ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wählhebel Automatik...4matic anders?

Wählhebel Automatik...4matic anders?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 23:10

Hallo,

bei mir kam grad die Frage auf, ob der 4matic Hebel (Bj 92) anders geformt ist als beim reinen Hecktriebler?

Im Netz findet man weniges "Halbwissen" bzgl Mittelkonsole anders, höher, etc.

Was ist wirklich Sache?

Danke

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ja ist anders

Die Kulisse ist anders, beim Wählhebel selbst weiss ich es nicht.

Die Kulisse im 4matic steht etwas weiter aus dem Holzbrettchen raus, normal ist sie etwas vertieft. Schätze, das Getriebe baut etwas höher, so dass es sonst nicht passt.

Ich hatte beide und mir ist nichts aufgefallen :)

Zitat:

@artiversal schrieb am 19. Februar 2022 um 16:07:01 Uhr:

Ich hatte beide und mir ist nichts aufgefallen :)

@Biber280 hat allerdings recht, so ist es.

Das glaub ich schon dass die unterschiedlich sind. Ich war einfach nicht sehr aufmerksam.

Irgendwas muss ja anders sein denn man sieht ja das die Kulisse höher ist

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 18:41

Ich hab später Zeit, dann mach ich n Foto von dem 4matic-Hebel, den ich erworben hab.

Auffällig ist, dass Knauf und Stange nicht fluchten, also leicht verdreht sind. Knauf sitzt aber wie gewohnt bomben fest.

Nachfrage beim Verkäufer, obs vielleicht ein Mopf0er ist (der soll anders sein), ergab halt, dass er vom 4matic ist.

Grüße

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 21:15

so, hier nun Fotos.

Hab auch die Stange gemessen. Kürzeste Strecke 7,6cm von Unterkante Knauf bis Beginn des Gewindes. Vielleicht ist die auch kürzer, weil die Konsole höher sitzt?

Grüße

 

4matic 1
4matic 2

Hallo,

es ist vorher schon gesagt worden, die Kulisse, in der der Wählhebel geführt wird, ist höher, beim "ohne 4matic Wagen" ist die Kulisse leicht vertieft, beim 4matic ist sie leicht erhöht.

Der Wählhebel hat aber keine unterschiedliche Länge.

Hatte selbst drei S 124 4matic, jetzt nur noch einen im Bestand. Anbei Foto.

Gruß

Ralf

-rsdl7qb20-kgrhqeh-cseskg-sytfbljdo9p21q

Ich krame den alten Faden mal hervor, da ich mir erst einen 4matic gekauft habe.

Aus den Unterlagen - liegen mir aber aktuell nicht vor - habe ich gelesen, dass mein Vorbesitzer einen anderen Wählhebel mit Holzknauf gekauft hat.

Habe ich es richtig verstanden, dass die Hebel selbst identisch sind zwischen 2WD und 4WD?

Edit: Bild meines Wählhebels eingefügt.

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wählhebel Automatik...4matic anders?