ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wann kühlt die Klimaanlage?

Wann kühlt die Klimaanlage?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. März 2008 um 15:26

Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche frage zu funktionsweise einer klimaanlage.

am besten natürlich bei einem A6 C4, aber auch generell.

wann geht der kompressor an, bzw. wann wird gekühlt?

ich weiss dass unter 5°C geht das schneesymbol gar nicht an, aber sonnst?

heute war es einigermassen sonnig und ich habe die klimaanlage angemacht, doch es hat eigentlich nicht gekühlt.

draussen waren ca. 15°C. innen weiss ich nicht, aber in der jacke war es zumindest nicht kalt.

ich habe die anlage auf LO eingestellt, die lief dann volle power aber die luft war nicht kalt.

hätte es kalt sein sollen wenn man es auf LO stellt?

wie kalt ist die luft (minimal) die da rauskommt?

auf wieviel grad könnte man so das auto kühlen?

ich habe die fehlercodes ausgelesen, aber es gab keinen fehler. alles schien in ordnung zu sein.

bevor ich zu werskstatt fahre um die klimaanlage checken zu lassen, will ich erstmal sicher sein, wie sie funktioniert.

gibt es irgendwo eine auflistung, wann wie stark die klimaanlage kühlt?

danke im vorraus!

*A*

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. März 2008 um 21:28

Genaue Parameter kann ich dir nicht nennen, aber ich meine die Klima kann keine Gefriertruhe aus deinem Auto machen. Wenn ich nicht irre kommt LOW unter 18 Grad und LO wird nicht mehr als auf 15-16 Grad runterkühlen.Wenn du bei einer Außentemperatur von 15 Grad fährst wird der Innenraum durch Fahrtwind nochmal abgekühlt und mit Jacke friert man noch nicht. Ich würde sagen das ist ein Grenzfall bei dem sich die Innentemperatur und die LO Temperatur die Waage hält. Dann kühlt auch nichts. Warte noch mal auf den nächste Sonnentag bis sich dein C4 ein bißchen aufgeheizt hat also fühlbar warm mindestens 18 Grad.Wenn dann fühlbare kühle Luft aus den Düsen kommt ist alles o.k.

P.S. Mein 4A S6 Bj. 97 hat für dieses Alter eine Super Klimaanlage. Bin im Urlaub immer in Südeuropa nur mit Auto unterwegs. Kroatien ,Spanien, Italien und bei Außentemperaturen von 35-40 Grad muß ich die Einstellung höher machen um nicht zu frieren.

Viel Glück mit deiner Klima, du wirst sie brauchen!!!

am 9. März 2008 um 22:49

Hallo

ich habe letztes Jahr bei ca 25 Grad Außentemperatur mal die Austrittstemmperatur an den Düsen gemesen nachdem meine Klima neu befüllt wurde. Mit so einem Thermometer das man so ca 15 cm in die Düse hängen kann.

Sage und schreibe 5 Grad!!

Manchmal kam im Hochsommer weißer Nebel aus den Düsen bei LO.

Audi Klimaanlagen sind eigentlich alle krass.

Achja war bei nem 95er Coupe. Meinen C4 hab ich noch nicht gemessen

Themenstarteram 10. März 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Bronko

Hallo

ich habe letztes Jahr bei ca 25 Grad Außentemperatur mal die Austrittstemmperatur an den Düsen gemesen nachdem meine Klima neu befüllt wurde. Mit so einem Thermometer das man so ca 15 cm in die Düse hängen kann.

Sage und schreibe 5 Grad!!

Manchmal kam im Hochsommer weißer Nebel aus den Düsen bei LO.

Audi Klimaanlagen sind eigentlich alle krass.

Achja war bei nem 95er Coupe. Meinen C4 hab ich noch nicht gemessen

Hmm... Letztes Jahr im Sommer war die Temperatur bei mir auch schön kühl.

Doch jetzt (ok, noch kein Sommer...) war das nicht sooooo kühl.

Ist die Frage, ob die Temperatur bei dir auch bei 5°C liegt, wenn es draussen nur 12°C sind...

