ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehlercodes nach neuer Steuerkette

Fehlercodes nach neuer Steuerkette

Mercedes
Themenstarteram 5. April 2022 um 8:25

Hey, ich bin jetzt neue Besitzer einer C-Klasse. Vor dem Kauf wurde die Steuerkette erneuert. Ich kriege zeitweise die MKL, die geht dann aber auch wieder aus. Hab ich einmal alles ausgelesen und dann kamen diese Fehlercodes raus.

Fehler Code: P001477

P001477 Die Position der Auslassnockenwelle (Zylinderbank 1) weicht vom Sollwert ab. Die

befohlene Position kann nicht erreicht werden

Fehler Code: P001762

P001762 Die Position der Auslassnockenwelle (Zylinderbank 1) ist relativ zur Position der

Kurbelwelle unplausibel. Der Signalvergleich ist fehlerhaft.

Kann das ein Sensor sein? Ich wäre sehr dankbar um jegliche Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das glaube ich kaum, denn Signale bekommst Du ja. Für mich stellt sich zunächst die Frage, was von wem gewechselt wurde und was in der Rechnung steht. Privatkauf oder Händler?

Als meine Kette gewechselt wurde, musste der Motor neu "Urinitialisiert"/einzelne Komponenten wie z.B. die Nockenwellenversteller angelernt werden.

Aus der Erinnerung heraus, hatte das Steuergerät noch die falschen Daten zur Hand obwohl die Hardware jetzt auf richtiger Position stand.

Möglich dass das bei Deinem Fahrzeug nicht geschehen ist.

 

Gruß, C350

Was die fleißigen Helfer inkl. TE mal wieder nicht interessiert: Welcher Motor????????????????

Demzufolge sind alle Antworten bis hierher unnötig.

Aber ja, "C-Klasse" und "Motor" reichen ja hinreichend um was halbwegs sinnvolles zu antworten...Respekt.

Ich bin kein ausgebildeter KFZ-Mechatroniker.

Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass der Vorgang der Urinitialisierung bei jedem Motortyp nach dem Kettentausch nötig ist. Falls nicht, ich lerne gerne dazu.

Sollte der TE den Motor der Vollständigkeit halber noch angeben = ja.

War ein emotionaler Ausfall nötig = nein.

@Kara_Simsek

Welcher Motor steckt denn in deinem W204?

Zeit für einen beruhigenden Kaffee für alle.

 

Gruß, C350

Sehe ich auch so. Zunächst müsste man mal wissen,was da für ein Motörchen verbaut ist. Desweiteren wäre interressant zu wissen, was alles gewechselt wurde. Nur die Kette, oder wurden auch die Versteller samt neuem Steuerdeckel verbaut. Sollte es ein 271.8XX sein, Steuerkette, Versteller, Kettenspanner und geänderter Stirndeckel erneuert worden sein,tippe ich auf die Zentralmagnete der Versteller.

Warum? Weil ich das ganze bereits hinter mir habe.

Motor 271.820.

Zitat:

@C350Benzer schrieb am 5. April 2022 um 12:51:40 Uhr:

Ich bin kein ausgebildeter KFZ-Mechatroniker.

Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass der Vorgang der Urinitialisierung bei jedem Motortyp nach dem Kettentausch nötig ist.

Bin ich auch nicht, weiß aber das ein Anlernen der Versteller nicht geht bzw. Nicht nötig ist bei den 4 Zylindern. Beim 350er bin ich nicht sicher, weiß aber was den Fehler verursacht. Dazu müssen halt Informationen her.

Das war oben übrigens eine rein faktische Feststellung ohne Emotion.

Zitat:

@MxD schrieb am 5. April 2022 um 17:53:27 Uhr:

 

Bin ich auch nicht, weiß aber das ein Anlernen der Versteller nicht geht bzw. Nicht nötig ist bei den 4 Zylindern.

Hallo

Woher weißt du das die Urinitialisierung bei den 4 Zylindern speziell den M271.8xx also den CGI EVO Turbo's nicht geht (bzw. funktioniert)?

Kann dir genau das Gegenteil beschreiben. Habe mittlerweile einige EVO's überholt und die Urinitialisierung gehört jetzt zum Abschluss jeder Überholung.

