ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anlasssperre während der Fahrt

Anlasssperre während der Fahrt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 11:31

Hallo,

ich habe letzte Woche am Mittwoch meinen neuen A4 Avant 2.0TDI in NSU abgeholt. Leider mußte ich heute schon mal in die Werkstatt, da während der Fahrt (halbe Stunde nach Fahrtbeginn) die Motormanagement-Warnlampe leuchtete. Dort wurde nun der Fehlerspeicher ausgelesen.

Ergebnis: Anlasssperre aktiv

Was soll bitte schön diese Meldung während der Fahrt?

Ich hatte den Fehler vorgestern schon (auch mitten während einer längeren Fahrt) mit dem Ergebnis, dass ich nach einem kurzem Stopp Startschwierigkeiten hatte. Erst nach dem fünften/sechsten Startversuch konnte ich weiterfahren (die Warnlampe war danach erloschen).

Wer kann mir dazu denn weiterhelfen?

VG char65

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2008 um 20:24

P1724 wird gesetzt, wenn der Kupplungsschalter betätigt ist, aber der Interlock-Schalter nicht - d.h. wenn die nicht gleichzeitig betätigt sind, schlägt ein Plausibilitätscheck zu... die Entprellzeit für den Fehler ist ein applizierter Wert und kommt auf den genauen Motor und den SW-Stand an.

Mögliche Ursachen sind ein defekter Kupplungsschalter oder defekter Interlock-Schalter... beide lassen sich über Messwerte prüfen.

Als Umgebungsbedingungen sollten (neben Datum, Uhrzeit etc.) 7 Messwerte gespeichert sein, 2 davon sind "Startersteuerung, Interlock- oder P/N-Signal" und "Startersteuerung, Abschaltbedingungen 1".

Aus den Werten sollte man sehen, was die Ursache für den FSP-Eintrag war.

Kann sein, dass beim :-) im Diagnoseprotokoll nur "Additional Freeze Frame#2 ECM" angezeigt wird... den muss man dann nur "lesen" können...

btw: Welcher 2.0TDI ist das? Wieviel kW? Handschalter oder Multitronic?

Gruß,

SIGSEGV

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 9. Dezember 2008 um 17:54

"Anlasssperre aktiv" gibt's eigentlich gar nicht... war das wirklich genau dieser Fehlertext?

Grüße,

SIGSEGV

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 9:55

ich habe leider kein Fehlerprotokoll ausgehändigt bekommen. Kann auch sein, dass es Anlasssperre aktiviert hiess. Auf jeden Fall hat sich auch der Servicemeister gewundert, was diese Meldung mitten während der Fahrt soll.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 9:46

Hallo,

heute ist der Fehler wieder aufgetreten (41min nach Fahrtbeginn). Fünf Minuten später mußte ich an die Tankstelle. Nach dem Betanken blinkte die Motormanagement-Warnleuchte immer noch und ich konnte erst nach dem zwölften Startversuch - obwohl das Kupplungspedal voll durchgetreten war - von der Tankstelle wegfahren. Die Warnleuchte erlosch nach dem 12ten Startversuch.

Der Wagen ist nun in der Werkstatt. Die Anlasssperre verhindert übrigens das Starten des Motors, wenn das Kupplungspedal nicht getreten wird (hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun). Welchen Sinn allerdings die Sperre mitten während der Fahrt macht, konnte mir noch keiner erklären.

VG char65

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 17:00

Hallo,

heute morgen ist der Fehler schon wieder nach ca. 33 Minuten Fahrt aufgetaucht, obwohl der Wagen am 11.-12.12. repariert wurde.

Der genaue SAE-Fehlercode lautet:

P1724 Signal fur Anlasssperre Kurzschluss nach Masse

Wer kann mit diesem Fehler etwas anfangen?

VG char

am 22. Dezember 2008 um 20:24

P1724 wird gesetzt, wenn der Kupplungsschalter betätigt ist, aber der Interlock-Schalter nicht - d.h. wenn die nicht gleichzeitig betätigt sind, schlägt ein Plausibilitätscheck zu... die Entprellzeit für den Fehler ist ein applizierter Wert und kommt auf den genauen Motor und den SW-Stand an.

Mögliche Ursachen sind ein defekter Kupplungsschalter oder defekter Interlock-Schalter... beide lassen sich über Messwerte prüfen.

Als Umgebungsbedingungen sollten (neben Datum, Uhrzeit etc.) 7 Messwerte gespeichert sein, 2 davon sind "Startersteuerung, Interlock- oder P/N-Signal" und "Startersteuerung, Abschaltbedingungen 1".

Aus den Werten sollte man sehen, was die Ursache für den FSP-Eintrag war.

