ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was hat bei euch die erste Inspektion gekostet

Was hat bei euch die erste Inspektion gekostet

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 17:45

da ich noch 900 km Gnadenfrist habe (BJ 09/2012), wollte ich mal fragen, welche Kosten da auf mich zukommen bei der Inspektion. Kann man das Öl vielleicht selber kaufen und ins Auto stellen? Oder wird das dann stehen gelassen :D

Was wird da sonst noch ausgetauscht?

Beste Antwort im Thema

Golf VII fahren, aber nicht einmal die Kohle für den ersten Service bei VW locker machen wollen/können.

Suche dir halt einen VW Servicepartner ohne Glaspalast oder in ländlicher Umgebung, dann dürfte der erste Service deutlich kostengünstiger ausfallen.;)

 

 

 

 

 

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 22. März 2015 um 10:06:08 Uhr:

Solche Werkstätten sind toll, oder?!? :D Dort ist man noch Mensch mit Auto und nicht irgendeine Kundenummer, die nur Geld in die Kassen spülen soll. Schön, dass Du solch eine Adresse hast!

Die sterben aber aus, das ist das Problem.

Die Vertriebs-Org. schmeißt ihnen ständig Steine in den Weg, der Senior meint, es könne in der heutigen Zeit etwas nicht mehr stimmen, wenn man am ET-Verkauf einer Abgasanlage mehr verdiene als an der NW-Verkaufs-Marge, den Audi-NW-Vertrag haben sie schon vor Jahren verloren, weil sie platzmäßig nicht in der Lage und finanziell nicht bereit waren, einen sep. Audi-Showroom in Audi-CI zu bauen und dann gibt´s noch Meckerfritzen, die sich zwar über die Top-Reparatur und die gemäßigte Rg. freuen, aber bemängeln, dass das Auto (mangels eigener Waschanlage) nicht gewaschen worden sei als kleines Kundenbindungs-goodie.

Solche Leute sollten dann besser in den Glaspalästen bleiben, sich "verarschen" lassen mit "kostenlosem" Kaffee (den sie das letzte Mal bereits 1000fach bezahlt hatten, im voraus quasi...) und gern maßlos überzogene Rg. bezahlen dafür, dass die Damen so hübsch sind und so hübsche Kostümchen tragen. :)

Bei meinem kann´s sein, dass der mitarbeitende Junior/Meister dreckige Hände hat - und ein pseudo-Chanel-Goldknöpfchen-Kostümchen trägt er auch nicht... :eek:

Siehe ams-Werkstättentest, bei dem sie damals mit einem Berliner Betrieb weit abgeschlagen ganz vorn standen: Alles gefunden, alles gemacht, Kleinigkeiten wie def. Glühlampe ohne Berechnung der Arbeit gewechselt etc. im Ggs. zum Berliner Betrieb, der zudem eine bei weitem höhere Endrechnung aushändigte. Gewonnen haben sie dennoch nicht, weil das Auto hinterher eben nicht gewaschen war.

Dabei hätte man für die Rechnungs-Differenz Berlin / HH und ergo Platz 1 und Platz 2 in HH das Auto selbst und privat 10mal waschen lassen können, aber DAS interessiert die Herren Auto&Werkstättentester in der ams ja nicht!

Leicht haben die Werkstätten es bestimmt nicht mehr....vor allem gegenüber den Glaspalast-Chanel-Kostümchen-Autohaus-Werkstätten. Ich verzichte auch gern auf einen kostenlosen Kaffee, hab dafür aber einen Meister, der mit mir redet, zum Auto geht, Arbeiten abklärt und nicht nur mit manikürten Fingerchen den Auftrag schreibt und das Auto dann den Mitarbeitern irgendwie überlässt.

Aber leider stehen viele Leute/Kunden wohl auf diese Glaspaläste....hauptsache Kaffee umsonst. :D

am 22. März 2015 um 11:06

ja ja..früher war ja alles besser.

Zynisch oder zustimmend?

