ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J Bj2009 1.2 70PS 3.Zylinder zündet teils nicht...

Ibiza 6J Bj2009 1.2 70PS 3.Zylinder zündet teils nicht...

Seat
Themenstarteram 21. März 2015 um 11:26

Servus Leute,

der Ibiza (mittlerweile 115tkm) meiner Liebsten macht Ärger...

Der 3. Zylinder (Fehlerspeicher mit Smartphone ausgelesen) zündet sporadisch nicht mit.

Also der Wagen läuft sonst ohne große Probleme. Zieht gut durch, kein übertriebener Spritverbrauch. Alles tutti soweit.

Ausser wenn er Betriebstemp hat und man lässt ihn dann ne Zeit lang mit Standgas laufen. Z.Bsp. man steht im Stau oder längere Zeit vor nem Bahnübergang mit laufendem Motor. Dann fällt der 3. Zylinder aus bzw zündet nicht mehr richtig. Die Motorkontrollleuchte geht an und er läuft im Notprogramm. Wenn man jetzt den Motor aus macht und ein moment abwartet - dann startet man den Motor wieder läuft er wieder ohne Probleme. So lange bis man ihn wieder ne Zeit lang im Standgas laufen lässt...

Hab jetzt schon die Zündkerzen gewechselt. Kein Erfolg.

Dann die Zündspulen untereinander getauscht. Kein Erfolg (Fehler würde dann ja mit wandern).

Heut hab ich die Einspritzventile untereinander getauscht. Auch kein Erfolg. =(

IMMER kommt der Fehler von dem dritten Zylinder...

Irgendwelche Ideen wie ich jetzt weiter machen kann...?!

Hab heut noch vor irgendwie die Kompression ma durch zu messen...

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 21. März 2015 um 21:04

War vorhin bei nem Kollege Kompression messen. Zylinder 1 + 2 hatten je 16bar. Zylinder 3 hatte 10bar!! :mad:

Das gibt´s doch nich!! Bj 2009 - 115tkm und der Motor ist schon gefreckelt?!?!?! :confused:

Hatte beim 3 Zylindermotor Polo ältern Baujahres verkokelte Ventilsitze gesehen. Leider müssen 3 Kolben die Arbeit vom 4 rten mit übernehmen. Wird leider innerlich "wärmer" und stirbt am Hitzekollaps. Waren vieleicht nur Einzelfälle, die ich da gesehen habe. Meistens waren es doch "nur" defekte Kerzen oder die Steckzündspulen. Kabelbruch in der Zuleitung der Düsen, oder Spulen ?

th

Themenstarteram 24. März 2015 um 20:30

Kann mir vielleicht jemand helfen bezüglich Reparaturanleitungen für nen 6j Ibiza?!? Motorausbau und so...

Bevor ich den den Zylinderkopf oder Motor wechseln würde, erstmal ermitteln was da los ist. Kompression hast Du ja schon geprüft. Dann wäre die nächste Maßnahme der Druckverlusttest. Ich nehm da zu ne alte, Präparierte Zündkerze. Druckluft mit Baumarktkompressor in den betreffenden Zylinder (geschlossene Ventile) leiten. Pustet es aus dem Auspuff = Auslaßventil, aus dem Ansaugtrakt = Einlaßventil, aus dem Öldeckel/Meßsstab = Kolbenringe. Dann ist man zwar schlauer, aber auseinander muß der Motor dann trotzdem.

th

10-stoboskoplampe
Themenstarteram 28. März 2015 um 14:16

Jau - Druckverlusttest... den wollt ich bevor ich den Motor auseinander nehmen sollte auch noch machen!

Steh momentan über nen Bekannten mit nem VW/AUDI/Skoda/Seat-Servicemensch in Korrespondenz. Der macht sich für mich im moment schlau bezgl Instandsetzung des Motors. Und so wie´s ausschaut macht man sowas heutzutage bei solchen Motoren nicht mehr. Sprich man kommt einfach nicht an Teile wie z.Bsp. Kolbenringe o.ä. ran...

Warte momentan auf dessen Rückmeldung. Werde hier berichten wie´s weiter geht...