Kann sein, dass beim :-) im Diagnoseprotokoll nur "Additional Freeze Frame#2 ECM" angezeigt wird... den muss man dann nur "lesen" können...

btw: Welcher 2.0TDI ist das? Wieviel kW? Handschalter oder Multitronic?

Gruß,

SIGSEGV

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

P1724 wird gesetzt, wenn der Kupplungsschalter betätigt ist, aber der Interlock-Schalter nicht - d.h. wenn die nicht gleichzeitig betätigt sind, schlägt ein Plausibilitätscheck zu... die Entprellzeit für den Fehler ist ein applizierter Wert und kommt auf den genauen Motor und den SW-Stand an.

Mögliche Ursachen sind ein defekter Kupplungsschalter oder defekter Interlock-Schalter... beide lassen sich über Messwerte prüfen.

Als Umgebungsbedingungen sollten (neben Datum, Uhrzeit etc.) 7 Messwerte gespeichert sein, 2 davon sind "Startersteuerung, Interlock- oder P/N-Signal" und "Startersteuerung, Abschaltbedingungen 1".

Aus den Werten sollte man sehen, was die Ursache für den FSP-Eintrag war.

Kann sein, dass beim :-) im Diagnoseprotokoll nur "Additional Freeze Frame#2 ECM" angezeigt wird... den muss man dann nur "lesen" können...

btw: Welcher 2.0TDI ist das? Wieviel kW? Handschalter oder Multitronic?

Gruß,

SIGSEGV

ich kann zwar zur Problemloesung hier nichts beitragen, bin aber von dem Post beeindruckt*daumenhoch*

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

P1724 wird gesetzt, wenn der Kupplungsschalter betätigt ist, aber der Interlock-Schalter nicht - d.h. wenn die nicht gleichzeitig betätigt sind, schlägt ein Plausibilitätscheck zu... die Entprellzeit für den Fehler ist ein applizierter Wert und kommt auf den genauen Motor und den SW-Stand an.

Mögliche Ursachen sind ein defekter Kupplungsschalter oder defekter Interlock-Schalter... beide lassen sich über Messwerte prüfen.

Als Umgebungsbedingungen sollten (neben Datum, Uhrzeit etc.) 7 Messwerte gespeichert sein, 2 davon sind "Startersteuerung, Interlock- oder P/N-Signal" und "Startersteuerung, Abschaltbedingungen 1".

Aus den Werten sollte man sehen, was die Ursache für den FSP-Eintrag war.

Kann sein, dass beim :-) im Diagnoseprotokoll nur "Additional Freeze Frame#2 ECM" angezeigt wird... den muss man dann nur "lesen" können...

btw: Welcher 2.0TDI ist das? Wieviel kW? Handschalter oder Multitronic?

Gruß,

SIGSEGV

Hallo SIGSEGV

zuerst mal vielen Dank für diese kompetente Antwort.

Zum Softwarestand kann ich wahrscheinlich wenig sagen, dazu müßte ich wissen, ob/wo und wie ich den als Laie auslesen kann. Es sollte aber noch relativ uptodate sein, da ich den Wagen erst am 3.12. in NSU geholt habe. Fertigstellungsdatum war in KW47.

Es handelt sich um einen 105KW-Motor mit Handschalter.

Der Fehler tritt nur sehr sporadisch auf und wenn, dann kurz nach oder vielleicht auch während einem/eines Kupplungsvorgang(s).

Da ich gestern morgen auf der Fahrt zur Arbeit, wieder diesen Fehler hatte, habe ich den Wagen sofort in die Werkstatt, in der auch die "Reparatur" vom 11./12.12. vorgenommen wurde, gebracht.

Vermutlich wurde damals der Kupplungsschalter ausgetauscht, da mir während der Rückfahrt von der Werkstatt plötzlich die Rückholfeder vom Kupplungspedal auf den Kupplungsfuß gefallen ist. Diesen Defekt habe ich dann beim :-) an meinen Wohnort beheben lassen.

Ich habe den Eindruck, dass der :-) an meinem Arbeitsort nicht so recht weiß, wo er suchen soll, da gestern abend folgender Vorschlag kam:

Sie möchten gerne den Wagen ein paar Tage behalten und den Fehler während der Fahrt beobachten. Wie soll denn das gehen?

VG char

am 23. Dezember 2008 um 13:43

Am besten heuer gar nicht mehr drüber wundern... es scheint eine neue SW zu geben mit geänderten Schwellwerten für den P1724 (längere Entprellzeit, kürzere Entstörzeit). Vermutlich kann der :-) diese Werte nicht ohne Weiteres ändern und muss warten, bis die neue SW im Handel ist...

btw: Hat einer der beiden :-) mal bei Audi nach diesem Fehlercode gefragt? Warum soll der denn während der Fahrt beobachtet werden?

