ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Was davon sind die Zylinder und Krümmer?

Was davon sind die Zylinder und Krümmer?

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 9. November 2023 um 16:46

Hey, ich habe absolut keine Ahnung von Autos. Ich habe mir sagen lassen, dass ich mal fühlen soll ob die Zylinder oder Krümmer alle warm werden (mein Auto hat wahrscheinlich ein Problem mit dem Zündverteiler). Wo genau soll ich jetzt anfassen? Klingt echt blöd aber ich habe wirklich absolut keinen Plan. Vielen Dank schon mal!

Motor
Motor
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde den gleich in der Werkstatt abgeben.

Themenstarteram 9. November 2023 um 16:52

@Bastien232 Mache ich auch morgen. Mir wurde nur schon telefonisch gesagt was ich mal ausprobieren kann, um denen das Problem vielleicht weiter erkenntlich zu machen damit die schon die Teile beschaffen können. Ja, ist ne Hinterhofwerkstatt. Überall anders müsste ich für die Reperatur wahrscheinlich mehr bezahlen als die Karre wert ist.

Der Krümmer ist unter dem silbernen Blech. Er kann allerdings sehr schnell, sehr heiß werden. Temperaturen von 400 Grad sind völlig normal. 900 bis 1000 Grad, rotglühend, bekommt man auch locker hin. Da ist äußerste Vorsicht geboten. Macht man normal mit einem Infrarotthermometer und nicht mit Anfassen.

Anfassen tut meist heftig weh. Besser sein lassen!!

Naja, durch fühlen hab ich auch noch nie ermittelt, ob ein Zylinder nicht mitläuft:D. Zündverteiler hat er auch nicht, ist ein 3 Zylinder mit Einzelsteckzündspulen. Um zu testen ob ein Zylinder nicht mitläuft, mit Tester auslesen, Zündspulen evtl untereinander tauschen, Zündkerzen rausnehmen, begutachten. Dann Kompression messen. Merkwürdige Hinterhofwerkstatt, die so etwas vorschlägt.

Naja, bei einem 3-Zylinder merkt man schon deutlich, wenn ein Zylinder nicht mehr mitspielen mag.

Mit Anfassen kann man da jedoch gar nicts diagnostizieren. Wer auch immer den Tipp gegeben hat...den würde ich nicht an meinem Wagen schrauben lassen.

Was für ein Problem hat der Motor denn überhaupt?

Themenstarteram 10. November 2023 um 12:42

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 10. November 2023 um 13:11:20 Uhr:

Naja, bei einem 3-Zylinder merkt man schon deutlich, wenn ein Zylinder nicht mehr mitspielen mag.

Mit Anfassen kann man da jedoch gar nicts diagnostizieren. Wer auch immer den Tipp gegeben hat...den würde ich nicht an meinem Wagen schrauben lassen.

Was für ein Problem hat der Motor denn überhaupt?

Motorkontrollleuchte fing auf einmal während der Fahrt an gelb zu blinken und das Auto zu ruckeln und zu humpeln. Es nimmt nur noch wenig Gas an ohne zu ruckeln. Wenn ich ihn jetzt anmache, wird man im Auto quasi durchgeschüttelt weil der Motor unnormal stark wackelt. Motorkontrollleuchte blinkt weiterhin gelb und er hört sich allgemein extrem ungesund an. (Eine Art Rasseln). Außerdem wackelt auch der Auspuff extrem und hört sich unnormal an. Ich als Laie würde das Geräusch als eine Art "trockenes Rütteln" beschreiben falls das irgendwas bringt.

Joa, Fehler auslesen und schauen, warum die Motorkontrolleuchte angeht. Dann sollte man das Problem gut eingrenzen können.

Gibt zuviele Möglichkeiten an denen es liegen kann. Irgendeine auf Verdacht zu nennen oder Teile tauschen macht wenig Sinn.

Rasseln, ruckeln hört sich nicht gut an :rolleyes: Würde auch nicht mehr starten. Kann sein, das im schlimmsten Fall die Steuerkette übergesprungen ist. Das heißt die Steuerzeiten Kurbelwelle zu den Nockenwellen stimmen nicht mehr. Dann muß der Motor teilzerlegt werden um diese kleine (Fahrrad)Kette zu erneuern. Aber sollte sich ein richtiger Fachmann anschauen.

Ja genau. Wenn du es rasseln hörst ist feuer am dach.

Am besten nicht mehr starten. Auslesen und entsprechend reparieren...

Die alte Kette und Zahnräder, hab ich auf eine Holzplatte geschraubt. Als Ansicht, und zur Abschreckung, was so erfunden wird, und leider nicht lange hält. Die Teile hatten bei unserem 180.000 gehalten:), kenn aber auch welche, wo die Kette bei 65.000 überhüpfte.

34-kette-azq-motor

So eines hab ich auch ....

Kette.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Was davon sind die Zylinder und Krümmer?