ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 OM651 200CDI - Fehlercode P2243

W204 OM651 200CDI - Fehlercode P2243

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 21:13

Hallo zusammen,

 

Habe bei meinem W204 zufällig beim durchlaufen lassen des OBD Geräts den Fehler P2243 detektiert.

Bin auch auf 2 andere Beiträge im Forums gestoßen, allerdings hatten die immer noch einem anderen Fehlercode mit dabei, außer diesem Grund habe ich einen neuen Beitrag aufgemacht.

 

Nach erster Recherche deutet der Fehler ja auf die Lambdasonde hin (oder deren Kabel oder Steckerverbindung).

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich bei der Fehleranalyse hier vorgehen könnte (mit Spannung messen etc.)

 

Subjektiver Eindruck: Beim Fahrzeug merke ich aktuell keine Auswirkungen, der Motor läuft soweit Rund, kalt zwar etwas rauer, aber würde ich auf die typische OM651-Laufkultur und die nicht mehr ganz taufrischen Motorlager (191.000 km) schieben.

 

Danke für eure Hilfe!

PXL_20240116_142239123.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 8:52

Vorgehen bisher:

Fehler wurde von mir rausgelöscht, kam jedoch nach einer Strecke von 200km Autobahn wieder.

Eine neue Bosch Lambdasonde wurde Mal bestellt. Am Wochenende demontiere ich alles so weit und prüfe erstmal Kabel und Stecker der alten Lambdasonde - ggf. ist ein Austausch nicht notwendig.

Sollte ich hier nichts feststellen, wird die neue Lambdasonde verbaut und Steckerverbindung zuvor gereinigt.

 

Ich berichte über das Resultat.

Gibt es hier schon was neues ? Habe diesen Fehler auch. Mich würde interessieren, wie es bei Dir weitergiing.

Grüße

Michael

Erneuern und Lambda Adaptionsdaten zurücksetzen

Themenstarteram 27. März 2024 um 17:24

Zitat:

@Migulein schrieb am 26. Januar 2024 um 10:24:33 Uhr:

Gibt es hier schon was neues ? Habe diesen Fehler auch. Mich würde interessieren, wie es bei Dir weitergiing.

Grüße

Michael

Habe völlig vergessen zu antworten.

Nach Austausch der Lambdasonde war 2 Monate Ruhe. Vor 2 Wochen ist dann der Fehler P0135 aufgekommen, der auf eine Fehlspannung O2 Sensor hinweist.

Nach Austausch der Batterie (vor 3 Tagen und 50km Fahrtstrecke) ist bisher noch nichts im Fehlerspeicher aufgekommen. Ich berichte sollte sich das ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 OM651 200CDI - Fehlercode P2243