ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was bringt Super plus bei einem TSI?

Was bringt Super plus bei einem TSI?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 10:17

Es sieht ja so aus, als ob das neue Super E10 etwa 0,05 Euro wenige als das alte Super (E5) und Super plus (E5) kosten würde.

Dass Super und Super plus trotz der Qualitätsunterschiede gleich viel kosten, ist interessant. Das kennen wir ja schon von Normal und Super, allerdings kann das Super (E5) nicht abgeschafft werden, denn es muss definitiv als Bestandsschutzsorte angeboten werden, wenn Super E10 verkauft wird.

Wenn man die verschiedenen Informationen (insbesondere hier im Forum) auswertet, kann man davon ausgehen, dass Super E10 etwa 1,5 % weniger leistet als das alter Super (E5). Das macht bei einem Preis von 1,50 Euro nur einen Verlust von 2,25 cent, so dass man eigentlich das höher gepanschte Super E10 kaufen müsste.

Hat man bei Super plus (E5) eine Mehrleistung gegenüber Super (E5) z.B. beim TSI 122 PS? Gibt es da Erfahrungen bzw. Testberichte? Oder einfacher, macht man, wenn man sich gegen E10 entscheiden will, bei Super plus etwas falsch?

Gruß OTTO

 

Beste Antwort im Thema

Der GTI hat vermutlich vor Lachen das Gaspedal nicht mehr richtig getroffen... :D

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Ich fahre ja den 140 PS TSI, ich hatte schon das Gefühl etwas weniger mit Super Plus zu verbrauchen, allerdings ist der Mehrpreis mehr als man mit dem Vebrauch einspart. Ob die Leistung minimal zunimmt weiß ich nicht, man bildet sich das ja immer ein, aber so recht dran glauben kann ich nicht, vielleicht < 1PS

wo gibt es Superplus E5?

Bis jetzt ging ich davon aus das in Sp garnichts gemischt wird. Muss nämlich mindestens 98 tanken :rolleyes:

 

man sollte vielleicht noch erwähnen das bei VW und gleichen Motoren und anderen Modellen unterschiedliche Angaben zum Kraftstof gemacht werden.

Beim Golf wird der Hinweiß Suplerplus oft weggelasen wärend beim Scirocco teilweise optimalerweise SuperPus empfohlen wird. Mindestangabe ist aer gleich mit Super

 

Zu der Sache mit normal... auch wenn es irgendwo noch dran stehen sollte. Da ist mein Kenntnisstand das dies jetzt schon "jahre" nichtmehr hergstellt wird. Ist also Super im Tank

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 10:43

Die Oktanzahl ist, glaube ich, nicht das Problem die ist bei Ethanol recht hoch.

Hier der Link zu der Bestandsschutzsortenregelung hinsichtlich der Annahme Super plus wäre 100 % Benzin. Kann sein, muss es aber nicht.

Wer Super plus E 10 anbieten will, muss gleichzeitig ein Super plus mit maximal 5 % Ethanol anbieten. (3. Absatz)

 

das wollte ich auch nicht ansprechen. Es werden sicher Zusätze wegeglassen damit die Oktanzahl wie vorher ist.

Wenn denn ein größerer Unterschied da sein sollte

am 29. Januar 2011 um 15:13

Moin!

Ob SuperPlus einen Vorteil bringt, hängt davon ab, wie der Klopfsensor arbeitet.

Denn ein Vorteil aus der höheren Klopffestigkeit des SuperPlus kann sich nur dann ergeben, wenn der Zündzeitpunkt nach vorne verlagert wird.

Bei meinem alten Mercedes 300E konnte man dies noch manuell machen, da konnte ich dann mit SuperPlus auch ein etwas besseres Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen (sehr subjektiv...) und einen leichten Minderverbrauch von etwa 0,3 bis 0,5 Litern feststellen.

Der Nachfolger C280 bot die manuelle Einstellmöglichkeit nicht mehr, sondern hatte schon einen Klopfsensor. Bei diesem Auto konnte ich weder Mehrleistung noch Minderverbrauch feststellen.

Der Klopfsensor überwacht die Spritqualität und seine Aufgabe ist es eigentlich, bei schlechterem Sprit, der eine geringere Oktanzahl hat als gefordert, den Zündzeitpunkt automatisch etwas zurückzunehmen, um Schäden am Motor zu vermeiden, dabei geht dann auch etwas Leistung verloren und der Verbrauch steigt an.

Die Frage ist jetzt, ob der Klopfsensor auch in die andere Richtung arbeitet, also ob er auch eine höhere Oktanzahl bei SuperPlus erkennt und dann den Zündzeitpunkt entsprechend nach vorne verlagert. Macht er das, kann der Einsatz von SuperPlus etwas bringen.

Mein Versuch mit dem C280 läßt mich allerdings vermuten, daß er das nicht macht, sondern nur im Bedarfsfall regelt, wenn der Sprit schlechter ist als erwartet. Aber das kann natürlich auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.

Gruß

Stefan

Klares Nein, ich hatte diverse Male Sommer wie Winter

meinen Wagen mit SuperPlus betankt.

Ich konnte weder vor, noch nach dem Software-Update

einen Unterschied im Verbrauch feststellen.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Klares Nein, ich hatte diverse Male Sommer wie Winter

meinen Wagen mit SuperPlus betankt.

Ich konnte weder vor, noch nach dem Software-Update

einen Unterschied im Verbrauch feststellen.

Aber probiert hast Du es schon.

