ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Warum kauft man sich einen W124?

Warum kauft man sich einen W124?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 15:30

Hallo Community!

Ich habe einmal eine blöde Frage: Warum kauft man sich überhaupt eine so alte Karre wie den W124?

Vielleicht kann ich es nicht nachvollziehen, aber der Wagen ist alt, anfällig und auch optisch nun wahrlich keine Schönheit. Dennoch kann ich in meinem Kollegenkreis beobachten, wie der eine oder andere zu so einer alten Karre greifen.

Es ist doch auch eine Prestigefrage. Ein so alter Wagen ist eher (fast) peinlich und bringt anderen zum Ausdruck, dass man sich kein modernes Fahrzeug leisten könne. Dabei gibt es aber 4.000 oder 5.000 EUR bereits gute Gebrauchtwagen - ohne 300.000 Kilomter auf dem Tacho.

Gruß

Kevin

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2014 um 17:34

@Kevin

Du hast Dir Deine Frage schon selbst beantwortet.

"...Vielleicht kann ich es nicht nach vollziehen......"

Genauso ist es. Das kannst Du nicht.

Und....es wird in 20 Jahren keinen heute gebauten Wagen mehr geben, der relativ problemlos läuft/fährt und vor allem recht kostengünstig zu reparieren ist. Ganz zu schweigen von der Ersatzteilversorgung die ja heute schon bei vielen Modellen nach 4-5 Jahren sich mitunter problematisch gestaltet.

Heute gebaute Fahrzeuge sind doch nur noch auf eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren ausgelegt.

Die horrenden Kosten für den Tausch von im Alter mitunter sehr anfälliger Elektronik tun ihr übriges dazu, dass diese Fahrzeuge nicht so alt werden. Ist ja auch so gewollt. Neuwagen sind gefragt = Geldkreislauf/Umsatz/Dividende für die Aktionäre sind mit ein Grund dafür.

Ich zumindest muss niemandem beweisen was ich mir leisten kann und was nicht. Schon gar nicht in Form eines fahrbaren Untersatzes.

Ich habe genug Selbstbewusstsein eben nicht den vermeintlichen "gesellschaftlichen Zwängen" (Markenklamotten, neustes Auto alle paar Jahre etc) folgen zu müssen und belächle viele dieser Menschen die dann mit ihrem super neuen teuren Auto am straßenrand stehen und auf den ADAC warten.

Auch telefoniere ich mit einem Handy was aus den 90íger Jahren des vorigen Jahrtausends ist und man glaubt es kaum....es geht und ich kann es mit einer Hand bedienen....weil ich es zum telefonieren benötige.

Neu kann jeder - nun ja fast jeder.

Und vor allem es ist alles mein Eigentum!!!! Viele neuere Fahrzeuge gehören doch zu einem großteil den Banken und nicht den Besitzern die sie fahren. Ach ja....dafür ist man dann in gewissen Kreisen der Gesellschaft wohl IN oder angesehen. Auch dafür von mir ein "müdes Lächeln".

Zudem siehst Du es falsch mit dem sich leisten können. Wir können und vor allem wollen uns den Luxus des nicht alltäglichen Fahrzeugs leisten. Und peinlich ist es ganz sicher keinem von uns einen W124/W201 oder anderen alten Benz zu fahren. Im Gegenteil.

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

Dann würde ich Dir empfehlen, setz Dich mal rein und fahre Ihn selbst. Vielleicht beantwortet das Deine Frage.

Ich persönlich finde gerade die Optik des W124 (noch besser der W201, ist aber zu klein) gelungen, der ganze neumodische Schnickschnack, die sehen doch alle gleich aus. Aber das ist halt Geschmackssache, darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Ich wage auch mal zu behaupten, dass die neuen Fahrzeuge keine 30 Jahre mehr halten, es ist aber auch für die Umwelt eine Belastung, ein neues Auto zu bauen, insofern also umweltschonend, ein "Altes" weiter zu betreiben.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 15:44

@mawi2006

Danke für deine Antwort.

