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W211 Federbalg gewechselt, pumpt jedoch nicht

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe Leser,

ich habe gestern bei meinem E55 Bj. 2004 den hinteren Federbalg auf der linken Seite gewechselt, weil der alte mir geplatzt ist...

Mein Problem jedoch ist jetzt, nach dem Einbau und vor ablassen aufpumpen mit direkt Ansteuerung über das Steuergerät, pumpt der neue Federbalg das Auto nicht hoch. Auch per Knopfdruck unterm Schalthebel, pumpen nur vorne und hinten Rechts.

Jetzt habe ich mich informiert und gelesen, dass man bei einem Tausch eines Federbalges diese neu kalibrieren muss.

Hat das jemand mal selber gemacht und kann es mir hier erklären?

SD habe ich mir von einem Freund ausgeliehen, habe daher nicht so viel Erfahrung damit.

Bei Mercedes wollten Sie für die Teile (nur Teile) 2100€ und dann noch Einbaukosten etc. welches die Gründe waren, dass selber zu machen.^^

Hebebühne vorhanden

SD vorhanden

Werkzeuge vorhanden

Wäre echt toll wenn mir ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße

Don55

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22 Antworten

OEM Bilstein oder Zubehör?

Beim Einbau, wie viel Druck hast du per SD aufgebaut bevor das Auto Bodenkontakt hatte?

Kalibrieren kann und sollte man aber ist nicht nötig um den Balg aufpumpen zu können.

Hoffen wir mal dass nichts kaputt gemacht wurde beim Einbau.

Hey Mackhack!

ich habe den Druck mit der Rechten Seite verglichen, dieser hatte 6,98 Bar

diese habe ich dann auch bis 7 Bar gefüllt und geschaut ob sich der druck verändert... der fiel jedoch ab aber der Balg war hart als ich ihn mit den Händen getestet habe.

Danach habe ich ihn abgelassen und geschaut ob das Fahrzeug sich selber einrichtet, was es jedoch nicht tat.

Das ausgetauschte Balg ist immer noch hart reagiert aber nicht auf die aufpump Befehle... manuell aufpumpen kann ich das Fahrzeug per SD jedoch hebt der die "neue" Seite sehr sehr langsam hoch. Danach lässt er aber auch ab und hält das Fahrzeug nicht hoch.

Weiß ich gar nicht ob OEM oder nicht, habs von denen hier:

https://www.stwtuning.de/.../...ercedes-benz-amg-w211-c219_49937_22696

(links und rechts gekauft) wollte beide austauschen aber erstmal den der geplatzt ist.

Hab bestimmt was falsch gemacht und das Ding kaputt gemacht... ^^

@Don55 , 2,1k€ ist natürlich abzocke pur... die Bilstein Bälge kosten 600€/p + Einbau.

Einbauanleitung für die Bilstein Bälge siehe hier!

Bei dem Preis glaube ich nicht dass es OEM ist. Auch fehlen die Zusatzbehälter was nicht für OEM zeugt. In der SD steht zumindest für vorne drin mit 5 Bar aufpumpen. Hinten weiß ich es auswendig nicht steht aber drin. Ggf in WIS nachsehen.

Hörst du wo die Luft rauskommt?

Kam ein Keil mit bei der Lieferung? Der hilft die korrekte Einbaulage zu bestimmen. Wenn die nicht stimmt kann es zum Defekt kommen.

Auf deren Website steht auch:

Wichtig: Die Montage dieses Artikels erfordert Sachkenntnis!

Nach der Montage, jedoch vor dem Ablassen des Fahrzeugs von der Hebebühne muss die Steuerung des Fahrwerks das neue Bauteil kalibrieren.

Hierzu sind die Herstellervorgaben zu beachten. Bei falschem Einbau und Nichtbeachtung kann es zu Beschädigungen kommen.

Nein ich höre gar keine Luft die raus kommt… Ich denke das Balg ist fest und hat auch Druck jedoch hebt das Fahrzeug nicht an auf dieser Seite…

Nein es kam nur das Federbalg und nichts anderes…

Gruss

Wenn er hart ist sollte er auch stehen.