Hintergrund: Hatte unseren S204 mit Kettenabriss gekauft und komplett aber da noch aus Unwissenheit ohne Urinitialisierung fertiggestellt. Nach den damaligen ersten 2 kurzen Probefahrten war jedesmal die MKL an und ähnliche Fehler wurden abgespeichert.

Nach Rücksprache mit einem Nachbarn der bei MB als Meister arbeitet, kam als erstes die Frage:

"Hast du denn eine MSG Urinitialisierung durchgeführt?"

Die habe ich dann natürlich nachträglich durchgeführt und ab dem Zeitpunkt wurden keinen neuen Fehler mehr im Speicher abgelegt.

Sicher lernt das MSG auch irgendwann von alleine wieder die neuen "richtigen" Werte. Aber nach einer Urinitialisierung werden zumindest schon die Ursprungsgrundwerte gesetzt und dadurch geschieht das ganze wesentlich schneller.

Gruß Michael

PS. Gebe einmal bei Google "M271" und "Urinitialisierung" ein. Du wirst erstaunt sein wieviele meine Aussage beschreiben bzw. es so bestätigt wird.

Hier z.B. ab der Stelle: https://www.mercedes-forum.com/.../page-2#post-979983

 

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 5. April 2022 um 19:10:36 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 5. April 2022 um 17:53:27 Uhr:

 

Bin ich auch nicht, weiß aber das ein Anlernen der Versteller nicht geht bzw. Nicht nötig ist bei den 4 Zylindern.

Woher weißt du das die Urinitialisierung bei den 4 Zylindern speziell den M271.8xx also CGI EVO Turbo's nicht (geht) bzw. funktioniert?

........

PS. Gebe einmal bei Google "M271" und "Urinitialisierung" ein. Du wirst erstaunt sein wieviele meine Aussage beschreiben bzw. es so bestätigt wird.

Hier z.B.: https://www.mercedes-forum.com/.../page-2

Hallo,

Ich habe nicht behauptet das es in der SD keine Urinitialisierung gibt. Die mag auch hier und da nötig sein wenn die Sensoren die Geberradposition verloren haben.

Was es nicht gibt ist die o.g. Anlernprozedur der Nockenwellenversteller. Das geht nicht und ist auch nicht nötig, weil

- Die Verstellung nur 0 und 1 kennt, da MSG-drehzahlgesteuert über den Magnet mittels Öldruck (man siehe die Konstruktion des Verstellers)

- So ziemlich jeder Hobbyschrauber das Teil schon gewechselt hat und die hatten allesamt keine Probleme später damit (wie auch?).

Oh Gott, der Link von diesem mittlerweile drittklassigen Forum in dem immer dieselben Halbwissenden im Minutentakt ihren Senf zwanghaft abgeben (müssen) mit der Unterstützung "allwissender" MODs ist hierbei nun wirklich keine Hilfe. Da redet man gegen Wände bei Ihrer Überheblichkeit. Siehst ja was da noch los ist - nichts. Das Problem ist dabei leider das sich immer mehr zurückziehen und auch keiner mit Ahnung mehr dagegenhält. Da fehlt es einfach am Detailwissen.

Also:

Urinitialisierung gerne (fuel trims, Klappen, Geberradposition, einzeln oder über die Uri). Nie gebraucht bei der Kette, aber bitte.

Eine Prozedur für die Versteller suchst du im DAS (natürlich) vergeblich. Das war mein Kommentar oben dazu. Ist die Kette gewechselt und stimmen die Steuerzeiten können die Sensoren gar keinen Fehler !diesbezüglich! auswerfen, sonst würde das MSG die Karre schon nicht starten (dann gerne die Urinitialisierung mit Geberradadaption).

Es wird halt allzuoft das Anlernen neuerer stufenloser Versteller angeführt. Auch von Werkstätten mit zusätzlichen Kosten. Diese Versteller sind aber bei unseren 4-Endern noch nicht verbaut ;-). Wie gesagt: 0 und 1 ab Drehzahl X.

