ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wagen springt nicht an, fahre heute abend in den Urlaub

Wagen springt nicht an, fahre heute abend in den Urlaub

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Juli 2009 um 13:21

Mein Audi a4 2.5 TDI quattro 98 kombi springt nicht mehr an, vorglühen und alles geht noch aber den letzten "dreher" macht er nicht. Das hat er schon ein paar mal gehabt und nach auf und abschließen hat er es dann wieder hingekriegt. Genau heute wo ich in den Urlaub fahre, tut er dies allerdings nicht, ich bin verzweifelt und verdammt nervös.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von mopidopi

Kann man nichts machen, ADAC war gerade hier, Zündkerze (?) ist kaputt und er konnte vor Ort nichts machen, wird also heute nichts mit verreisen, verdammte SCHEISSE.

Wenn schon ist die "Glühkerze" defekt - Diesel haben keine Zündkerzen. Ausserdem, wenn du den Schlüssel nicht bis zur "starten" Position drehen kannst liegts ja wohl eher am Schloss als an den Kerzen...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. Juli 2009 um 13:27

Wegfahrsperre? Wie siehts mit dem Zweitschlüssel aus? Geht der auch nicht? Dreht der Anlasser kurz oder passiert gar nix? Den Schlüssel kannst du im Zündschloss aber normal drehen, oder?

Du weisst schon, dass du im falschen Forum (B8, nicht B5) bist?

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 13:32

Ich wurde hier weitergeleitet von einem anderen forum, sorry. Und ja den schlüssel kann ich normal umdrehen, bis zum vorglühen (lichter gehen an, tank wird angezeigt usw.), nur die letzte schwelle geht nicht. Zweitschlüssel versuche ich nun, hab ich eben auch schon dran gedacht.

ADAC kommt gottseidank vorbei.

Schonmal danke für die Antworten.

am 14. Juli 2009 um 13:35

ich tippe mal auf

a) Batterie

b) Magnetschalter am Anlasser

am 14. Juli 2009 um 13:35

Was meinst du GENAU: du kannst den Schlüssel bis zur Endposition drehen und es passiert nix, oder du kannst nur bis zur "Zündung an" Stellung drehen und dann nicht mehr weiter?

Wenn das Problem bisher mit auf / zusperren erledigt war tippe ich auf die WFS, entweder der Teil im Schlüssel oder im Zündschloss.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 13:38

Ich kann ihn bis zur Zündung ganz normal drehen, nicht bis zur Endposition durch (evtl. nur mit Gewalt).

Ich kann jetzt leider nicht aus dem Haus gehen und den Zweitschlüssel ausprobieren, da der ADAC-Typ hier anruft wenn er in der nähe ist.

Hört sich für mich auch nach WFS an...

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 13:42

Wegfahrsperre? Also ich hab versucht am Rad zu drehen und das war ganz locker (ohne Servo halt) ... aber kA

nur so eine Frage am Rande: kann man davon ausgehen das der ADAC das wieder hinkriegt?

am 14. Juli 2009 um 13:50

Die elektronische WFS natürlich, nicht die Lenkradsperre... Wenn du den Schlüssel nicht mehr ganz drehen kannst ist wohl eher das Zündschloss defekt, das kriegt auch der ADAC nicht mehr wirklich hin. Wenn das Zündschloss tatsächlich defekt sein sollte würde ich an deiner Stelle nicht in Urlaub fahren!

am 14. Juli 2009 um 13:54

Haste mal den Zweitschlüssel probiert?

am 14. Juli 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Wegfahrsperre? Wie siehts mit dem Zweitschlüssel aus? Geht der auch nicht? Dreht der Anlasser kurz oder passiert gar nix? Den Schlüssel kannst du im Zündschloss aber normal drehen, oder?

:D

Zitat:

Original geschrieben von mopidopi

Mein Audi a4 2.5 TDI quattro 98 kombi springt nicht mehr an, vorglühen und alles geht noch aber den letzten "dreher" macht er nicht. Das hat er schon ein paar mal gehabt und nach auf und abschließen hat er es dann wieder hingekriegt. Genau heute wo ich in den Urlaub fahre, tut er dies allerdings nicht, ich bin verzweifelt und verdammt nervös.

Hallo mopidopi

Batterie durch?

Wenn ja, start ersuch machen und die batterie dann 20 - 30 Minuten ruhen lassen.

Danach sollt's gehen, ansonten nochmals 20 - 30 Minuten ruhen lassen. (batterie scheint sich während dieser Zeit irgendwie zu regenerieren).

Gruss Howard

Edit: Sehe gerade dass es das Schloss sein könnte. Habe ich beim W202 C180 meiner Grams auch (sie erstaunlicherweise nicht, na egal)

Jedenfalls: Versuche den Schlüssel in allen erdenklichen Positionen zu drehen, drücke ihn nach oben, unten, zur Seite.

Presse ihn während dem drehen rein, oder ziehe ihn ein stückchen raus. (0.1mm/Haaresbreite)

Ich stelle die Finger dabei jeweils am Armaturenbrett an und ziehe dabei sehr gefühlvoll den Schlüssel ein bisschen.

Oder aber er ist wirklich ganz durch.

Gruss Howard

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 14:47

Kann man nichts machen, ADAC war gerade hier, Zündkerze (?) ist kaputt und er konnte vor Ort nichts machen, wird also heute nichts mit verreisen, verdammte SCHEISSE.

Wenn der ADAC gesagt hat, dass die Zündkerze kaputt ist, dann ist klar das er nichts machen konnte... weil er unfähig ist :D Seit wann haben Diesel eine Zündkerze? :)

P.S.: Wolltest Du mit dem Auto verreisen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wagen springt nicht an, fahre heute abend in den Urlaub