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VW Sportsvan 2019 - Neue Produktionsrichtlinien (Freilauf mit Motorabschaltung, fehlender Taster)

VW Golf
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 12:59

Liebe Community,

ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines VW Sportsvan Join (130PS, DSG) mit so ziemlich Vollausstattung. Das Fahrzeug wurde im Februar 2019 gebaut und mir sind zwei Änderungen aufgefallen, die bei älteren Modellen laut diverser Foren noch nicht Standard waren. Diese möchte ich mit euch gern teilen :-)

1) Mein Sportsvan besitzt die Freilauffunktion MIT Motorabschaltung! Mein Stand war, dass er im Freilauf nur entkuppelt, aber dem ist nicht so. Er schaltet sich bei mir komplett aus und Drehzahl ist auf Null. Hat auf der Autobahn super funktioniert. In der Stadt dauert es etwas länger, bevor er den Motor abschaltet. Ist das bei euch auch so? Vor einem halben Jahr hatte ich mich belesen und da hieß es, das kann nur der normale Golf 7.

2) Wer die Innenraumüberwachung besitzt (im Assistenzpaket enthalten), findet keinen Taster mehr neben der Fahrertür, so wie es im Bordbuch beschrieben steht. Der VW-Mitarbeiter war heute selbst überrascht und konnte auch in der Datenbank dazu nichts finden. Fazit: Wer die Innenraumüberwachung ausschalten möchte, muss dafür entweder 2x Abschließen oder dies im Infotainmentsystem per Hand abwählen.

So, das waren die zwei Dinge, die mir aufgefallen sind. Falls Ihr auch etwas Neues bemerkt habt, so teilt uns / mir dies gerne mit :-)

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20 Antworten

hmm zu 2) meiner im Oktober 2018 gebaut hat den Schalter auch nicht. Wusste garnicht, dass es da mal einen gab :D

und 1) wusste ich zwar, aber ich hab einen Handschalter, aber gleicher Motor :)

Ansonsten viel Spass mit deinem neuen Fahrzeug.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 13:42

Dankeschön :-)

Ich hoffe, dass DSG hält eine Weile :D

Anscheinend ändert sich bei VW so schnell etwas, dass man kaum noch mit Informieren hinterherkommt. Der VW Mitarbeiter kennt das aber wohl schon.

Zitat:

@HerrVoennchen schrieb am 19. Februar 2019 um 14:35:02 Uhr:

hmm zu 2) meiner im Oktober 2018 gebaut hat den Schalter auch nicht. Wusste garnicht, dass es da mal einen gab :D

Mein GTE ist von August 17 und hat den Schalter auch nicht. Irgendwo hier im Forum stand mal, dass er ab irgendwann entfallen ist. Muss mich schon wundern, dass der immer noch im Handbuch beschrieben ist.

Zitat:

@Jack2357 schrieb am 19. Februar 2019 um 13:59:44 Uhr:

Liebe Community,

ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines VW Sportsvan Join (130PS, DSG) mit so ziemlich Vollausstattung. Das Fahrzeug wurde im Februar 2019 gebaut und mir sind zwei Änderungen aufgefallen, die bei älteren Modellen laut diverser Foren noch nicht Standard waren. Diese möchte ich mit euch gern teilen :-)

1) Mein Sportsvan besitzt die Freilauffunktion MIT Motorabschaltung! Mein Stand war, dass er im Freilauf nur entkuppelt, aber dem ist nicht so. Er schaltet sich bei mir komplett aus und Drehzahl ist auf Null. Hat auf der Autobahn super funktioniert. In der Stadt dauert es etwas länger, bevor er den Motor abschaltet. Ist das bei euch auch so? Vor einem halben Jahr hatte ich mich belesen und da hieß es, das kann nur der normale Golf

 

 

Hallo

Zu 1)

Ja das mit dem Freilauf MIT Motorabschaltung ist bei meinem auch so. Habe auch einen Sportsvan Join mit DSG und 130 PS.

Im Mai 18 bestellt, also Modelljahr 18. Im November 18 gebaut und im Dezember 2018 geliefert = Modelljahr 2019. Zum Stand der Bestellung im Mai 18 hatte er diese Funktion wirklich noch nicht, sondern nur der normale Golf mit 130 PS DSG Bluemotion hatte das. Da hast Du recht.

