ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Warnleuchte Motorsteuerung leuchtet

Warnleuchte Motorsteuerung leuchtet

Opel Astra H
Themenstarteram 13. März 2013 um 18:42

hallo zusammen

bei meinem Astra ist nun schon wieder die Warnleuchte für die Motorsteuerung an... vor ca. 9 Monaten hatte ich bereits das gleiche Problem, fix zum FOH und der hat dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch nichts gefunden, Fehlerspeicher gelöscht und alles war wieder in Butter... bis Anfangs dieser Woche... Da leuchtete dieses Scheiss-Teil schon wieder auf (Service erst vor 3 Wochen gemacht). Heute zum FOH und die gleiche Prozedur... Nur dieses mal ging die Warnleuchte nach dem zweiten Motorstart wieder an... und, da es ja so angenehm kühl ist, heizt diese Scheiss-Karre nicht mehr...

Ich bin ja kein Automech, aber etwas von Technik versteh ich schon. Meiner Meinung nach ist das Übel irgend ein Sensor, vermutlich der Thermostat, der hängen bleibt. Der Motor läuft sonst genau gleich (schlecht) wie immer, also läuft nicht auf dem Notprogramm...

Hat jemand einen Tipp???

Danke schon mal

Ein genervter Astrafahrer

P.S. Fehlercode ECN 218217

P2182 Motor Kühlmitteltemperatur Sensor Stromkreis offen oder Kurzschluss Motorkühlung

P2182 Sensor Motor Kühlmitteltemperatur Spannung zu niedrig Motorkühlung

 

P2182 Motor Kühlmittel Temperaturfühler nicht im Sollbereich

Da mein 1.6er keine Kühlmitteltemperatur-Anzeige in der Innenanzeige hat, wird wohl der zweite Fühler spinnen...

weis jemand, wo die Dinger sind?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Fehler auslesen: Gas und Bremse gleichzeitig durchtreten und dann Zündung an. Fehler notieren und wieder hier einstellen.

Themenstarteram 13. März 2013 um 20:05

danke, vorhin gemacht...

Zitat:

Beanstandung: Kunde bemängelt das die SVS Lampe an ist, Fehlercode P2182(17) ist im ECM gesetzt.

Ursache: Kabelsatz des Kühlmitteltemperaturgebers ist zu kurz/falsch verlegt, Kabelsatzstecker verschmutzt.

Sensor Kühlmitteltemperatur ist zu ersetzen und zusätzlich der Kabelsatz Kühlmitteltemperaturgeber zu verlängern und richtig zu verlegen.

Zusätzlich wird ab Februar 2010 eine verbesserte

Software zur Verfügung stehen.

http://img849.imageshack.us/img849/5894/sensorkhlmittel.jpg

Themenstarteram 17. März 2013 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von meisterjaeger

Zitat:

Beanstandung: Kunde bemängelt das die SVS Lampe an ist, Fehlercode P2182(17) ist im ECM gesetzt.

Ursache: Kabelsatz des Kühlmitteltemperaturgebers ist zu kurz/falsch verlegt, Kabelsatzstecker verschmutzt.

Sensor Kühlmitteltemperatur ist zu ersetzen und zusätzlich der Kabelsatz Kühlmitteltemperaturgeber zu verlängern und richtig zu verlegen.

Zusätzlich wird ab Februar 2010 eine verbesserte

Software zur Verfügung stehen.

http://img849.imageshack.us/img849/5894/sensorkhlmittel.jpg

Danke für die Info. Das heisst, so sehe ich das, dass ich nun für den Pfusch, den Opel da beim Kabelsatz veranstaltet hat, zahlen darf? Naja, mein neues Auto hab ich mir schon ausgesucht... und es wird kein Opel sein...

Themenstarteram 18. März 2013 um 18:20

Heute war mein Astra beim FOH... Nach dem er den einten Sensor getauscht hatte und auf Probefahrt ging, merkte er, dass dies wohl nicht die ganze Arbeit war und hat sich dann mal schlau gemacht (wenn man das so nennen kann), was er sonst noch machen muss, damit der Fehler behoben ist... Dafür benötigt er aber noch einen weiteren Tag. D.h., ich darf für zwei Tage die Ersatz-Karre zahlen... In mir brodelt es nur noch und am liebsten würde ich die Karre im See versenken. Ich hatte bei meinem Octavia nicht mal bei 250'000km solche Probleme (und der war billiger und besser ausgestattet und der durchschnittliche Verbrauch konnte gemäss Werksangaben erreicht werden).

Weis jemand, ob Opel den Ersatz des Kabelbaums auf Kulanz übernimmt? Ist ja schliesslich deren verschulden. Oder würdet ihr für den Austausch euerer elektrischen Hauszuleitung zahlen, weil der Elektriker diese zu kurz abgeschnitten hatte? Wohl kaum....

