ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 220 CDI "Motorölstand Werkstatt aufsuchen" in Weiß

W211 E 220 CDI "Motorölstand Werkstatt aufsuchen" in Weiß

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 15:01

Hallo,

ich habe seit ca 6 Monaten ein seltsames Problem und weiss einfach nicht weiter. Fahrzeug W211, 220 CDI, BJ 2004 mit 150PS

Seit 6 Monaten erscheint immer "Motorölstand Werkstatt aufsuchen" in weiss im Kombiinstrument. Dabei ist genug Motoröl drin. Auch kann ich seitdem keine Ölmessung über KI durchführen, es erscheint immer "Wartezeit einhalten" egal wie lange ich warte es kommt immer diese Meldung.

Ich habe vor 6 Tagen einen neuen Motorölstandsensor einbauen lassen, kein Originalteil, hat aber auch 76€ gekostet. Neues Motoröl (5W-40) , 7 Liter und neuen Ölfilter sind auch gemacht worden. Leider erfolglos, es hat nichts geholfen, die Meldung erscheint immer noch.

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht einen Rat?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Gruss

Ähnliche Themen
38 Antworten

Werkstatt aufsuchen ist doch ein guter Tipp. Die können den Fehler vielleicht auslesen und wissen dann was zu tun ist.

Warum hast du den Motorölstandsensor getauscht ? War der kaputt ?

Wurde die Leitung auf Durchgang Geprüft?

Auslesen ist auch sehr Empfelenswert.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 15:18

Gerade war ich bei einem befreundeten Mechaniker, er hat ein Diagnose Gerät und konnte folgendes auslesen, siehe Bilder..da steht auch Ölstandsensor, dieser wurde aber bereits getauscht.

Gibt es auch einen Öl Qualitätssensor?

Moin

 

Meines Wissens ist die Füllmenge 6,5 Liter. Ich habe mir einen Ölmessstab gekauft, bei 6,5L wird am Messstab 156mm angezeigt, da die Ölanzeige immer nur „in Ordnung“ angezeigt hat. Sieben Liter Öl wäre mir Zuviel. Bei MB nachfragen, und Zuviel Öl absaugen. Ich nehme doch an, Du hast einen OM646, oder?

 

Good Luck

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 15:38

Es sind nur 6.5 Liter eingefüllt worden keine 7 Liter

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 15:39

OM646 keine Ahnung woher sehe ich das ?

Zitat:

@moegreen schrieb am 31. Mai 2022 um 17:38:55 Uhr:

Es sind nur 6.5 Liter eingefüllt worden keine 7 Liter

Gott sei Dank, lieber etwas weniger , als Zuviel. Vielleicht mal die Verkabelung der Ölstandanzeiger überprüfen.

Zitat:

@moegreen schrieb am 31. Mai 2022 um 17:39:29 Uhr:

OM646 keine Ahnung woher sehe ich das ?

Ich habe zum Beispiel einen E 220 150PS und Motornummer OM 646 961 . Muss auf dem Aufkleber auf dem Motor stehen.

Da fällt mir ein, dazu muss die Motorabdeckung ab, sonst siehst du den Aufkleber nicht.

Wenn Du die Motornummer hast, überprüfe welches Öl du einfüllen darfst, welche Spezifikation, steht auch auf dem Aufkleber. Ich nehme Freigabe MB 229.51, da ich einen DPF habe. Kauf Dir das Buch „ Jetzt helfe ich mir selbst“, da steht vieles und auch nichts drin, zumindest das Wichtigste.

Du kannst auch fragen, hier gibt es genügend Spezialisten

Der Ölsensor kann Ölstand und Qualität messen. Du schreibst ja, dass kein Originalteil verbaut wurde. Könnte es ein, dass der falsche Sensor verbaut wurde und deshalb die Signale ausserhalb des Bereichs liegen ?

Wurde vor dem Tausche des Sensors auch mal ausgelesen und waren da die gleichen Fehler zu sehen ?

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 16:19

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 31. Mai 2022 um 17:48:12 Uhr:

Der Ölsensor kann Ölstand und Qualität messen. Du schreibst ja, dass kein Originalteil verbaut wurde. Könnte es ein, dass der falsche Sensor verbaut wurde und deshalb die Signale ausserhalb des Bereichs liegen ?

Wurde vor dem Tausche des Sensors auch mal ausgelesen und waren da die gleichen Fehler zu sehen ?

Hallo,

Nein der ist kompatibel zu dem Fahrzeug und mit dem Originalteil das vorher verbaut war, gab es genau dieselben Fehler. Liegt es vielleicht am Motoröl? Sollte man da nur Motoröl direkt von Mercedes verwenden könnte es auch daran liegen ?

So wie ich das nun aus den Rückmeldungen hören konnte gibt es nur diesen einen Ölstandssensor, ich dachte es gäbe noch einen weiteren....das ist ja zum verzweifeln

Ich hoffe, Du musst am Steigrohr neben dem Kraftstofffilter. Der andere Messstab ist für das Getriebe (rote Kappe)

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 17:47

Zitat:

@Hedwig2006 schrieb am 31. Mai 2022 um 19:20:54 Uhr:

Ich hoffe, Du musst am Steigrohr neben dem Kraftstofffilter. Der andere Messstab ist für das Getriebe (rote Kappe)

Die Messung erfolgt bei dem Auto doch über die KI da gibt kein Messtab. Abgesehen davon war ich selber dabei als das neue Motoröl eingefüllt wurde also 6.5 Liter

Zitat:

@moegreen schrieb am 31. Mai 2022 um 17:18:28 Uhr:

Gerade war ich bei einem befreundeten Mechaniker, er hat ein Diagnose Gerät und konnte folgendes auslesen, siehe Bilder..da steht auch Ölstandsensor, dieser wurde aber bereits getauscht.

Gibt es auch einen Öl Qualitätssensor?

Da du einen 2004 hast hast du einen 3-Wege-Sensor. Ölstand/Ölqualität/Öltemperatur

Der Mopf hat nur noch einen Ölstandschalter.

Ich schlage vor du baust einen OEM Sensor ein und prüfst mal die Verkabelung. Die Meldung kommt in der Regel wenn du versuchst das Motoröl kalt zu messen. Fahr das Auto warm, stell ihn 10-15 Minuten ab und lass dir dann mal die Daten im KI anzeigen. Sollte jetzt funktionieren wenn der Sensor und die Verkabelung in Ordnung ist.

Ansonsten kannst du mal mit einem Werkstattmessstab den Ölstand prüfen. Genauer geht es nicht.

Ich hoffe auch dass du nicht immer wieder Öl nachgefüllt hast. Zu viel Öl ist fast schlimmer als zu wenig da deine Kurbelwelle im Öl panscht und somit Luft in dein Öl schlägt was überhaupt nicht gut für den Motor ist.

Zitat:

@moegreen schrieb am 31. Mai 2022 um 19:47:10 Uhr:

Zitat:

@Hedwig2006 schrieb am 31. Mai 2022 um 19:20:54 Uhr:

Ich hoffe, Du musst am Steigrohr neben dem Kraftstofffilter. Der andere Messstab ist für das Getriebe (rote Kappe)

Die Messung erfolgt bei dem Auto doch über die KI da gibt kein Messtab. Abgesehen davon war ich selber dabei als das neue Motoröl eingefüllt wurde also 6.5 Liter

Da mir die Ölstandsmessung im KI zu ungenau erschien, schrieb ich, dass ich einen Ölmessstab mir zugelegt habe. Daher die Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 220 CDI "Motorölstand Werkstatt aufsuchen" in Weiß