ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Krümmer wechseln ohne Stehbolzen abzureißen

Krümmer wechseln ohne Stehbolzen abzureißen

Seat Ibiza 2 (6K)
Themenstarteram 3. August 2014 um 15:01

Hallo,

[mein Fzg: Ibiza 6k,1,4l Mpi, 44 kW/60 PS, Motorkennbuchstaben AKV, Baujahr 98/Modeljahr 99, Laufleistung 240Tkm+]

Folgendes Problem:

Mein Krümmer ist gerissen und außerdem noch an der Krümmerdichtung undicht.

Schweißen etc. kommt für mich nicht in Frage -> es soll ein neuer werden (schon bestellt).

Ich habe jetzt schon einmal mit ein paar Kollegen geredet (und es ja auch auch schon des öfteren selber erlebt), dass beim Ibiza 6K/Polo 6N (gleiche Motoren) gerne mal die Stehbolzen abreißen.

Und so richtig lust auf bolzen aus Zylinderkopf bohren habe ich ja eigentlich nicht ;)

Meine Frage:

Hat jemand einen Tipp wie ich die Muttern löse ohne die Bolzen abzureißen?

Also was ich bis jetzt so gehört habe war: Gewinde von Rost befreien (Drahtbürste), Rostlöser, Motor warm fahren und dann Muttern lösen, Bremsflüssigkeit immer wieder auf's Gewinde (zieht angeblich rein)

Wäre für jeden ernst gemeinten Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei meinem 1,0 er ist die Dichtung auch leicht Undicht. Ich werde es bei meinem so machen: mit Autogenschweißgerät die auf 11 mm runtergerosteten Muttern fast rotglühend machen, und dann mit raufgeschlagener 12 oder 11 mm Nuß gaaanz vorsichtig lösen. Die ganze Prozedur kann dauern, da immer Stück für Stück lösen. Anders geht es leider nicht, um die Bolzen zu retten und nicht abzureißen.

th

Themenstarteram 3. August 2014 um 15:20

Aber schweißen bzw. erhitzen + Alu-Kopf ??? Ob das so gesund ist?

Nur den restlichen Teil, der Muttern. (mein Ibiza ist gerade unterwegs, dann kommen paar Fotos von diesen runtergerosteten Muttern) Leider muß man die Muttern mit "Gefühl" warm/heiß machen.

th

Solche Muttern bekommt man ohne "Wärme" leider nicht lose. Da hilft auch kein einsprühen mit Rostlöser.

th

A-kruemmermuttern-ibiza-99-1-0
B-muttern
Themenstarteram 3. August 2014 um 16:34

Ich bin mal schnell runter zum Auto und habe mal vier von den fünf Müttern + Stehbolzen fotografiert.

Ich weiß, dass sieht jetzt nicht so schlimm aus, aber abreißen können die ja immer noch.

Aber trotzdem vielen dank für den Tipp mit dem erhitzen, aber da bin ich wahrscheinlich ein wenig übervorsichtig.

Falls noch jemand Tipps hat ich bin für alles nützliche dankbar.

Die sehen ja wesentlich besser aus. Die Muttern abbürsten, mit Rostlöser einsprühen, und gaaanz vorsichtig versuchen zu lösen. Vielleicht hast Du Glück.

th

ja die sehen wirklich noch gut aus.

drahtbürste ( auch für den dremel gibt es eine )

rostlöser ( ich hab vieles probiert und bin dann bei wd40 gelandet)

und viel ( zeit) hilft viel. also sauber machen, einsprühen, nochmal einsprühen, morgen mochmal.

nochmal bürsten, nochmal sprühen usw.

etwas warm laufen lassen, und dann sollte das ohne probs gehen.

viel erfolg!

Hallo,

ich muss auch meine Dichtung zum TÜV im November erneuern. Geht es nicht auch die Muttern aufzusprengen oder kommt man da mit dem Werkzeug nicht ran? Habe noch garnicht nachgesehen, um wieviele Schrauben es sich überhaupt handelt.

