ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wann Anzahlung fällig und wann erste Rate bei Bestellung

Wann Anzahlung fällig und wann erste Rate bei Bestellung

Audi A3 8VA Sportback

Komische Frage vielleicht aber wann müsst ihr eure Anzahlung zahlen und wann die erste Rate bei Neuwagenbestellung?

Erst dann wenn ihr lieferdatum habt? Bzw bei Abholung in 3 Monaten? Und dann damit auch erste Rate??

Oder direkt sofort ab jetzt trotz noch 3-3,5Monate Wartezeit?

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2010 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Ist das denn für dich so schlimm? So knapp beim Autokauf kalkuliert?

Das habe ich mich auch gefragt. Ein paar hundert Euro hat man doch immer sofort als Reserve auf dem Girokonto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erste Rate' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. März 2010 um 21:07

Hallo zusammen,

ich habe heute erfahren, das mein neuer Audi fertig ist und ich ihn in einer Woche abholen kann! Unverbindlich angegeben als Liefertermin war ursprünglich die 12KW. Meine Frage jetzt: Wann ist denn die erste Rate bei einer Finanzierung zu begleichen? Ich habe irgendwo gelesen, das es vier Wochen nach Zulassung bzw. 4 Wochen nach Abholung des Autos zu begleichen ist. Mein Problem: Ich habe mein Gehalt immer zum ersten eines Monats und wenn ich das Auto jetzt schon abhole, sind wir aber erst mitten im April, wird dann die erste Rate am ersten Mai fällig oder schon am ersten April?

Freue mich auf eure Antworten!

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erste Rate' überführt.]

Hmm, Unterlagen rausholen und nachschau...

Ich habe mein auto am 19. April zugelassen und die 1. Rate ging am 20. Mai ab.

Das steht aber auch schon so in meinen Darlehensantrag.

Den habe ich am 21.01.2008 zusammen mit der Bestellung gestellt.

Dort steht jedoch noch als Erstzulassund 03.2008. (voraussichtlich)

Habe ich jetzt wegen der Leiferverzögerung von März auf April quasi einen Monat Autofahren verloren?!?

Und eine weitere Sache ist mir grad auch noch aufgefallen, die etwas komisch ist.

Ich muss 34 Folgeraten leisten und meine Restrate laut Antrag am 20.05.2011.

Die Audi Bank hat mir den 20.04.2011 als Datum der letzten Rate (36.) genannt.

Nach einem Blick in den Kalender hat die Bank schon recht, doch was ist mit dem Datum im Antrag ist das nicht auch bindend?

Tja, man sollte sich seine Verträge nicht nur beim Unterzeichnen durchlesen, sondern auch dann nochmal beim Eintreten.

Jetzt ist es bestimmt etwas zu spät da noch etwas zu ändern...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erste Rate' überführt.]

am 8. März 2010 um 21:40

Das Problem bei mir ist, das kein Datum in meinem Vertrag genannt ist. Die Felder wo eigentlich ein Datum drinstehen soll, sind einfach leer! :D Mhh, ich werde wohl morgen nochmal mit meinem Audi-Händler telefonieren, damit es da zu keinen Missverständnissen kommt! ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erste Rate' überführt.]

Hm, das ist natürlich blöd. Ich glaube mich hat mein Händler damals gefragt, zum wie vielten des Monats ich denn gerne die Rate bezahlen wöllte und da habe ich den 20. aus gehaltstechnischen Grund genannt. Wenn er dich das nciht gefragt hast, kannst du ja auch bei der Bank direkt anrufen udn deinen Wunsch äußern, z.B. 5. des Monats. Aber wenn du ihn dann weit vor dem 5. April abholst, kanns natürlich vorkommen, dass du schon am 5. April die erste Rate bezahlen musst.

Ist das denn für dich so schlimm? So knapp beim Autokauf kalkuliert?

Habe auch grad nochmal auf meinen Darlehnsvertrag geschaut, der ist vom 23.04.2008, also erst nachdem ich das Auto auch wirklich abgeholt habe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erste Rate' überführt.]

am 9. März 2010 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Ist das denn für dich so schlimm? So knapp beim Autokauf kalkuliert?

Das habe ich mich auch gefragt. Ein paar hundert Euro hat man doch immer sofort als Reserve auf dem Girokonto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erste Rate' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Ist das denn für dich so schlimm? So knapp beim Autokauf kalkuliert?

Das habe ich mich auch gefragt. Ein paar hundert Euro hat man doch immer sofort als Reserve auf dem Girokonto.

