ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum gibt es Strafen für nicht angelegte Gurte, obwohl man keinem damit schadet?

Warum gibt es Strafen für nicht angelegte Gurte, obwohl man keinem damit schadet?

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 7:44

Hallo,

ich habe mal eine Frage die ich mir so schon desöfteren gestellt habe.

Dass es eine Strafe für zu schnelles Fahren, fürs Falschparken oder für andere Verstöße - durch welche man andere behindert und/oder einer Gefahr aussetzt - gibt ist völlig klar.

Doch wieso gibt es eine Strafe für einen vergessenen (oder vorsätzlich nicht angelegten) Sicherheitsgurt. Ich meine es ist doch mein Leben, mein eigenes Risiko und im Prinzip einfach meine Sache ob ich mehr oder weniger Sicherheit in meinem KFZ haben möchte. Oder sehe ich das falsch?

Wird davon ausgegangen, ich könnte im Falle eines Unfalls zum gefährlichen Wurfgeschoss werden? Oder wie wird die Strafe begründet? Ich dachte immer dass ich - solange ich keine anderen gefährde oder behindere - autonom über mich selbst bestimmen kann?

 

Hoffe ihr könnt das Geheimnis lüften?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Warum gibt es Strafen für nicht angelegte Gurte, obwohl man keinem damit schadet?

Soooo....tust du nicht?

Bitte Video bis zum Ende anschauen und dann deine Frage nochmal überdenken, ob du wirklich niemanden damit schadest...

Link

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Vielleicht hat man Angst das Du zum Kostenfaktor wirst

Leichte Verletzungen sind billiger zu behandelt als schwere, Ausfallzeiten für den Arbeitgeber und die Krankenkasse kosten auch Geld und der Tod kostet volkswirtschaftlich gesehen auch ne Menge Kohle.

Du fällst also allen zur Last.

Wiki sagt :

Zitat:

Die Anschnallpflicht im Straßenverkehr besteht nur, wenn die vorhandenen Gurte für das Fahrzeug vorgeschrieben sind. Sie wurde eingeführt, um bei Verkehrsunfällen volkswirtschaftliche Schäden durch Körperverletzungen und Schadensereignisse abzuwenden. Durch Verkehrsunfälle entstehen dem Arbeitgeber, den Versichertengemeinschaften und den Rettungsdiensten erhebliche Kosten.

Ach je, das Thema wird lustig. Ich versuche es trotzdem mal: Wenn du in die Vergangenheit schaust, dann wurde irgendwann mal die Gurtpflicht eingeführt. Ich habe gerade keine Statistik zur Hand, aber meines Wissens hat das die Zahl der Unfalltoten deutlich verringert. Manche Menschen muss man leider mit der Einführung einer Pflicht und der damit verbundenen Androhung einer Sanktion zu ihrem Glück zwingen, andere erkennen den Nutzen des Gurts auf Grund eigener geistiger Leistung. Denen ist dann aber auch eine Strafandrohung völlig egal.

Oje, wieder so eine intelligente Frage!:rolleyes:

Als Gurtmuffel (vergessen oder bewusst - vergessen gibt es nicht mehr!!) wirst du im Falle eines Crashs größere körperliche Schäden erleiden und durch OP, Heil- und Reha-Maßnahmen der Gemeinschaft aller Versicherten höhere Kosten bescheren.

Mich würde interessieren, was du noch an solch verqueren Fragen auf Lager hast.

Vielleicht diese: Warum Airbgs einbauen? Sie verteuern doch nur das Auto!:D

am 19. Juli 2013 um 7:55

Weil Du als Krüppel der Allgemeinheit zur Last fällst?

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Oder sehe ich das falsch?

Ja das tust du.

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Warum gibt es Strafen für nicht angelegte Gurte, obwohl man keinem damit schadet?

Soooo....tust du nicht?

Bitte Video bis zum Ende anschauen und dann deine Frage nochmal überdenken, ob du wirklich niemanden damit schadest...