Zitat:

@MxD schrieb am 5. April 2022 um 19:43:04 Uhr:

 

Hallo,

Ich habe nicht behauptet das es in der SD keine Urinitialisierung gibt. Die mag auch hier und da nötig sein wenn die Sensoren die Geberradposition verloren haben.

Was es nicht gibt ist die o.g. Anlernprozedur der Nockenwellenversteller. Das geht nicht und ist auch nicht nötig, weil

- Die Verstellung nur 0 und 1 kennt, da MSG-drehzahlgesteuert über den Magnet mittels Öldruck (man siehe die Konstruktion des Verstellers)

Die Verstellung in dem M271 EVO kennt sicher nur "0" und "1" aber das mit unterschiedlich langen "Nullen" und "Einsen" (also variablen Spannungsgrößen) und dadurch kann bei dem EVO auch eine variable Nockenwellenverstellung erfolgen.

Dazu aber auch ein sicherer Auszug aus der M271 EVO Einführungsschrift von Seite 11:

Damit können die Steuerzeiten noch schneller und stufenlos variiert werden.

Zitat:

Oh Gott, der Link von diesem mittlerweile drittklassigen Forum in dem immer dieselben Halbwissenden im Minutentakt ihren Senf zwanghaft abgeben (müssen) mit der Unterstützung "allwissender" MODs ist hierbei nun wirklich keine Hilfe. Da redet man gegen Wände bei Ihrer Überheblichkeit. Siehst ja was da noch los ist - nichts. Das Problem ist dabei leider das sich immer mehr zurückziehen und auch keiner mit Ahnung mehr dagegenhält. Da fehlt es einfach am Detailwissen.

Und wie sieht das nach deiner Ansicht hier im Forum aus? :D

War auch nur ein Beispiel.

Könnte dir dazu auch noch mehr "drittklassige" Links für den EVO einstellen. Die müssen dann für den EVO aber nach deiner Ansicht (wie auch die Aussage von meinem Nachbarn) wohl alle Bockmist schreiben.

 

Zitat:

Eine Prozedur für die Versteller suchst du im DAS (natürlich) vergeblich. Das war mein Kommentar oben dazu. Ist die Kette gewechselt und stimmen die Steuerzeiten können die Sensoren gar keinen Fehler !diesbezüglich! auswerfen, sonst würde das MSG die Karre schon nicht starten (dann gerne die Urinitialisierung mit Geberradadaption).

Den M271 EVO findet man im "DAS" auch noch nicht.

Mir ging es um deine pauschale Aussage für sämtliche verbauten "Vierzylinder" Benziner im W204.

Zitat:

Es wird halt allzuoft das Anlernen neuerer stufenloser Versteller angeführt. Auch von Werkstätten mit zusätzlichen Kosten. Diese Versteller sind aber bei unseren 4-Endern noch nicht verbaut ;-). Wie gesagt: 0 und 1 ab Drehzahl X.

Siehe oben.

 

Zu den "Nullen" und "Einsen" aber auch noch der Fachbegriff: "PWM" also pulsweitenmodulierte Signale

Right, weil du es bist:

Bleiben wir beim Evo. Xentry kam ab 2010. Ob der Evo da schon drin war oder nicht sei dahingestellt. Dann wohl direkt der Einstieg bei Xentry - meinethalben.

Die Funktion des Verstellers ist hydraulisch mittels Öldruck in den Kammern des Verstellers. Um den Öldruck anzulegen wird mittels Magnetfeld die Zentralschraube bewegt und die Kanäle dort lassen das Öl in die Kammern durch. Damit wird der Versteller verdreht und ändert auch die Steuerzeiten. Der Magnet löst aber nur aus. Er regelt nichts. Allenfalls der drehzahlabhängige Öldruck verändert die Position der Versteller "stufenlos", wenn das gemeint ist.

Da kann also keine Regelung greifen da der Magnet nur 0 und 1 kennt (erkennbar an den 2 Kabeln). Es wird also nur gesteuert. Was ein PWM ist weiß ich, nur benötigt es dazu auch ein Potentiometer bzw. müsste die Position der Schraube gemessen werden. Weiterhin müssen weitere PWM-Steuerkabel vorhanden sein (s. z.B. Drosselklappe). Das alles ist beim Evo alles nicht vorhanden. Es erfolgt also eine Verstellung ohne Poti. Ergo kann man nichts anlernen. Dieses Prinzip wurde auch beim M271 nicht geändert.

