ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Was ist aus DBM geworden?

Was ist aus DBM geworden?

Themenstarteram 11. April 2012 um 7:04

1,5 Jahre nach der vollmundigen Ankündigung (Jetzt geht das Verkaufen los) lese ich nichts mehr über den Akku dieser Firma. Er wird in Wiki erwähnt aber ohne technische Details.

Bitte hier keine Spekulationen posten, sondern nachvollziehbare Beweise, dass der Akku irgendwo arbeitet.

Danke und Grüße

Hellmuth

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 9:21

http://www.brandeins.de/archiv/2012/loyalitaet/kurzschluss/

Eine alte chronologische Zusammenstellung von 2012 soeben entdeckt, sehr empfehlenswert.

Der Brüller ist eine Äußerung die lautet, Zitat

""Als der DBM-Chef die Neuheit erklären soll, sagt er, das Energiespeichersystem verlängere "bei gleicher Kapazität die Laufzeit um mehr als das Dreifache" und senke "den Gewichtsfaktor um bis zum Faktor zehn". Sein Maßstab heißt demnach nicht Tesla, sondern Papstar.""

Bei gleicher Kapazität dreifache Laufzeit. ES IST FAST ALLEIN DIE KAPAZITÄT DIE DIE LAUFZEIT BEEINFLUSST!

Wenn er gesagt hätte bei gleicher Größe oder Gewicht...

Übrigens aus Feldheim wurde nichts, ich war dort, kein Wort von DBM oder Kolibri.

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten
am 3. Februar 2015 um 12:48

Zitat:

@EKWh246 schrieb am 3. Februar 2015 um 11:24:46 Uhr:

Einfach mal www.kolibri-ag.com/produkte/kolibri-power-traction ansehen, da stehen alle Daten der anscheinend lieferbaren Batterie genau drin.

War gerade mal auf der Seite. Sieht nach LiPo-Sytem aus?

Zitat:

Wieso bist Du denn der Meinung es sei verboten oder unmöglich, dass die Koloibri AG sich nicht für die Abhängigkit entscheided sondern einen anderen Weg geht - und das macht was auch andere Unternehmen wie AMD machen einfach Fertigungskapazität mieten, wenn man die braucht - hat man doch für den Qatar Auftrag offensichtlich auch gemacht?

Das ist weder veboten oder unmöglich, allerdings angesichts der vollmundigen Aussagen Hannemanns bezüglich Aufbau eigener Fertigung (bzw. angeblich lief sie ja schon) auch nicht sehr vertrauenserweckend. Bei Halbleitern ist Fremdfertigung schon seit Jahrzehnten üblich. Es gibt mehr als einen sog. "fabless" Halbleiterhersteller.

Ob allerdings eine Fertigungsauslagerung von Batterien, die (angeblich) an der Spitze der Technologie sind, so ohne weiteres möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Es ist auch nach wie vor nicht geklärt (auch von Kolibri nicht), ob es sich bei dem Qatar-Auftrag überhaupt um eigenentwickelte Batterien handelt.

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 3. Februar 2015 um 13:48:42 Uhr:

Zitat:

@EKWh246 schrieb am 3. Februar 2015 um 11:24:46 Uhr:

Einfach mal www.kolibri-ag.com/produkte/kolibri-power-traction ansehen, da stehen alle Daten der anscheinend lieferbaren Batterie genau drin.

War gerade mal auf der Seite. Sieht nach LiPo-Sytem aus?

"anscheinend lieferbar" hatten wir bei Hannemann schon so einige Male. Die Batterie aus dem Versuchsfahrzeug (die NICHT mitverbrannte) war ja angeblich auch schon serienreif und (sinngemäß) "man konnte sofort liefern" - seltsamerweise wurde dann zum DEKRA-Test ein anderer Batterietyp geliefert.

In

http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:307533-2014:TEXT:DE:HTML

ist allerdings auch von LiPo die Rede.

am 3. Februar 2015 um 14:03

Wahrscheinlich sind da Kokam Zellen im Einsatz?

am 3. Februar 2015 um 14:16

Wow ein Firmengründer der den Mund zu voll nimmt und zu begeistert von seinen Produkten na stimmt das gab es ja na noch nie, klar höchst verdächtig da halte ich gleich mal die Druckerpressen der SuperIllu an.

Nun bezweifeln kann man ja - aber solange Zweifel bestehen finde ich halt eine Schlamm- und Verleumdungsschlacht wie von he2lmuth halt absolut und völlig überzogen - und nur das habe ich dauernd gesagt und nichts anderes.

Ich halte es für denkbar, dass man heute neben sonst fast allem (angefangen von Autos, das sind ja auch keine Trivialprodukte) auch Akkus auftragsfertigen lassen kann. Ich habe bisher kein Dementi gehört, dass Qatar die Akkus nicht erhalten hat und ich habe auch nicht gehört dass es keine dbm Akkus waren ich wess nur man wiss es asserhab von Qatar und dbm offensichtlich nicht, weil die Informationen nicht publik gemacht worden sind.

Es geht hier nicht nur um Superillu. Hannemann hat ja auch schon einige andere Schoten losgelassen, z.B. bezüglich des Wirkungsgrades von Bleiakkus. An den genauen von ihm behaupteten Wert erinnere ich mich nicht mehr, aber es waren weit weniger als 80 Prozent, was definitiv nicht stimmt.

 

Wie er seine sensationelle Schnellladetechnik (als er noch Autos bestücken wolte) an einem üblichen Stromanschluß betreiben wollte, dazu hat er sich auch nie geäußert.

