ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Warmstartprobleme hier DIE LÖSUNG

Warmstartprobleme hier DIE LÖSUNG

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 16:32

hallo, alle die die ein Warmstartproblem haben für die ist heute Weihnachten im wahrsten sinne des Wortes. Alle reden von Anlasser, Batterie, Glühkerzen, Tem. Fühler usw. usw... ist es aber nicht.

Ich selbst habe auch Teile bis 500€ gewechselt ohne erfolg, bis ich irgendwo im Internet auf SIEMONEIT RACING gestoßen bin.

Es geht darum das im Motorsteuergerät ein fehler ist oder werte fehlen, die werden einfach per Laptop in kürzester zeit behoben.

Dauert 15min, man muss nichts ausbauen nichts wechseln. Einfach eine Super sache und Kostet nur 50€.

Sobald man den schlüssel umgedreht hat, läuft der wagen schon einfach nur geil. Kann ich nur weiterempfehlen.

Ich war in 21684 Stade habe es dort machen lassen aber die haben auch andere Filialen in verschiedenen Teilen Deutschlands.

hier die Daten.:

Siemoneit Racing, Ottenbecker Damm 6, 21684 Stade, Tel.:04141-788770 www.siemoneit-racing.de

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 16:32

hallo, alle die die ein Warmstartproblem haben für die ist heute Weihnachten im wahrsten sinne des Wortes. Alle reden von Anlasser, Batterie, Glühkerzen, Tem. Fühler usw. usw... ist es aber nicht.

Ich selbst habe auch Teile bis 500€ gewechselt ohne erfolg, bis ich irgendwo im Internet auf SIEMONEIT RACING gestoßen bin.

Es geht darum das im Motorsteuergerät ein fehler ist oder werte fehlen, die werden einfach per Laptop in kürzester zeit behoben.

Dauert 15min, man muss nichts ausbauen nichts wechseln. Einfach eine Super sache und Kostet nur 50€.

Sobald man den schlüssel umgedreht hat, läuft der wagen schon einfach nur geil. Kann ich nur weiterempfehlen.

Ich war in 21684 Stade habe es dort machen lassen aber die haben auch andere Filialen in verschiedenen Teilen Deutschlands.

hier die Daten.:

Siemoneit Racing, Ottenbecker Damm 6, 21684 Stade, Tel.:04141-788770 www.siemoneit-racing.de

mfg

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
am 7. April 2011 um 20:06

Zitat:

Ja, genau so wie sushis es bereits beschrieben hat !!! Und dafür 50€ zahlen, ziehmlich teuer...

Das ist die Mentalität, die uns alle noch früher oder später viel kosten wird........"ziemlich teuer.." :confused::confused:

Du solltest den Preis nicht daran bemessen was der Begünstigte dafür tun muß, sondern was du als Käufer dafür bekommst.

In diesem Fall ist es eine dauerhafte Lösung welche für immer das Warmstartproblem beseitigt.

Weiterhin erspart es in diesem Fall viele Anlasser, Batterien und was alles noch gern in diesem Fall erneuert wird.....also Summa Summarum locker 500 Euronen....das 10-fache.

Also was soll die Meckerei??

Im Übrigen kostet meine Hardwarevariante zum Selbsteinbau, welche ich hier ebenfalls als Lösung zur Beseitigung des Warmstartproblems schon mehrfach angepriesen habe, ebenfalls 50 Euronen. Ist halt Geschmackssache, die einen stehen auf Softwarelösung, ich halt auf Hardware.

Gruß Micha

am 7. April 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Zitat:

Ja, genau so wie sushis es bereits beschrieben hat !!! Und dafür 50€ zahlen, ziehmlich teuer...

Das ist die Mentalität, die uns alle noch früher oder später viel kosten wird........"ziemlich teuer.." :confused::confused:

Du solltest den Preis nicht daran bemessen was der Begünstigte dafür tun muß, sondern was du als Käufer dafür bekommst.

In diesem Fall ist es eine dauerhafte Lösung welche für immer das Warmstartproblem beseitigt.

Weiterhin erspart es in diesem Fall viele Anlasser, Batterien und was alles noch gern in diesem Fall erneuert wird.....also Summa Summarum locker 500 Euronen....das 10-fache.

Also was soll die Meckerei??

