ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum gibt es Strafen für nicht angelegte Gurte, obwohl man keinem damit schadet?

Warum gibt es Strafen für nicht angelegte Gurte, obwohl man keinem damit schadet?

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 7:44

Hallo,

ich habe mal eine Frage die ich mir so schon desöfteren gestellt habe.

Dass es eine Strafe für zu schnelles Fahren, fürs Falschparken oder für andere Verstöße - durch welche man andere behindert und/oder einer Gefahr aussetzt - gibt ist völlig klar.

Doch wieso gibt es eine Strafe für einen vergessenen (oder vorsätzlich nicht angelegten) Sicherheitsgurt. Ich meine es ist doch mein Leben, mein eigenes Risiko und im Prinzip einfach meine Sache ob ich mehr oder weniger Sicherheit in meinem KFZ haben möchte. Oder sehe ich das falsch?

Wird davon ausgegangen, ich könnte im Falle eines Unfalls zum gefährlichen Wurfgeschoss werden? Oder wie wird die Strafe begründet? Ich dachte immer dass ich - solange ich keine anderen gefährde oder behindere - autonom über mich selbst bestimmen kann?

 

Hoffe ihr könnt das Geheimnis lüften?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Warum gibt es Strafen für nicht angelegte Gurte, obwohl man keinem damit schadet?

Soooo....tust du nicht?

Bitte Video bis zum Ende anschauen und dann deine Frage nochmal überdenken, ob du wirklich niemanden damit schadest...

Link

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Sehe es doch einfach so:

"Es ist schön und lobenswert das es Menschen gibt die die Belastung des täglichen Unfallsgeschehens auf sich nehmen und diese muss man nicht über die Gebühr und vor allem, im Falle des Sicherheitsgurtes, sinnlos belasten."

Deswegen und weil mir meine Gesundheit am Herzen liegt schnalle Ich mich doch auch an Mir geht es nur um das Wort Plicht,warum braucht man eine Plicht wenn 99% der Autofahrer sich auch ohne Pflicht weiterhin anschnallen würden (das war deine Einschätzung,die ich im übrigen teile)?Wegen den 1% von denen wenn es dumm läuft dann vielleicht wiederum 1% verunglücken?

Warum müssen wir uns streiten wenn sich eh alle anschnallen ?

Vergessen wir das Wort "Pflicht" und gut ist.

 

Mir persönlich ist es absolut, aber sowas von absolut egal ob ich mich nun anschnalle, weil ich es will oder weil ich es muss.

Ich mache bestimmt im täglichen Leben Dinge die ich machen muss obwohl ich sie nicht machen will, aber irgendwie belastet mich das nicht.

Swallow, entweder oder, entscheide Dich bitte, noch respektiere ich DEINE Entscheidung.

Aber durch die Blume sprechen und mich nicht direkt ansprechen bzw. zitieren ist Mist.

Allerdings muss ich Dir sagen das ich die Situation, nicht mehr zu kommunizieren, ganz in Ordnung finde und würde sie gerne weiter beibehalten. Aber ohne wenn und aber und konsequent.

am 19. Juli 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

 

Deswegen und weil mir meine Gesundheit am Herzen liegt schnalle Ich mich doch auch an Mir geht es nur um das Wort Plicht,warum braucht man eine Plicht wenn 99% der Autofahrer sich auch ohne Pflicht weiterhin anschnallen würden (das war deine Einschätzung,die ich im übrigen teile)?Wegen den 1% von denen wenn es dumm läuft dann vielleicht wiederum 1% verunglücken?

Warum müssen wir uns streiten wenn sich eh alle anschnallen ?

Vergessen wir das Wort "Pflicht" und gut ist.

 

Mir persönlich ist es absolut, aber sowas von absolut egal ob ich mich nun anschnalle, weil ich es will oder weil ich es muss.

Ich mache bestimmt im täglichen Leben Dinge die ich machen muss obwohl ich sie nicht machen will, aber irgendwie belastet mich das nicht.

Doch eben genau um die Plicht geht es,warum muss es in diesem Land immer und für alles eine Vorschrift geben?Traut der Staat den Bürgern überhaupt kein selbständiges vernünftiges Denken mehr zu?gegen jemanden der sich aus Prinzip nicht anschnallt hilft keine Plicht genauso wenig wie kein TL der Welt gegen hirnlose Raser hilft...aber Hauptsache wir haben eine Pflicht und alles wird gut :rolleyes:

Ich sehe das mit der Übereglementierung halt nicht so gelassen/abgestumpft (was soll ich machen Gesetz ist halt Gesetz) wie du.Ich sage jetzt auch nicht das alle Regeln da sind um gebrochen zu werden,aber bei manchen offensichtlich unnötigen Vorschriften sage Ich dann doch manchmal das weniger mehr ist und verstoße dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Warum müssen wir uns streiten wenn sich eh alle anschnallen ?

Vergessen wir das Wort "Pflicht" und gut ist.

 

Mir persönlich ist es absolut, aber sowas von absolut egal ob ich mich nun anschnalle, weil ich es will oder weil ich es muss.

