ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 220 CDI keine Leistung bei Kaltstart, Turbolader erneuert

W211 E 220 CDI keine Leistung bei Kaltstart, Turbolader erneuert

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 20:50

Hallo,

Habe einen 220CDI mit 150PS und BJ 2004.

Vor 3 Wochen hatte ich plötzlich nach dem Starten einen Leistungsverlust, Wagen drehte nicht hoch kaum Leistung, Motor ist wohl in den Notlauf gegangen. Im KI ist jedoch keine Leuchte angegangen.

ADAC hat Diagnose durchgeführt und da stand DTC Ladedruckstellenantrieb.... Vermutung entweder dieser Ladedruckstellenantrieb oder Turbolader defekt.

Ich bin dann einige später zum Freundlichen und habe dort nochmal eine. Fehlerdiagnose Durchführen lassen und hier hat man das auch bestätigt. Fehlerdiagnose: Ansteuerung Bauteil Y100/1 Ladedrucksteller rechts prüfen ...und hat mir angeraten den Turbolader zu erneuern.

Ich habe nun einen generalüberholten Turbolader inkl. Ladedrucksteller gekauft und es einbauen lassen. Zudem wurde gleich Motorölwechsel inkl Ölfilter und Luftfilter erneuert.

Ergebnis : wenn ich den Wagen starte hat er leider auf den ersten 5-6 km wieder Leistungsverlust, wenn ich KickDown drücke reagiert es.nicht, teils will es durchstarten und verschluckt sich plötzlich und dann fällt Leistung wieder ab....nach etwa 10 Minuten Fahrzeit ist das aber alles weg und der Wagen lässt sich problemlos fahren, KickDown Beschleunigen alles völlig normal.

Hat hier ggf. Jemand noch eine Idee woran das BJ ich liegen könnte? Ich hatte irgendwo Mal gelesen das da unten wohl so eine Art Drehzahlmesser wäre der öfter Mal Probleme verursacht oder ggf. der Luftmassenmesser ? Abgassensoren vor Kat nach Kat hatte ich vor 1 Jahr wechseln lassen, und wir gesagt im KI leuchtet kein Kontrolllampe...

Jetzt bin ich echt ratlos. Ich befürchte wenn ich nun wieder beim Freundlichen vorfahre könnte es diesmal nichts neues auslesen. Vielleicht hat hier aber jemand ähnliche Probleme gehabt und hatte hier ggf. einen Ansatz ?

LG

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Und was sagt der Fehlerspeicher jetzt? Überholter Lader heißt nicht heile. Kann auch defekt sein. Evtl der Ladedrucksensor? Müsste beim 2.2 auch verbaut sein, oder? Kenne mich mit dem Motor nicht aus, aber vergleiche mit der 3.0 Maschine

Welche Lampe sollte deiner Meinung nach denn auch angehen bei dem Fehler? Es gibt halt nicht für jeden erdenklichen Fehler eine separate Lampe die angehen könnte.

Warum gehst du nicht zurück wo du den generalüberholten Lader einbauen lassen hast? Du hast doch dafür bezahlt dass man den Fehler beseitigt und nicht nur stupide ein Bauteil ersetzt nur weil die Diagnose es so dem Mechaniker vorschlägt. Haben die denn nach dem Tausch des Laders keine Probefahrt gemacht um zu sehen ob deren Arbeit das Problem erledigt hat? Wenn sie es machten hätten sie festgestellt dass das Problem immer noch da ist und dir das Auto nicht zurückgegeben, sondern den alten Lader wieder eingebaut da der offensichtlich nicht kaputt war und weiter gesucht oder dir gesagt der Lader ist es nicht. Aber das ist wahrscheinlich schon zu viel verlangt als Kunde dass man für sein Geld auch Leistung bekommt - im wahrsten Sinne des Wortes.

Hier ist einiges schief gegangen.

Aber nach deinem Schreiben zu urteilen, handelt es sich hierbei um einen privaten Mechaniker und nicht um eine Werkstatt.

Der 2.2 müsste einen LDS haben, das war auch vor kurzem die Ursache bei mir als ich den Notlauf ging, lt. Fehlerspeicher.

Hab daraufhin alles mal inspiziert und am Ende nur den Luftfilter erneuert.

Ob es der LMM oder sonstige Sensoren sind, sollte man halt mal überprüfen. Das macht meiner Meinung nach jede fähige Werkstatt ehe ein Teile Tausch ansteht.

