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Klimaanlage - Fehlercode

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. September 2005 um 6:32

Hy Leute!

Bei meinem Wagen läuft bei Regen die Windschutzscheibe sehr stark an.. Aus der Zentrallüftung die direkt auf die Scheibe bläst kommt so gut wie keine Luft. Egal wie ich die Klimaautomatik einstelle. Also egal ob Umluft, Klima ein, Klima aus, usw. Ich bin durch dieses Forum auf folgende Links gekommen:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=8642

und

http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=223

Dort wird erklärt wie man ohne Diagnosegerät zu einer Art Statusanzeige oder Fehleranzeige kommt. Die Infos werden direkt am Klimadisplay angezeigt.

Jetzt die Fragen an die Profis:

Bei mir haben auf "Kanal 01c" die Fehlercodes "08,5" und "11,5" abwechselnd aufgeleuchtet.

Code 08,5 bedeutet laut den Links: "Rückmeldepoti der Temperaturklappe, statischer Block" und "Motor läuft ständig, Software versucht Blockierung zu beseitigen".

Code 11,5 bedeutet: "Rückmeldepoti der Zentralklappe, statisch blockiert" und "Motor läuft ständig, Software versucht Blockierung aufzuheben".

Weiß jemand was diese Meldungen bedeuten?

Was bedeutet "statisch blockiert"?

Ist da eventuell durch Schmutz irgendwas mechanisch blockiert?

Oder ist da einfach nur ein Stellmotor hinüber der dadurch den Luftzug blockiert?

Muss ich die Lüftungskanäle reinigen und von groben Verschmutzungen befreien oder ist da der Stellmotor durchgebrannt und muss gewechselt werden?

Wenns die Stellmotoren sind, um welche handelt es sich und was kosten die?

Selber austauschen? Zeitaufwand?

Wie lange dauert die anfallende Grundeinstellung der Motoren und was kostet das in der Audi-Werkstatt?

Sodala...

Also wenn jemand die Zeit findet auf meine umfangreiche Fragestellung zu antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße

StefMug

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11 Antworten

Hallo,

lies mal folgende Themen durch.......

1:) http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=434904

 

Gruß krissi

 

PS:

Fehler 08,5 => Stellmotor V68 <=> Potentiometer G 92

Fehler 11,5 => Stellmotor V70 <=> Potentiometer G 112

 

# V70+V85 sind am schlechtesten zu wechseln !!

Audi baut dir dazu die gesamte mittelkonsole aus um daran zu kommen ( sind ca 35 cm hinter der Schalterblende ) Wer geschickte finger und gedult hat bekomt es auch ohne diesen ganzen ausbau hin ( ich schaff es in 45 beide Motoren ohne den ganzen Ausbau zu wechseln. Ist aber wirklich ein schlechtes arbeiten.

 

# V68 befindet sich vorn im Wasserkasten neben dem Scheibenwischermotor am Gebläsegehäuse ( Scheibenwischermotor+Gestänge muss ausgebaut werden )

den Wechsel bekommt man leicht allein hin

 

## Das allerwichtigste ist aber nach dem Wechsel eines Stellmotores muß unbedingt eine Grundstellung erfolgen um den Klappenmotor neu anzulernen wo die endlagen der Klappe sind !! ##

Themenstarteram 22. September 2005 um 5:50

@krissi22

Schönen Dank für die Infos! Hab schon von nem Freund gehört das mein V68 kein Problem ist, aber der wichtige für die Frontscheibe, der V70, da wirds interessant.

Mein neuester Wissensstand ist das die Stellmotoren oft dadurch kaputt gehen das die Kohlebürsten ab sind. Es gibt anscheinend so Kohlebürsten aus dem Eisenbahnmodellbau die genau passen.

Erfahrungen ob das funktioniert? Also auf Dauer! Oder ist das ein Pfusch und ist es langfristig besser einen neuen Stellmotor einzubauen.

Preisunterschied:

neuer Motor V70 € 125,--

nur Kohlebürsten ersetzen € 1,50!!!

