Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i xDrive (LCI2) - Fragen zu Reifen/Felgen

M140i xDrive (LCI2) - Fragen zu Reifen/Felgen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. September 2017 um 9:43

Hallo zusammen,

mein M140i xDrive ist bestellt (LCI, Shadow Edition).

Da die Auslieferung in der BMW Welt voraussichtlich im Dezember stattfindet, benötige ich noch Winterkompletträder (mit original BMW Felgen). Diese werden direkt in der BMW Welt montiert.

Nun habe ich mehrere offenen Fragen bezgl. Sommer- u. Winterreifen, die mir leider auch der BMW Mitarbeiter vom Kundenservice nicht beantworten konnten.

Da es mein erster Neuwagen ist, versuche ich hier die richtige Entscheidung zu treffen und mich auch mehr mit diesem Thema zu beschäftigen (Reifen/Felgen sind auch nicht gerade günstig). Mit Eigenrecherche bin ich nicht so weit gekommen wie erwartet.

 

1. Welche Sommerreifen sind auf dem M140i xDrive (keine Runflat) montiert? Wie groß sind die Felgen auf Vorder/Hinterachse?

Laut BMW Mitarbeiter gibt es für xDrive keine Mischbereifung. Das würde doch bedeuten dass die Reifen auf Vorder- und Hinterachse exakt die gleichen Dimensionen haben?! Laut dem Datenblatt auf der BMW Seite ist das nicht der Fall und widerspricht, somit der Aussage des BMW Mitarbeiters. Der Kundenserive

meinte die Daten auf der Webseite wären falsch. Eine Aussage zu den tatsächlichen Dimensionen konnte er nicht in Erfahrung bringen.

Laut BMW Seite (angeblich falsche Angabe): VA 225/40 ZR18 88Y, HA 245/35 ZR18 92Y XL

Gewählt habe ich: 18" M LMR Doppelspeiche 719 M Jetblack (ohne Runflat)

(optimal wäre wenn jemand die Fragen beantworten könnte, der den M140i xDrive LCI bereits besitzt)

 

2. Würden die Winterkompletträder vom M2 (F87) auf den M140i xDrive passen?

Falls ja, spricht was dagegen (xDrive)?

Größe: 18 Zoll, VA: 235/40 R18 95V XL HA: 235/35 R18 95V XL

Hier ein Link: https://www.leebmann24.de/...18-zoll-rdci-36110047959-36110047961.html

Ich finde sie sehen einfach gut aus, ausschlaggebend ist aber dass sie in dieser Ausführung ohne Runflat ausgestattet sind und RDC Module bereits enthalten sind.

Alternativ müsste ich andere Winterkompletträder mit der empfohlenen Größe nehmen: VA: 225/40 R18 92V HA: 225/40 R18 92V

 

3. Welche Reifen/Felgen könnt Ihr empfehlen bzw. welche habt ihr für euer Fahrzeug (xDrive) gewählt?

 

Danke schon mal für euer Feedback.

 

Viele Grüße,

ilmeier

Ähnliche Themen
38 Antworten

1. die SR haben als RFT und NON RFT immer Mischbereifung, die Doppelspeiche 719 M Jetblack NON RFT mit Mischbereifung Michelin PSS habe ich auf meinem M240ix (VA 225/40 ZR 18 88Y auf 7,5J x 18 ET45, HA 245/35 ZR 18 92Y auf 8J x 18 ET52)

2. wird nicht ohne Nacharbeiten passen und musst sie eintragen lassen

3. Ich fahre auf dem M240ix die Radialspeiche 388 in ferricgrey 225/40 R18 92V rundum mit Pirelli S2 RSC

Als Winterkompletträder mit Schneekettenfreigabe

sind 7,5x18 ET 45 mit rundum 225/40R18 typgeprüft ;)

Themenstarteram 16. September 2017 um 16:08

Vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 16. September 2017 um 12:23:42 Uhr:

2. wird nicht ohne Nacharbeiten passen und musst sie eintragen lassen

Welche Nacharbeiten sind denn nötig?

So, zu deinen Fragen:

1) Nein, da ist meiner Kenntnis nach Mischbereifung drauf, auch beim xDrive: 225er bzw. 245er 18'' mit Michelin PSS.

2) Gerade beim xDrive würde ich nur eingetragene und von BMW (!) freigegebene Reifengrößen verwenden, falls es mal zum Schaden am VTG kommt.

3) Kernfrage ist: Welche Bremse hast du? Die serienmäßige des M140i oder die M-Sportbremse? Bei letzterer passen nur 18'' und mehr drauf, bei der ersten auch 17''. Also ich habe ATS Felgen mit 225er 17'' im Winter drauf. Winterreifen sind Pirelli Non-RFT.

Musst schauen ob die ET unter den Radlauf passt.

Zitat:

@afis schrieb am 16. September 2017 um 18:26:00 Uhr:

3) Kernfrage ist: Welche Bremse hast du? Die serienmäßige des M140i oder die M-Sportbremse? Bei letzterer passen nur 18'' und mehr drauf, bei der ersten auch 17''.