Warum sollten heutige Neuwagen keine 30 Jahre - bei entsprechender Pflege - überstehen? Ist es nicht auch eine Verklärung der Vergangenheit, getreu dem Motto, dass früher alles besser gewesen sei?

Zumal neue Fahrzeuge deutlich sicherer sind, geringeren Verbrauch und mehr Komfort bieten. Was ich so bei diesen alten W124 vorallem sehe ist, dass es kaum Bedienelemente gibt.

Gerade die fehlenden Bedienelemente sind eine Wohltat.

Ich bin immerhin Autofahrer und kein Flugzeugpilot!

Selbst bei einem voll ausgestatteten 124er (und es gibt vieeele Features) muss ich keine Bedienungsanleitung lesen, denn alles funktioniert intuitiv.

Man ist nicht abgelenkt etc.

Das einzige Feature moderner Autos, dass ich tatsächlich vermisse: Bordcomputer mit Verbrauchsangaben.

Ist im 124er sehr selten und heisst Reiserechner.

 

Und nun bitte ich dich, mir zu sagen, wo mein 300D mit 21 Jahren und 286000 km anfällig sei.

Rein mechanisch gesteuerter Sechszylinder-Dieselmotor mit 3000 ccm und 110 PS.

Mechanische Einspritzpumpe und Duplexsteuerkette.

Müsste ich einen Motor für eine Weltumrundung auswählen, dann diesen.

Verbrauch zwischen 6-7,5 Litern auf 100 km, keine Schleichfahrt.

Meist steht eine 6 vor dem Komma.

Und falls mal kein Dieselkraftstoff zur Hand ist...naja Du weisst schon :)

Zitat:

@__kevin__ schrieb am 27. Oktober 2014 um 16:30:38 Uhr:

 

Ein so alter Wagen ist eher (fast) peinlich und bringt anderen zum Ausdruck, dass man sich kein modernes Fahrzeug leisten könne.

Nur weil Du diese Meinung hast, muss es nicht so sein.

Und nur weil man ein altes Fahrzeug fährt, bedeutet das nicht dass man sich kein anderes leisten kann.

Und 300.000K sind keine Aussage... und kein Argument. Andere Autos mit 300.000 Km kannst ungesehen in die Presse schieben... so musst das mal sehen.

Erschreckend dass du dich nur wegen einer solchen für uns unbedeutenden Frage, extra heute bei MT registriert hast. Muss dich ja ganz schön beschäftigen.

Zitat:

@__kevin__ schrieb am 27. Oktober 2014 um 16:30:38 Uhr:

Hallo Community!

Ich habe einmal eine blöde Frage: Warum kauft man sich überhaupt eine so alte Karre wie den W124?

Vielleicht kann ich es nicht nachvollziehen, aber der Wagen ist alt, anfällig und auch optisch nun wahrlich keine Schönheit. Dennoch kann ich in meinem Kollegenkreis beobachten, wie der eine oder andere zu so einer alten Karre greifen.

Es ist doch auch eine Prestigefrage. Ein so alter Wagen ist eher (fast) peinlich und bringt anderen zum Ausdruck, dass man sich kein modernes Fahrzeug leisten könne. Dabei gibt es aber 4.000 oder 5.000 EUR bereits gute Gebrauchtwagen - ohne 300.000 Kilomter auf dem Tacho.

Gruß

Kevin

Hallo,

aha, ein kleiner Provokateur :D:D:D.

Man kauft so ein Auto, weil es objektiv eines der besten Autos ist, die je gebaut wurden.

Der fährt noch heute mit 300tkm besser als manch moderne Möhre nach 30tkm.

Zuverlässig, preiswert in der Instandhaltung, leise, bequem und schlussendlich mittlerweile sogar ein wenig kultig!

Mein 200D ist 21 Jahre alt und braucht in der Stadt 6,5 l/100km, diesen Wert schaffen neue Autos nur im Prospekt!

Einige Leute führen noch das Thema Nachhaltigkeit an. Bei meinem Fuhrpark wäre das überheblich, aber ich kann dennoch inhaltlich folgen: Warum ein neues Auto kaufen (für welches viel Rohstoff und Energie verbraten wird), wenn das alte mit 25 Jahren noch perfekt fährt?

