Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Golfer,

ich hoffe, hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Golf 4 zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.

Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Golf 4 tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.

Na dann fange gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die ich in den letzten Tagen für unseren 16 Jahre alten Golf 4 getan habe:

Winterreifen aufgezogen, Frostschutz aufgefüllt, Winterfest gemacht, Zündkerzen gewechselt,
Rostschutzöl (Owatrol Öl) gepinselt.

LG Holger

Beste Antwort im Thema

Die Bilder sagen glaube ich genug, oder?... 😠🙄

Dämmung
Dämmung 2
Nass und Schimmel
8948 weitere Antworten
8948 Antworten

Zitat:

@Khim schrieb am 31. Oktober 2016 um 22:52:38 Uhr:

Huhu error ,
Ein Tausch der Matte inclusive Einbau würde mich bei meiner Werke ca. 190.- kosten.
Im Moment sehe ich da kein Handlungsbedarf.
Meine Sitze sind auch ohne Heizung schön. Naja. Beifahrer geht ja.
Ich setz mich einfach rüber und fahre von rechts aus :-)
Kleiner Spaß am Abend.

http://www.motor-talk.de/.../...schnell-nicht-wieder-t2029631.html?...

Eigentlich ist das eine schöne Arbeit für den Herbst/Winter:

Sitz raus und dann, so hab ich´s gemacht damals im Oktober 2008, den Rest im schön warmen Heizkeller demontieren, reparieren und montieren!

Was hab ich ansonsten getan, für meinen Bora?
Weichspüler-Einsatz und winterfest machen hatte ich ja schon geschrieben. Nachher kurz mal Frostschutz im KüWa prüfen, aber das ist eh o.k.

WR aufziehen muss ich nicht, da GJR Goodyear Vector 4seasons 205/55 R16 91H.
(WR-Wechsel bei Schwesters Fox in WOB wieder mit zwei Mini-"Rangier"-Wagenhebern synchron, das ging wie´s Brezelbacken und ist zudem "gesünder" für die Karosserie).

Aber, zurück zum Golf IV-Forum:
Hab am 27.10. Bremsscheiben und Bremsbeläge für die HA meines Oldies (Bora Variant 1.9 TDI PD, EZ 6/2000, AJM=115 PS) bestellt + ein hinteres Aerotwin-Wischblatt (das eigentlich zum Polo IV, Golf Plus, Golf V+VI Variant und Tiguan gehört: 6Q6 955 425A)

PR-Code HA: 1KP

1. ahw-Shop
- Scheiben € 73,50
- Beläge € 46,50 (inkl. Belagträger-Federn, 4x selbstsichernde M8x22, 2x Verdrehsicherungs-Schraube)
- Als kpl. HA-Bremsen-Set € 117,50

2. kfz-teile.de
- Scheiben+Beläge (orig. ATE) + Markenwischblatt (SWF oder Valeo) € 76,61

3. mister-auto.de
- Scheiben+Beläge (orig. ATE) + Markenwischblatt (SWF oder Valeo) € 62,62

Ratet mal, wo ich gekauft habe... 😁 😰

Zitat:

@das-markus schrieb am 1. November 2016 um 12:50:25 Uhr:

Ich mag meinen Golf sehr. Dennoch bin ich Realist.
Die Substanz allerdings ist deutlich besser als bei meinem damaligen Honda Civic mit dünnem Blechkleid.

Für mich gibt es bei meinem jetzigen ARL TDI nur ein k.O. Kriterium:
Durchrostung der Schweller bzw. tragenden Teilen der Karrosserie. (ggf. durch Unfall ect.)
Bei dem Rest bin ich bereit die Teile zu reparieren bzw. zu ersetzen. (inkl. Motor und Getriebe)

Mich begeistert immer noch das gute Drehmoment, die Leistungsentfaltung und die Effektivität dieser PD Motoren.
Gestern wieder etwas mit Bleifuß 100km gefahren, und der Bordcomputer sagt am Ende 5,1l/100km. Tatsächlich sind es dann etwa 4,8.

Ja, sehe ich auch so.

Das Drehmoment begeistert auch bei meinem täglich auf´s neue, gerade gestern wieder auf der Landstraße, Überholen zwischen UE und LG oder eben die Beschleunigung und die Vmax auf der A39 hinter LG bis zur Abfahrt Handorf.

Nur beim Verbrauch konnte ich auch gestern wieder mal nicht mithalten (Bilder vor/nach Volltankung in Jelmstorf, TKZ zeigt Fahrstrecke seit der vor/letzten Volltankung).