Zurückschicken und Original fachmännisch einbauen lassen.

Zitat:

@Don55 schrieb am 14. September 2021 um 16:12:37 Uhr:

Nein ich höre gar keine Luft die raus kommt… Ich denke das Balg ist fest und hat auch Druck jedoch hebt das Fahrzeug nicht an auf dieser Seite…

Nein es kam nur das Federbalg und nichts anderes…

Gruss

Ich fürchte es liegt daran das du eine Seite Original und die andere Seite eine Fremdmarke drin hast und die nicht die selben Drücke/Längen etc. pp. haben.

Entweder beide Seiten mit dem Billigding umrüsten, oder Original Bilstein kaufen (meine Empfehlung).

Alles klar Männer, ich schick die billig Dinger zurück und besorge mir die von Bilstein.

Da sollte ws keine Rolle spielen ob ich nur eine Seite oder beide tausche denk ich mal?

Ich halte euch auf dem laufenden! Danke für eure Unterstützung!!

Beide bei deiner Laufleistung.

Endlich mal einer der seinen Fehler einsieht und nun richtig handelt.

Für das paar von Bilstein hatte ich 2019 rund 880 € bezahlt.

Wenn Du Bilstein kaufst ist da auch ne Einbauanleitung dabei - halte Dich an diese dann wird das auch funktionieren.

Hallo Männer, habe jetzt das Orignalteil von Bilstein eingebaut funktioniert auch, jedoch nicht richtig.

Rechte Seite ist höher als Links.

Das System erkennt aber das Nievau und stellt sich ein und pumpt auch hoch.jedoch rechts höher als links. Mein Mechaniker meinte, man muss die Achsen vermessen mit einem Romess Messgerät um die Winkel ins Steuergerät einzutragen damit dieser auch das richtige Niveau links und rechts ausrechnet und dementsprechend pumpt.

Bringe den morgen mal zur Mercedes Werkstatt und schau was die dafür verlangen und ob sich das Problem so lösen lässt.

Ich habe nur links eingebaut, da ich das Rechte nirgends bestellen konnte. Das kommt dann als nächstes wenn es bei Mercedes auch nicht klappt.ich halte euch auf dem laufenden

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 9:59

Hi ich nochmal.

Nach langem hin und her habe ich beide Bälge von Bilstein einbauen können, jedoch steht das Auto jetzt schief.

Rechts 2cm niedriger als Links.

Mercedes Benz meinte - man muss das nicht machen bzw. Zitat: "Das sagt mir nichts, man muss nur die Niveaukalibrierung machen".

Schön und gut - kosten belaufen sich auf ca. 250€. Da ich das SD habe und selber rum basteln kann, wollte ich fragen ob jemand eine Anleitung / Video hat welches das Vorgehen erklärt.

Bälge gewechselt - Niveausensoren gewechselt (alle 3 ) - Druckbehälter gewechselt.

Zudem hat der mich vor ein Paar Tagen an der Hinterachse so sehr runter gelassen (während der Fahrt!) dass ich die Reifen (20 Zoll) im Radkasten hab schleifen hören.

Hat jemand ne Idee was ich noch tun kann?

Gruß

Ab ins Airmatic Steuergerät und da eine Untergruppe mit Ansteuerungen suchen... und dann auf einem ebenen Boden Kalibrieren. Dann steht er 100% gerade ;)

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 10:28

Zitat:

@tigu schrieb am 10. Juni 2022 um 12:03:19 Uhr:

Ab ins Airmatic Steuergerät und da eine Untergruppe mit Ansteuerungen suchen... und dann auf einem ebenen Boden Kalibrieren. Dann steht er 100% gerade ;)

Danke dir. Das habe ich auch schon gesehen - nur weiß ich nicht wann das SG die Kalibrierung als "Standardhöhe" annimmt und wann nicht.

Hast du noch ne Ahnung zu meinem anderen Problem ? Dass der während der Fahrt absackt und ich meine Reifen im Radkasten schleifen höre? :) Manuell aufpumpen löst das Problem zwar, das ist ja aber nicht die richtige Lösung.

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