Gruß

Stephan

Sollten 8 Stück sein. An die Äußeren würde man vielleicht mit so einer Miniflex rankommen. Meistens sind aber so hart, daß die sich da die "Zähne" ausbeißt. Wenn die so aussehen wie auf meinen 2 Bildern vorher, hilft nur die blaue Flamme, und daß auch ganz vorsichtig, sonst verschmelzen die. Die 3 x 6 er Muttern für das Schutzblech obenreißen auch gerne beim 1. unvorsichtigen Versuch ab.

th

Themenstarteram 14. August 2014 um 17:27

Kleines Update:

Zwei Muttern gingen ab, bei den anderen Dreien kamen die Stehbolzen im "ganzen" mit raus.

(Sind ja nur fünf)

Ich hab mich so gefreut und dann beim wieder anziehen -> bei der letzten Schraube (Stehbolzen) -> kam das Gewinde mit aus dem Kopf raus :mad:

Nun ja, jetzt heißt es erstmal wieder neuen Krümmer wieder ab, Loch aufbohren, neues (größeres) Gewinde in den Kopf schneiden und einen abgesetzten Übermaßstehbolzen reinschrauben.

Ich habe mich dann doch für einen angefertigten Krümmer entschieden. Ich musste zwar eine Einzelabnahme machen lassen, war aber insgesamt gar nicht so teuer und sieht echt nett aus ;)

Zitat:

@SilentDeath4u schrieb am 14. August 2014 um 19:27:54 Uhr:

Kleines Update:

Zwei Muttern gingen ab, bei den anderen Dreien kamen die Stehbolzen im "ganzen" mit raus.

(Sind ja nur fünf)

Ich hab mich so gefreut und dann beim wieder anziehen -> bei der letzten Schraube (Stehbolzen) -> kam das Gewinde mit aus dem Kopf raus :mad:

Nun ja, jetzt heißt es erstmal wieder neuen Krümmer wieder ab, Loch aufbohren, neues (größeres) Gewinde in den Kopf schneiden und einen abgesetzten Übermaßstehbolzen reinschrauben.

Ich habe mich dann doch für einen angefertigten Krümmer entschieden. Ich musste zwar eine Einzelabnahme machen lassen, war aber insgesamt gar nicht so teuer und sieht echt nett aus ;)

Hast Du die Stehbolzen, die ja wie Du schreibst Teilweise mit raus kamen gleich ersetzt oder wieder die alten rein?

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 20:16

Also,

wie ich, glaube ich schon geschrieben hatte, kam beim eindrehen des letzten Bolzen das Gewinde (vom Zylinderkopf) mit raus. Daraufhin habe ich das Loch (im Zylinderkopf) aufgebohrt, ein neues Gewinde rein geschnitten und einen "Übermaßbolzen"(Bild) reingeschraubt.

Der alte Stehbolzen hätte nicht mehr in das nun zu große Loch gepasst.

Falls jemand etwas ähnliches passiert, kann ich nur sagen: Es kommt darauf an wie stark und an welcher Stelle das Ganze beschädigt ist. Bei minimalen Schaden reicht es auch mitunter, dass Gewinde des Stehbolzens oder dem dazu gehörigen Loch nachzuschneiden. (Gewindesteigung beachten).

Da ich aber keine halben Schachen machen wollte, habe ich mich für die Variante "Übermaßstehbolzen" entschieden. Es sein nur noch einmal jedem gesagt, dass es äußerst wichtig ist nicht schief und vor allem nicht zu tief zu bohren. ;)

wo hast du den bekommen?

wäre ganz nett eine bezugsquelle für sowas zu kennen.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 22:55

Ich arbeite in einer Werkstatt. Ich hab Ihn aus dem Lager ;)

Die gibt's bestimmt auch irgendwo anders zu kaufen. Aber das einfachste ist, glaube ich, wenn Du einfach in eine Werkstatt gehst und danach fragst. Kostet ja nicht die Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Krümmer wechseln ohne Stehbolzen abzureißen