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Was ist bei einen Kettenspanner austausch zu beachten? [OM651]

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. April 2022 um 22:13

Hallo,

ich werde demnächst ein Kettenspanner bei meinem W204 (bj. 2013 / OM651) zu ersetzen. Das Originalteil vom Mercedes habe ich schon besorgt, sowie die Einleitung von WIS Programm.

Leider, es wird nicht beschrieben in welchen Zustand der Kettenspanner eingebaut werden sollte, wie zum Beispiel: sollte ich den Kettenspanner bevor den Einbau einölen? Sollte ich den Motor bevor Ausbau des alten Kettenspanners per Handumdrehung in bestimmte Position drehen? Darf ich auf das Gewinde irgendwelchen Schraubensicherung verwenden? Was ist sonst zu beachten?

Natürlich habe ich auch einen neuen Dichtring gekauft. So würde ich vorgehen:

(0). Motor abstellen

1. Motorsaugluftkanal, Luftfiltergehäuse, Wärmeschutzblech und andere Komponente, die in Weg zum Kettenspanner stehen ausbauen

2. Kettenspanner rausschrauben

3. Neuen Kettenspanner inkl. neuen Dichtring mit 80Nm einbauen

4. Wieder ausgebaute Komponenten einbauen

5. Motor starten

Vielen Dank!

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25 Antworten

Alte raus Neue Rein Fertig, zu beachten spanner mit neue dichtung und drehmoment.

Der Kettenspanner wurde im Laufe der Produktion geändert und mit größeren Löchern fürs Öl versehen.

Möglicherweise hat man noch etwas an der Feder verbessert...

Manche meinten er müsste vorm Einbau mit Öl voll geflutet werden, vielleicht meldet sich noch jemand der es begründen kann.

So einfach trocken einbauen würde ich mich nicht trauen...

Hast Du die aktuelle TTNr. parat?

Manchmal hilft auch die Suche :):)

Hier bitte. Da habe ich es auch mit Bildern beschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-start-geloest-t6776277.html?...

Den Motor auf OT drehen dann geht der einfacher rein und mit 80nm festziehen.

Zitat:

@xDolcevitax schrieb am 25. April 2022 um 12:38:26 Uhr:

Den Motor auf OT drehen dann geht der einfacher rein und mit 80nm festziehen.

Und warum sollte das so sein?

Zitat:

@xxbyxx schrieb am 25. April 2022 um 18:13:11 Uhr:

Zitat:

@xDolcevitax schrieb am 25. April 2022 um 12:38:26 Uhr:

Den Motor auf OT drehen dann geht der einfacher rein und mit 80nm festziehen.

Und warum sollte das so sein?

genau, da ist es egal meiner Meinung.

Geht auf OT definitiv leichter anzusetzen, weil dann auf der Seite mit der spannschiene (da wo der kettenspanner sitzt) weniger zug drauf ist, wie auf der anderen Seite an der gleitschiene.

Würde noch vor dem rausschrauben nen Lappen unter den kettenspanner legen, damit das auslaufende Öl aufgefangen wird, anschließend aber bloß nicht vergessen den Lappen wieder zu entfernen!

Moin, hat es geklappt?

Machst du das zur Vorsorge oder weil die Kette leicht rasselt ?

 

Vielleicht kannst ja mal die Teilenummer hier einfügen :)

 

Lg.

Themenstarteram 29. April 2022 um 11:21

Zitat:

@TDI-Phil schrieb am 29. April 2022 um 10:20:57 Uhr:

Moin, hat es geklappt?

Machst du das zur Vorsorge oder weil die Kette leicht rasselt ?

Vielleicht kannst ja mal die Teilenummer hier einfügen :)

Lg.

Hallo, werde erst Morgen (kein Zeit gehabt oder das Wetter war schlecht) der Kettenspanner wechseln, da die Kette leicht rasselt. Es wird aber bald Zeit die Kette zu tauschen, der Wagen fährt schon über 330.000km.

Kettenspanner: A6510500800

Dichtring: A6519970145

Es ist ne gute Idee ne neue Kette einzuziehen, beim unseren Taxi 651 hält das auch so 300tkm mit 50x Neuen Spannern.

Ich bin mir nicht Sicher aber ich glaube man brauch einen 3mm Ketten vernieter wie beim M271.

Zitat:

@Andree_Julius schrieb am 29. April 2022 um 13:21:05 Uhr:

Zitat:

@TDI-Phil schrieb am 29. April 2022 um 10:20:57 Uhr:

Moin, hat es geklappt?

Machst du das zur Vorsorge oder weil die Kette leicht rasselt ?

Vielleicht kannst ja mal die Teilenummer hier einfügen :)

Lg.

Hallo, werde erst Morgen (kein Zeit gehabt oder das Wetter war schlecht) der Kettenspanner wechseln, da die Kette leicht rasselt. Es wird aber bald Zeit die Kette zu tauschen, der Wagen fährt schon über 330.000km.

Kettenspanner: A6510500800

Dichtring: A6519970145

Vielen Dank, was hat der Spanner bei MB gekostet ?

Dann frohes schaffen beim wechseln :)

>300.000km ist doch ordentlich für die erste Kette.

Ich habe vor 1 Jahr den so gewechselt dachte die Dichtung ist wie im Bild zusehen drine. Abbauen sah der alte auch so aus ohne Dichtung

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

ja ich weiss jetzt auch nicht über die Dichtung. Aber der Thread was ich oben geschickt habe da würde ich eher die Fragen stellen. Da würde das viel und lang diskutiert und viele waren involviert.

@xDolcevitax da ist doch ein Ring das ist die Dichtung.

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