ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wagenheber Raketentechnik VW

Wagenheber Raketentechnik VW

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 14. März 2024 um 6:49

Hey Leute

 

Hat jemand schon durchblickt, die vielen Unterschiede der Scherenwagenheber im VAG Konzern?

Die Scherenwagenheber sehen optisch ja alle komplett gleich aus.

Sie haben alle oben die Aufnahme für die Kante um das Auto aufbocken zu können.

Lustig aber ist, dass sie alle eine andere Seriennummer haben und auf dem Etikett steht dann Golf ab 2012 Skoda Rapid ab 2014 usw.

OK dass manche Modelle mehr Gewicht vertragen z.b Polo bis 900 km, Golf bis 1100 und Tiguan 1220kg ist verständlich und dass die Hubhöhe ein wenig anders ist.

Aber es gibt anscheinend zig Versionen mit verschiedenen Nummern und in Wirklichkeit kann man doch mit den meisten dieser teile eh jedes Auto aufbocken.

Wozu also diese Raketentechnik?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die Frage solltest du direkt bei VW stellen.

Auf die Antwort von VW bin ich gespannt.

Ich habe mal versucht mit einem Wagenheber vom Golf 5 einen Golf 7 anzuheben. Das hat nur recht bescheiden funktioniert. Ich meine, dass es mit dem Seitenschweller von dem Golf 7 R-Line nicht gepasst hat. Obwohl die Wagenheber alle fast gleich aussehen scheint es also schon Unterschiede zu geben.

Die VW-Dinger sind allesamt eine Krankheit, die fasse ich seit Golf 3 Zeiten nicht mehr an. Schon das Gekurbel ging mir sowas von auf den Keks. Nur als absolute Notlösung, wenn man z. B. einen Platten hat, zu gebrauchen.

Einen ordentlichen Wagenheber + Gummiauflage gibts für 50-70 Euro.

Abgesehen davon, das es einen Wagenheber nur gibt, wenn ein Ersatzrad beim Neuwagen genommen wurde, sind die anderen Autohersteller keinesfalls besser. Ich hatte mal bei einem Ford Mondeo einen dazu, der äußerst bedenklich zur Seite wegdrückte. Irgendwann war mir das einfach zu riskant und ich habe mir einen kleineren Rangierwagenheber zugelegt. Das gibt mir einfach ein besseres Gefühl.

me3

Themenstarteram 14. März 2024 um 21:38

Ich habe vor einigen Monaten einen Seat Arona mit einem Scherenwagenheber aus einem Opel Crossland x aufgebockt und 4 Reifen gewechselt. Ging problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wagenheber Raketentechnik VW