Und natürlich ist die Vertstellung begrifflich "variabel", leider nicht positionsgeregelt/anlernbar. Das ist aber das Thema hier.

Ich bin es bei der leidigen Diskussion gewohnt das jeder immer nur behauptet anstatt auf Fakten einzugehen. Angebot: Sofern du also einen Screenshot vom "SD" mit der Anlernfunktion Nockenwellenverstellung lieferst wäre das ein sinnvoller Einwand ;-).

Übrigens für die Begrifflichkeiten:

Variabel sind per Definition alle Versteller, regelbar nur wenige.

Ich hoffe du weißt den Aufwand der Erklärung zu schätzen. Falls du immer noch der Meinung bist man könne den Versteller wie eine Drosselklappe anlernen gehe bitte auf die Argumente oben ein, gerade was den Poti betrifft.

Ps: Natürlich geht es hier um die M271er im W204. M274 ist außen vor. Kenn ich nicht im Detail.

Und ja, viel schreiben Bockmist weil sie sich nie mit der Materie befasst haben. Hätten die mal einen Versteller zerlegt wüssten die das da nichts ist mit anlernen.

Der komplette Absatz in der Evo-schrift wäre sinnvoll ;-).

Nur noch soviel zu dem Thema:

Der EVO hat eine selbstregelnde Ölpumpe mit einem fast konstant bleibenden Druck.

Als Rückmeldung muss dafür direkt kein "Poti" oder "Sensor" in jedem Zentralventil verbaut sein. Dort wird nur über die 2 Adern der Zentralventilweg verändert.

Die Rückmeldung der NWV erfolgt über die dann aktuellen Ist Nockenwellensensorpositionen und die werden dann einzeln über die beiden Zentralventile bis zu einer max. errechneten Fehlstellung (z.B einer Kettenlängung) nachgeregelt.

Das nennt man in der Elektrotechnik "Soll" und "Istwert" Vergleich.

Wie soll das MSG sonst überhaupt minimale Fehlpositionen erkennen können und die als Fehlermeldung abspeichern?

 

Der sehr große "variable" Verstellbereich der NWV steht ebenfalls in dem eingestellten Dokument.

 

Unten auch die Einführungsschrift vom M271 EVO

Die KW zur NW sagt aber nichts zu der Position der Schraube und das Msg hat auch keine Möglichkeit deren Position zu erkennen und zu adaptieren. Deshalb kann ich auch da nichts anlernen. Bei Motor aus ist die Position eh definiert (s. Sperrstift). Der variable Verstellbereich ist normal. Er ist begrenzt durch die Kammerform, also mechanisch, nicht geregelt. Deshalb ist die Mär vom anlernen nicht richtig und nicht möglich.

Wenn du dich davon nicht abbringen lässt.

Schließe doch einfach deine SD an und lese die variierenden (aktuellen Nockenwellenstellungen) während unterschiedlichen Drehzahlen ab.

Die Ergebnisse überzeugen dich dann vielleicht.

Da du ja auch meinst der Öldruck regelt die nötige NWV.

Vielleicht auch direkt parallel noch eine manuelle Öldrucküberprüfung durchführen.

Dann wirst du auch sehen das in den Drehzahlbereichen wo die NWV variabel verstellt werden der Motoröldruck konstant bleibt.

Ich bin jetzt hier raus.

Du bist leider einer von den Leuten die denken zu wissen wie es funktioniert aber leider noch nicht bereit sind sich konstruktiv mit dem System auseinanderzusetzen. Es sagt kein Mensch das die NW Position nicht variabel ist.

Du Widerum könntest auch ganz einfach einen Screenshot machen im SD von der Anlern-Prozedur. Dann hättest du gewonnen. Warum tust du es nicht? Ach ja, gibt es nicht... Ich vergaß.

Bin auch raus. 4 mal schreibe ich es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehlercodes nach neuer Steuerkette