Die M Sportbremse ist beim M140 serie.

 

Gruß

Tud

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 16. September 2017 um 18:57:26 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 16. September 2017 um 18:26:00 Uhr:

3) Kernfrage ist: Welche Bremse hast du? Die serienmäßige des M140i oder die M-Sportbremse? Bei letzterer passen nur 18'' und mehr drauf, bei der ersten auch 17''.

Die M Sportbremse ist beim M140 serie.

Gruß

Tud

Ok, anders ausgedrückt: Wie auch immer sie heißt, es gibt zwei unterschiedliche Bremsanlagen beim M135i/M140i (wobei die zweite glaub ich Zubehör ist). Ich weiß nur eben gerade nicht wie sie heißt... M Performance Bremse? Kann das sein? Auf jeden Fall passen sowieso nicht alle 17'' Felgen, aber sofern die größere Bremse verbaut ist, passt 17'' gar nicht.

Meinen bekomme ich im Januar. Ich habe mich für die zwischen Oktober und April bei Abholung in der BMW Welt wählbare Option Winter für Sommerräder entschieden, da mir die Sommerräder nicht wirklich gefallen. Montiert wird die Y-Speiche 380 in 17 Zoll mit 205er Reifen (keine RFT). Im Sommer kommen wieder meine M P 624 Felgen in 19 Zoll drauf. Vorne 225er, hinten 245er.

Wenn jemand bei Leebmann bestellen möchte, kann ich nur den Rat geben sich die DOT Nr anzusehen. Dort werden gerne Räder verkauft, wo die Reifen schon 4-5 Jahre alt sind. Da relativiert sich der günstige Preis wieder...

Ich hole mal die Leiche wieder hoch um meine aktuelle Reifenerfahrung am M140i sdrive zu teilen. Das Auto kam ab Werk mit MPSS in 225/40R18 und 245/35 R18. Mit den MPSS war festzustellen, dass das Fahrzeug bei starken Lastwechseln (Vollgas/Schubbetrieb) stark versetzte. Das Heck wurde spürbar unruhig und man brauchte wirklich beide Hände am Lenkrad. Auch beim Entlasten

Nun hatte ich mit für den Winter einen Komplettradsatz 385 mit 225/40R18 Conti TS830P RFT besorgt und montiert. Mit den Conti-Winterreifen ist dieses Verhalten komplett verschwunden. Daraufhin habe ich die ohnehin schon älteren MPSS entsorgt und MPS4 OHNE S montiert. Eigentlich wollte ich Conti SportContact aber in der Dimension gibt es nur ziemlich alte Profilgeometrien. Nun hatte ich mal etwas freie Kapazität und das Wetter spielte mit. Also die MPS4 montiert und probe gefahren. Auch weg. Nicht zu spüren.

Ich finde es schon spannend dass das Auto mit dem Originalreifen bei Auslieferung solche Auffälligkeiten zeigt.

Mir ist folgendes an den MPSS negativ aufgefallen:

 

Der Reifen neigt extrem zum Kieselsteine aufsammeln, dies erhöht die Steinschlaggefahr an Flanke und Felge massiv.

 

Trotz 18 Zoll rollt das Auto relativ hart ab.

 

Bei Regen ist der Reifen kaum zu gebrauchen, man rutscht quasi in jeder leicht angegasten Kurve.

 

Der Pilot Sport 4S (den ich aktuell auf m405 fahre) ist in allen genannten Punkten klar besser und das trotz 19 Zoll und dem fehlenden Stern.

Nass und vor allem kalt mag der PSS nicht, was der größte Pluspunkt für den Nachfolger - dem PS4S - ist.

Der PSS beim M1/235/40i hatte mit * / BMW spezifisch glaube ich nochmal ein etwas abgewandeltem Profil als die "normalen" PSS, ich dachte mehr Positivanteil außen. Hatte da mal ein Bildvergleich gesehen, finde den leider nicht mehr.

am 9. Februar 2022 um 18:42

Ich fahre den Goodyear Eagle F1 ROF auf 18''. Excellent in jeder Lebenslage und bei jeder Witterung (außer Winter natürlich). Ist zwar "nur" ein 120i, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der auf einem 140i eine schlechte Figur abgeben würde.

Naja, der hat halt nur knapp die doppelte Leistung bzw. Drehmoment :eek:

am 10. Februar 2022 um 5:22

Zitat:

@halifax schrieb am 9. Februar 2022 um 20:23:47 Uhr:

Naja, der hat halt nur knapp die doppelte Leistung bzw. Drehmoment :eek:

Und was nützt mir das, wenn man die bei schlechtem Wetter gar nicht mehr auf die Straße bringt, bzw. den Karren von der Straße in den Graben schmeißt? Dazu hat auch der 120i mehr als genug Leistung ;-)

Ich bin nicht im Rennsport unterwegs, um mir bei jedem Wetter die passenden Reifen an der Box abholen zu können. Ich brauch einen Reifen, der in jeder Lage gut liefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i xDrive (LCI2) - Fragen zu Reifen/Felgen