Gruß,

Th.

Zitat:

@__kevin__ schrieb am 27. Oktober 2014 um 16:30:38 Uhr:

Hallo Community!

Ich habe einmal eine blöde Frage: Warum kauft man sich überhaupt eine so alte Karre wie den W124?

Vielleicht kann ich es nicht nachvollziehen, aber der Wagen ist alt, anfällig und auch optisch nun wahrlich keine Schönheit. Dennoch kann ich in meinem Kollegenkreis beobachten, wie der eine oder andere zu so einer alten Karre greifen.

Es ist doch auch eine Prestigefrage. Ein so alter Wagen ist eher (fast) peinlich und bringt anderen zum Ausdruck, dass man sich kein modernes Fahrzeug leisten könne. Dabei gibt es aber 4.000 oder 5.000 EUR bereits gute Gebrauchtwagen - ohne 300.000 Kilomter auf dem Tacho.

Gruß

Kevin

Hi,

wer sich darüber Gedanken macht was die Leute von einem halten wenn man mit diesem oder jenem Auto fährt, für den ist der W124 in der Tat eher nichts. Ich mache mir darüber gar keine Gedanken. Mir muss das Auto einigermaßen gefallen (Geschmackssache), es muss praktisch sein und sollte keine Unsummen an Wartung etc verschlingen. Der W124 (ist zumindest meine Meinung) hat darüber hinaus noch einen gewissen Komfort und lässt sich schön fahren was zB ein alter Volvo nicht so gut kann. Wir haben in der Familie auch 2 neue Autos, aber außer weniger Sprit verbrauchen und etwas leiser im Innenraum zu sein können diese nichts besser, außer mehr kosten*. Deshalb W124! :)

*Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich zum Fahren auch kein Multimediasystem, 4Zonen-Klima, oder Spurhalteassistenten etc brauche und möchte. Wer soetwas möchte ist mit dem W124 klar falsch beraten.

Zum Thema Anfälligkeit

Anfällig ist der W124 nur wenn er nicht gepflegt wird. Jedes Auto das in Richtung 10 Jahre geht (und das sind sie meist wenn sie ca 5000€ kosten) ist mindestens gleich anfällig, mit dem einen (gewaltigen) Unterschied: Ich kann an der alten Technik sehr viel selbst schrauben, und die Ersatzteile sind gegenüber neueren Autos sehr günstig.

so viel dazu. Allerdings denke ich, dass du auf deine Frage keine für dich zufriedenstellende Antowort bekommen wirst. Wer nach dem Sinn fragt einen W124 zu fahren hat zu dem ganzen Auto-Thema eine andere Einstellung und wird sich vermutlich mit "unserer" Einstellung hier schwer tun.

Man könnte es als evtl noch so beschreiben: Wir gehen mit unserem Auto eine Bindung ein und nutzen es nicht nur.

Zitat:

@__kevin__ schrieb am 27. Oktober 2014 um 16:44:51 Uhr:

@mawi2006

Warum sollten heutige Neuwagen keine 30 Jahre - bei entsprechender Pflege - überstehen? Ist es nicht auch eine Verklärung der Vergangenheit, getreu dem Motto, dass früher alles besser gewesen sei?

Zumal neue Fahrzeuge deutlich sicherer sind, geringeren Verbrauch und mehr Komfort bieten. Was ich so bei diesen alten W124 vorallem sehe ist, dass es kaum Bedienelemente gibt.

Hallo,

womit Du recht haben könntest.....ich kenne aber etliche Fabrikate die nach 150tkm und/oder 10 Jahren fertig waren.

Mehr Komfort und Sicherheit wohl nur, wenn man in der gleichen Fahrzeugklasse vergleicht.

Welches neuere Auto möchtest Du mit dem 124 vergleichen in der von Dir oben angegeben Preisregion 4-5t€. Ich bin mal gespannt.

Bedienelemente? Ja stimmt, da haben viele Kleinwagen heute mehr in Serie. Ich stelle für mich immer wieder fest, dass die vielen Spielereien viel Freude bereiten und "nice to have" sind, zugegeben.......

