ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI Quietschen => Lösung???

TSI Quietschen => Lösung???

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 10:41

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit bin ich eifriger Mitleser hier im Forum und ebenfalls vom „TSI quietschen“ betroffen.

Im Aug. 09 habe ich das Quietsch-Geräusch das erste Mal, noch sehr leise, bemerkt.

Im Sept. 09 habe ich dann meinen „local dealer“ angesprochen, der das Problem beim Touran natürlich noch nicht kannte und meine Beschwerde aufnahm. Im Okt 09 habe ich dann an VW direkt geschrieben. Bekanntlich gab es ja keine Freigabe.

Diese Woche, und deswegen schreibe ich hier, habe ich wieder eine Mail an VW geschrieben, einen Tag später einen Rückruf bekommen mit der Info, dass mein :) kontaktiert wurde (…hätte werden sollen???), wie auch immer… und er sich mit mir in Verbindung setzen wird.

Heute dann der Anruf meines :), dass bei meinem Touran aufgrund des Quietsch-Geräusches jetzt eine Reparaturfreigabe vom Werk vorliegt und Zitat: „… eine neue Wasserpumpe mit Freilauf…“ eingebaut werden solle. Die neue WaPu wurde bestellt, hätte jedoch eine noch nicht bekannte Anzahl Tage an Lieferzeit…

...das man aber auch immer "meckern" muss bis mal etwas passiert...;)

Hat schon jemand eine aktuelle Info, ob noch immer neue „alte“ WaPu verbaut werden oder sollte diese schon die erwartete Lösung sein?

Grüße

Björn

Beste Antwort im Thema

Hallo,

VW will alle Wasserpumpen auswechseln.......

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,706548,00.html

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Oh, dann scheint es sich ja doch zu lohnen, langsam den :) zu kontaktieren. Mal sehen, was der für ne Ausrede hat...

Grüße. Micha

am 29. Januar 2010 um 13:35

Bin ja mal gespannt, ob das Quietschen denn dann mittlerweile von VW entfeinert wurde oder ob es immer noch serienmäßig verbaut wird.

Mein Touran TSI sollte eigentlich diese Woche gebaut werden. Bedeutet er müsste bald bei meinem Händler stehen. Freu mich schon.

Unser Touran quietscht jedenfalls nicht.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 14:50

Bei mir wurde das serienmässige Quietschen allerdings mit einer Verzögerungsschaltung von 5000 km eingebaut... Davor war es noch gut versteckt ...

Ich werde berichten sobald ein Termin beim :) ansteht!

Unser hat jetzt 5500km runter... Toi toi toi, bisher nichts.

am 30. Januar 2010 um 6:16

Ebenfalss wie Rolling Thunder fahre ich einen 2010 TSI Ecofuel und mein Quitschen ist deutlich zu hören. War auch schon in der Werkstatt. Soll alles STAND DER TECHNIK sein. Mitte Februar soll es dann was neues geben, bin mal gespannt.Angeblich die Magnetkupplung der Wasserpumpe. Soll dann mit Ausgleichsgewichten bestückt sein.

Gruß Boris

Zitat:

Original geschrieben von 1,8tQuattro/ARX

Ebenfalss wie Rolling Thunder fahre ich einen 2010 TSI Ecofuel und mein Quitschen ist deutlich zu hören. War auch schon in der Werkstatt. Soll alles STAND DER TECHNIK sein. Mitte Februar soll es dann was neues geben, bin mal gespannt.Angeblich die Magnetkupplung der Wasserpumpe. Soll dann mit Ausgleichsgewichten bestückt sein.

Gruß Boris

Moin,

das ist nicht nur angeblich das Magnetventil sondern definitv! Mir haben Sie vorletzte Woche meine Wasserpumpe getauscht.Allerdings kann ich Euch leider nicht sagen,ob die verbaute eine neue oder alte vom Stand der Technik ist.Bei mir ist jetzt erstmal Ruhe.Mal sehen wei lange :D

Gruß

Omega

am 30. Januar 2010 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von 1,8tQuattro/ARX

...... Mitte Februar soll es dann was neues geben, bin mal gespannt.Angeblich die Magnetkupplung der Wasserpumpe. Soll dann mit Ausgleichsgewichten bestückt sein.

Gruß Boris

 

 

 

 

Die neue WaPu soll es doch schon seit Dezember/Januar  geben. Habe es hier im Forum irgendwo gelesen. Ich meine, dass einige auch schon die neue WaPu eingebaut bekommen haben. 

 

Edit: Hier im 6er Forum gefunden: 

http://www.motor-talk.de/.../...r-bis-jetzt-erreicht-t2395498.html?...

Da muss ich auch gleich mal wieder meinen :-) kontaktieren.

Waren vorgestern bei Ihm weil unser Touri etwas wenig Kühlflüssigkeit hatte und haben Ihn gleich mal darauf angesprochen.

Er meinte dann, das VW wohl immer noch dran wäre eine Lösung zu finden.

Wenn die jetzt da wäre könnte er ja auch gleich ans Werk gehen.

am 1. Februar 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Joerg1986

Da muss ich auch gleich mal wieder meinen :-) kontaktieren.

Waren vorgestern bei Ihm weil unser Touri etwas wenig Kühlflüssigkeit hatte und haben Ihn gleich mal darauf angesprochen.

Er meinte dann, das VW wohl immer noch dran wäre eine Lösung zu finden.

Wenn die jetzt da wäre könnte er ja auch gleich ans Werk gehen.

 

 

 

 

ja, geh noch mal zu deinem Freundlichen und mache ihm Dampf.

Die neue WaPu sollte wirklich schon da sein:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-scirroco-endlich-da-t2541456.html?...

am 2. Februar 2010 um 19:17

Hab seit ein Paar Tagen die neue Pumpe drin, bin mal gespannt. Es wird scheinbar keine offizielle Rückrufaktion...

Hallo an alle

gibt es schon neue erfahrungswerte?unser crossi(2010)fängt jetzt auch schon an zu qietschen.frage erstmal hier weil ich keine lust habe mir beim :) wieder dummes drum rum gerede anzuhören.also lasst bitte berichte folgen und vielleicht was genau jetzt gemacht wurde(pumpe.....)

danke im vorraus

gruss ballerkoff

am 5. Februar 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Ballerkoff

...unser crossi(2010)fängt jetzt auch schon an zu qietschen....

Na toll welches Produktionsdatum hat denn dein Touran? Wenn der 10er auch schon Quietscht....

er ist von august 2009.ja finde es auch nicht toll ab und zu ist es weg und dann kommt es wieder.man kann aber nicht sagen wann ob kalt oder warm oder oder oder naja mal warten wann es was neues gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI Quietschen => Lösung???