Im Grunde keine schlechte Idee, aber mich nervt das ständige Geräusch, wenn der Motor wieder einschaltet bzw. einkuppelt.

Und diese Woche hatte ich eine schlechte Erfahrung. Während der Fahrt auf der zweiten Spur einer Bundesstrasse nach einer Ampelanlage circa bei Tempo 70 ist er in den Freilauf gegangen mit Motor aus, aber plötzlich stand im Info-Display "Motor bitte manuell einschalten", was ja nur im Stillstand und dem Wahlhebel auf P funktioniert.

Ich musste auf der Bundesstrasse also abbremsen, Warnblinker einschalten, halten und manuell neu starten. Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert und die Autos hinter mir haben es rechtzeitig gesehen. Morgen muss ich zum Freundlichen. Mal schauen, ob was rauskommt. Ich war aber ziemlich erschrocken und verunsichert. Im laufenden Fahrbetrieb sollte das natürlich so nicht vorkommen.

Schade dass man diese Funktion mit Freilauf und Motor aus (FMA) nicht deaktivieren kann. Das geht nur für die normale Start-Stopp-Funktion.

Haben andere hier auch schon Erfahrungen gesammelt? Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich wohl diese Motorvariante nicht gewählt. Gibt es das beim 150PSer auch mit dieser FMA?

Gruss

Tschapperl

So was ähnliches hätte der Trabi schon, nannte sich Freilauf. War auch immer ein herrliches aufheulen des Motors, wenn man im vierten Gang nach dem Gefälle wieder Gas gab :-)

Zitat:

@Tschapperl schrieb am 20. Februar 2019 um 19:06:22 Uhr:

Zitat:

@Jack2357 schrieb am 19. Februar 2019 um 13:59:44 Uhr:

Liebe Community,

ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines VW Sportsvan Join (130PS, DSG) mit so ziemlich Vollausstattung. Das Fahrzeug wurde im Februar 2019 gebaut und mir sind zwei Änderungen aufgefallen, die bei älteren Modellen laut diverser Foren noch nicht Standard waren. Diese möchte ich mit euch gern teilen :-)

1) Mein Sportsvan besitzt die Freilauffunktion MIT Motorabschaltung! Mein Stand war, dass er im Freilauf nur entkuppelt, aber dem ist nicht so. Er schaltet sich bei mir komplett aus und Drehzahl ist auf Null. Hat auf der Autobahn super funktioniert. In der Stadt dauert es etwas länger, bevor er den Motor abschaltet. Ist das bei euch auch so? Vor einem halben Jahr hatte ich mich belesen und da hieß es, das kann nur der normale Golf

 

 

Hallo

Zu 1)

Ja das mit dem Freilauf MIT Motorabschaltung ist bei meinem auch so. Habe auch einen Sportsvan Join mit DSG und 130 PS.

Im Mai 18 bestellt, also Modelljahr 18. Im November 18 gebaut und im Dezember 2018 geliefert = Modelljahr 2019. Zum Stand der Bestellung im Mai 18 hatte er diese Funktion wirklich noch nicht, sondern nur der normale Golf mit 130 PS DSG Bluemotion hatte das. Da hast Du recht.

Im Grunde keine schlechte Idee, aber mich nervt das ständige Geräusch, wenn der Motor wieder einschaltet bzw. einkuppelt.

Und diese Woche hatte ich eine schlechte Erfahrung. Während der Fahrt auf der zweiten Spur einer Bundesstrasse nach einer Ampelanlage circa bei Tempo 70 ist er in den Freilauf gegangen mit Motor aus, aber plötzlich stand im Info-Display "Motor bitte manuell einschalten", was ja nur im Stillstand und dem Wahlhebel auf P funktioniert.

Ich musste auf der Bundesstrasse also abbremsen, Warnblinker einschalten, halten und manuell neu starten. Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert und die Autos hinter mir haben es rechtzeitig gesehen. Morgen muss ich zum Freundlichen. Mal schauen, ob was rauskommt. Ich war aber ziemlich erschrocken und verunsichert. Im laufenden Fahrbetrieb sollte das natürlich so nicht vorkommen.