@StefMug (Tach Krissi....altes Gemäuer....hehehe),

 

das ist schon intgeressant. Es scheint so, dass häufiger die Kombination von V68 und V70 den Geist zur gleichen Zeit aufgibt......war bei anderen Usern hier und mir auch schon so.

Ich wundere mich allerdings etwas über den Preis, den Du bekommen hast.

Ich habe für beide Motoren zusammen 156,60 €uronen bezahlt. Incl. Diätensteuer, jedoch mit 15€uronen Rabatt.

Original vom Audi Teile-Guru. (1x 71,10€ und 1x 63,90€ plus Steuer je Motor... nach Rabatt aber vor Steuer)

Was Deine Frage angeht...... gehört habe ich das auch schon, jedoch ist mir noch niemand untergekommen, der das schon getestet hat. Die Teilenumern und die Bezugsquelle dafür wären hochinteressant.

Ich denke, das kann längerfristig funzen, wenn der Collector, also der Teil, an dem die Kohlen "schleifen", noch in Schuss ist. Muss man sich sicherlich von Fall zu Fall ansehen.

Am Besten, wenn man mal 2 Tage Zeit hat um auf das Auto zu verzichten. Für den Fall, dass man sich die Motoren doch noch beschaffen muss oder es einfach mit dem einfach auszutauschenden V68 austesten.

Ich habe aber zwei kleine Bitten an Dich......

1. Falls Du es tatsächlich mit den wirklich erheblich günstigeren Kohlen austestest....lass uns Dein vorläufiges Ergebnis hier unbedingt wissen.....das ist für SEHR VIELE hier interessant....

Wäre echt nett von Dir.... (Wie gesagt......kannst es ja mal beim V68 austesten. Der ist ja bei Bedarf sehr schnell gewechselt.)

2. Wenn Du die Motoren austauschst bzw. instandsetzt....

Bist Du wohl bitte so nett und machst darüber eine Fotodoku?

Auch das wäre echt supi!!!

Die Fotos hätte ich na klar gerne.....natürlich nicht nur für mich..........

Wie auch immer.....

 

Vielen Dank und Gruß zusammen

Wolle

Themenstarteram 23. September 2005 um 8:57

@campingwollle

@krissi

Da bin ich ja gleich bei richtigen Profis gelandet hier mit meiner Frage. Freut mich.

Ja der Preis hat mich auch "verwundert"!

*schnaub*

Vielleicht liegts daran das ich aus Österreich bin und wir hier für vieles (zB auch verschiedenste Typisierungen,...) einen ungleich höheren Preis zahlen als ihr in good old Germany.

Also ich hab einen Mechaniker (Schulfreund) und einen Elektriker (auch Schulfreund) bei der Hand. Der Mechaniker "muss" mir einfach noch einen besseren Preis für die Motoren machen. Falls die Sache mit den Kohlebürsten nicht hinhaut.

Und der Elektriker soll sich mal den V68 anschauen und sich ein bisschen mit den Bürsten und der Instandsetzung spielen.

Jetzt zu campingwolle's Bitten:

1) Also ich werde es mal mit dem V68 und den Kohlebürsten austesten. Irgendein Modellbaufachgeschäft werd ich schon finden das die Dinger verkauft. Dann soll sich mein Elektro-Spezi mal drauf stürzen. Das Ergebnis werde ich dann hier Preis geben! Nur kanns noch ein Weilchen (3 Wochen Auslandsurlaub) dauern bis ich damit fertig bin. Gut Ding braucht Weile! ;o)

2)Mit Fotos wird das schwierig. Hab nur ne Handycamera und ob die Bilder dann auch brauchbar ausfallen ist ne andere Frage. Das zweite Problem ist das ich kein Datenkabel für mein Handy habe um es mit dem PC zu verbinden. Um meine Handy-Fotos trotzdem auf den PC zu bekommen bleibt mir nur die Möglichkeit, die Fotos per Mail vom Handy an meine E-Mail-Adresse zu schicken. Nur kann mein Handy max. 300 KB große Fotos per Mail schicken und die Handyfotos sind größer! Also langer Rede kurzer Sinn, mit einer Fotostrecke werde ich nicht dienen können.

