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Ölkontrollampe leuchtet auf. Was kann es sein?

Themenstarteram 12. April 2010 um 17:38

Hallo zusammen,

ich brauche (mal wieder) euren Rat.

Heute, als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin, ging plötzlich meine Ölkontrollampe an.

Also ich meine, die für den Ölstand. (orange - neben der Abblendlichtanzeige) Sie leuchtet nicht, wenn nur die Zündung an ist, sondern erst, wenn der Motor läuft.

Den Ölstand hab ich kontrolliert - der ist völlig OK. (auf max)

Ich habe auch schon verrsucht den Fehler auszulesen (Bremse+Gas gedrückt halten) Leider ohne Erfolg.

Könnt ihr mir sagen, was das sein könnte?

Kann das die Ölpumpe sein, oder würde dann die rote Lampe angehen?

Ach so das Wichigste: Opel Astra Caravan, COSMO, 1,9 CDTI, 88KW, BJ. 08/06

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Liebe zum Automobil

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19 Antworten
am 12. April 2010 um 18:02

hallo! hab keine lösung aber das selber problem... kommt sporadisch bei ganz normaler fahrweise. wenn ich zündung ausmache und kurz die karre stehen lasse dann ist die lampe wieder verschwunden.... ölstand ist auf max...

sensor schrott????

gruß

auto siehe signatur....

Hallo

Wenn der Ölstand stimmt dann hat der Sensor wohl ne Macke. Wäre der Öldruck zu gering würde die rote Ölkanne leuchten.

 

Gruß Dirk

am 12. April 2010 um 18:10

Hi,

hab von Zeit zu Zeit und auch aktuell das gleiche Problem ... Mein Ölstand sieht auf den ersten Blick auch immer OK aus. Dreh beim Kontrollierten mal den Stab wenn er rausgezogen ist, bei mir ist dann eine Seite anscheinend nicht vollständig benetzt, wie ich heute abend gesehen habe (die Leuchte kam heute abend auch wieder :( ). Es fehlt bei mir wohl dann tatsächlich einwenig Öl.

Btw: Beim Fehlerauslesen kommt zwar keine ECN und das Lämpchen leuchtet auch nicht bei eingeschalteter Zündung, aber das gelbe Lämpchen leuchtet bei mir beim auslesen - Öl nachgefüllt und Lämpchen ist wieder komplett aus...

Grüße Panther13

am 12. April 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Wenn der Ölstand stimmt dann hat der Sensor wohl ne Macke. Wäre der Öldruck zu gering würde die rote Ölkanne leuchten.

 

Gruß Dirk

ja wenn die pumpe was hätte würde der motor nicht mehr laufen ;)

ham mich aber trotzdem erschrocken als ich die lampe als erstes aufleuchten gesehen habe... (war mitten auf der bahn in ner baustelle....) wusste zwar das es was gibt wo den ölstand kontrolliert, dachte jedoch es wird im BC (Checkcontrol) angezeigt wie beim kühlwasserstand. hat mich leicht irritiert^^

Themenstarteram 12. April 2010 um 19:17

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für eure Antworten/Hilfe.

Ich fahre den Astra jetzt 140.000 km und der Fehler ist noch nie aufgetreten. Hab mich doch ganz schön erschrocken.

Sofern der Ölstand OK ist - darf ich davon ausgehen, dass das Auto OK ist? Oder kann die Lampe auch auf einen schwerwiegenden Schaden hinweisen? Ich meine, ist sie nur dafür da, den Ölstand anzuzeigen?

Sollte der Sensor defekt sein, weiß jemand wie teuer der Sensor (bestenfalls incl. Einbau) ist?

Vielen Dank nocheinmal an Alle.

Gruß

Liebe zum Automobil.

am 13. April 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Hi,

hab von Zeit zu Zeit und auch aktuell das gleiche Problem ... Mein Ölstand sieht auf den ersten Blick auch immer OK aus. Dreh beim Kontrollierten mal den Stab wenn er rausgezogen ist, bei mir ist dann eine Seite anscheinend nicht vollständig benetzt, wie ich heute abend gesehen habe (die Leuchte kam heute abend auch wieder :( ). Es fehlt bei mir wohl dann tatsächlich einwenig Öl.

Btw: Beim Fehlerauslesen kommt zwar keine ECN und das Lämpchen leuchtet auch nicht bei eingeschalteter Zündung, aber das gelbe Lämpchen leuchtet bei mir beim auslesen - Öl nachgefüllt und Lämpchen ist wieder komplett aus...

Grüße Panther13

hab den stab gedreht, auf der seite wo man die min max werte ablesen kann ist der ölstand auf max, wenn man dann auf der rückseite guggt, ist der ölstand in der mitte von min und max. und nu?^^

am 13. April 2010 um 11:48

Dann ist es anscheinend genau das gleiche wie bei mir...der Füllstand ist wohl nicht ok.

Dank des "tollen" Meßstabs läßt sich das Öl wirklich nur schwerlich kontrollieren. Hat der 1,6TP auch diesen flexiblen Meßstab ?

Beim nachfüllen sollte man aber bei Turbofahrzeugen vorsichtig sein, zuviel Öl mag der Lader gar nicht, d. h. bei Überfüllung drückt es u. U. das Öl über den Lader raus und der wird dann mit ziemlich hoher Sicherheit über den Jordan gehen.

Also lieber bedächtig vorgehen und Schlückchenweise nachfüllen - wenn es notwendig ist.

Themenstarteram 13. April 2010 um 18:21

Hallo zusammen,

so heute war ich beim Freundlichen. Der hat mich mal aufegeklärt.