Zitat:

@sevengolf schrieb am 22. März 2015 um 12:06:03 Uhr:

ja ja..früher war ja alles besser.

am 22. März 2015 um 13:20

eher verwundert über die argumente.

mir ist eine moderne werkstatt lieber, als alte schrauberbuden, wie sie früher standard waren.

die qualität wird nicht in glasanteil gemessen.

Aber die Preise auf den Werkstattrechnungen korrelieren in der Regel schon mit der verbauten Fläche von Glas.

Solch ein moderner Megashowroom in sämtlichen Glitzerfacetten möchte sich ja irgendwie refinanzieren.

Zitat:

@sevengolf schrieb am 22. März 2015 um 14:20:38 Uhr:

eher verwundert über die argumente.

mir ist eine moderne werkstatt lieber, als alte schrauberbuden, wie sie früher standard waren.

die qualität wird nicht in glasanteil gemessen.

Wieso "alte Schrauberbude"?

Diesen unintendierten Einwurf verstehe ich jetzt gerade nicht.

Mein kleiner Freundlicher ist weder "alt" noch eine "Bude", sondern ein VW-Vertragshändler mit VW-Vertragswerkstatt.

Nur eben ein kleiner Familienbetrieb und kein Glaspalast, gar in VW-Besitz (VGRD GmbH).

Dagegen könnte ich Dir hier wochenlang von Knott (für die Insider), Hotz und später Heitmann, heute Autohaus Wolfsburg erzählen, als die weder so hießen wie heute noch damals bereits die Glaspaläste hatten, die sie unterdessen u.a. an der Heinrich-Nordhoff-Straße hochgezogen haben.

Und wenn´s Hamburg sein sollte, hätte ich etliche, meist eher unrühmliche Erfahrungen beizusteuern von Junge, Grimm, Wichert, Raffay, heute fast alles als VW-Niederlassung zusammengefasst als Volkswagen Automobile Hamburg GmbH, eine Dependance der VGRD GmbH.

Ich bin 1. selbst gelernter KFZ-Mech. (u.a., studiert hab ich in dem Bereich überdies) und traue mir 2. deshalb durchaus zu, eine Bude von einer kompetenten Werkstatt zu unterscheiden, zumal meine Lehrwerkstatt von der Größe und Aufstellung quasi eine MB-Niederlassung war: von PKW über Kleintransporter bis LKW, Busse, Unimog und MB-Trac etc.

Daher sehe ich mich in der Lage zu behaupten, dass mein kleiner Freundlicher kompetent ist und ich weiß anhand etlicher Beispiele eben auch, dass ein hoher Glasanteil noch lange nicht für gute Qualität bürgt, für eine niedrige, oder sagen wir mal: preiswerte und preiswürdige Rechnung ohnehin nicht!

Aber man kann mit Totschlag-"Argumenten" wie "alte Schrauberbude" natürlich auch alles sofort als sentimentales Gejammer ewig gestriger abtun, schon klar! :D

am 22. März 2015 um 14:27

ja, weil es sich wie gejammer gestriger anhört.

glaspalast = "betrug" bzgl. rechnung usw. hört sich als argument nicht wirklich wie ein studiertes, also objektives, argument/urteil an.

das sind schubladenargumente bzw. gestern war ja alles besser.

der "glaspalast" ist eine marketingstrategie und hat insgesamt null mit der werkstattleistung an sich zu tun.

rewe, aldi usw. geschäfte sehen auch alle gleich aus, weil dahinter ein konzept steht. alte tante emmalädchen sind auch nicht besser oder gar günstiger, ganz im gegenteil. wenn deine argumente jetzt also auf "glaspalast", quasi als hassobjekt, gründen, dann klingt das nicht wirklich schlau. sorry,

Lustig, Deine Gegen-"Argumente".

Da mein kleiner, feiner Freundlicher aktuell noch immer existiert, haut das mit Deiner mir unterstellten Schublade "früher war alles besser" schon mal nicht so recht hin. :D

Der besagte Freundliche war schon 2000 besser als viele Großbetriebe in HH (Grimm, Junge, Wichert, Tiedke, Raffay), aber, tata, ist es heute noch immer! :D

Nicht umsonst hat er mehrfach Preise gewonnen:

2006 - nahm die Volkswagen AG das Autohaus ... in das „Forum der Besten“ auf, somit gehört es zu den 50 besten VW Betrieben in Deutschland.