Sodala. Ich werd dann mal versuchen das mit den Kohlebürsten hinzukriegen und dann in diesem Thread berichten.

Servus...

Zitat:

Original geschrieben von StefMug

Da bin ich ja gleich bei richtigen Profis gelandet hier mit meiner Frage. Freut mich.

Jaja, das sind so zwei Spezis.... ;)

Da ich mich noch vor dem Winter auch mit den blöden Stellmotoren rumärgern darf (bei mir sind's gleich drei) hab ich mich inzwischen schlau gemacht, und habe dementsprechend auchg noch 2 Cent beizutragen.

Die Gerüchte, dass eine Modelleisenbahnkohle passt, gehen garantiert auf diesen uralten, leider völlig unkommentierten Thread zurück:

User "hoeven" hat in Meckisforum geschrieben:

Zitat:

Nach langem suchen bei vielen Elektrogeschäften (mir tun die Füsse immer noch weh), jetzt die Lösung: die Kohlebürsten von Märklin (Modelleisenbahn) Art.Nr. 601460 passen genau für die Stellmotoren!! Preis Euro 1,09. Hurraaaa!, eingebaut und alles funktioniert wieder wie eh und je.

Also das gute alte Spielzeug hat doch noch einen Zweck.

Das hilft doch sicher. Wäre große Klasse, wenn Du mal posten könntest, ob Du dadurch das Problem lösen konntest.

Als Schmankerl lege ich noch eine bebilderte Anleitung zum Ausbau der Motoren bei: KLICK MICH AN!!!

Na?

Die is' gut wa? :D

Viel Erfolg, und meld' Dich bitte noch einmal wegen der Kohlen.

Gruß,

Cemi

Themenstarteram 26. September 2005 um 7:12

Hy!

Habs am Wochenende gleich mal nach den Anleitungen hier versucht und hab im Modellbauladen die Märklin-Kohlebürsten (Artikel Nr. 601460) um ca. € 1,20 das Paar gekauft. Mikrige 4mm x 2mm x 2mm groß!

Daheim dann mit der Anleitung hier von Cemi (Thank's!) gings dann los:

Zuerst die Klimatronik auf "Low" und dann manuell die Lüftung (mit der "Minus"-Taste am Klimabedienteil) ganz abdrehen!

Motorhaube auf. Verkleidung weg. Wischer weg. Wischer-Gestänge weg. Wischer-Motor weg. Abdeckkappe vom V68 weg.

So sieht der V68 mit Gestänge aus wenn die Kappe weg ist:

...siehe angehängtes Foto...

Unbedingt die Stellung des Gestänges beim V68 merken!!!

Dann die drei Schrauben des V68 lösen und ihn mitsamt Gestänge abziehen.

Dann an einer gut belichteten Werkbank die Schrauben am Gehäuse des V68 lösen und die Kappe vorsichtig abhebeln.

Dann kommen der Poti und der kleine silberne Motor und ein paar Zahnräder zum Vorschein. Nichts herausfallen lassen! Dann vorsichtig (!) den Motor (3x2cm groß) mit Welle heraushebeln und die anderen Zahnräder versuchen in der gegenwärtigen Stellung drinzulassen.

Am Kopf des Motors, dort wo die kleinen Federn (Spiralen) sitzen, findet man die Kohlebürsten. Diese werden von den Minifedern an den Kollektor gedrückt. Also ganz sachte die Federn lösen und nicht wegspringen lassen. Durch leichtes Klopfen mit dem Finger auf den Motor rutschen die Überreste der alten Bürsten heraus.

Die frei gewordene Öffnung leicht mit Druckluft (kräftig Blasen - nicht spucken! ;o)) reinigen. Die Märklin-Bürsten passen genau *freu* in die freie Öffnung rein und wie vorher wieder mit den Federn sichern. Dann den Motor wieder zu den Zahnrädern in die Halterung und schließen und verschrauben.

Mit dem Motor dann zum Auto und dort mit dem Gestänge in der vorher gemerkten Lage einbauen.