Aber: Fahre ich mit meinem archaischen Diesel komme ich zu dem Schluss: Wirklich brauchen tue ich all das nicht! Alte Bauernregel: Was nicht dran ist, geht nicht kaputt :D

Ich habe immer Mitleid mit den Leuten, die so ein modernes Auto fahren und die nach dem Starten erst einmal zig Fehlermeldungen wegdrücken müssen, weil sie das Geld für die Reparatur nicht ausgeben wollen......

Gruß,

Th.

Hallo Kevin,

die Frage ist berechtigt, aber in den meisten Punkten stimme ich nicht mit dir überein.

Anfällig ist der W124er eigentlich nicht wenn man die Schwachstellen die man kennen muss immer gut beobachtet.

Generell ist Optik Geschmackssache. Ich finde die Optik hübsch und zeitlos.

Ich würde dich gerne mal auf ein W124er Treffen mitnehmen.

Danach willst du bestimmt auch einen. :-)

Gruß

Micha

am 27. Oktober 2014 um 17:34

@Kevin

Du hast Dir Deine Frage schon selbst beantwortet.

"...Vielleicht kann ich es nicht nach vollziehen......"

Genauso ist es. Das kannst Du nicht.

Und....es wird in 20 Jahren keinen heute gebauten Wagen mehr geben, der relativ problemlos läuft/fährt und vor allem recht kostengünstig zu reparieren ist. Ganz zu schweigen von der Ersatzteilversorgung die ja heute schon bei vielen Modellen nach 4-5 Jahren sich mitunter problematisch gestaltet.

Heute gebaute Fahrzeuge sind doch nur noch auf eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren ausgelegt.

Die horrenden Kosten für den Tausch von im Alter mitunter sehr anfälliger Elektronik tun ihr übriges dazu, dass diese Fahrzeuge nicht so alt werden. Ist ja auch so gewollt. Neuwagen sind gefragt = Geldkreislauf/Umsatz/Dividende für die Aktionäre sind mit ein Grund dafür.

Ich zumindest muss niemandem beweisen was ich mir leisten kann und was nicht. Schon gar nicht in Form eines fahrbaren Untersatzes.

Ich habe genug Selbstbewusstsein eben nicht den vermeintlichen "gesellschaftlichen Zwängen" (Markenklamotten, neustes Auto alle paar Jahre etc) folgen zu müssen und belächle viele dieser Menschen die dann mit ihrem super neuen teuren Auto am straßenrand stehen und auf den ADAC warten.

Auch telefoniere ich mit einem Handy was aus den 90íger Jahren des vorigen Jahrtausends ist und man glaubt es kaum....es geht und ich kann es mit einer Hand bedienen....weil ich es zum telefonieren benötige.

Neu kann jeder - nun ja fast jeder.

Und vor allem es ist alles mein Eigentum!!!! Viele neuere Fahrzeuge gehören doch zu einem großteil den Banken und nicht den Besitzern die sie fahren. Ach ja....dafür ist man dann in gewissen Kreisen der Gesellschaft wohl IN oder angesehen. Auch dafür von mir ein "müdes Lächeln".

Zudem siehst Du es falsch mit dem sich leisten können. Wir können und vor allem wollen uns den Luxus des nicht alltäglichen Fahrzeugs leisten. Und peinlich ist es ganz sicher keinem von uns einen W124/W201 oder anderen alten Benz zu fahren. Im Gegenteil.

Gerade wg. der nicht vorhandenen Anfälligkeit fahre ich W124.

Ausserplanmäßige Dinge fallen in der Regel nicht an.

Ausfallende/verschleissende Bauteile kündigen sich in der Regel sehr lange vorher an, so dass man schön entspannt reagieren kann.

 

Größtes Problem der 124er ist der Rost.

Wenn der Besitzer hier nicht vorsorgt, dann kommt schnell das böse Erwachen.

Fahrwerk ist bei den meisten Exemplaren am Markt durch aber hier kann man in Ruhe nach und nach alles tauschen und hat dann ein superzuverlässiges, bequemes und elegantes Auto.