 

Draufschreiben kann man auf Akkkus viel. Schon seit langen Jahren werden Blei-Autobatterien und -Industrieakkus nicht mehr direkt bedruckt, sondern mit Aufklebern bestückt. DAran, daß es den Qatar-Auftrag gibt, zweifelt ja auch kaum jemand, die Frage ist, ob da tatsächlich von dbm selbstentwickelte Akkus (wenn es sie je gegeben hat) verkauft wurden.

Zitat:

@WinfriedB schrieb am 3. Februar 2015 um 15:30:55 Uhr:

An den genauen von ihm behaupteten Wert erinnere ich mich nicht mehr, aber es waren weit weniger als 80 Prozent, was definitiv nicht stimmt.

Naja, vielleicht waren es nur 79 oder 81% aber jedenfalls hat er DAMIT nicht ganz unrecht.

Statista (Quelle)spricht von 65...90%

Bleiakkus kann man zudem, will man überhaupt auf wenigstens 2500 Zyklen stationär (gleichmäßigere Umgebungsbedingungen) kommen, nur zu 50% nutzen (Blei-Gel teilweise <600Zyklen). Bei LiFePO4 bspw. hat man bei <70%Entladetiefe immerhin 5000 garantierte Zyklen (mittlerweile >8000 gemessen), bei 50% Entladung sind eher 20.000 Zyklen zu erwarten

http://www.kolibri-ag.biz/

Die hier haben Insolvenz angemeldet! Die Produktion soll nicht beeinträchtigt sein. :p

Ach? Die produzieren wirklich? Ich dachte, die zocken nur die Leute ab.

Aus der Pressemitteilung:

" Kolibri Power Systems AG stellt Strafanzeige gegen Mirko Hannemann

Die Kolibri Power Systems hat eine interne Umstrukturierung eingeleitet: Am 24. März 2015 wurde der DBM Geschäftsführer Mirko Hannemann wegen erheblicher Sorgfaltspflichtverstöße, die zudem strafrechtlich relevant sind, fristlos als Geschäftsführer abberufen, zudem wurden alle vertraglichen Verbindungen mit ihm beendet. Es musste ihm zum Schutz des Unternehmens Hausverbot erteilt werden."

Ups, was sagen die Gläubigen hier jetzt?

Themenstarteram 15. April 2015 um 23:08

Der Mann war und ist ein Blender der von Akkuchemie null Ahnung hat, schrieb ich schon vor 4 Jahren.

Er ist gelernter? Feuerwerker und Stuntman wenn ich recht erinnere.

Über den Kolibri als Superakku (280 Wh/Kg laut Hannemann) wissen wir noch immer nichts.

Das Superauto ist abgebrannt :D :D

Zitat:

@he2lmuth schrieb am 16. April 2015 um 01:08:31 Uhr:

Der Mann war und ist ein Blender der von Akkuchemie null Ahnung hat, schrieb ich schon vor 4 Jahren.

Er ist gelernter? Feuerwerker und Stuntman wenn ich recht erinnere.

Über den Kolibri als Superakku (280 Wh/Kg laut Hannemann) wissen wir noch immer nichts.

Das Superauto ist abgebrannt :D :D

bleib mal bitte bei den Fakten!

Das "Superauto", was abgebrannt ist (infolge eines Brandanschlages) war ohne "Super-"Akku, also hat es soviel Relevanz wie der umgefallene Sack Reis in China.

Der Traktionsakku ist auf der Webseite zu finden incl. techn. Daten, also mal locker durch die Hose atmen! Wenn einer früher auf ner Demo mal "richtig hingelangt" hat, heißt es nicht, dass er später kein Außenminister werden kann. Ich möchte auch gar nicht wissen, wie oft du noch als Kleinkind eingepullert hast - es ist unrelevant!

Aber abgesehen von deiner abwertenden Weise - der Traktionsakku scheint nun wohl doch einsatzbereit zu sein. Von den techn. Daten weist alles auf LiFe(XXX)Po-Technologie hin.

Dass man damit allerdings keine großen Sprünge für die E-Mobilität machen kann, sagt die geringe Energiedichte von lausigen 67,2 Wh/kg.

DER Akku kannn bei der damaligen Rekordfahrt 2010 garantiert nicht drin gewesen sein, eine 98,8kWh-Ausführung würde dann etwa 1,4Tonnen wiegen, etwas schwer für den A2.

Aufgrund der erstaunlich langen Zyklen (5000 Zyklen bei 97% Garantierte Nennkap.!!!!) allerdings ist er für E-Stapler und Flupplatz-Schlepper wirklich eine sehr interessante Option.

Das mußte mal gerade gerückt werden. Daher wünsch ich dem Unternehmen natürlich viel Erfolg, egal wie die Anzeige gegen Hannemann ausgeht.

Themenstarteram 16. April 2015 um 14:00

Hach jetzt weiß ich wieder einmal warum Du auf meine Ignoreliste gehörst, und ab dahin...

Danke für die Blumen ;)

Zitat:

@rcc schrieb am 15. April 2015 um 19:05:53 Uhr:

...Es musste ihm zum Schutz des Unternehmens Hausverbot erteilt werden...

Ich bin, was Firmenverflechtungen, Abcashen, Ausgleich, Insolvenz, Neuanfang, Firmenverflechtungen, Abcashen...nicht so firm, speziell was die Personalien anbelangt.

Aber dieses Ende einer Beziehung kommt mir so vor, wie wenn Tesla Musk feuern würde. Da kann doch etwas nicht gestimmt haben im System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Was ist aus DBM geworden?