem Bereich eben besser... JA DREIFACH BESSER :D :D

UNSINN ALLE AKKUCHEMIESYSTEME ARBEITEN AM BESTEN BEI RAUMTEMPERATUR

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 29. Januar 2015 um 17:40:15 Uhr:

Zitat:

Selbstentladung wenn die Entladung unmittelbar auf die Ladung folgt?

War das so? Bei einem realen System gibt es meist auch Stillstandszeiten...

HIER WURDE VON EINEM ANGEBLICHEN TEST BEI IDENTISCHEN BEDINGUNGEN BERICHTET

Schließe das jetzt ab, weil ich weiteres Schreiben für sinnlos halte.

Letzte Antworten in Grossschrift in Deinen Zeilen, ist KEIN SCHREIEN!

Empfehle: batteryuniversity.com

am 30. Januar 2015 um 12:00

Das find ich auch gut, denn bisher habe ich immer noch keine Antwort darauf bekommen wieso einer der Eckpfeiler der he2lmuth Schmutzkampagne hier - der Hannemnan kann ja nicht mal den Begriff Kapazität richtig verwenden - nicht auch einfach ein Zitatfehler der Superillu sein kann?

Dabei interessiert mich das schon wieso man sowas völlig ausschliesst und darauf "aufbauend" dann hier mit solchen Anfeindungen und sicher schon in die Richtung von Verleumdungen geht, um sich wirft?

am 30. Januar 2015 um 14:10

Zitat:

@he2lmuth schrieb am 30. Januar 2015 um 11:10:49 Uhr:

UNSINN EIN SOLCHES SYSTEM IST UM ES VERWENDEN ZU KÖNNEN SO DIMENSIONIERT DAS GENAU DAS NICHT PASSIERT

Selbst wenn das so ist, ist das System, das den geringeren Innenwiderstand speziell bei niedrigem Ladezustand bietet im Vorteil!

Gutes Beispiel ist NiCd gegenüber NiMH! (Was nützt eine Restkapazität bei NiMH, wenn der Einschalt/Anlaufstrom nicht mehr aufgebracht wird)

Zitat:

UNSINN ALLE AKKUCHEMIESYSTEME ARBEITEN AM BESTEN BEI RAUMTEMPERATUR

Wieder so eine grottenfalsche Aussage! Was ist z.B. mit NaS?

Zum Thema: Ein im Feld betriebenes System ist eben nicht nur Raumtemperatur ausgesetzt. Zum Beispiel funktioniert NiCd noch bei (tiefen) Temperaturen wo NiMH schon längst aufgegeben hat!

Zitat:

HIER WURDE VON EINEM ANGEBLICHEN TEST BEI IDENTISCHEN BEDINGUNGEN BERICHTET

Wenn keine Stillstandszeiten vorhanden sind, dann hast natürlich Recht, bei einem Hubwagen sind solche aber zu erwarten?

Zitat:

Empfehle: batteryuniversity.com

Und ich empfehle TU KA (kit.edu)

Zitat:

@fgordon schrieb am 26. Januar 2015 um 19:35:25 Uhr:

Ahso klar das liegt natürlich an dbm - weil es kann natürlich nicht sein dass dieser OEM einfach für dbm aktuell nicht interessant sind.

Ach ja? Und welche OEMs sind denn für eine Firma interessant, die ansonsten jeden Auftrag gleich in der Öffentlichkeit hinausposaunen muß? Und die sich bei Ausschreibungen für eine einzelne Batterie beteiligt?

http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:307533-2014:TEXT:DE:HTML

Zitat:

Klar und wenn der Klein Unternehmer Gokart Tuner bei Mercedes anfragt und nicht mindestens dann am nächsten Tag der neue 8 Zylinder aus der Forschungsabteilung auf dem Weg zu ihm ist nebst ein paar S Klasse 65 dann ist da natürlich auch was im Busch und Mercedes wohl pleite.