@ Holsteiner72

Man kann ja auch mal eine schlechte Charge Sprit erwischen. Da sollte bei schlechtem Super plus kein Mehrverbrauch entstehen (denn Super plus ist ja besser als erforderlich), wogegen das dann bei schlechtem Super der Fall sein sollte. Da würde ich dann was sparen können. Oder ich tanke doch E10.

Hallo

 

Ich werde mich bei meinem Händler informieren. Laut Liste darf der G 6 nicht mit E 10 Sprit fahren.

Bin die Tage an einer Marken Take vorbei gekommen und da stand bei normal Super E 10 davor.

Das würde heißen, für rund 0,08 Cent mehr müßte ich Super plus in Zukunft tanken.

Das heißt etwa 4,00 Euro mehr kosten pro tanken.

Und warum habe ich mir ein Auto gekauft, wo ich glaubte die neuste Motorentechnik zu bekommen?

 

Gruß

Harald 

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 17:34

Welche Liste meinst Du?

Beim VW gibt es laut ADAC-Liste nur Probleme bei den FSI-Motoren und die sind beim Golf Vergangenheit und in keinem 6er mehr drin.

http://www.adac.de/.../Volkswagen_herstellerfreigabe.aspx?...

am 29. Januar 2011 um 17:38

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

Ich werde mich bei meinem Händler informieren. Laut Liste darf der G 6 nicht mit E 10 Sprit fahren.

Bin die Tage an einer Marken Take vorbei gekommen und da stand bei normal Super E 10 davor.

Das würde heißen, für rund 0,08 Cent mehr müßte ich Super plus in Zukunft tanken.

Das heißt etwa 4,00 Euro mehr kosten pro tanken.

Und warum habe ich mir ein Auto gekauft, wo ich glaubte die neuste Motorentechnik zu bekommen?

erstens sind alle Golf VI-Benziner für E10-Sprit freigegeben, zweitens sind die Tankstellen gesetzlich dazu verpflichtet, weiterhin E5-Super anzubieten, und drittens gibt es genug eigene Threads zu dem E10-Thema und das hat mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

Hallo

Ich werde mich bei meinem Händler informieren. Laut Liste darf der G 6 nicht mit E 10 Sprit fahren.

Bin die Tage an einer Marken Take vorbei gekommen und da stand bei normal Super E 10 davor.

Das würde heißen, für rund 0,08 Cent mehr müßte ich Super plus in Zukunft tanken.

Das heißt etwa 4,00 Euro mehr kosten pro tanken.

Und warum habe ich mir ein Auto gekauft, wo ich glaubte die neuste Motorentechnik zu bekommen?

Gruß

Harald 

Du meinst sicherlich 8 Cent (0,08 €), oder ???

Gruß, Ulli :)

am 29. Januar 2011 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

Ich werde mich bei meinem Händler informieren. Laut Liste darf der G 6 nicht mit E 10 Sprit fahren.

Bin die Tage an einer Marken Take vorbei gekommen und da stand bei normal Super E 10 davor.

Das würde heißen, für rund 0,08 Cent mehr müßte ich Super plus in Zukunft tanken.

Das heißt etwa 4,00 Euro mehr kosten pro tanken.

Und warum habe ich mir ein Auto gekauft, wo ich glaubte die neuste Motorentechnik zu bekommen?

erstens sind alle Golf VI-Benziner für E10-Sprit freigegeben, zweitens sind die Tankstellen gesetzlich dazu verpflichtet, weiterhin E5-Super anzubieten, und drittens gibt es genug eigene Threads zu dem E10-Thema und das hat mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun.

Gruß

Stefan

zweitens sind die Tankstellen gesetzlich dazu verpflichtet, weiterhin E5-Super anzubieten

Das ist nicht richtig !!! Bei uns an der Tankstelle wird kein E5-Super mehr angeboten ,

dafür gibt es aber Superplus für den gleichen preis ...

am 29. Januar 2011 um 19:16

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

erstens sind alle Golf VI-Benziner für E10-Sprit freigegeben, zweitens sind die Tankstellen gesetzlich dazu verpflichtet, weiterhin E5-Super anzubieten, und drittens gibt es genug eigene Threads zu dem E10-Thema und das hat mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun.

zweitens sind die Tankstellen gesetzlich dazu verpflichtet, weiterhin E5-Super anzubieten

Das ist nicht richtig !!! Bei uns an der Tankstelle wird kein E5-Super mehr angeboten ,

dafür gibt es aber Superplus für den gleichen preis ...

nur weil das bei einer Tankstelle bei Euch nicht umgesetzt wird, heißt das ja noch lange nicht, daß meine Aussage falsch ist.

Vielleicht halten die sich nur nicht an die Vorschrift, oder Du hast nicht richtig geschaut? Viele haben bei den ganzen Sorten inzwischen zu wenig Anzeigetafeln, um alle Sorten anzeigen zu können, aber an den Säulen gibt es dennoch noch weitere Sorten.

Hier z.B. ein Satz dazu von der ADAC-Seite:

"Trotz der Einführung des neuen Kraftstoffs, der an den Säulen entsprechend gekennzeichnet werden soll, wird E5 weiterhin an den Tankstellen erhältlich sein. Laut Aussagen der Bundesregierung gilt dies auf unbefristete Zeit."

Gruß

Stefan

am 29. Januar 2011 um 20:25

SuperPlus bei nem TSI???? Minimal mehr Leistung und besserer Motorlauf...weniger Vibrationen vom Motor...

Alles andere ist gelogen und schwachsinn.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was bringt Super plus bei einem TSI?