Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Was haltet ihr von diesem Angebot für einen M140i?

Was haltet ihr von diesem Angebot für einen M140i?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 5:13

Guten Morgen zusammen!

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir einen BMW M140i als Spaßauto für "zwischendurch" zu kaufen.

Folgendes Angebot liegt mir vor:

- M140i F20 (ehemaliges AG Mitarbeiter-Fahrzeug - kein Mietwagen)

- Normale Ausstattung (alles wichtige ist vorhanden)

- EZ 06.2019

- KM ca. 16.500

- Listenpreis 50.405 € (inkl. 16 % MwSt.)

- Kaufpreis 33.450 €

- Leasing 24 Monate ohne Sonderzahlung knapp 410 € / Monat (10.000 KM / Jahr)

- Kaufpreis nach Leasing ca. 23.500 € (Andienungsrecht)

Mir geht es darum, ein paar Jahre Spaß (deshalb auch nur 24 Monate Leasing) mit diesem Auto zu haben. Es muss nicht mein Eigentum sein. Trotzdem finde ich interessant die Möglichkeit zu haben, das Auto nach 24 Monaten gegen einen bereits feststehenden Betrag kaufen zu können.

Also was denkt ihr? Danke schon einmal für euer Feedback!

Gruß chbe

Beste Antwort im Thema

Nö, ich gebe meinen im Herbst ab und halbiere meine PS-Zahl. Geht ganz einfach und tut auch kein bisschen weh. Nach 3 Jahren 335i mit 306 PS und 3 Jahren M135i mit 326 PS reicht es mir. Ist alles eine Frage der Einstellung.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe meinen gestern abgeholt. 5/2019, Liste etwas unter 56.000 (natürlich mit 19% gerechnet), Kaufpreis 33.400 Euro. 3 Jahre/40.000km Service inklusive. Dein Bruttolistenpreis kommt mit sehr niedrig vor.

Leasing war für mich uninteressant. Da die Autos recht wertstabil sind ist die Leasingrate okay, aber nicht günstig.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 9:39

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 8. Juli 2020 um 09:59:14 Uhr:

Ich habe meinen gestern abgeholt. 5/2019, Liste etwas unter 56.000 (natürlich mit 19% gerechnet), Kaufpreis 33.400 Euro. 3 Jahre/40.000km Service inklusive. Dein Bruttolistenpreis kommt mit sehr niedrig vor.

Leasing war für mich uninteressant. Da die Autos recht wertstabil sind ist die Leasingrate okay, aber nicht günstig.

Danke für deine Rückmeldung!

Welche Farbe hat deiner? Mir fällt auf, dass wenig M140i in meiner Wunsch-Farbe schwarz in den bekannten Börsen gehandelt werden. Wer war bei dir Vorbesitzer?

Den Kaufpreis an sich habe ich nicht weiter verhandelt, da für mich ein Kauf uninteressant ist.

Hier wäre sicherlich noch ein wenig Spielraum.

Bei 19 % MwSt. war der Listenpreis knapp 52.000 €. Der hat keine "volle Hütte". Wie gesagt, nur die meiner Meinung nach wichtigen Sachen sind vorhanden. Ich habe mal die Liste der Sonderausstattungen als Bild angehängt. Oder übersehe ich etwas bei der Ausstattung, das besonders wichtig wäre?

Leasing über 36 Monate ist deutlich günstiger. Hier beträgt die Rate "nur" 349,-- €.

Beim Leasing über 24 Monate und anschließender Übernahme ist allerdings die Gesamtsumme (Raten + Kaufpreis) sehr interessant. Bei 36 Monaten ist diese ein paar Hundert Euro höher.

Bzgl. der Laufzeit bin ich mir daher noch unsicher...

Das 3 Jahre / 40.000 KM Service Paket und 2 Jahre Garantie über Premium Selection ist auch dabei.

Bist Du sicher bzgl. "können". Ich kenne das Andienungsrecht eher so, dass der Leasinggeber entscheidet es Dir zu verkaufen (anzudienen) und Du es dann abnehmen MUSST im Unterschied zu KANNST. Würde ich nochmal klären, sofern es für Dich einen Unterschied macht.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 10:21

Zitat:

@Jodeci schrieb am 8. Juli 2020 um 11:48:38 Uhr:

Bist Du sicher bzgl. "können". Ich kenne das Andienungsrecht eher so, dass der Leasinggeber entscheidet es Dir zu verkaufen (anzudienen) und Du es dann abnehmen MUSST im Unterschied zu KANNST. Würde ich nochmal klären, sofern es für Dich einen Unterschied macht.

Ich habe einen Vertragsentwurf vorliegen. Hier ist von einem "risikolosen Andienungsrecht" die Rede. Ein Bild dazu habe ich angehängt.

Oder wie ist das zu deuten? Kennt sich jemand damit aus?

 

Dazu ganz kurz: Er muss dir das Auto nicht anbieten. Er kann es machen und wird es nur machen, wenn der Wagen weniger wert ist als die Summe die dort stehen wird.

Wenn man vorhat, dass Fahrzeug ggf. zu behalten oder zu übernehmen, dann wäre Ballonfinanzierung besser. Hier in diesem Fall kann es eben auch schnell passieren, dass der Leasinggeber das Fahrzeug selber zu einem höheren Preis verwerten kann und es daher nicht anbietet. Wenn man das aber vorher geplant hat, dann ist Ärger vorprogrammiert.