Die Temperaturen in deiner Klima- und Frischluftstrecke kannst du über die Klimacodes in Erfahrung bringen. Du siehst Messwerte der diversen Temperatursensoren und auch die Sollwerte, welche u.a. über die Stellung der Stellklappen realisiert werden soll. Die reine Kühlleistung des Kompressors liegt natürlich wesentlich tiefer als dass, was im Innenraum zustande kommen soll. Wäre dies nicht so, würde es ein unendlich langer Nachregelprozess bleiben, wo z.B. auch die Gebläsedrehzahl permanent auf Maximum stehen bliebe und das System keine Annäherung zum gewünschten Sollwert erreichen wird. Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob unsere Kompressoren bereits Taumelscheiben und somit eine regelbare Kühlleistung besitzen. Wenn nicht, dann kennt der Kompressor nur zwei Betriebsarten: "Kühlen" oder "Nixtun". Nixtun wird erreicht, in dem das Antriebsrat ausgekuppelt mitläuft. Kühlen kann er nur mit seiner Nennleistung und die Anpassung an die erforderlichen Kühlleistung erfolgt über die Luftmenge (Gebläsestufe) und Luftvermischung (Luftklappen).

Sobald die Klima arbeitsfähig ist - Außentemperatur mehr als 4 Grad Celsius (schneesymbol ist aus), kannst du über Vorwahl "LO" den Innenraum runterkühlen, dass es auch mit Jacke zum Frösteln reicht ... ist abhängig von der Umgebungssituation (Sonneneinstrahlung, Fahrtwind, Anzahl Insassen, Abwärme Motorraum). Kannst ja mal spaßeshalber bei geringer Außentemperatur (natürlich mehr als 4°) und stehendem Fahrzeug (schattiger Standort) die Klima längere Zeit laufen lassen .... das, was Bronko an seinen Düsenausgang messen konnte, wird sich zwar nicht im ganzen Fahrzeug ausbreiten, aber sehr viel mehr ist dann auch nicht zu messen.

am 10. März 2008 um 11:11

Wenn jetzt grad ma sone Fragen gestellt werden....

Wenn man auf automatisch drückt kommt ja das Schneeballsymbol bei der entsprechenden Temperatur.

Wie sieht es nun aus wenn die Klimatronik durch den Fahrtwind die Temperatur regeln kann, läuft dann trotzdem die Klima und zieht Sprit oder wirklich erst wenn sie benötigt wird.

MFG Sebastian

Bei der Problembeschreibung des Themenstarters klingt es so, als würde die Klimaanlage gar keine Kühlleistung erbringen. Hierzu mal in den Klimacodes den Status abfragen. Sieht so aus, als ob der Klimakompressor gar nicht zugeschaltet wird, da ein Fehler auf dem System ist: z.B. Unterdruck, da über die Jahre zu viel Kältemittel "verdampft" ist ....

Zitat:

Original geschrieben von bjuegler

Wie sieht es nun aus wenn die Klimatronik durch den Fahrtwind die Temperatur regeln kann, läuft dann trotzdem die Klima und zieht Sprit oder wirklich erst wenn sie benötigt wird.

Der Klimakompressor wird nur zugeschaltet, wenn auch wirklich Kühlleistung zusätzlich erforderlich ist. Hast du im Innenraum wohlige 25°C und möchtest bei einer Außentemperatur von vielleicht 17°C auf 24°C runtergeregelt haben, ist dies innerhalb kurzer Zeit ohne Mithilfe des Kompressors möglich. Die Frischluft wird anteilig weniger durch den Wärmetauscher vorgewärmt und zum schnelleren Erreichen des neuen Vorgabewertes die Gebläseleistung kurz angehoben.

Themenstarteram 10. März 2008 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von A6C4R5

Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob unsere Kompressoren bereits Taumelscheiben und somit eine regelbare Kühlleistung besitzen. Wenn nicht, dann kennt der Kompressor nur zwei Betriebsarten: "Kühlen" oder "Nixtun". Nixtun wird erreicht, in dem das Antriebsrat ausgekuppelt mitläuft. Kühlen kann er nur mit seiner Nennleistung und die Anpassung an die erforderlichen Kühlleistung erfolgt über die Luftmenge (Gebläsestufe) und Luftvermischung (Luftklappen).