Zitat:

@Nerohunter schrieb am 9. Juni 2022 um 22:50:18 Uhr:

Hallo,

Habe einen 220CDI mit 150PS und BJ 2004.

Vor 3 Wochen hatte ich plötzlich nach dem Starten einen Leistungsverlust, Wagen drehte nicht hoch kaum Leistung, Motor ist wohl in den Notlauf gegangen. Im KI ist jedoch keine Leuchte angegangen.

ADAC hat Diagnose durchgeführt und da stand DTC Ladedruckstellenantrieb.... Vermutung entweder dieser Ladedruckstellenantrieb oder Turbolader defekt.

Ich bin dann einige später zum Freundlichen und habe dort nochmal eine. Fehlerdiagnose Durchführen lassen und hier hat man das auch bestätigt. Fehlerdiagnose: Ansteuerung Bauteil Y100/1 Ladedrucksteller rechts prüfen ...und hat mir angeraten den Turbolader zu erneuern.

Ich habe nun einen generalüberholten Turbolader inkl. Ladedrucksteller gekauft und es einbauen lassen. Zudem wurde gleich Motorölwechsel inkl Ölfilter und Luftfilter erneuert.

Ergebnis : wenn ich den Wagen starte hat er leider auf den ersten 5-6 km wieder Leistungsverlust, wenn ich KickDown drücke reagiert es.nicht, teils will es durchstarten und verschluckt sich plötzlich und dann fällt Leistung wieder ab....nach etwa 10 Minuten Fahrzeit ist das aber alles weg und der Wagen lässt sich problemlos fahren, KickDown Beschleunigen alles völlig normal.

Hat hier ggf. Jemand noch eine Idee woran das BJ ich liegen könnte? Ich hatte irgendwo Mal gelesen das da unten wohl so eine Art Drehzahlmesser wäre der öfter Mal Probleme verursacht oder ggf. der Luftmassenmesser ? Abgassensoren vor Kat nach Kat hatte ich vor 1 Jahr wechseln lassen, und wir gesagt im KI leuchtet kein Kontrolllampe...

Jetzt bin ich echt ratlos. Ich befürchte wenn ich nun wieder beim Freundlichen vorfahre könnte es diesmal nichts neues auslesen. Vielleicht hat hier aber jemand ähnliche Probleme gehabt und hatte hier ggf. einen Ansatz ?

LG

Vielleicht suchst du dir einfach eine fähige Werkstatt, die das Problem findet und dann erst Teile ersetzt. Aus welcher Ecke der Republik kommst du?

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 6:04

Zitat:

@Devgoer schrieb am 10. Juni 2022 um 06:46:09 Uhr:

Hier ist einiges schief gegangen.

Aber nach deinem Schreiben zu urteilen, handelt es sich hierbei um einen privaten Mechaniker und nicht um eine Werkstatt.

Der 2.2 müsste einen LDS haben, das war auch vor kurzem die Ursache bei mir als ich den Notlauf ging, lt. Fehlerspeicher.

Hab daraufhin alles mal inspiziert und am Ende nur den Luftfilter erneuert.

Ob es der LMM oder sonstige Sensoren sind, sollte man halt mal überprüfen. Das macht meiner Meinung nach jede fähige Werkstatt ehe ein Teile Tausch ansteht.

Wenn du mit LDS den Ladedrucksteller bzw. Stellmotor meinst dann wurde der bereits getauscht. Den mit dem Turbolader war auch ein generalüberholter Ladedrucksteller dabei. Es ist mir klar das eine Ferndiagnose nicht möglich ist Jungs, ich wollte nur Mal wissen, was ihr hier ggf. für Erfahrungen gemacht habt und wollte mir Mal einen groben Überblick verschaffen, ggf einen Hinweis. Ich hatte vor einem Jahr so etwas ähnliches mit dem Fahrzeug von meinem Erzeuger bin dann zum BMW Vertragshändler die haben dann fröhlich Teile ausgetauscht und um die 1800€ Kosten verursacht mit dem Ergebnis, das der Fehler dadurch nicht behoben werden konnte...ich habe dann durch Zufall und einem Hinweis aus diesem Forum herausgefunden habe was es tatsächlich war ein kleiner Stecker für 35€....

Aber ihr habt Recht ich werde schauen, dass ich den Wagen wieder zur Fehlerdiagnose zum Freundlichen fahre und das erneut auslesen lassen...dann weiss ich hoffentlich weiter. Ich werde weiter berichten wenn ich Neuigkeiten habe. Danke

 

War es denn jetzt ein privater Mechaniker?