Ich mache bestimmt im täglichen Leben Dinge die ich machen muss obwohl ich sie nicht machen will, aber irgendwie belastet mich das nicht.

Doch eben genau um die Plicht geht es,warum muss es in diesem Land immer und für alles eine Vorschrift geben?Traut der Staat den Bürgern überhaupt kein selbständiges vernünftiges Denken mehr zu?gegen jemanden der sich aus Prinzip nicht anschnallt hilft keine Plicht genauso wenig wie kein TL der Welt gegen hirnlose Raser hilft...aber Hauptsache wir haben eine Pflicht und alles wird gut :rolleyes:

Ich schrieb doch schon das der Staat langsam aber sicher auf amerikanische Verhältnisse zusteuert. Nur dauert das eine Weile, geht nicht von heute auf morgen.

Habe noch ein wenig Geduld !

Aber warum du das TL erwähnst verstehe ich nicht, da sind wir ja wohl noch Exoten, noch, auch dort werden wir uns in naher Zukunft anderen anpassen.

Dann steht der Polizist hinter jeder Hecke und kann auf gut dünken Dich rausziehen, der muss dann nicht mehr messen, der muss nur der Meinung sein das Du zu schnell warst.

Ich weiß nicht ob es wirklich so clever ist über unsere Verhältnisse zu meckern, und das nur wegen der Pflicht einen Gurt anlegen zu müssen.

Meckern auf höchstem Niveau nenne ich das.

am 19. Juli 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

 

Doch eben genau um die Plicht geht es,warum muss es in diesem Land immer und für alles eine Vorschrift geben?Traut der Staat den Bürgern überhaupt kein selbständiges vernünftiges Denken mehr zu?gegen jemanden der sich aus Prinzip nicht anschnallt hilft keine Plicht genauso wenig wie kein TL der Welt gegen hirnlose Raser hilft...aber Hauptsache wir haben eine Pflicht und alles wird gut :rolleyes:

;)

Ich schrieb doch schon das der Staat langsam aber sicher auf amerikanische Verhältnisse zusteuert. Nur dauert das eine Weile, geht nicht von heute auf morgen.

Habe noch ein wenig Geduld !

Aber warum du das TL erwähnst verstehe ich nicht, da sind wir ja wohl noch Exoten, noch, auch dort werden wir uns in naher Zukunft anderen anpassen.

Dann steht der Polizist hinter jeder Hecke und kann auf gut dünken Dich rausziehen, der muss dann nicht mehr messen, der muss nur der Meinung sein das Du zu schnell warst.

Ich weiß nicht ob es wirklich so clever ist über unsere Verhältnisse zu meckern, und das nur wegen der Pflicht einen Gurt anlegen zu müssen.

Meckern auf höchstem Niveau nenne ich das.

Nur weil es bei anderen noch schlimmer ist müssen wir es hier doch nicht so weit kommen lassen.

Das mit dem TL war nur ein Beispiel für eine in vielen Fällen (nicht in allen) unnötige Regelung. Und außerdem war es mal wieder an der Zeit das Thema hier verbotenerweise zu erwähnen...aber psssst!;)

am 19. Juli 2013 um 20:38

Macht nur so weiter. Bald kommt der Moderator :D

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

;)

Ich schrieb doch schon das der Staat langsam aber sicher auf amerikanische Verhältnisse zusteuert. Nur dauert das eine Weile, geht nicht von heute auf morgen.

Habe noch ein wenig Geduld !

Aber warum du das TL erwähnst verstehe ich nicht, da sind wir ja wohl noch Exoten, noch, auch dort werden wir uns in naher Zukunft anderen anpassen.

Dann steht der Polizist hinter jeder Hecke und kann auf gut dünken Dich rausziehen, der muss dann nicht mehr messen, der muss nur der Meinung sein das Du zu schnell warst.

Ich weiß nicht ob es wirklich so clever ist über unsere Verhältnisse zu meckern, und das nur wegen der Pflicht einen Gurt anlegen zu müssen.

Meckern auf höchstem Niveau nenne ich das.

Das mit dem TL war nur ein Beispiel für eine in vielen Fällen (nicht in allen) unnötige Regelung. Und außerdem war es mal wieder an der Zeit das Thema hier verbotenerweise zu erwähnen...aber psssst!;)

OK Meggi, ich verrate Dich nicht.

Gute Nacht.

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Macht nur so weiter. Bald kommt der Moderator :D

Der kommt nicht, der wacht hier immer.

am 19. Juli 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

 

Das mit dem TL war nur ein Beispiel für eine in vielen Fällen (nicht in allen) unnötige Regelung. Und außerdem war es mal wieder an der Zeit das Thema hier verbotenerweise zu erwähnen...aber psssst!;)

OK Meggi, ich verrate Dich nicht.

Gute Nacht.

Danke!Wünsch Ich dir ebenfalls!

Und weil der Moderator hier immer ein Äugelein drauf hatte, macht er das Kasperle-Theater zu. Manchmal zweifele ich wirklich an der Reife angeblich erwachsener Menschen.

 

 

 

twindance/MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum gibt es Strafen für nicht angelegte Gurte, obwohl man keinem damit schadet?