Also der Sensor ist generell sehr sensibel. Bedeutet also, wenn auch nur 1/4 Liter Öl fehlt zum max. meldet sich das gute Lämpchen. Das Öl hat mir der Werkstattmeister kostenfrei nachgefüllt. Und siehe da - sie ist aus.

Und das aller Wichtigste - sie ist auch aus geblieben. ;-)

Das Fehlerauslesen macht keinen Sinn, da die Ölkonntrollampe keinen Fehler ablegt.

Vielen Dank nocheinmal für Eure Hilfe/Antworten.

Viele Grüße

Martin Riemer

am 13. April 2010 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Liebe zum Automobil

...

Das Fehlerauslesen macht keinen Sinn, da die Ölkonntrollampe keinen Fehler ablegt.

...

Hi,

jein...ein Fehler mit ECNxxxxxx wird zwar nicht angezeigt, aber beim Auslesen leuchtet das gelbe Kännchen... Wenn genug Öl drinnen ist und der Sensor nicht gereizt wird, leuchtet dieses Kännchen beim Auslesen nicht - so ist es zumindest bei mir...;).

Grüße Panther13

am 14. April 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Dann ist es anscheinend genau das gleiche wie bei mir...der Füllstand ist wohl nicht ok.

Dank des "tollen" Meßstabs läßt sich das Öl wirklich nur schwerlich kontrollieren. Hat der 1,6TP auch diesen flexiblen Meßstab ?

Beim nachfüllen sollte man aber bei Turbofahrzeugen vorsichtig sein, zuviel Öl mag der Lader gar nicht, d. h. bei Überfüllung drückt es u. U. das Öl über den Lader raus und der wird dann mit ziemlich hoher Sicherheit über den Jordan gehen.

Also lieber bedächtig vorgehen und Schlückchenweise nachfüllen - wenn es notwendig ist.

hallo!

ja der 1.6tp hat auch diesen beschissenen flex.stab drin. der ist total toll ;) kannst 10 mal messen und 10 mal kommt ein anderer wert raus...

im astraHforum schreiben welche, man darf den stab beim messen NICHT drehen! und dann guggn auf welcher seite der geringere ölstand angezeigt wird und nach diesem nachfüllen. (find ich aber auch ne sehr unsichere sache...)

hab jetzt heut mal soviel nachgefüllt das es in allen erdenklichen stab-dreh-positionen nicht über Max sondern knappig drunter.

ja beim turbo sollte man da wohl aufpassen - vorallem wenn dieser nicht serie ist =D^^

mal sehen ob die (sch)lampe jetzt aus bleibt xD habe ungefähr 250ml nachgeschüttet. lampe kommt immer beim "cruisen" wenn ich die karre trete etc dann is alles bestens...

abwarten und turbo warmlaufen lassen ;)

Themenstarteram 14. April 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Zitat:

Original geschrieben von Liebe zum Automobil

...

Das Fehlerauslesen macht keinen Sinn, da die Ölkonntrollampe keinen Fehler ablegt.

...

Hi,

jein...ein Fehler mit ECNxxxxxx wird zwar nicht angezeigt, aber beim Auslesen leuchtet das gelbe Kännchen... Wenn genug Öl drinnen ist und der Sensor nicht gereizt wird, leuchtet dieses Kännchen beim Auslesen nicht - so ist es zumindest bei mir...;).

Grüße Panther13

Hi,

man lernt nie aus. ;-). Vielen Dank.

Ich hoffe ja nicht, dass die blöde Lampe nocheinmal leuchtet aber wenn sie es tut werde ich beim Auslesen darauf achten. Mal schauen. ;-)

Vielen Dank nocheinmal.

Grüße

Liebe zum Automobil

hmm mal so ne andere theorie. Könnte es vieleicht sein, das die Lampe angeht wenn einem Sensor das Öl zu alt ist? Das Die Lampe quasi drauf hinweißt, das das Öl gewechselt werden sollte ?

am 14. April 2010 um 21:27

@schnae

Das mit dem gedrehten Ölstab hab ich mir beim Meister von meinem FOH abgeschaut...;). Aber Du hast recht, 10 mal messen bringt 10 Ergebnisse. Bei mir hat das Lämpchen auch immer nur beim lockeren fahren mit etwa 2.000 - 2.250 U/min, geleuchtet - beim höhertourigen fahren blieb das Lämpchen aus...

@Opelaner90

Das wäre eine gute Sache - aber ich habe hier schonmal öfters gelesen, daß der Astra H keinen Ölgütesensor hat. Denke mir auch, wenn die Ölgüte nicht mehr im Soll ist, würde dann eher z. B. SERVICE im TGKMZ erscheinen. Fänd ich plausibler...

Grüße Panther13

am 15. April 2010 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

@schnae

Das mit dem gedrehten Ölstab hab ich mir beim Meister von meinem FOH abgeschaut...;). Aber Du hast recht, 10 mal messen bringt 10 Ergebnisse. Bei mir hat das Lämpchen auch immer nur beim lockeren fahren mit etwa 2.000 - 2.250 U/min, geleuchtet - beim höhertourigen fahren blieb das Lämpchen aus...

@Opelaner90

Das wäre eine gute Sache - aber ich habe hier schonmal öfters gelesen, daß der Astra H keinen Ölgütesensor hat. Denke mir auch, wenn die Ölgüte nicht mehr im Soll ist, würde dann eher z. B. SERVICE im TGKMZ erscheinen. Fänd ich plausibler...

Grüße Panther13

laut betriebsanleitung geht es bei dem sensor auch nur rein um den füllstand.

das mit dem flexiblen ölwechselintervall je nach fahrweise wurde bei opel ja schnell wieder verworfen beim astra h. da würde dann "service" erscheinen.

werd mal meinen FOH nerven gehen und ihn fragen nach was ich denn nun auffüllen soll..

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