Mach erstmal wie du selber geschrieben hast eine Auslese. Das würde definitiv Klarheit schaffen.

Wie hört sich denn der neue Turbolader an?

Wie arbeitet der Ladedrucksteller bei gasstößen?

Mit LDS meinte ich eher den Ladedrucksensor.

Kann jetzt nicht beurteilen ob dein Fehler der gleicher ist oder war wie meiner, hatte genau das selbe und auch auf ebay mir einen generallüberholten Turbolader mit Steller geholt aber der Fehler war nicht weg.

Nach Tausch fast aller dazu gehörigen Sensoren musste ich feststellen dass es auch nicht besser wurde.

Erst als ich mir eine Disconebelmaschine gekauft hatte und den Dampf reingeblasen habe, habe ich gesehen dass der Turboladerschlauch einen Riss hatte , getauscht und Fehler weg.

Aber der Fehler lautete eindeutig, Ladedrucksteller.

Das nächste mal tausche ich nicht sondern suche erst mal

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 12:37

Zitat:

@Devgoer schrieb am 10. Juni 2022 um 09:15:46 Uhr:

War es denn jetzt ein privater Mechaniker?

Mach erstmal wie du selber geschrieben hast eine Auslese. Das würde definitiv Klarheit schaffen.

Wie hört sich denn der neue Turbolader an?

Wie arbeitet der Ladedrucksteller bei gasstößen?

Mit LDS meinte ich eher den Ladedrucksensor.

Nein, es wurde von einem KFZ Mechaniker verbaut, er arbeitet bei Mercedes und der hat mir aber privat in der Werkstatt eingebaut, er kennt sich da schon gut aus, bei den bin ich schon seit Jahren. Den generalüberholten Turbolader habe ich bei einer Firma aus Berlin erworben, inkl Rechnung und Garantie. Komme selber aus Stuttgart.

Wie ein Turbolader sich normalerweise anhört kann ich dir nicht sagen aber es hört sich für mich nicht verdächtig an, Jedenfalls keine seltsamen Geräusche oder zischen etc...

LDS = LADEDRUCKSENSOR....ok der würde nicht erneuert , nur der Turbolader und ein Ladedrucksteller die würden generalüberholt. Das könnte ich Mal anfragen.

Habe leider keinen kurzfristigen Termin bekommen für Diagnosetermin bei Mercedes es hieß frühestens am 23.06.

 

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 12:42

Zitat:

@Leonsdad schrieb am 10. Juni 2022 um 10:21:53 Uhr:

Kann jetzt nicht beurteilen ob dein Fehler der gleicher ist oder war wie meiner, hatte genau das selbe und auch auf ebay mir einen generallüberholten Turbolader mit Steller geholt aber der Fehler war nicht weg.

Nach Tausch fast aller dazu gehörigen Sensoren musste ich feststellen dass es auch nicht besser wurde.

Erst als ich mir eine Disconebelmaschine gekauft hatte und den Dampf reingeblasen habe, habe ich gesehen dass der Turboladerschlauch einen Riss hatte , getauscht und Fehler weg.

Aber der Fehler lautete eindeutig, Ladedrucksteller.

Das nächste mal tausche ich nicht sondern suche erst mal

In der Tat hatte ich bereits letztes Jahr den von dir beschriebenen Fehler, aber da hat damals das Diagnosegerät einen anderen Fehler ausgegeben ujd man hörte aber auch beim Gas geben einen seltsames Zischen und tatsächlich war es dann einer der beiden Ansaugrohre unten die zum Kühler gehen. Habe dann beide gleich durch originale Mercedes Schläuche austauschen lassen und dann liegt alles wieder. Diesmal ist das leider anders....

Aber das wirft die. Frage auf, ob es evtl. dieser andere Schlauch ein Riss haben könnte, der weiter oben verbaut ist ? Siehe Bild

Mercedes W211 Ansaugrohre

Ja. der wo alt dran steht der war bei mir gerissen aber mit einem Haarriss, das konnte man so nicht sehen oder hören

Zitat:

@Nerohunter schrieb am 10. Juni 2022 um 14:37:11 Uhr:

Zitat:

@Devgoer schrieb am 10. Juni 2022 um 09:15:46 Uhr:

War es denn jetzt ein privater Mechaniker?

Mach erstmal wie du selber geschrieben hast eine Auslese. Das würde definitiv Klarheit schaffen.