Themenstarteram 9. April 2015 um 10:22

So... haben uns vorerst entschlossen den Wagen bei dem Seat-Händler abzugeben wo wir ihn auch gekauft hatten. Er steht jetzt seit heut bei denen in der Werkstatt und mal schauen wie es da weiter geht.

Themenstarteram 14. April 2015 um 6:00

Also... Seat... *kopfschüttel*

Die Seat Werkstatt hat jetzt für gut 95.-€ ein paar Tests gemacht zwecks Fehlerfeststellung. U.a. Druckverlusttest und CO²-Prüfung im Kühlwasser.

Sie haben dasselbe festgestellt wie ich auch. Druckverlust am 3.ten Zylinder.

Und der CO²-Test im Kühlwasser war auch positiv. Mindestens die Zylinderkopfdichtung hat also auch nen Schaden.

Seat Frankfurt hat uns dann also einen Austauch-Motor für ungefähr 4000.-€ inkl Einbau empfohlen. Die Revision des Motors würde sich bei der Laufleistung (115tkm - ichlachmichweg!!) nicht lohnen.

Restwert des Ibizas wäre so bei 300.-€ bis 500.-€ wenn wir ihn in Zahlung geben wollen würden...

Wir haben die Karre dann mit genommen und unter Angabe des Schadens bei nem "ausländischem" Gebrauchtwagenhändler um die Ecke verkauft. Er zahlte uns noch 2.300.-€ dafür!! Jetzt bin ich gott sei dank die schxxx Karre los und wir haben uns was anständiges gekauft...

Maßlos enttäuscht von Seat und deren Hilfe!!!

Zitat:

@Parklane schrieb am 14. April 2015 um 08:00:46 Uhr:

Jetzt bin ich gott sei dank die schxxx Karre los und wir haben uns was anständiges gekauft...

Wir hatten schon viele Autos und unser Seat Ibiza (Zweitwagen) ist ein sehr gutes Auto. In 4 Jahren waren lediglich die 2 Türlautsprecher defekt, hatte den Bass zu stark eingestellt. Pech kannst du mit jedem Auto haben, egal welche Marke. Wir hatten mit einem Mercedes SLK sehr viel Pech. Was habt ihr euch jetzt gekauft? Der Service ist eine Enttäuschung bei Seat, die Erfahrung mußte ich auch schon mehrmals machen und 4.000,- Euro ist echt krass für einen neuen 3-Zylinder-Motor inkl. Einbau, wenn man bedenkt, dass es sich dabei vermutlich nur um einen Austauschmotor handelt.

am 11. Juni 2015 um 11:05

Hallo Leute,

 

Hab zurzeit auch dasselbe Problem. Mein seat ibiza 6j 1.4 16v ruckelt sehr stark und läuft auch nur noch im Notprogramm. Bei mir liegt der Fehler auch auf dem 3 dritten Zylinder,das steht fest. Wurden schon eine neue zündspule und Kerzen verbaut, die im dritten Zyl war sehr stark verußt genau wie der Brennraum an sich. Bei der Kompressions-Messung hatte der 3 Zyl. Mit am meiste, daran kann es also nicht liegen. Weiß zurzeit echt nicht weiter, hätt einer von euch vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Also das geht ja gar nicht. Die Motoren müssen doch in dieser Baureihe einen konstruktionsfehler haben der erst jetzt so langsam mit steigender Laufleistung ans Licht kommt. Ich habe den 1,4, 16 V,86 PS im Polo V verbaut. Der Wagen ist Baujahr 2010. km-Stand bis jetzt 47500 ca. Auch ruckeln, habe dann in der Werkstatt eine Kompressionsprüfung durchführen lassen. Zylinder 1, 2, und 4 sind okay, haben zwichen 12,5 und 13 bar Druck. Aber Zylinder 3 hat nur noch 9,5. Jetzt ist die große Frage was ich machen soll???? Habe dazu auch einen Thread im Forum Fahrzeugtechnik hier auf MT erstellt, mit dem Titel "Was sagt Ihr zu diesen Kompressionswerten?". Weiss auch nicht so recht was ich machen soll.....Scheint nicht die beste Qualität zu haben dieser Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J Bj2009 1.2 70PS 3.Zylinder zündet teils nicht...