Link

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

 

 

Wird davon ausgegangen, ich könnte im Falle eines Unfalls zum gefährlichen Wurfgeschoss werden? Oder wie wird die Strafe begründet? Ich dachte immer dass ich - solange ich keine anderen gefährde oder behindere - autonom über mich selbst bestimmen kann?

 

 

Hoffe ihr könnt das Geheimnis lüften?

 

Danke.

Wie hälst du es denn mit der Helmpflicht für die Biker? Der barhäuptige Moppedlenker gefährdet oder behindert auch keinen anderen VT - es ist ja seine Birne, die beim Kontakt mit der Straße oder Leitplanke aufplatzt wie eine reife Frucht. Da hat er auch über sich selbst bestimmt, aber das nutzt ihm weder im Rollstuhl noch im Sarg;)

Bitte denke auch mal an diejenigen die Deine Körperteile wieder zusammenfegen müssen. Kann Dir als ehemaliger Sanitäter sagen, dass einem das noch ne Zeit beibleibt.

am 19. Juli 2013 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Warum gibt es Strafen für nicht angelegte Gurte, obwohl man keinem damit schadet?

das ist ein Irrtum. Bei einem Unfall mit Personenschaden hat der Verursacher vor der Justiz schlechtere Karten bis hin zur fahrlässigen Tötung ...

am 19. Juli 2013 um 9:08

Im I-Net habe ich die folgende Begründung des Bundesverfassungsgerichts zur Gurt- und Helmpflicht gefunden (leider nur als Sekundärquelle):

"...nach dem Grundgesetz muß der Einzelne sich diejenigen Schranken seiner Handlungsfreiheit gefallen lassen, die der Gesetzgeber zur Pflege und Förderung des sozialen Zusammenlebens in den Grenzen des bei dem gegebenen Sachverhalt allgemein Zumutbaren zieht, vorausgesetzt, daß dabei die Eigenständigkeit der Person gewahrt bleibt ...

...Ein Kraftradfahrer, der ohne Schutzhelm fährt und deshalb bei einem Unfall eine schwere Kopfverletzung davonträgt, schadet keineswegs nur sich selbst. Es liegt auf der Hand, daß in vielen Fällen weiterer Schaden abgewendet werden kann, wenn ein Unfallbeteiligter bei Bewußtsein bleibt...

...Das Fahren ohne Schutzhelm, das den Beschwerdeführern ein 'Gefühl von Freiheit und Wagnis' vermittelt, unterscheidet sich von anderen gefährlichen Betätigungen dadurch, daß es sich im öffentlichen Straßenverkehr abspielt, mithin in einem Bereich, der für die Allgemeinheit wichtig ist und für den der Staat eine besondere Verantwortung trägt...

...Wenn die Folgen eines im öffentlichen Straßenverkehr eingegangen, berechenbaren und hohen Risikos die Allgemeinheit schwer belasten, ist es für den Einzelnen zumutbar, dieses Risiko durch einfache, leicht zu ertragende Maßnahmen zu senken..."

Abgesehen davon, dass einem der gesunde Menschenverstand sagt, dass der Gurt sinnvoll ist, dachte ich, dass diese Diskussion seit ungefähr 30 Jahren beendet ist?

Ich bin ja gespannt, ob der TE sich hier noch mal zu Wort meldet oder ob es ein reiner Troll-Thread ist.

am 19. Juli 2013 um 9:26

Im Grunde genommen gibt es die BRD gar nicht. Also woher kommen eigentlich die Gesetze wenn es ein Land eigentlich gar nicht gibt!?

am 19. Juli 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich bin ja gespannt, ob der TE sich hier noch mal zu Wort meldet oder ob es ein reiner Troll-Thread ist.

wie immer halt....

 

als nächstes kommt dann wahrscheinlich eine frage nach dem sinn von winterreifen....

am 19. Juli 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Im Grunde genommen gibt es die BRD gar nicht. Also woher kommen eigentlich die Gesetze wenn es ein Land eigentlich gar nicht gibt!?

Bravo! Noch auf der ersten Seite und schon einen Nebenschauplatz eröffnen ... :rolleyes:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum gibt es Strafen für nicht angelegte Gurte, obwohl man keinem damit schadet?