Bei den Anfragen bezüglich Kolibri-Batterien geht es aber nicht um irgendwelche geheimnisvollen oder erst gerade vollendeten Entwicklungsprojekte, sondern um Batterien, die angeblich schon seit mehreren Jahren serienreif sind. Und die, glaubt man der Eigenpropaganda, ja schon -zigfach als Stromspeicher und an Solaranlagenhersteller verkauft wurden.

am 3. Februar 2015 um 2:20

Öh das iat soch wieder nur der gleiche unsinnige Verschwörungskram, Du bist whl der Meinung es gäbe ein Gesetz dass man mit den deutschen OEMs zusammenarbeiten müsste? Ich kenne das nicht.

Ich sage das ist nur eine Möglichkeit die wahr sein kann aber nicht zwingend muss.

Mag sein für manche Schichten ist es ausreichend wenn etwas wahr sein könnte, dass man darauf aufbauend mal "vorsorglich" eine Schmutzkapagne starten kann - ich seh das nicht so ich sage solange das nicht sicher ist ist das nicht angemessen.

Kannst Du für das Beweise liefern, dass dbm nichts hat, dass Hannemann zu doof ist den Bergiff Kapazität zu kennen und das kein Zitatfehler war, dass es mit Qatar kein Geschäft gab?

Also kannst Du mehr liefern als Vemutungen oder ist das auch nur wieder so ein ich weiss zwar nichts aber ich bin überzeugt, dass meine Vermutungen die absolute Wahrheit sind?

 

Nein, es gibt kein Gesetz, nach dem man mit OEMs zusammenarbeiten muß.

Es gibt aber auch kein Gesetz, nach dem man Leute wie Hannemann für ein Genie und die Firma Kolibri für den führenden deutschen Batteriehersteller mit der Super-Duper-Technologie halten muß.

Auf welcher der entsprechenden Messen und Ausstellungen der vergangengen Jahre (die Teilnahme war einige Male auf der dbm-Seite angekündigt) konnte man denn Kolibri-Batterien sehen?

Wo ist denn die vollmundig angekündigte Fertigungsstätte im Westen Deutschlands geblieben?

Was ist aus dem Akkukraftwerk in Feldheim geworden, das Kolibri (mal wieder) den Durchbruch bringen sollte?

Welchen Fachjournalisten (ja, es gibt auch Fachzeitschriften für Stromversorgungstechnik) wurde etwas gezeigt, über das man berichten konnte? Wo sind technische Daten der Kolibri-Batterien?

Ob Hannemann zu etwas zu doof ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß über seine Supertechnologie nie was veröffentlicht wurde.

Wir arbeiten (auf einem anderen Bereich) mit einem Hersteller spezieller Sensoren zusammen, Die haben eine führende Technologie entwickelt. Auf ihrer Webseite (die sich an ein Fachpublikum wendet) findet man technische Daten, Angaben über die benutzte Technologie und Referenzen. Die Sensoren sind verfügbar, werden auf Messen gezeigt und es wird darüber veröffentlicht. Und dieser Laden brauchte auch keine "Umstrukturierungen" und "Neuaufstellungen", keine Manager mit klingendem Namen und noch klingenderen Sprüchen, um erfolgreich zu sein. Sie haben ganz einfach gute Produkte und schweigen sich über Eigenschaften und Verfügbarkeit nicht aus.

 

 

am 3. Februar 2015 um 7:51

Nun die Firma in die VW investiert hat - QuantumScape zeigt überhaupt nicht von ihren Prrdukten oder von ihrer Firma - na und - das zeigt mir ein Beweis ist eine wenig informative Webpage nicht höchstens ein Indiz.

Ich habe nirgends gesagt man muss Hannemann als Genie behandeln oder verehren der an dbm glauben - ich sage nur wenn man Personen und Konzerne mit Dreck bewirft und was ich hier denke sicher auch die Grenze zur Verleumdung überschreitet, dannn sollte man mehr als reine Vernutungen haben - dann sollte man zumindest ein paar zentrale Vorwürfe auch mit echten Tatsachen untermauern.