Ich schaff meine Heimstrecke aber auch mit 4,7-4,8l/100km, wenn ich dabei nicht einschlafe... 😁

was mich am Golf 4 fasziniert: das ist die vordere Schnauze, auch noch nach bald 20 Jahren faszinierend! schöne Form! Der Innenraum ist sehr, sehr gemütlich gelungen, schönes Armaturenbrett, schöne Anzeigetafeln. Auch hinten, innen: begeisternd; tolle, gemütliche Sitzgelegenheiten. Karosserie begeistert, kaum Rostprobleme.
Auf 4,8l/100 km/h, komme ich nicht, aber auf 6 l, auch nicht schlecht, für einen Benziner.
Fazit: auch noch nach 20 Jahren ein schönes, modernes Auto! übrigens sieht man noch sehr, sehr viel Golf 4 rumfahren.

Wie es beim Passat-Jubiläum des Passat 3B auf VW-Classic hieß: "einfach zeitlos". 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Taubitz schrieb am 1. November 2016 um 14:43:20 Uhr:

Hab am 27.10. Bremsscheiben und Bremsbeläge für die HA meines Oldies (Bora Variant 1.9 TDI PD, EZ 6/2000, AJM=115 PS) bestellt + ein hinteres Aerotwin-Wischblatt (das eigentlich zum Polo IV, Golf Plus, Golf V+VI Variant und Tiguan gehört: 6Q6 955 425A)
.........
Ratet mal, wo ich gekauft habe... 😁 😰

Ich nehme an bei mister auto. Berichte mal über Deine Erfahrungen damit! Danke.

Zitat:

Gestern wieder etwas mit Bleifuß 100km gefahren, und der Bordcomputer sagt am Ende 5,1l/100km. Tatsächlich sind es dann etwa 4,8.

@Markus:
Das war dann aber sicher kein Bleifuß auf einer Autobahn ohne Tempolimit.
Da laufen bei mir schon mal 9-10 l/100km durch.
Was ich immernoch sehr angemessen finde im Bereich 180-210 km/h.

Zitat:

@TDI ASZ schrieb am 1. November 2016 um 22:01:06 Uhr:

Zitat:

@Markus:
Das war dann aber sicher kein Bleifuß auf einer Autobahn ohne Tempolimit.
Da laufen bei mir schon mal 9-10 l/100km durch.
Was ich immernoch sehr angemessen finde im Bereich 180-210 km/h.

Nein, Bleifuß auf Landstraße. Wenn man wenig bremst und in Ortschaften hinein rollt, ist das kein Hexenwerk.
Leider rollt man manchmal mit knapp 90km/h Restgeschwindigkeit hinein, da sollte man die Blitzer kennen, da es seine Zeit braucht bis man wieder im legalen Limit ist.

Spritkiller Nummer 1 ist das Bremsen.

Leider ist mir vor 2 Wochen wieder die Kupplung kaputt gegangen, daher verkaufe ich ihn jetzt.Tüv noch bis 04/2017!

Golf 4 1,9 TDI
BJ 12/1999
90 PS
Partikelfilter Umgerüstet also Grüne Plakette
4 Vorbesitzer (Davon ein Zwischenverkauf also eigentlich nur 3 die Ihn gefahren sind)
Highline Schwarz Uni Lack
Boardcomputer (Durchschnittliche Geschwindigkeit/Verbauch usw ja, aber wieviel km noch der Tank reicht nein)
Laufleistung: 306000km
Sportsitze
ESP
ABS
Servolenkung
Nebelscheinwerfer
Fahrer und Beifahrerairback(Ausgeschaltet wegen Babyschale muss wieder angeschaltet werden bei VW)
Lederlenkrad
Isofix
Anhängerkupplung
Beheizbare und elektrische Aussenspiegel
Zentralverriegelung
Wegfahrsperre
4 Winterräder auf Leichtmetallfelgen original Audi 17 Zoll
usw.

Was ist alles gemacht habe:
Lautsprecher vorne Links erneuert 2011
Scheinwerfer vorne Rechts Neu eingebaut 2012
Fahrerseite Aussenspiegel Abdeckung und Spiegel Neu 2 x (2012 und 2015)
Querbeschleunigungssensor neu 2012
Kupplung Neu 2013
Zahnriemenwechsel 2013
Batterie Neu 2014
Umrüstung Partikelfilter 2015
Griff für den Fahrersitz nach vorne zu machen neu 2016

Bekannte Mängel:
Kupplung muss neu gemacht werden (ca 400,- € inkl Einbau ausser es kann jemand selber schrauben 😉)
Querbeschleunigungssensor zeigt Fehler an, wurde schonmal ausgetauscht
Plastik um Beifahreranschnaller ist ab und muss repariert werden
Handschuhfach Schloss Defekt
Optische diverse Mängel

Anmerkung und Extras:
Tüv noch bis 04/2017

Zusätzlich zum Verkauf stehen:
4 OZ Canova Leichtmetallfelgen mit 3 Nexen Sommerreifen Eingetragen mit Teilegutachten
Verbaute Anlage Endstufe Hyphonics und Sony CD USB Radio mit abnehmbarem Frontteil und Blende und Subwoofer Bassbox (1/4 vom Kofferraum nimmt die ein)