Zum Testen einfach bei eingebautem Motor und Gestänge die Zündung an und beim Klimabedienteil das Gebläse leicht einschalten und die Temperatur von "Low" auf "High" stellen. Dann schnell aussteigen und kontrollieren ob der Motor das Gestänge bewegt. Wenn ja kann man schon mal den "Sieg" mit einer Kiste Gerstensaft feiern! Wenn nicht muss man versuchen alle anderen Fehlerquellen systematisch auszuschalten. Da es bei mir funktioniert kann hab ich mir dazu keine weiteren Gedanken gemacht! Aber viel Glück und Geduld in diesem Fall! ;o)

Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Motorabdeckung. Wischermotor. Wischergestänge. Abdeckung. Wischer.

--->FERTIG<---

Irgendwann vorm Winter werde ich mich mal um den V70 kümmern. Ich denke das auch bei diesem Motor die Kohlebürsten passen. Habs aber noch nicht getestet!

Läuft dann wieder nach dem selben Schema ab. Zuerst die Lüftung auf Kalt und Gebläse aus. Dann alle störenden Teile entfernen. Dann Stellung des Gestänges merken. Dann Motor raus und aufschrauben. Nach dem Bürstenwechsel wieder rein damit und Verkleidung drauf. Basta.

Die meiste Arbeit und Gelegenheit zu Flüchen hat man beim ganzen Ein- und Ausbau drum herum. Wenn man den Motor mal in Händen hält ist es ein leichtes die Kohlen zu wechseln.

Beim V68 brauchte ich eine gute Stunde für den Aus- und Einbau der Sachen drumherum und nur ca. 10 Minuten für den Bürstenwechsel.

Also bei mir funzts und das Sparschwein konnte seinen dicken Bauch behalten.

So weit so gut. Bei Fragen --> nur keine Angst...

Themenstarteram 26. September 2005 um 7:13

Ups so langer Beitrag und dann fehlt das Bild auch noch.

Habs versucht aber die Datei ist zu groß zum Anhängen.

Kann man das nicht irgendwie verlinken...?

Ich sach ma so: SEN-SA-TIO-NELL!

Große Klasse, und tausend Dank für den Bericht. War kein Stück zu lang.

Das ist wirklich das erste Mal, dass jemand bestätigt, dass diese chronische Stellmotoren-Krankheit durch simplen Wechsel der Kohlebürsten kuriert werden kann. Da geh' ich ja denn sehr viel hoffnungsfroher an die Sache - und Dein Bericht liegt ausgedruckt daneben. :)

Also noch einmal, besten Dank. Ich bin mir sicher, das Märklins Absatz an speziell diesem Artikel demnächst unerklärlich sprunghaft ansteigen wird!

Gruß,

Cemi

Themenstarteram 26. September 2005 um 8:12

So. Mal ein Bilder-post-test.

Ob das mal funzt Cemi? HeHe...

 

http://img201.imageshack.us/img201/3138/v68mitgestnge4sz.jpg

Hassu gutemacht :D

Themenstarteram 26. September 2005 um 8:28

Tadaaa!!!

Nur ein Handy-Bild aber ich denk das passt schon.

Im Bild sieht man das Gestänge (weiß) und den Teil mit dem roten und dem silbernen Aufkleber, dort die 4 Kupfer-farbigen Schrauben lösen und man sieht die Zahnräder mit dem kleinen Elektromotor!

Gleich Pinzette (die Bürsten sind wirklich sehr mikrig) bereitlegen und darüberstürzen.

Eins ist mir aber dennoch ein Rätsel. Als ich vor 1 Woche mal die On-Board-Diagnose machte kamen die Fehler 08,5 und 11,5. Aber als ich dann am Wochenende den V68 reparierte und damit fertig war machte ich zur Kontrolle noch mal die Diagnose. Ergebnis war, dass kein Fehler mehr angezeigt wurde! Kein Code 08,5 und kein Code 11,5!

Was, wie und warum?

Find ich komisch. Mal sehen was nach ein paar Kilometern mit und ohne Klima passiert. Wenn wieder einer der Codes auftaucht werd ich den V70 auch noch wechseln.

Danke für die Blumen Cemi! *verneig*

 

Bis denn...

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