Der Beweis dass manche Firmen gute Webseiten haben, ist für mich kein Bewes dafür dass wenn andere eine schlechte haben, dass da was was faul sein muss - ich denke dass es auch möglich sein könnte, dass bei dbm was nicht stimmen könnte - aber für eine öffentliche Schmutzkampagne wär mir das viel zu wenig.

Aber gut jeder wie er es daheim gelernt oder nicht gelernt hat, manche reichen Vermutungen um mal vorsorglich Dreck zu werfen, anderen nicht - an solchen grundsätzlichen Einstellungen kann man später sicher nichts mehr ändern.

Zitat:

@fgordon schrieb am 3. Februar 2015 um 08:51:09 Uhr:

Nun die Firma in die VW investiert hat - QuantumScape zeigt überhaupt nicht von ihren Prrdukten oder von ihrer Firma - na und - das zeigt mir ein Beweis ist eine wenig informative Webpage nicht höchstens ein Indiz.

Die Firma QuantumScape kenne ich nicht. Ich kenne aber auch keinen Manager von QuantumScape, der so ein Tamtam über deren Supertechnologie macht wie es die Manager von Kolibri machen.

 

Zitat:

Der Beweis dass manche Firmen gute Webseiten haben, ist für mich kein Bewes dafür dass wenn andere eine schlechte haben, dass da was was faul sein muss - ich denke dass es auch möglich sein könnte, dass bei dbm was nicht stimmen könnte - aber für eine öffentliche Schmutzkampagne wär mir das viel zu wenig.

Es geht hier nicht um gute oder schlechte Webseiten, sondern darum, ob dort für ein Fachpublikum verwertbare Informationen zu finden sind oder nicht. Da sind leider technische Daten das A und O. Kein Interessent für technische Produkte läßt sich mit Managementsprüchen abspeisen. Wer das (wie Kolibri) versucht, braucht sich über das mangelnde Echo nicht zu wundern.

am 3. Februar 2015 um 8:34

Es geht doch nicht um mangelndes Echo da bist Du wohl im falschen Thread.

Es gibt hier ja Eche con he2lmuth die daras vermuten, weil die Seite so ist kann jka die dbm nur Betrüger sein, die gar nichts haben und Hannemann ist ja eh zu dumm um einfachste Grundgrössen von Akkus zu kennern, weil er ausschliesst dass eine Zeitung wie SuperIllu in technischen Bereichen auch mal falsch zitieren könnte.

Kolibri hat doch mit Qatar ein Geschäft abgeschlossen und wohl auch bereits erfüllt. Für ein so kleines Unternehmen in 2014 immehin grob ein Jahresumsatz von 500'000 / Angestellten weit davon entfernt gut zu sein aber auch nicht so schlecht.

Oder meinst Du die Kolibri AG müsse mit dt OEMs Geschäfte machen und alles andere zählt nicht?

Ich meinte nicht das Echo, das die Kolibri AG in mehr oder weniger kompetenten Internetforen hat, sondern das, was sie dort haben, wo sie gerne Umsätze machen würden.

Und das ist nun mal denkbar gering. Konnte man sich bei den Automobil-Anwendungen noch auf eine Verschwörung gegen die genialen Newcomer berufen, wird das bei Stapler- oder Elektrokarrenanwendungen etwas schwieriger. Warum nur, warum bekommt Kolibri auch da kein Bein an Deck?

Technische Daten der Kolibri-Batterien gibt es ja mittlerweile - aber da ist von den ach so vollmundigen Ankündigungen auch nicht viel übriggeblieben. Ihre USV-Anlagen sind jedenfalls nicht wesentlich kleiner oder leichter als die der etablierten Hersteller.

