ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Probleme mit Einlegen des ersten Ganges

Probleme mit Einlegen des ersten Ganges

Audi A3 8V
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 10:41

Guten Tag,

ich habe vor ca. 2,5 Wochen meinen A3 8V 1.4 COD (150PS) vom Händler abgeholt und direkt auf dem Weg nach Hause gemerkt dass die Gänge sich etwas schwergängig schalten lassen.

Auf der Autobahn wollte ich dann vom 4. in den 5.Gang schalten und dies funktionierte dann gar nicht sondern das Auto gab bei dem Versuch eine Geräuschrückmeldung so als ob man den Rückwärtsgang nicht korrekt eingelegt hat.

Nach nunmehr ca. 800 km lassen sich die Gänge zwar etwas leichter einlegen, jedoch kommt es immer noch vor dass ich an der Ampel den 1. Gang nicht reinbekomme. Dies gelingt dann nur indem man die Kupplung noch ein oder zweimal betätigt.

Wenn man die Kupplung betätigt und dann loslässt gibt es auch ein leises Klackgeräusch was aber auch ein anderer A3 den ich getestet habe hatte.

Gibt sich dass mit den Schwierigkeiten des 1. Ganges noch ?

Im Voraus Vielen DanK !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A3_8VCOD schrieb am 23. Dezember 2014 um 12:01:26 Uhr:

Zitat:

@MrFast schrieb am 23. Dezember 2014 um 11:58:29 Uhr:

Und wie lange sollte die laut deines Händlers dauern?

Hatte bei meinem keine, der hatte schon 3800km als ich ihn gekauft habe.

Ist ein Neuwagen. Soll erstmal die 1.000km fahren. Wobei die Einfahrphase ja nach 1.500km beendet sein soll.

Sorry, aber so ein Unsinn! Die Gänge sollten sich von Anfang an richtig einlegen lassen, andernfalls liegt ein Mangel vor. Als wenn es hinterher besser werden würde...

Lasst Dir vom Händler keinen "Bären" aufbinden.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

So wie du es schreibst, hört es sich an, als ob die Kupplung nicht richtig trennen würde, um den Gang einlegen zu können. Würde ich auf jeden Fall beim Händler reklamieren. Die Gänge sollten sich schon ohne weiteres einlegen lassen.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 10:54

Zitat:

@MrFast schrieb am 23. Dezember 2014 um 11:51:28 Uhr:

So wie du es schreibst, hört es sich an, als ob die Kupplung nicht richtig trennen würde, um den Gang einlegen zu können. Würde ich auf jeden Fall beim Händler reklamieren. Die Gänge sollten sich schon ohne weiteres einlegen lassen.

Der Händler meint ich solle die Einfahrphase noch abwarten.

Und wie lange sollte die laut deines Händlers dauern?

Hatte bei meinem keine, der hatte schon 3800km als ich ihn gekauft habe.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 11:01

Zitat:

@MrFast schrieb am 23. Dezember 2014 um 11:58:29 Uhr:

Und wie lange sollte die laut deines Händlers dauern?

Hatte bei meinem keine, der hatte schon 3800km als ich ihn gekauft habe.

Ist ein Neuwagen. Soll erstmal die 1.000km fahren. Wobei die Einfahrphase ja nach 1.500km beendet sein soll.

Zitat:

@A3_8VCOD schrieb am 23. Dezember 2014 um 12:01:26 Uhr:

Zitat:

@MrFast schrieb am 23. Dezember 2014 um 11:58:29 Uhr:

Und wie lange sollte die laut deines Händlers dauern?

Hatte bei meinem keine, der hatte schon 3800km als ich ihn gekauft habe.

Ist ein Neuwagen. Soll erstmal die 1.000km fahren. Wobei die Einfahrphase ja nach 1.500km beendet sein soll.

Sorry, aber so ein Unsinn! Die Gänge sollten sich von Anfang an richtig einlegen lassen, andernfalls liegt ein Mangel vor. Als wenn es hinterher besser werden würde...

Lasst Dir vom Händler keinen "Bären" aufbinden.

Die Gänge gehen bei mir von Kilometer 1 an richtig rein. Da ist was kaputt bei dir.

....

Was sollte sich in der Einfahrphase auch ändern? Nicht einmal die Schaltseile werden sich längen.

Wenn die Gänge nicht von Anfang an perfekt reingehen, ist etwas defekt! Sofort zum Händler und reklamieren und nicht verarschen lassen!

Finde die Antworten hier alle etwas zu pauschal - immer ist alles gleich kaputt. Dass der erste Gang mal nicht so einfach rein geht, ist bekannt und bei vielen Autos genauso.

Das mit dem 4.->5. Gang hört sich etwas komisch an.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 6:47

Zitat:

@PeterHerbert1 schrieb am 24. Dezember 2014 um 01:58:54 Uhr:

Finde die Antworten hier alle etwas zu pauschal - immer ist alles gleich kaputt. Dass der erste Gang mal nicht so einfach rein geht, ist bekannt und bei vielen Autos genauso.

Das mit dem 4.->5. Gang hört sich etwas komisch an.

Hi,

also wenn man an der Ampel steht und den 1.Gang nicht reinbekommt ist das schon echt unangenehm.

Du schreibst er geht nicht so einfach rein. Bei mir geht er gar nicht rein.

Entweder die kupplung noch mehrmals betätigen oder im 2. Anfahren.

In Zeiten von synchronisierten Getrieben finde ich es komisch.

Wenn der 1. Gang mal nicht rein geht, hilft es meistens, wenn man kurz in den 2. Schaltet ohne die Kupplung kommen lassen. Habe ich auch immer mal und gerade an der Ampel ganz vorne ist das natürlich blöd. Ziehe dann den Schaltknüppel kurz zurück und dann geht der 1. eigentlich meistens rein. Sollte der Rückwärtsgang mal nicht rein gehen, die Kupplung einmal kommen lassen und dann sollte das gehen. Einfach mal probieren.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 19:53

Guten Abend zusammen,

habe jetzt auch noch bemerkt dass ich in den ersten 2-Gängen ein Klopfgeräusch beim Fahren habe.

Ebenfalls im Leerlauf wenn ich auf Gaspedal trete. Keine Ahnung was das ist.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 19:50

Habe jetzt auch noch Klopf bzw. Klackergeräusche wenn man das Gaspedal tritt. Bei Ca. 1.500 Umdrehungen ist es am schlimmsten.Drückt man das Kupplungspedal ist das Geräusch Weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Probleme mit Einlegen des ersten Ganges