Wo soll da das Problem sein? Ich finde es auch aus übersichtstechnischen Gründen besser, wenn die Fixen Kosten gleich am Monatsanfang komplett runter gehen, insbesondere, das bei mir z.B. die Quartalsbuchungen recht ungleichmäßig verteilt sind.

Sind die ganzen Buchungen durch, kann ich dann abschätzen, was ich auf Tagesgeldkonto schieben kann, so dass ohne großartig weiter rumbuchen zu müssen das Girokonto am Monatsende auf 0 steht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erste Rate' überführt.]

Hm, also nehmen wir mal eine Fianzierungsrate von 300€ im Monat an, die bringen dann im Jahr dann maximal 10€ an Zinsen. Die kann man auch als Grundkapital auf seinen Girokonto lassen. Weil ich kann am Anfang des Monats nicht abschätzen, was ich genau ausgebe, also zumindest nicht auf 50€ genau, dazu bin ich bei Käufen udn ausgehen viel zu spontan.

Und Quartalsabbuchungen sollten doch eigentlich an jedem Quatalsanfang sein?!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erste Rate' überführt.]

am 9. März 2010 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von KarstenSchilder

Wo soll da das Problem sein? Ich finde es auch aus übersichtstechnischen Gründen besser, wenn die Fixen Kosten gleich am Monatsanfang komplett runter gehen, insbesondere, das bei mir z.B. die Quartalsbuchungen recht ungleichmäßig verteilt sind.

Sind die ganzen Buchungen durch, kann ich dann abschätzen, was ich auf Tagesgeldkonto schieben kann, so dass ohne großartig weiter rumbuchen zu müssen das Girokonto am Monatsende auf 0 steht.

Wie ohne Reserve. Ich schiebe auch einen Teil am 1. des Monats aufs Tagesgeldkonto, aber lasse mir immer noch eine Extrareserve von 500 Euro die ich erst am Monatsende ganz oder teilweise überweise, einfach wenn doch noch irgendwas extra anfällt, wie eine unerwartete Autoreparatur oder weiss ich was. Das "Tagesgeld" braucht nämlich auch 2 Tage bis des wieder auf dem Girokonto ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erste Rate' überführt.]

am 10. März 2010 um 9:37

Die Volkswagenbank zieht die erste Rate grundsätzlich 4 Wochen nach Auslieferung ein. Ein Anruf bei der Bank, und der Zahlungstermin wird auf den gewünschten Tag verschoben.

Hab ich auch gemacht, ursprünglicher Zahlungstag war der 21., das hab ich auf den 1. Verschoben. Warum ist aber dann eigentlich für alle anderen uninteressant ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erste Rate' überführt.]

Soweit ich weiß geht das bei der VW Bank wie folgt. Erste Rate 30 Tage nach Zulassung (frühestens). Willst Du also am 15. des Monats abziehen lassen und holst Dir das Auto z. B. am 1. dann ist die erste Rate nicht gleich am 15. fällig, da das ja noch keine 30 Tage sind, sondern erst am 15. des darauffolgenden Monats. Also am 1.4. holst das Auto, somit wäre die erste Rate am 15.5. fällig. So war das bei mir.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erste Rate' überführt.]

Will ja nicht blöd kommen, aber spätestens jetzt solltest du dann doch mal durchlesen was du eigentlich alles so unterschrieben hast...

Da steht das auch klipp und klar geregelt drinn, nämlich Fälligkeit erste Rate und Fall der Fahrzeuglieferverzögerung.

Desweiteren, traurig dass das dir der Verkäufer nicht erläutert hat als er dich die unzähligen Unterschriften hat zeichnen lassen.

Ich kenne die Gesetzlichen Regelungen nicht , aber ich zahle doch nichts , wenn das Autohaus vorher die Tore dicht macht stehe ich im Regen .

Wenn ich das Auto oder die Papiere abhole hat der Händler das Geld von mir auf dem Konto .

Anzahlung ist fällig wenn du Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein oder Abholschein (bei Werksabholung) erhältst.

Erste Rate irgendwann ca. einen Monat nachdem du das Auto hast(?)

Ich habe doch noch nix unterschrieben... Locker bleiben. War doch nur allgemeine Frage.

Zumal fahre ich ja schon nen 8V 3-Türer. Bin nur im Begriff auf Sportsback QUATTRO zu wechseln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wann Anzahlung fällig und wann erste Rate bei Bestellung