ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Warum kauft man sich einen W124?

Warum kauft man sich einen W124?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 15:30

Hallo Community!

Ich habe einmal eine blöde Frage: Warum kauft man sich überhaupt eine so alte Karre wie den W124?

Vielleicht kann ich es nicht nachvollziehen, aber der Wagen ist alt, anfällig und auch optisch nun wahrlich keine Schönheit. Dennoch kann ich in meinem Kollegenkreis beobachten, wie der eine oder andere zu so einer alten Karre greifen.

Es ist doch auch eine Prestigefrage. Ein so alter Wagen ist eher (fast) peinlich und bringt anderen zum Ausdruck, dass man sich kein modernes Fahrzeug leisten könne. Dabei gibt es aber 4.000 oder 5.000 EUR bereits gute Gebrauchtwagen - ohne 300.000 Kilomter auf dem Tacho.

Gruß

Kevin

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2014 um 17:34

@Kevin

Du hast Dir Deine Frage schon selbst beantwortet.

"...Vielleicht kann ich es nicht nach vollziehen......"

Genauso ist es. Das kannst Du nicht.

Und....es wird in 20 Jahren keinen heute gebauten Wagen mehr geben, der relativ problemlos läuft/fährt und vor allem recht kostengünstig zu reparieren ist. Ganz zu schweigen von der Ersatzteilversorgung die ja heute schon bei vielen Modellen nach 4-5 Jahren sich mitunter problematisch gestaltet.

Heute gebaute Fahrzeuge sind doch nur noch auf eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren ausgelegt.

Die horrenden Kosten für den Tausch von im Alter mitunter sehr anfälliger Elektronik tun ihr übriges dazu, dass diese Fahrzeuge nicht so alt werden. Ist ja auch so gewollt. Neuwagen sind gefragt = Geldkreislauf/Umsatz/Dividende für die Aktionäre sind mit ein Grund dafür.

Ich zumindest muss niemandem beweisen was ich mir leisten kann und was nicht. Schon gar nicht in Form eines fahrbaren Untersatzes.

Ich habe genug Selbstbewusstsein eben nicht den vermeintlichen "gesellschaftlichen Zwängen" (Markenklamotten, neustes Auto alle paar Jahre etc) folgen zu müssen und belächle viele dieser Menschen die dann mit ihrem super neuen teuren Auto am straßenrand stehen und auf den ADAC warten.

Auch telefoniere ich mit einem Handy was aus den 90íger Jahren des vorigen Jahrtausends ist und man glaubt es kaum....es geht und ich kann es mit einer Hand bedienen....weil ich es zum telefonieren benötige.

Neu kann jeder - nun ja fast jeder.

Und vor allem es ist alles mein Eigentum!!!! Viele neuere Fahrzeuge gehören doch zu einem großteil den Banken und nicht den Besitzern die sie fahren. Ach ja....dafür ist man dann in gewissen Kreisen der Gesellschaft wohl IN oder angesehen. Auch dafür von mir ein "müdes Lächeln".

Zudem siehst Du es falsch mit dem sich leisten können. Wir können und vor allem wollen uns den Luxus des nicht alltäglichen Fahrzeugs leisten. Und peinlich ist es ganz sicher keinem von uns einen W124/W201 oder anderen alten Benz zu fahren. Im Gegenteil.

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

Warum kauft man sich einen W124?...weil es ein Auto ist, das nun schon über Jahrzehnte bewiesen hat, dass es ein gutes ist. Grund solide, zuverlässig, satbil, etc...

Ich fahr gerne Auto, und wenn ich fahre, dann eben auch nur das. Brauche keine Assitenten für Abstand, Spur, etc...Ich weiß wie wichtig ein Rückspiegel ist, den Verkehr zu beobachten, habe gute Rundumsicht. Nichts lenkt mich ab, kein Rumwischgetouche...

Allerdings bin ich ganz froh, dass all die anderen Pfeifen, die während der Fahrt meinen, sonstweigen neuen künstlichen Bedürfnissen nachgehen zu müssen, einen Spurhalteassisten haben...so fahren sie mir nicht frontal in mein schönes Auto und killen mich...mir doch egal welchen Wertverlust und Ärger die mit ihren fahrenden Computern haben, solange Fehlfunktionen mich nicht tangieren.

Erwin Belzig hat in einer seiner grandiosen Shows mal gemeint...wenn alle automom fahren, ist die Zeit für ihn und seine alten Jetta gekommen. Autonom geht nur defensiv...und dann wird er mit seiner alten Karre alle wegdrängeln, ausbremsen und zeigen, wer Auto fahren kann ;)

Grüße

 

PS: und wenn ne Raumlenker-Hinterachse von mitte der 80er noch heute im SLK verbaut wird, weil sie einfach gut ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Warum kauft man sich einen W124?