Zitat:

@miamedi schrieb am 2. November 2016 um 00:53:01 Uhr:

Bekannte Mängel:
Kupplung muss neu gemacht werden (ca 400,- € inkl Einbau ausser es kann jemand selber schrauben 😉)
Optische diverse Mängel

Deswegen verkaufst du das Auto?
Das ist doch alles Pille Palle... 600 EUR investieren, und alles ist wieder schick. Mit einem neuen Gebrauchten handelt man sich wieder ein Überraschungspaket ein.
Da liegt doch eher ein anderer Grund vor, oder?

@miamedi Hast du ein Chiptuning drinnen?

Zitat:

@Munu33 schrieb am 2. November 2016 um 08:12:38 Uhr:

@miamedi Hast du ein Chiptuning drinnen?

Das hatte ich mich auch gefragt.

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. November 2016 um 08:05:54 Uhr:

Zitat:

Bekannte Mängel:
Optische diverse Mängel

Das ist doch alles Pille Palle... 600 EUR investieren, und alles ist wieder schick. Mit einem neuen Gebrauchten handelt man sich wieder ein Überraschungspaket ein.

Absolut meine Meinung...wenn du jetzt nochmal 400.- investierst, fährt das auto doch wieder , oder nicht?
Such den Haken🙂

Standort und Preis bitte.

Oh ha, gleich regnet´s hier öffentlich Gebote...! 😁

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. November 2016 um 08:05:54 Uhr:

Zitat:

Bekannte Mängel:
Optische diverse Mängel

Guten morgen ihr lieben :-) Vielen Dank erstmal dass ihr auf meinen Beitrag antwortet. Das ist eine ganz lustige Geschichte, ich habe mir einen Golf 6 gekauft und mein Gölfchen wollte ich dann eh verkaufen. Die Geschichte ist die dass mein Auto mir am selben Tag wo ich meinen neuen abgeholt habe schon stress mit der Kupplung machte. Harkte grade beim 1 Gang total und als ich den Neuen nach dem Wochenende angemeldet habe (wohlgemerkt mit meinem alten Golf bin ich zur Zulassungsstelle) und dann an meinem Neuen Auto ankam um die Schilder dran zu machen beim Rückwärts einparken schoss sie durch. Kupplung durchgetreten und kommt nicht mehr zurück. Ich muss dazu sagen dass ich die schon einmal getauscht habe weil die von Anfang an sehr hart zu schalten war als ich Ihn 2009 mit 200012 km runter kaufte, aber trotzdem habe ich erst 2012/2013 eine Neue rein machen müssen. Gleiche Szene. Kupllung durch nichts ging mehr. Mein Auto hat mir einfach gesagt: Du Arsch hast nen "Neuen" dann brauchst du mich ja auch nicht mehr :-P Das war wirklich genauso als ob er sich so bemerkbar machen würde. Ich muss sagen ich habe Ihn auch sehr geliebt aber leider bin ich weder Schrauber noch experte und weis nur dass ich einen guten Motor habe und ein einigermaßen schickes Auo eben weil es die >Highline Variante ist (Modell schon von 2000) und die Sitze und das Lenkrad waren so toll. Ganz zu schweigen von meinen Felgen die mir keiner empholen hat aber ich fande sie waren total schön 🙂 Nein also es ist halt so er muss nun weg.

@Munu33 und @AXR 763

Nein! Sowas darf man in dieses Auto nicht rein machen. Ich habe Ihne damals durch meinen Ex Partner gekauft der Ihn von seinem Arbeitskollegen gekauft hat und hatte so etwas vor weil mein A4 Avant von 2004 mir einach so auf dem Centro Parkplatz geklaut wurde und ich dann erstmal geimpft war von Autos die etwas mehr kosten. Habe mir dann halt den gekauft und das war etwas weniger als die Hälfte vom Preis her. Er hat richtig Ahnung von allen möglichen Wagen. Vom Kleinen Fiat zum Mercedes und auch drüber hinaus und reparierte Hobby mässig schon seid seiner Jugend Diverse Autos. Er meinte bei dem Alter und dem Motor der echt TOP ist weil er eben total langlebig ist und einer der begehrtesten dieser Golf 4 Serie und Zeit würde man ihn dadurch garantiert kaputt Pitschen. Was er natürlich auf ganz professionelle Weise erklärte aber ich bin da nur Leihe.

Komme aus Essen und in Essen steht er auch. Möchte Ihn verkaufen weil ich IOhn abmelden möchte. 294,- € Steuern habe ich grade im September gezahlt und 138,- € Versicherung. Davon hätte ich gerne was wieder von Ämter und Versicherung.

Deine Antwort