2007, 2009, 2010, 2011, 2012 & 2013 wurde die ... GmbH von der Volkswagen AG als Top-Partner für Kundenzufriedenheit ausgezeichnet.

:eek:

Zum Aspekt "Glaspalast":

Wie gttom oben bereits ausführte, muss das ganze refinanziert werden. Die VW-Vertriebs-Org stellt einem einen Glaspalast ja nicht für lau hin.

Daher dann eben z.B. die höheren/hohen AW/Euro-Verrechnungssätze oder gar der für 1 Liter LL-Öl in den mir sehr gut bekannten Glaspalästen in WOB oder HH im Vergleich zu, wie ich finde, sehr fairen Konditionen (leben & leben lassen!) z.B. bei meinen kleinen, feinen Freundlichen "auf´m Dorf" in Hamburg! :D

Von Betrug oder "Betrug" hatte bis gerade eben übrigens niemand gesprochen. Diesen Begriff bzw. Vorwurf hast Du eingeführt, warum und woraufhin auch immer.

Jedenfalls hab ich diesen Begriff in meinen Beiträgen bis dato nicht erwähnt, m.W.n.

Daher solltest Du ihn mir auch nicht vorwerfen oder unterschwellig suggerieren.

Dass der Glaspalast ein Einkaufs & Service-Erlebnis vermitteln soll, ist auch mir klar :eek:, schon deshalb, weil ich Verwandte und Bekannte im Marketing (auch im Automobil-Marketing) habe, ehem. Kollegen/innen Automobilverkäufer u.a. bei Mini, MB und Porsche sind, weil ich einiges von VW-Händlern weiß, was man üblicherweise nicht öffentlich erfährt und weil ich oben, als kleines Beispiel, ja bereits erwähnte, dass mein Freundlicher seine Audi-NW-Verkaufslizenz verloren hat, weil er keinen sep. Audi-Showroom in Audi-CI bauen (& refinanzieren) konnte und wollte. :)

Dass das für Dich nun alles nicht schlau klingt, ist daher dann eher Dein Problem, weniger meines! ;)

Allein die Betriebskosten solcher Paläste sind bei weitem andere als die, die z.B. mein kleiner Freundlicher hat. Und da reden wir nur von Betriebskosten, noch gar nicht von Refinanzierungskosten.

Geradezu banal, dass diese Verkaufs- und Werkstatt-Standorte dann auch andere Preise bei AWs und frei kalkulierbaren Posten wie z.B. dem Motoröl ansetzen MÜSSEN, selbst die VW orig. Ersatzteile sind im allg. teurer..., ganz anders als beim Tante-Emma-Laden, wo im allg. gilt: Je "tantiger" = kleiner, desto teurer! :D

Dass eine LEH-Discounter-Kette aus Kostengründen standardisierte Verkaufsstellen baut, siehe ALDI, siehe LIDL, ist ein wesentlicher Beitrag zur Kostenreduktion.

Ich müsste jetzt sehr stark überlegen, wo ich zwei in vergleichbarer Weise identisch gebaute Glaspaläste von VW, Skoda, Seat oder Audi gesehen hätte! Die sind m.W.n. eben gerade nicht standardisiert gebaut, ähnlich schon, aber eben nicht identisch wie eine neu gebaute LIDL- oder ALDI-Filiale.

Die automobilen Glaspaläste in Wolfsburg sehen jedenfalls ziemlich anders aus als die in Hamburg. :eek:

Warum ein Tante-Emma-Laden, wenn es ihn überhaupt noch gibt, nicht günstiger sein kann als ein LEH-Discounter, ist ziemlich leicht einzusehen, für mich zumindest.

Warum ein Glaspalast in HH nicht so günstige Werkstattpreise wie mein kleiner Freundlicher "auf´m Dorf" anbieten kann, leider auch.

Deine Analogie ist daher denkbar ungeeignet, weil sie eben gar keine ist.

