ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit RFK, VW überfordert

Probleme mit RFK, VW überfordert

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 17:55

Guten Abend,

ich benötige Eure Hilfe.

Ich habe ein Problem mit meiner RFK High.

Das Bild ist unter aller Kanone, unscharf, Stoßstange krum usw.

Ich war nun bei zwei Händlern und der letzte Händler findet es ebenso, dass das nicht i.o. ist.

Mein Händler benötigt nun als Beweis von Einem Golf, Golf Variant oder 4 Motion ein Bild der RFK High, vom Bildschirm.

Sprich Rückwärtsgang rein und ein Bild vom Display.

Bedingung: RFK High ab Werk verbaut und BJ 2017 ( am besten MJ 2018).

Ich bin leider einfach nur noch Hilflos, da VW das aktuell nicht interessiert, dass man den Trailer Assist aktuell nicht benutzen kann..

Die Kamera wurde 2 mal nun kalibriert.

Die Kamera ist immer noch schief.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich würde mal sagen, das ist Stand der Technik. Die Quali der Kameras ist nicht grade Highend. Das funktioniert über eine extreme Fisheye-Optik, die dann per Software wieder entzerrt wird. Besonders bei Bild 2. Aus der Höhe des Heckklappengriffs so eine Ansicht von oben zaubern, das geht nur mit extremer Rechnerei und Entzerrung. Da bleibt die Schärfe auf der Strecke.

Einfach mal ein gutes Kameraobjektiv mit Fisheye oder Extremweitwinkel anschauen. Was da für ein Aufwand zu hohem Preis getrieben wird. Und was tlw. trotzdem für Randunschärfen und krumme Ränder vorhanden sind. Wenn dann VW für einen vergleichsweise moderaten Aufpreis (fürs Gesamsystem) ankommt, werden da ein gepresste Linsen eingebaut sein und zudem wenig bis kaum optisch korrigiert und nur mit Glück aus Glas statt Plastik.

Nimm es als gegeben hin und ärgere Dich nicht, die eigentliche Funktion ist gegeben.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Kalibrierung passt nur die Hilfslinien an, das hat mit dem Bild der Kamera an sich nichts zu tun. Scheinen ja Profis zu sein. Lade doch mal ein Bild hoch.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 4:38

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 10. Januar 2019 um 21:04:14 Uhr:

Die Kalibrierung passt nur die Hilfslinien an, das hat mit dem Bild der Kamera an sich nichts zu tun. Scheinen ja Profis zu sein. Lade doch mal ein Bild hoch.

Guten Morgen,

mein Akku war leer und gerne lade ich die gewünschten Bilder nun hoch.

Die Kamera wurde nun 2 mal kalibriert.

Auf den Bildern kann man folgendes sehen:

Schiefe Stoßstange Bild 1

Unscharfes Bild auf Bild 2

Fast nur noch schwarz und weiß auf Bild 3

Erläuterung zu Bild 3: Helligkeit 70%, Kontrast 80%, Farbe 90%

Stehe auf der Bremse, zudem war die Wand vorher genau so im Rot erleuchtet wie die Hilfslinie

Desweiteren meinen sie, dass das normal wäre, dass man im Dunkeln nichts sehen würde..

Ich erkenne die Hof Einfahrt kaum noch auf der Kamera. Vorm kalibrieren konnte man diese super sehen..

Grüße

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Ich würde mal sagen, das ist Stand der Technik. Die Quali der Kameras ist nicht grade Highend. Das funktioniert über eine extreme Fisheye-Optik, die dann per Software wieder entzerrt wird. Besonders bei Bild 2. Aus der Höhe des Heckklappengriffs so eine Ansicht von oben zaubern, das geht nur mit extremer Rechnerei und Entzerrung. Da bleibt die Schärfe auf der Strecke.

Einfach mal ein gutes Kameraobjektiv mit Fisheye oder Extremweitwinkel anschauen. Was da für ein Aufwand zu hohem Preis getrieben wird. Und was tlw. trotzdem für Randunschärfen und krumme Ränder vorhanden sind. Wenn dann VW für einen vergleichsweise moderaten Aufpreis (fürs Gesamsystem) ankommt, werden da ein gepresste Linsen eingebaut sein und zudem wenig bis kaum optisch korrigiert und nur mit Glück aus Glas statt Plastik.

Nimm es als gegeben hin und ärgere Dich nicht, die eigentliche Funktion ist gegeben.

Hier mein Variant BJ 2017 / MJ 2018 mit RFK.

20190111-065632

Ich kann da jetzt auf den Bildern keinen grundsätzlichen Fehler sehen, das ist so tatsächlich Stand der Technik.

am 11. Januar 2019 um 9:56

Die Camera´s sind aber nicht die gleichen, dass letzte Bild ist die Standard, während die andere die Plus Camera mit Trailerassi sein dürfte.

VG Thommi

Das Kamerabild ist generell eher verwaschen und verzerrt, weil es eben "gerade gerechnet" wird. Spannend ist, daß es sich bei der Kamera technisch tatsächlich noch um Analogtechnik handelt und die Darstellung erst an der Mainunit digitalisiert wird. Für den gewünschten Zweck ist das aber völlig ausreichend.

Will man Zeitung durch die Kamera lesen oder sehen, wo die Fahrt hingeht? Für zweiteres reicht das Bild völlig aus und wir können froh sein, daß beim Golf die Kamera im Klapplogo verbaut ist. Auf diese Weise haben wir nämlich immer Sicht. Ich kenne RFK-Systeme mit offenliegender Linse, die sind zwar sonst ein wenig schärfer, aber bei Regen und Schnee meist vollkommen zugesetzt.

ich möchte aber schon erkennen, ob das Madl hinter mir blaue oder doch grüne Augen hat...

Wenn Du während der Fahrt den Rückwärtsgang dafür reinhaust, wird sie in erster Linie GROSSE Augen machen :D

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 12:17

Zitat:

@Roger66 schrieb am 12. Januar 2019 um 13:15:47 Uhr:

Wenn Du während der Fahrt den Rückwärtsgang dafür reinhaust, wird sie in erster Linie GROSSE Augen machen :D

Nicht nötig, da die Kamera auch ohne Rückwärtsgang bis ca 10-15km/h sich aktivieren lässt.

Das Kamerabild bleibt auch nach dem wechseln von R auf D aktiv, bis die Geschwindigkeit überschritten wurde.

Park-Lenk Assist, sowie Trailer Assist vorhanden

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 6:36

Guten Morgen,

nach langem suchen konnte ich gestern ein Vergleichsfahrzeug finden.

Beide Autos standen neben einander, auf gleichem Untergrund.

Und siehe da, meine Kamera hat wohl wirklich einen defekt.

Bilder linke ich später, muss sie am PC noch nebeneinander setzten.

Dann kann man den Unterschied direkt sehen, wie VW es wünscht.

Mit einstellen ist da nichts mehr zu machen.

Gegen Mittag bin ich erst daheim

Grüße

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 14:45

Anbei die Bilder

Linke Bild ist mein Auto

Rechte Bild ist das Vergleichsfahrzeug, wir es sein sollte

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1

Schaut so aus, als ob die Kamera nicht in der korrekte Position ist. Wurde der Öffner im Rahmen einer Reparatur mal demontiert?

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 23:33

Der Öffner wurde nicht demontiert, die Verkleidung war auch noch nicht ab.

Alles im Zustand ab Auslieferung

Irgendwann war es halt so wie es jetzt ist.

Ab Werk hat alles funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit RFK, VW überfordert