ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was hat bei euch die erste Inspektion gekostet

Was hat bei euch die erste Inspektion gekostet

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 17:45

da ich noch 900 km Gnadenfrist habe (BJ 09/2012), wollte ich mal fragen, welche Kosten da auf mich zukommen bei der Inspektion. Kann man das Öl vielleicht selber kaufen und ins Auto stellen? Oder wird das dann stehen gelassen :D

Was wird da sonst noch ausgetauscht?

Beste Antwort im Thema

Golf VII fahren, aber nicht einmal die Kohle für den ersten Service bei VW locker machen wollen/können.

Suche dir halt einen VW Servicepartner ohne Glaspalast oder in ländlicher Umgebung, dann dürfte der erste Service deutlich kostengünstiger ausfallen.;)

 

 

 

 

 

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 7. Dezember 2015 um 21:33:54 Uhr:

Wenn ich jedoch frage was alles gemacht wurde und auch in der Checkliste keine Software Updates auftauchen, jedoch die bekannten startprobleme (3 sec juckeln bis er anspringt) und jetzt er erst 2-3 sec wartet nach dem startknopf drücken, dann juckelt und sofort anspringt, fragt man sich schon ob das sein kann. Aber wenn das normal ist dann ist es nicht schlimm. Nächstes mal frage ich vorher

Deshalb mache ich immer vorher und nachher 'nen Autoscan und vergleiche die Dateien.

Habe kein vcds, wäre an dich nicht schlecht. Aber 400€.... Dafür das ich es 2 mal im Jahr Bresche, wenn überhaupt. lohnt sich nicht.

welche VW Norm hat das DSG öl für das 6GANG getriebe

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 7. Dezember 2015 um 06:48:52 Uhr:

Updaten die bei der Inspektion/ölservice auch die motorsoftware ohne was zu sagen? War Freitag dort, seitdem springt das Auto besser an und der Motor braucht deutlich länger zum warm werden.

Auf die Frage ob es bei Inspektionen auch Softwareupdates gibt, bekam ich bisher bei drei VW-Werkstätten die Auskunft dass im Normalfall keine Softwareupdates aufgespielt werden.

Softwareupdates gibt es nur bei Kundenmeldungen über Probleme (wenn ein Update zur Problembehebung verfügbar ist) und bei Feldaktionen von VW. Ansonsten gibt es bei Inspektionen keine Updates.

Ich hatte am Freitag meinen GTI bei der Inspektion, da hatte ich das Thema nochmal angesprochen ob es irgendwelche Updates gibt. Ohne nachvollziehbare Probleme wird an der Software nichts verändert. Auch beim DSG nicht.

Diese Aussage ist nicht richtig. Es gibt zwei Arten von Softwareupdates. Die einen werden selbständig von VW beim Service aufgespielt, weil es meistens Bugbereinigungen sind und von VW so vorgegeben wird und die anderen werden nur aufgespielt wenn der Kunde reklamiert. Man sollte diese beiden Arten nicht verwechseln.

Und es gibt noch eine dritte Art. Wenn der Kunde reklamiert, der Händler aber von VW im System gesagt bekommt, gibt es nicht. Der Kunde nochmal nachhakt, der Händler nochmal bei VW direkt nachfragt und plötzlich ist doch was da. Gilt übrigens für SW-Updates wie auch für andere Arbeitsanweisungen um Mängel abzustellen.

Bei der Werkstatt ist es schon lange so, wie heute langsam auch beim Arzt oder im Krankenhaus:

Als Kunde/ Patient sollte man die zutreffende Diagnose und zugehörige Arbeitsanweisung am besten bereits mitbringen.

Hallo,

ich gehöre seit 10 Monaten wieder zur VW-Fraktion und war letzte Woche mit meinem Golf 7, 1,4 TSI 122 PS mit DSG bei meiner VW-Vertragswerkstatt zur 1. Inspektion mit Ölwechsel.

2 Jahre alt, 16800 km auf dem Tacho. Castrol-Öl mit VW-Norm 50400 / 50700 hatte ich in Absprache mit dem Serviceleiter mitgebracht (33 Euro für 5 Liter).

Bezahlt habe ich 165 Euro für die komplette Inspektion inkl. Motorölwechsel, Staubfilterwechsel, Einstellarbeiten an allen Frontscheinwerfern, Innenreinigung, morgens nach Hause fahren und nachmittags wieder abholen (einfache Strecke 17 km).

Übrigens: Das Fabrikat und die Spezifikation des mitgebrachten Motoröls wurde vom Serviceleiter von sich aus auf dem Service-Nachweis vermerkt.

Ich bin mit der Leistung und dem Preis sehr zufrieden und werde dieser Werkstatt bestimmt treu bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was hat bei euch die erste Inspektion gekostet