Zitat:

@__kevin__ schrieb am 27. Oktober 2014 um 16:44:51 Uhr:

Zumal neue Fahrzeuge deutlich sicherer sind, geringeren Verbrauch und mehr Komfort bieten.

Ein aktuelles Fahrzeug, dass genauso viel Knautschzone und stabiles Blech hat, kann ich mir mit Sicherheit nicht leisten. Den Komfort kann ich nicht vergleichen, da ich in keinem neuen Fahrzeug mit gleichwertigem Platzangebot gesessen habe, sitze aber subjektiv ziemlich gut und bequem, da war der Komfort in meinem Hyundai Getz von 2005 deutlich schlechter.

Zitat:

@__kevin__ schrieb am 27. Oktober 2014 um 16:30:38 Uhr:

Hallo Community!

Ich habe einmal eine blöde Frage: Warum kauft man sich überhaupt eine so alte Karre wie den W124?

Vielleicht kann ich es nicht nachvollziehen, aber der Wagen ist alt, anfällig und auch optisch nun wahrlich keine Schönheit. Dennoch kann ich in meinem Kollegenkreis beobachten, wie der eine oder andere zu so einer alten Karre greifen.

Es ist doch auch eine Prestigefrage. Ein so alter Wagen ist eher (fast) peinlich und bringt anderen zum Ausdruck, dass man sich kein modernes Fahrzeug leisten könne. Dabei gibt es aber 4.000 oder 5.000 EUR bereits gute Gebrauchtwagen - ohne 300.000 Kilomter auf dem Tacho.

Gruß

Kevin

Sind Ferien?

Zitat:

belächle viele dieser Menschen die dann mit ihrem super neuen teuren Auto am Straßenrand stehen und auf den ADAC warten.

Genau,

das hätte ich fast vergessen.

Einen W124er bekommt man in den meisten Fällen selbst wieder zum fahren.

Und wenn ich einen W124er Fahrer mit einer Panne am Straßenrand stehen, halte ich an und helfe so gut es geht.

Gruß

Micha

1. Warum? Viell. weil man sich einen Jugendtraum erfüllt hat...

2. Die Elektronik im heutigen Auto ist Fluch und Segen zugleich.

Für den Betrieb ist das Funzen der Elektronik zwingend vorgeschrieben,

ans. Fehlfunktionen oder keinen TÜV. Mechanische Schäden kann man

ohne Teststand sehen oder fühlen. In Zukunft entscheiden schon die

reinen Diagnosekosten - also noch vor der Rep. - über den Weiterbetrieb

eines Autos. Selbst simple Dinge, wie ein alternat. Radio werden vom

Hobbyschrauber nicht mehr machbar sein.

Die Hersteller wollen die lebenslange Abhängigkeit, diesem Ziel sind sie

erheblich näher gekommen. Die Schaltmöglichkeiten des CAN Busses

ermöglichen kaum nachvollziehbaren Steuerungsschwachsinn.

Wie z.B. Stop beim Rückwärtsrangieren mit offener Tür oder autom

Parkbremse. An simplen Progammeinstellungen, die ja eh im Steuergerät

vorhanden sind, verdienen sich die Hersteller dumm

und dämlich.

Und das alles vor dem Hintergrund, dass Pannenursache Nr. 1

elektrische Fehlfunktionen sind ....

Die heutigen Neufahrzeuge sind für mich pers. so uninteressant, dass

ich kaum noch eine neue A von einer C - Klasse unterscheiden will und

kann. Das Design, nicht mehr schön, möglichst aggresiv, die Front

völlig unruhig und überladen mit allerlei "eyecatchern", unübersichtlich

wie ein Panzer und alle Ecken anstossgefährdet mit Blinkern und Tagfahr-

lampen, der ET Handel kommt aus der Freude nicht mehr raus. Mercedes

hat ja mal schnell den Preis der Armaturenblende für den W201 verzehn-

facht!! Geht doch...

Im übrigen hat die hubraumbezogene Typbezeichnung eh keine

Aussagekraft über den Hubraum mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Warum kauft man sich einen W124?