OK, kann ich eben diesen Status "Kühlen" bzw. "Nixtun" in irgendeinem der Codes abfragen?

Denn eine Fehlermeldung habe ich nicht (00.0).

Letztes Jahr im Sommer konnte man das zuschalten des Kompressors auf der Autobahn merken, dieses Jahr (noch kein Sommer...) habe ich keinen Leistungsverlust gemerkt.

Nur das Geräusch der Lüftung ändert sich, wenn die Klimaanlage an- bzw. ausgeschaltet wird.

Themenstarteram 10. März 2008 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von A6C4R5

 

Der Klimakompressor wird nur zugeschaltet, wenn auch wirklich Kühlleistung zusätzlich erforderlich ist. Hast du im Innenraum wohlige 25°C und möchtest bei einer Außentemperatur von vielleicht 17°C auf 24°C runtergeregelt haben, ist dies innerhalb kurzer Zeit ohne Mithilfe des Kompressors möglich. Die Frischluft wird anteilig weniger durch den Wärmetauscher vorgewärmt und zum schnelleren Erreichen des neuen Vorgabewertes die Gebläseleistung kurz angehoben.

Das ist eben meine Frage. Wie kann man das herausfinden, ob das nur die kalte Frischluft ist, oder ob der Kompressor aktiv mitkühlt. Welcher Code sagt mir das?

Was ist denn bei LO? Wird da auch nur eventuell die kalte Frischluft genommen, oder kühlt der Kompressor in dieser Einstellung IMMER mit?

Themenstarteram 10. März 2008 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von A6C4R5

Bei der Problembeschreibung des Themenstarters klingt es so, als würde die Klimaanlage gar keine Kühlleistung erbringen. Hierzu mal in den Klimacodes den Status abfragen. Sieht so aus, als ob der Klimakompressor gar nicht zugeschaltet wird, da ein Fehler auf dem System ist: z.B. Unterdruck, da über die Jahre zu viel Kältemittel "verdampft" ist ....

Klimaanlage wurde letztes Jahr aufgefüllt.

Coderror = 00.0...

:confused:

Wenn zum Beispiel der Kompressor abgeschaltet wird wegen des Unterdruckschalters, so wird kein Fehler abgelegt, da ja das Regelssystem der Klimanalage an sich nicht fehlerbehaftet ist. Du siehst, was dein Kompressor macht bzw. was ihm zum Schweigen bringt hierüber:

Diagnosekanal 52 "Kompressorabschaltbedingungen"

Bei meinem erwähnten Beispiel würdest du den Fehler E2 vorfinden ...

Die vollständigen Codeliste findest du hier

Zitat:

Original geschrieben von tiger1x

Klimaanlage wurde letztes Jahr aufgefüllt.

... heißt ja aber nicht, dass auch heute alles in Ordnung mit ihr ist. :(

Themenstarteram 10. März 2008 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von A6C4R5

Diagnosekanal 52 "Kompressorabschaltbedingungen"

Bei meinem erwähnten Beispiel würdest du den Fehler E2 vorfinden ...

hier

Genau das wollte ich wissen!

Das checke ich gleich...

Themenstarteram 10. März 2008 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von A6C4R5

Diagnosekanal 52 "Kompressorabschaltbedingungen"

Bei meinem erwähnten Beispiel würdest du den Fehler E2 vorfinden ...

Du hast Recht... Es ist E2. Bedeutet wohl, dass da nicht mehr viel Gas drin ist.

Vor 9 Monaten wurde schon der Kondensator getausch, weil dort ein Leck (mit UV-Brille sichtbar) gewesen ist.

Jetzt schon wieder ein Leck?... Denn ich glaube nicht, daß in 9 Monaten das ganze Gas ohne Leck entweichen würde.

Falls das wieder der Kondensator ist, dann dürfte das wohl ein Garantiefall werden, oder?

Wenn das aber der Kompressor ist, dann wird das wieder ein teurer Spaß...

Oh man, mir ist jetzt schon übel, wenn ich an die Rechnung denke... :(

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

Ich konnte den Fehler jetzt relativ gut eingrenzen und muss mir keinen Unsinn in der Werstatt anhören.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wann kühlt die Klimaanlage?