Kannst ja mal versuchen, die Kupplung bewusst schnell oder langsam zu treten oder wieder kommen zu lassen... klingt als könnte man den Fehler damit evtl. provozieren.

Grüße,

SIGSEGV

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 15:20

Hallo SIGSEGV

danke für die Info.

Das liest sich so, als wäre das System etwas träge. Ich schalte relativ flott (bzgl. Schaltdauer) und häufig (weil oft Stadt- bzw. Landstrassen) und habe seit über 25 Jahren noch nie Probleme mit Kupplung oder Getriebe gehabt. Ich bin übrigens bisher ausschließlich Handschalter gefahren - zuletzt den A4 2.0TDI PD DPF BJ2006 (KM-Stand: 94000km) ohne Probleme.

Ich werde mal nächste Woche beim :-) in Wohnortnähe vorbeischauen und nach der neuen SW nachfragen.

Ab wann ist denn die neue SW verfügbar?

Ist die dann in jedem Audi-Betrieb gleichzeitig verfügbar oder gibt es da Unterschiede?

Viele Grüße

Char

am 23. Dezember 2008 um 15:39

Noch ist die nicht mal für Neufahrzeuge freigegeben... kann schon noch ein bisschen dauern, bis die zum Händler kommt. Dann entweder per CD (alle relativ gleichzeitig) oder vorab online über "geführte Fehlersuche" (schneller).

Bleibt die Anlasssperre dann dauerhaft aktiviert? Oder wie/wodurch wird der Fehler zurückgesetzt, ohne beim :-) den FSP zu löschen?

Grüße,

SIGSEGV

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 16:13

Hallo SIGSEGV,

der Fehler wurde bisher entweder nach Auftreten der Meldung vom :-) ausgelesen. Ob diese dann gelöscht wurde kann ich nicht beurteilen.

Allerdings hatte ich den Fehler auch schon auf der abendlichen Heimfahrt. Im einen Fall startete der Wagen problemlos am nächsten Morgen, als wäre nichts gewesen. Zweimal stoppte ich nach Auftreten des Fehlers. Dann hatte ich Schwierigkeiten den Wagen zum Laufen zu bringen. Nur nach mehrmaliger Schlüsselbetätigung erlosch die Warnlampe und der Motor lief, ohne wieder sofort zu stoppen.

Dieses Verhalten war kürzlich an einer Baustellenampel nicht so lustig, da ich dummerweise den Motor ausgeschaltet hatte und nicht mehr rechtzeitig (siehe oben) starten konnte und somit eine Grünphase verpasst hatte. Danach allerdings lief der Wagen einwandfrei.

VG Char

am 23. Dezember 2008 um 18:43

Die Prüfung ist nur bei "Zündung an" aktiv... kann also gut sein, dass der Fehler "über Nacht" verlernt wird.

Was bedeutet "lief, ohne sofort wieder zu stoppen"? Ist er mal angesprungen und dann wegen des Fehlers wieder ausgegangen? Wenn der Code aktiv ist, sollte der Anlasser gar keinen Strom kriegen, also nur "Klick", aber kein Georgel oder Starten und dann Absterben.

Grüße,

SIGSEGV

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 14:38

Hallo SIGSEGV

wenn der Fehler vorliegt, d.h. wenn die Warnlampe vor dem Abstellen geblinkt hatte, dann äußern sich die Startschwierigkeiten wie folgt:

Man drückt den Schlüssel, der Motor startet und geht sofort wieder aus.

Mir fällt dabei auf, dass während der Startversuche die Leuchte immer noch blinkt.

Nur nach mehrmaliger Prozedur habe ich es bisher geschafft, den Motor "dauerhaft" zum Laufen zu bringen. In diesem Fall erlischt auch die Warnlampe. Der Wagen fährt sich, als wäre nichts gewesen.

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Char65

Hallo zusammen,

Das Problem hatte ich auch.

Gleiche Fehlermeldung und Symtome.

Auto ist auch aus Auslieferung Mitte Dezember 08.

Neues Auto und dann nach 900km Tachostand sowas. Habe bisher 8 Audi A4 gefahren. Das erste mal solche Elektroniktroubles.

Liest sich wie im BMW Forum.

Man ist enorm verunsichert, da ich das Auto im Außendienst viel beruflich nutze. Liegenbleiben oder immer die Unsicherheit, es tut sich was oder nicht ist nicht gerade Vertrauensfördernd.

Nun meine Frage: Ist schon was näheres bekannt, oder Lösung, bzw auch tatsächliche Ursache.

Mein Händler hat das zum ersten mal?!

Aufgetreten bei mir auch nach ca 10min Fahrzeit.

Danke für Infos

HPK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anlasssperre während der Fahrt