Mit wem will denn Kolibri Geschäfte machen? Mit dem einen oder anderen Flughafenbetreiber, oder mit Firmen, die Kolibri-Batterien in eigene Produkte einbauen? Letzteres sind die sog. OEMs. Die müssen natürlich nicht in D sein. Aber auch ausländische OEMs sind eher an vorführfertigen Produkten interessiert als an Computergrafiken auf der Webseite.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 10:23

WinfriedB gib es auf ;) machs wie ich :)

Einfach mal www.kolibri-ag.com/produkte/kolibri-power-traction ansehen, da stehen alle Daten der anscheinend lieferbaren Batterie genau drin. Das ist eine eher irdische Batterie für größere Gabelstapler: 25 kWh, 80 V, max. Entladestrom 500A (40 kW), max Ladestrom 160A (12,8 kW), Gewicht 375 kg (Brutto incl. Sicherung usw.), das ist mit 66Wh/kg deutlich besser als mit NiCd-Batterien, klingt aber nicht ungewöhnlich. Angeboten werden auch noch Einheiten mit WR für Hausspeicher und größere Speichereinheiten mit 1, 2 und 5 MWh in Containern. Eine andere, spezifisch wesentlich leichtere Batterie ist nicht im Angebot und vielleicht nur ein Gerücht.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 10:44

Kein Gerücht denn vor 4 Jahren wurden 280 Wh/Kg von DBM propagiert. Was ist geblieben? Nehmen wir 50 Kg für die Peripherie. Wieviele kwh müsste der Akku dann wohl haben bei 375 Kg?

25 kwh wurden einem Häuslebauer mit PV Anlage für 45000 € angeboten.

am 3. Februar 2015 um 12:48

Zitat:

@WinfriedB schrieb am 3. Februar 2015 um 11:08:23 Uhr:

Ich meinte nicht das Echo, das die Kolibri AG in mehr oder weniger kompetenten Internetforen hat, sondern das, was sie dort haben, wo sie gerne Umsätze machen würden.

Und das ist nun mal denkbar gering. Konnte man sich bei den Automobil-Anwendungen noch auf eine Verschwörung gegen die genialen Newcomer berufen, wird das bei Stapler- oder Elektrokarrenanwendungen etwas schwieriger. Warum nur, warum bekommt Kolibri auch da kein Bein an Deck?

Technische Daten der Kolibri-Batterien gibt es ja mittlerweile - aber da ist von den ach so vollmundigen Ankündigungen auch nicht viel übriggeblieben. Ihre USV-Anlagen sind jedenfalls nicht wesentlich kleiner oder leichter als die der etablierten Hersteller.

Mit wem will denn Kolibri Geschäfte machen? Mit dem einen oder anderen Flughafenbetreiber, oder mit Firmen, die Kolibri-Batterien in eigene Produkte einbauen? Letzteres sind die sog. OEMs. Die müssen natürlich nicht in D sein. Aber auch ausländische OEMs sind eher an vorführfertigen Produkten interessiert als an Computergrafiken auf der Webseite.

Die Kolibri hat inzwischen gerade mal 30 Beschäftigte damit reicht überschlagsmässig ein 10 bis 20 Mio Umsatz (da ohne Eigen-Fertigung) für ein Durchschnittsgehalt von 100'000 auch wenn der Laden ohne Frage sehr ingenieurslastig und damit sicher relativ nahe an diesen Gehältern sein wird ein wenig Backoffice mit geringeren Bezügen wird es auch geben.

Wieso bist Du denn der Meinung es sei verboten oder unmöglich, dass die Koloibri AG sich nicht für die Abhängigkit entscheided sondern einen anderen Weg geht - und das macht was auch andere Unternehmen wie AMD machen einfach Fertigungskapazität mieten, wenn man die braucht - hat man doch für den Qatar Auftrag offensichtlich auch gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Was ist aus DBM geworden?