Wie hört sich denn der neue Turbolader an?

Wie arbeitet der Ladedrucksteller bei gasstößen?

Mit LDS meinte ich eher den Ladedrucksensor.

Nein, es wurde von einem KFZ Mechaniker verbaut, er arbeitet bei Mercedes und der hat mir aber privat in der Werkstatt eingebaut, er kennt sich da schon gut aus, bei den bin ich schon seit Jahren. Den generalüberholten Turbolader habe ich bei einer Firma aus Berlin erworben, inkl Rechnung und Garantie. Komme selber aus Stuttgart.

Wie ein Turbolader sich normalerweise anhört kann ich dir nicht sagen aber es hört sich für mich nicht verdächtig an, Jedenfalls keine seltsamen Geräusche oder zischen etc...

LDS = LADEDRUCKSENSOR....ok der würde nicht erneuert , nur der Turbolader und ein Ladedrucksteller die würden generalüberholt. Das könnte ich Mal anfragen.

Habe leider keinen kurzfristigen Termin bekommen für Diagnosetermin bei Mercedes es hieß frühestens am 23.06.

Wie passt denn das zusammen? Er kennt sich aus und hat dir den Fehler nicht repariert. Vielleicht muss man einfach mal der Realität ins Auge sehen. Hätte der Mann Ahnung von dem was er tut hätte er erst mal geguckt was wirklich los ist und den Fehler repariert und nicht nur sinnlos gute Teile gegen neue Teile ersetzt.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 18:13

Da gebe ich dir im Grunde Recht aber die Diagnose wurde bei Mercedes durchgeführt, mir wurde nahegelegt einen neuen Turbolader einzubauen. Andere Fehler konnte man dort auch nicht feststellen. Das hat der gute Mann dann eben gemacht, aber wohl keine Probefahrt gemacht, sonst hätte man das merken müssen. Über seine fachliche Expertise möchte ich nicht urteilen ich bin selber nicht vom Fach.

 

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Juni 2022 um 19:21:17 Uhr:

Zitat:

@Nerohunter schrieb am 10. Juni 2022 um 14:37:11 Uhr:

 

Nein, es wurde von einem KFZ Mechaniker verbaut, er arbeitet bei Mercedes und der hat mir aber privat in der Werkstatt eingebaut, er kennt sich da schon gut aus, bei den bin ich schon seit Jahren. Den generalüberholten Turbolader habe ich bei einer Firma aus Berlin erworben, inkl Rechnung und Garantie. Komme selber aus Stuttgart.

Wie ein Turbolader sich normalerweise anhört kann ich dir nicht sagen aber es hört sich für mich nicht verdächtig an, Jedenfalls keine seltsamen Geräusche oder zischen etc...

LDS = LADEDRUCKSENSOR....ok der würde nicht erneuert , nur der Turbolader und ein Ladedrucksteller die würden generalüberholt. Das könnte ich Mal anfragen.

Habe leider keinen kurzfristigen Termin bekommen für Diagnosetermin bei Mercedes es hieß frühestens am 23.06.

Wie passt denn das zusammen? Er kennt sich aus und hat dir den Fehler nicht repariert. Vielleicht muss man einfach mal der Realität ins Auge sehen. Hätte der Mann Ahnung von dem was er tut hätte er erst mal geguckt was wirklich los ist und den Fehler repariert und nicht nur sinnlos gute Teile gegen neue Teile ersetzt.

Ich hoffe du findest bald raus was los ist. Geh selbst auf die Suche.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 21:14

Hallo,

Habe nun zwischenzeitlich das Fahrzeug bei einem anderen Autohaus an dem Diagnosegerät prüfen lassen. Und der neu verbaute Turbolader inkl Ladedrucksteller funktionieren, dee Ladedrucksteller bzw lässt sich über die Stardiagnose ansteuern, keine Fehler.

Vermutung jetzt: evtl. Ist einer der Ladeluftsensoren defekt.

Habe jetzt diese beiden Sensoren direkt bei Mercedes gekauft und eingebaut:

- LUFTDRUCKSENSOR A0041533228

- ANSAUGLUFTSENSOR 0005422818

Ergebnis: keine Lösung, Problem besteht immer noch.

Mechaniker meinte evtl. müsste man die Injektoren prüfen, bzw messen. Die besagten Ladeluft Schläuche sind letztes Jahr erneuert worden.

Bin langsam am verzweifeln mit diesem Auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 220 CDI keine Leistung bei Kaltstart, Turbolader erneuert