Im Übrigen kostet meine Hardwarevariante zum Selbsteinbau, welche ich hier ebenfalls als Lösung zur Beseitigung des Warmstartproblems schon mehrfach angepriesen habe, ebenfalls 50 Euronen. Ist halt Geschmackssache, die einen stehen auf Softwarelösung, ich halt auf Hardware.

Gruß Micha

Sorry Micha, habe gerade mal über die Suche versucht rauszubekommen, was Du genau mit Deiner Hardwarelösung meinst,

kannst aber leider auf die Schnelle nichts finden. Kannst Du mir vielleicht behilflich sein?

Danke!

Gruß Jens

am 8. April 2011 um 8:29

Ja gern.

Ich habe eine kleine Schaltung entwickelt, die detektieren kann, ob der Motor läuft oder nicht.

Läuft der Motor nicht (also vor und während des Starts), wird über den G62-Fühler Eingang dem MSG eine max. Temperatur von 25 Grad mitgeteilt (sind ja sonst nach 10 Minuten Stillstand so um die 100). Sinn und Zweck ist auch hier, die Starteinspritzmenge anzuheben. Ist es kälter, wie zB. im Winter beim Kaltstart, dann wird auch die tiefere Temp. gemessen.

Sobald der TDI läuft, deaktiviert sich meine "Schummelschaltung", und alles ist beim alten.

Der Clou: 3 Drähte müssen im Motorraum mit den 3 Anschlüssen meiner Schaltung verbunden werden. Es muß kein Draht durchtrennt werden. Alles kann jeder Zeit zurück gebaut werden ohne das irgend welche Rückstände bleiben.

Gruß Micha

Hallo,

unser Warmstartproblem ist Geschichte!

Nachdem wir nun jahrelang uns über diese "Macke" geärgert haben und diese uns ebenfalls viel Geld gekostet hat ... macht uns heute das Fahren unseres Tourans 1.9 TDI wieder Freude.

Bei uns hieß es ebenfalls ... die Batterie, die Glühkerzen, Temperaturfühler. Letztmalig hatte man uns geraten, die Massepunkte einmal alle reinigen zu lassen; ein neues Motorsteuergerät würde dieses Problem allerdings evtl. auch beheben. Sehr zufriedenstellend!!! Und das sogar von Mitarbeitern einer VW Werkstatt!

All' denen, die ein Warmstartprobleme/Diesel mit ihrem Fahrzeug haben, können wir nur anraten, einen Versuch bei der Fa. Simoneit Racing in Stade, Ottenbecker Damm 6, 21684 Stade, Tel. 04141-788770 zu starten. Er wird sicherlich von Erfolg gekrönt sein.

Der Vorgang dauert wirklich nur ca. 15 Minuten und ist im Vergleich zu allen anderen Empfehlungen sehr kostengünstig.

Vielen Dank nochmals für diesen guten Tipp, den wir sehr gerne weitergeben.

www.siemoneit-racing.de

Erstes wichtiges Problem mit dem Touran, erstes von mir gefundenes Forum, in dem es gelöst wird, erster Beitrag von mir im Motortalk.

Am Wochenende werde ich mal einen Abstecher nach Stade machen, Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!

Hier ein Beitrag, welchen ich gerade in einem anderen Forum gefunden habe. Es ging um Warmstartprobleme an einem Golf IV mit ALH-Motor. Der TE hatte auch schon diverse Sachen ausgetauscht, bzw. probiert (neue Masseverbindungen; Anlasser überholt; neuen Temp.-Geber; neuer Anlasser aus dem Zubehör - kein Original etc. etc.):

"Ich hatte mich heut dazu entschlossen einen neuen Anlasser zu besorgen und das möglichst irgendwo zwischen dem VW-Preis und dem Preis den man für Anlasser zahlt die keine 300upm schaffen.

Durch Zufall hab ich heut morgen einen Betrieb in Saarbrücken entdeckt, der meinen alten defekten Anlasser zurück genommen hat und mir dafür einen überholten Boschanlasser in die Finger drückte. Dieser war übrigens auch von der Gehäuselänge her wieder mit meinem Ursprünglichen identisch, der sich als Boschanlasser herausstellte. Ich hab das natürlich nicht erkannt, bin auch nicht sicher wie der Beschäftigte dort das erkannt hat.

Das erklärt jedenfalls warum der alte kaputte Anlasser schneller drehte als der neue von Anlas

  • er24.