Zitat:

@chbe schrieb am 8. Juli 2020 um 11:39:23 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 8. Juli 2020 um 09:59:14 Uhr:

Ich habe meinen gestern abgeholt. 5/2019, Liste etwas unter 56.000 (natürlich mit 19% gerechnet), Kaufpreis 33.400 Euro. 3 Jahre/40.000km Service inklusive. Dein Bruttolistenpreis kommt mit sehr niedrig vor.

Leasing war für mich uninteressant. Da die Autos recht wertstabil sind ist die Leasingrate okay, aber nicht günstig.

Danke für deine Rückmeldung!

Welche Farbe hat deiner? Mir fällt auf, dass wenig M140i in meiner Wunsch-Farbe schwarz in den bekannten Börsen gehandelt werden. Wer war bei dir Vorbesitzer?

Estorilblau, ebenfalls BMW. Ein Werksangehörigenfahrzeug. In schwarz gibt es einige. Anthrazit ist aber auch superschön.

Zitat:

Bei 19 % MwSt. war der Listenpreis knapp 52.000 €. Der hat keine "volle Hütte". Wie gesagt, nur die meiner Meinung nach wichtigen Sachen sind vorhanden. Ich habe mal die Liste der Sonderausstattungen als Bild angehängt. Oder übersehe ich etwas bei der Ausstattung, das besonders wichtig wäre?

Besonders wichtig? Nein, da ist wohl alles vorhanden. Ich sehe nur die Ausstattung Leder nicht. Verwundert etwas, weil in den letzten Monaten meines Wissens nach nur mit Leder bestellt werden konnte, weil Alcantara nicht mehr lieferbar war. Evtl. ein Auto, welches länger rumstand vor der Erstzulassung?

Ich habe auf den ersten Blick noch adaptive LED, Alarm, BMW Soundsystem, Speed Limit Info und meiner ist 5-türig. Alles für mich wichtig, aber ich bin auch sehr viel auf der Autobahn und öfters auch mal nachts unterwegs. Such doch einfach mal die Preisliste als PDF vom März 2019.

Hint: Wenn man das Auto mal gefahren ist, dann ist es sicher hart, wenn man ihn wieder abgibt. Ich werde in den ersten Wochen noch meinen 118d parallel fahren und bin mir sicher, dass es manch einen Tag gibt, an dem ich die pure Leistung vermisse, weil ich mich bei der Abfahrt falsch entschieden habe.

Nö, ich gebe meinen im Herbst ab und halbiere meine PS-Zahl. Geht ganz einfach und tut auch kein bisschen weh. Nach 3 Jahren 335i mit 306 PS und 3 Jahren M135i mit 326 PS reicht es mir. Ist alles eine Frage der Einstellung.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 15:00

Blau ist auch sehr schön. Hier im Norden gibt es tatsächlich wenige 2019er in schwarz, bei denen auch der Preis passt. Sehr viele werden hier in weiß angeboten.

Leder ist vorhanden. Die adaptiven LED Scheinwerfer und Hifi oder H&K Sound fehlen. Daher kommt der Preisunterschied wohl auch zum Teil.

Was mir nach der Besichtigung mit Probefahrt jedoch ein wenig "Sorgen" macht, ist der Zustand der Bremsen / Reifen. Bereits nach knapp 16.500 KM haben die Hinterreifen nur noch 3 mm Profil und die Bremsen auch nur noch 5.000 KM. (Der Händler würde beides erneuern)

Für mich sieht das so aus, als wäre der Wagen sehr hart gefahren worden. Immer viel Schlupf beim Anfahren und dann immer wieder stark bremsen.

Ich bin kein Techniker o.ä., frage mich aber, ob es dadurch Probleme geben könnte. (Hauptsächlich dann wichtig, wenn ich den Wagen nach dem Leasing kaufe)

Was meint ihr?

 

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 15:02

Irgendwie kappt das mit dem schreiben bei mir nicht so richtig...

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 15:03

Irgendwie kappt das mit dem schreiben bei mir nicht so richtig...Teil 2...

Bei mir hatten die Bremsen noch 60.000 und die Reifen sehen top aus.

Dein Kandidat scheint ein Leben auf der linken Spur und in scharfen Kurven schon zu kennen. Meiner wird das erst kennenlernen.

Ich bin knapp bei 70 tkm, erster Satz Sommer- und Winterreifen sowie noch erste Bremsscheiben und 5 tkm Rest bei Bremsbelägen. Min. 30 tkm sollten schon drin sein, unter 20 tkm ist aber übelst geräubert worden. Für mich wäre das ein klarer Fall von Finger weg. Wer so fährt, fährt auch keinen Turbo warm und kalt.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 9. Juli 2020 um 17:11:18 Uhr:

Bei mir hatten die Bremsen noch 60.000 und die Reifen sehen top aus.

Dein Kandidat scheint ein Leben auf der linken Spur und in scharfen Kurven schon zu kennen. Meiner wird das erst kennenlernen.

Vielleicht war auch alles schon einmal neu.

Ich hab mein Auto mit 30tkm gekauft, da waren die Beläge auch unten - na und? Dafür wurde das Teil gebaut, das ist doch kein fragiles Glastier. Man kann Technik übrigens auch kaputt schonen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Was haltet ihr von diesem Angebot für einen M140i?