Schade dass man diese Funktion mit Freilauf und Motor aus (FMA) nicht deaktivieren kann. Das geht nur für die normale Start-Stopp-Funktion.

Haben andere hier auch schon Erfahrungen gesammelt? Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich wohl diese Motorvariante nicht gewählt. Gibt es das beim 150PSer auch mit dieser FMA?

Gruss

Tschapperl

Hat mein SV, 150 PS, DSG, Fahrprofilauswahl, Erstzulassung 11/18 auch, allerdings nur im Fahrprofil Eco. Man konnte das Motor-Aus im Freilauf aber verhindern, indem man den "normalen" Motor-Stop" deaktivierte (Vor dem unerwünschten Motor-Aus im Freilauf). Ob er mir diese Praxis übelgenommen hat, weiß ich nicht, aber seit geraumer Zeit geht der Motor bei aktivem Freilauf nie mehr aus, auch nach 400 km flotter AB-Fahrt ohne Licht und Klima nicht. Stört mich nicht so sehr, werde es demnächst aber doch mal vorbringen in der VW-Werkstatt.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 14:41

@ Tschapperl

Das ist ja furchtbar, da wäre ich auch erschrocken! Jetzt lass das mal auf der Autobahn passieren bei Tempo 120. Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert.

Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man den Freilauf mit deaktivierten Start-Stop nicht verhindern kann. Auch im Normalmodus schaltet er sich bei mir aus. Eventuell kann man dies im Sportmodus verhindern? Das müsste man einmal ausprobieren.

Ansonsten bin ich aber mit der Kombi DSG und 130 PS zufrieden. Einmal hatten die Gänge geklappert, das ist aber wieder verschwunden. Im Vergleich zu meinem 60 PS Polo ist der SV eine wahre Freude ;-)

Hi,

habe ich da was überlesen?

Motor abgeschaltet und wo kommt dann die Bremskraftunterstützung her?

Gruß

Zitat:

@Vaio 105 schrieb am 28. Februar 2019 um 11:32:18 Uhr:

Hi,

habe ich da was überlesen?

Motor abgeschaltet und wo kommt dann die Bremskraftunterstützung her?

Gruß

Ja, Restdruck ist vorhanden und beim bremsen schaltet der Motor wieder ein.

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 19. Februar 2019 um 18:04:28 Uhr:

Zitat:

@HerrVoennchen schrieb am 19. Februar 2019 um 14:35:02 Uhr:

hmm zu 2) meiner im Oktober 2018 gebaut hat den Schalter auch nicht. Wusste garnicht, dass es da mal einen gab :D

Mein GTE ist von August 17 und hat den Schalter auch nicht. Irgendwo hier im Forum stand mal, dass er ab irgendwann entfallen ist. Muss mich schon wundern, dass der immer noch im Handbuch beschrieben ist.

Seit der Umstellung auf den Facelift gibt es den Taster an der B-Säule nicht mehr.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 13:22

Also wenn ich normal bremse, bleibt bei mir der Motor aus! Oder schaltet er sich bei einer Gefahrenbremsung erst ein?

Mir ist auch aufgefallen, dass ich unter dem Fahrersitz eine Lithiumbatterie habe, das kann aber auch an meiner Ausstattung wie Standheizung liegen?!

Zitat:

@Jack2357 schrieb am 28. Februar 2019 um 14:22:53 Uhr:

Also wenn ich normal bremse, bleibt bei mir der Motor aus! Oder schaltet er sich bei einer Gefahrenbremsung erst ein?

Mir ist auch aufgefallen, dass ich unter dem Fahrersitz eine Lithiumbatterie habe, das kann aber auch an meiner Ausstattung wie Standheizung liegen?!

Kann das auch der Verstärker vom Dynaudio sein? Eine Batterie ist ziemlich sicher nicht unter dem Fahrersitz verbaut.

Beifahrersitz...

Der Unterdruck im Bremskraftverstärker reicht völlig für eine Vollbremsung. Nur nicht für mehrere Bremsungen hintereinander.

Und ja, die Batterie unter dem Fahrersitz ist für die Motor-aus-segeln Funktion da. Die versorgt alle wichtigen Aggregate während der Aus-Phase.

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