Zitat:

Original geschrieben von Habimat

Heute war mein Astra beim FOH... doch der ist doofer als ein Stück Brot, dass vier Tage an der Sonne lag... Nach dem er den einten Sensor getauscht hatte und auf Probefahrt ging, merkte er, dass dies wohl nicht die ganze Arbeit war und hat sich dann mal schlau gemacht (wenn man das so nennen kann), was er sonst noch machen muss, damit der Fehler behoben ist... Dafür benötigt er aber noch einen weiteren Tag. D.h., ich darf für zwei Tage die Ersatz-Karre zahlen... In mir brodelt es nur noch und am liebsten würde ich die Karre im See versenken. Ich hatte bei meinem Octavia nicht mal bei 250'000km solche Probleme (und der war billiger und besser ausgestattet und der durchschnittliche Verbrauch konnte gemäss Werksangaben erreicht werden).

Weis jemand, ob Opel den Ersatz des Kabelbaums auf Kulanz übernimmt? Ist ja schliesslich deren verschulden. Oder würdet ihr für den Austausch euerer elektrischen Hauszuleitung zahlen, weil der Elektriker diese zu kurz abgeschnitten hatte? Wohl kaum....

Kauf dir ein Octavia und sei glücklich

Themenstarteram 18. März 2013 um 18:42

... das werde ich auch tun. Ich warte nur, bis der neue Kombi bei uns erhältlich ist...:eek:

Warum kauft man sich dann ein Astra H mit den gnzen problemmen und unfhingen FOH´s wenn man immer schön mit sein Oktavia zufrieden ist:eek::rolleyes::D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Habimat

Weis jemand, ob Opel den Ersatz des Kabelbaums auf Kulanz übernimmt? Ist ja schliesslich deren verschulden. Oder würdet ihr für den Austausch euerer elektrischen Hauszuleitung zahlen, weil der Elektriker diese zu kurz abgeschnitten hatte? Wohl kaum....

Um es mal direkt zu sagen, es wurde beim Bemessen der Kabellänge wohl ein Fehler gemacht. Dein FOH hätte schon bei der ersten Beanstandung nicht nur den Sensor wechseln müssen, sondern auch die Kabel verlängern wie es in ihren Unterlagen steht! Ein neuer Kabelbaum wird da nicht benötigt, es werden lediglich die beiden Kabel verlängert! Wenn es bei beiden Malen derselbe FOH sein sollte, dann würde ich mal mit Denen reden wegen den Kosten! Auch würde ich den Leihwagen nicht komplett bezahlen weil die nen 2ten Tag dafür brauchen! Selbst wenn bei ner Probefahrt festgestelt wird das der Sensortausch nicht alles war, braucht man um 2 Kabel zu verlängern nicht mehr als eine halbe Stunde!

Es schadet auch nie Preise bei mehreren FOHs anzufragen, das lohnt immer! Natürlich nur wenn mehrere in der Nähe sind was hier im Ruhrgebiet nicht das Problem ist! Ich hatte bei der 4 Jahres Inspektion auch bei Mehreren angefragt und ne Preisspanne von mehr als hundert Euro (380 - 500 Euro) gehabt. Da fahre ich auch 30 Kilometer zu Einem hin!

Themenstarteram 24. März 2013 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von meisterjaeger

Zitat:

Original geschrieben von Habimat

Weis jemand, ob Opel den Ersatz des Kabelbaums auf Kulanz übernimmt? Ist ja schliesslich deren verschulden. Oder würdet ihr für den Austausch euerer elektrischen Hauszuleitung zahlen, weil der Elektriker diese zu kurz abgeschnitten hatte? Wohl kaum....

Um es mal direkt zu sagen, es wurde beim Bemessen der Kabellänge wohl ein Fehler gemacht. Dein FOH hätte schon bei der ersten Beanstandung nicht nur den Sensor wechseln müssen, sondern auch die Kabel verlängern wie es in ihren Unterlagen steht! Ein neuer Kabelbaum wird da nicht benötigt, es werden lediglich die beiden Kabel verlängert! Wenn es bei beiden Malen derselbe FOH sein sollte, dann würde ich mal mit Denen reden wegen den Kosten! Auch würde ich den Leihwagen nicht komplett bezahlen weil die nen 2ten Tag dafür brauchen! Selbst wenn bei ner Probefahrt festgestelt wird das der Sensortausch nicht alles war, braucht man um 2 Kabel zu verlängern nicht mehr als eine halbe Stunde!

Es schadet auch nie Preise bei mehreren FOHs anzufragen, das lohnt immer! Natürlich nur wenn mehrere in der Nähe sind was hier im Ruhrgebiet nicht das Problem ist! Ich hatte bei der 4 Jahres Inspektion auch bei Mehreren angefragt und ne Preisspanne von mehr als hundert Euro (380 - 500 Euro) gehabt. Da fahre ich auch 30 Kilometer zu Einem hin!

Danke für die Infos. Mal jemand, der mit einem GMV ausgestattet ist und eine konkrete Antwort parat hat.

Zu dir, divx_virus....Da ich damals innerhalb von einer Woche ein neues Auto benötigte und das Budget damals nicht gerade einen Neukauf erlaubte, hatte ich mich, nach Vorrecherchen hier im Forum für den Astra H und gegen einen Focus entschieden... Und nun spare ich für den neuen Octavia und solange fahr ich halt den Astra... Da ich ein Auto als Fahrzeug und in erster Linie als technische Maschine betrachte, bin ich auch nicht Fan irgend einer Marke... Und sehe Kiritik nicht als Blasphemie

Deine Antwort
Ähnliche Themen