Ich will Dich aber nicht davon abhalten, einem Glaspalast weiterhin die Treue zu halten, zumal, wenn Du dort zufrieden bist, sowohl in Hinblick auf die Rg. als auch auf die Preis-Leistungs-Relation und also die Arbeitsqualität.

Ich war´s wg. beidem leider nie (erwähnte ja bereits, dass ich da wochenlang erzählen könnte, schon deshalb, weil ich seit 1978 Auto fahre...) und bin daher noch immer froh, per damaligem ams-Werkstatttest eine so hervorragend gute und preiswürdige (nicht: billige!) Vertragswerkstatt (nicht: alte Schrauberbude) zumal in HH (nicht unbedingt billiges Pflaster) gefunden zu haben. :)

am 22. März 2015 um 18:54

wie gesagt: noch mehr "argumente" klingen am ende auch nur nach "früher war alles besser".

Zitat:

@sevengolf schrieb am 22. März 2015 um 19:54:02 Uhr:

wie gesagt: noch mehr "argumente" klingen am ende auch nur nach "früher war alles besser".

:D

Sehr schwach, Deine Gegen-Argumente. :D

Aber jeder kann ja glauben, was er möchte.

Manche wissen, die müssen dann nicht glauben, was das Glas scheinbar verspricht! :)

Also, ich wohne bei ex-Raffay um's Eck - die hatten mich eigentlich immer gut beraten, betreut, die Meister sind das Fahrzeug (Golf IV) mit mir durchgegangen, mir wurden auch günstigere und trotzdem offiziell unterstützte Alternativen angeboten, wenn ich mit den Preisen haderte.

Mein aktueller Golf VII ist von Willy Tiedke (allerdings auch die "kleine" Werkstatt in der Griegstrasse). Dort fühle ich mich bislang auch sehr gut betreut.

Insofern würde ich die nun nicht alle so über einen Kamm scheren, auch wenn es einige Deiner Beispiele gibt.

Allerdings ist doch das klassische Kfz-Handwerk fast ausgestorben. Es werden nur noch "Kfz-Mechatroniker" gesucht, es werden nur noch ganze Module getauscht und dann auch gleich zu VW geschickt, ohne Lerneffekt für die Werkstatt. Irgendwann sind sie alle gleich - ob gut oder schlecht, sei dahingestellt.

Am Ende fährt man doch hin, wo man sich persönlich wohl fühlt, mit den Preisen leben kann und gut behandelt wird.

Nur um mal wieder nen Preis zu nennen ... ist zwar noch der vom 6er GTI (erste Inspektion bei 28tsd km), aber mein Glaspalasthändler hatte auch nur 96 Euro (exkl Öl - das wurde für 42 Euro/5Liter dazugestellt) aufgerufen.

Die erste Inspektion am R hat noch ein paar Monate Zeit.

Wie kommst Du denn auf SCHRAUBERBUDE? Hat hier keiner von uns erwähnt.

Meine "ländliche" Werkstatt ist weder eine Schrauberbude noch veraltet - es ist ein VW-Autohaus. Die sind auf dem neuesten Stand der Technik und brauchen drumherum aber keinen Glaspalast.

Dort ist eine Autowerkstatt noch eine Autowerkstatt. Und was noch besser ist: der KFZ-Meister hat tatsächlich Zeit, sich das Auto persönlich anzuschauen und er arbeitet sogar selber auch mit!

Also bitte ländliche Werkstätten nicht grundsätzlich als "unqualifizierte Schrauberbuden von gestern" darstellen. Danke.

Zitat:

@sevengolf schrieb am 22. März 2015 um 14:20:38 Uhr:

eher verwundert über die argumente.

mir ist eine moderne werkstatt lieber, als alte schrauberbuden, wie sie früher standard waren.

die qualität wird nicht in glasanteil gemessen.

290 Euro für 2 Jahres Inspektion mit Ölwechsel, zusätzlich Pollenfiltertausch. Große Neiderlassung im Raum OWL. Service MA hat sich viel Zeit genommen und war sehr feundlich.

Mietwagen habe ich nicht genommen aber wurde dafür kostenlos gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was hat bei euch die erste Inspektion gekostet