  • Jetzt springt der ALH jedenfalls an als wäre er frisch vom Band gerollt, die Startdrehzahl ist hörbar gestiegen. Preislich lag ich bei 140€, damit kann ich leben."

    Wichtig ist also, daß der neue Anlasser so um die 300 Drehungen macht. Es gibt wohl billigere Anlasser aus dem Zubehör, die neue schon nur rd. 270 Drehungen machen. Da aber Startdrehzahl >280 sein muß, bringt das also auch keinen Erfolg. Vielleicht ist das der Grund dafür, warum hier einige User meinen, daß es an dem Anlasser nicht gelegen hat.

    In diesem Thread des anderen Forums hieß es übrigens auch, daß die Startdrehzahl von 280 so gewählt sei, um das ZMS zu schützen. Demnach wäre also Eingriff in die Motorelektronik von den hier vertretenen Tunern mit Vorsicht zu geniessen!!!

    Ergo: Wenn neuer Anlasser, dann nur Original (Bosch)!!!

Hallo,

auch mein 1,9l TDI Toran hatte das Problem mit dem Orgeln bis zur letzten Rille. Habe mich dann für die Tuning-Variante in Stade entschieden. Und siehe da, ich fahre jetzt seit einem Jahr problemlos. Der Touranski springt tadellos an.

Voher war ich auch beim Freundlichen und sollte noch 70€ für das Feststellen der zu geringen Anlasserdrehzahl bezahlen - ohne mich.

An alle die sich sämtliche Teile austauschen lassen wollen ohne zu wissen ob die Teile wirklich defekt sind und viel Geld dafür bezahlen, kann ich nur appelieren, über die Möglichkeit nach Stade zu fahren, nachzudenken. Was dort gemacht wird bzw. behoben wird wurde ja schon ausreichend beschrieben.

Es lohnt sich!

Es gibt mittlerweile ein update für das Motorsteuergerät von VW welches genau diese Problematik behebt. Ich weiß jetzt nicht genau welche TPI es ist (eine der dreien 2002124, 2005005 und 2007524), aber über alle dieser TPIs gibt es das Update.

Na Klasse , wegen dem Scheixx bin ich auch ewig und drei Tage zum UnFähigen gepilgert...Kommt nur knapp 8 Jahre zu spät...so what . Viel Erfolg bei den anderen...

so,war gestern mit meinem neffen bei der firma.seat altea 1,9 tdi pd.problem geschildert,laptop angeschlossen,alle daten vom steuergerät runtergezogen,und die einspitzkurve angehoben.alles wieder druf auf das steuergerät,100 euronen gezahlt und läuft:) kann die firma nur empfählen.mir wurde gesagt,wenn der motor zu warm ist,bekommt er zu wenig sprit.;)

am 28. August 2012 um 9:30

Leider hat die Fa. Simoneit die Preise erhöht. Mit 50€ ist man nicht mehr dabei

Hallo! Ich habe bei meinem Touran 1,9 TDI aus 2004 dasselbe Problem. Kaltstart sofort, Warmstart dauert endlos lange. Beim Service sagte mir der Mechaniker, der "Innenwiderstand des Starters" sei zu hoch und deshalb dreht er beim Warmstart zu langsam. Wobei ich nicht verstehe ob Innenwiderstand jetzt elektrisch oder rein mechanisch gemeint war. Nett wie die Werkstatt ist bot man mir gleich einen Tausch an, Kosten "um die 400 Euro". Nee danke, ist derzeit nicht drin, bin auf Jobsuche... Gibt es irgendwo einfache Anleitungen, wie man den Starter selbst ausbauen und überholen kann? Ich stelle mir vor zerlegen, reinigen, neu einfetten oder so etwas. Bin elektrisch und mechanisch nicht ungeschickt, zumindest was Radios, Waschmaschinen usw. betrifft, von Autos habe ich aber leider kaum Ahnung.

Mein Plan B wäre: Beim Service bekomme ich immer ein Jahr "Mobilitätsgarantie". Deckt die auch einen Austausch des Starters ab, wenn ich mal wegen dieses Problems wo liegenbleibe?

Mein Plan C: Nix unternehmen, weiterorgeln, so wie die meisten hier...

LG Alexander

Zu Plan "B" ; wenn du liegenbleibst bekommst du einen Leihwagen damit du mobil bleibst deshalb Mobilitätsgarantie . Teile bzw. Reparaturkosten haben damit nichts zu tun .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Warmstartprobleme hier DIE LÖSUNG